Batterie defekt

Diskutiere Batterie defekt im R 1200 GS LC und R 1200 GS Adventure LC Forum im Bereich Motorrad Modelle; Heute wollte ich mal wieder eine kleine Runde drehen, aber leider nur ein Klicken beim Druck auf den Anlasser. Gleich mal im Menü auf...
B_P

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Heute wollte ich mal wieder eine kleine Runde drehen, aber leider nur ein Klicken beim Druck auf den Anlasser. Gleich mal im Menü auf Spannungsanzeige und siehe da nur 10,6 Volt.
Batterie tot und das nach so kurzer Zeit ? EZ. 04/ 2015 und letzte Inspektion vor 2 Wochen.
Garantieverlängerung vorhanden aber nach Anruf beim Händler natürlich von der Garantie ausgeschlossen. Hatte schon mehrere Neue Motorräder aber bei keinem war die Batterie so schnell defekt . Im Winter war die Batterie an einem Ladegerät mit Erhaltungsladung angeschlossen und Stand trocken und nicht unter 10 Grad.

Wer hat auch schon eine neue Batterie und musste Sie selbst bezahlen und das bei einem 18000 Euro teurem Moped.
Werde mir jetzt die günstigste Batterie die es gibt einbauen mal sehen wie lange die durch hält.
 
nobbe

nobbe

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.. man steckt nicht drin : ich habe für meine freundin mal eine neue batterie mit säure im laden gekauft, die nach 2 tagen stillstand = leer war , also batterie defekt

kann immer passieren, oder wie war das bei galaxy note 7 ?

sicherlich ists ärgerlich, aber die bmw kaufen auch nur zu, wo es am billigsten ist - 1 pro mille fehler inclusive :(
 
Jan-Gerd

Jan-Gerd

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Die billige Batterie (~45 €) in meiner Lufti-GS x hält jetzt schon 4 Jahre.
 
Überflieger

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Ich kann die Vermutung von Larsi bestätigen. Ich habe auch bereits eine Batterie mit angeschlossenem Erhaltungsladegerät geschrottet.
Das Problem liegt im Marketing: Du wirst niemals einen Bericht oder Test von Ladegeräten finden, der das Ergebnis zeigt, man solle die Finger davon lassen. Dann würde nix mehr gekauft, was den Herstellern natürlich schadet und den Berichterstellern auch.
Ich lade nur, wenns wirklich sein muss.
Tiefentladung ist schlecht.
Kälte schadet nicht, sofern der Säuregehalt ok ist.
Überladung schadet, auch wenns nur wenig aber über lange Zeit ist (im Winter am Erhaltungslader).
Ich lasse sie im Winter stehn und kontrolliere ab und zu die Spannung.
FAHREN ist natürlich das beste für die Batterie und das Wohlempfinden [emoji16]
Stefan


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Peti

Peti

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So hab ich auch schon Batterien gehimmelt....
...Ich habe auch bereits eine Batterie mit angeschlossenem Erhaltungsladegerät geschrottet....
Ein gutes Ladegerät guckt alle 24-48 Std. mal nach, ob Ladebedarf besteht und läd ggf. für wenige Minuten nach.
Da geht gar nichts an der Batterie kaputt.
Jede Tagestour stresst eine Batterie mehr.

Da hing bei Euch wohl ein billiges oder kaputtes Ladegerät dran oder die Batterie war schlicht und ergreifend nun mal fällig.
 
Bergler

Bergler

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Seid doch lieb und nett :).

Zur Batterie, falls jemand bei mir in den Bündner Bergen einen Batterietod
erleidet, ich hab eine neue ungefüllte Yuasa Batterie am Lager, passend für die
GS R 1200 TÜ Luft, helfe da gerne aus :).
 
Capricorn

Capricorn

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Heute wollte ich mal wieder eine kleine Runde drehen, aber leider nur ein Klicken beim Druck auf den Anlasser. Gleich mal im Menü auf Spannungsanzeige und siehe da nur 10,6 Volt.
Batterie tot und das nach so kurzer Zeit ? EZ. 04/ 2015 und letzte Inspektion vor 2 Wochen.
Garantieverlängerung vorhanden aber nach Anruf beim Händler natürlich von der Garantie ausgeschlossen. Hatte schon mehrere Neue Motorräder aber bei keinem war die Batterie so schnell defekt . Im Winter war die Batterie an einem Ladegerät mit Erhaltungsladung angeschlossen und Stand trocken und nicht unter 10 Grad.

Wer hat auch schon eine neue Batterie und musste Sie selbst bezahlen und das bei einem 18000 Euro teurem Moped.
Werde mir jetzt die günstigste Batterie die es gibt einbauen mal sehen wie lange die durch hält.
Da es mir gerade auch so ging (nicht mit der GS) folgender Ratschlag von mir. Falls du nicht versehentlich die Zündung angelassen hast, prüfe ob und wo die GS Strom zieht und dann stell das ab. Mit der Erhaltungsladung im Winter hat das garnichts zu tun.

Du kannst versuchen die alte Batterie zu regenerieren. Dazu hängst du ein Ladegerät, am besten eines ohne Ladestand-Erkennung und einen Verbraucher an die Batterie. Selten aber manchmal klappt es.
 
eMTee

eMTee

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so eines mit 2 Rädern, 3 Buchstaben und 4 Problemen
Kurzer Hinweis an den TO, warum hier schon nach "Popcorn" gerufen wird:
Wenn du dieses LC-Subforum nach den Stichworten Batterie - Probleme - tot - lädt nicht mehr - und ähnlichen durchsuchst, wirst du vermutlich Lesestoff für die nächsten 10 Jahre haben. Insofern erübrigt sich hier die typische Frage "wer hatte das auch schon mal?", denn die Antwort ist bereits bekannt: schon etliche andere vor dir.
Ach ja, der Batterie ist es übrigens völlig egal, wie teuer das Gesamtsystem ist, in dem sie sitzt. :wink:
 
oerst

oerst

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R1200GSA TB
Das ist das erste Mal, dass ich davon höre....


Ich glaube, mittlerweile braucht keiner mehr Smileys zu nutzen, denn hier kann nicht wirklich noch was ernst gemeint sein.
 
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Frank1001

Frank1001

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Also ich weiß nicht was ihr wollt?!

Manche geben ihr Geld für ein Erhaltungsladegerät aus, was sie dann in solchen Foren wie hier immer noch schönreden müssen, andere investieren ihr Geld lieber in Chips und Bier.

Gruß
Frank, der sich mit Chips und Bier wieder leicht zurücklehnt......:bier:
 
Peti

Peti

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...und die mit den Chips schaffen es wohl nicht, ein vernünftiges Ladegerät zu kaufen.
Na Hauptsache, jeder gibt sein Geld überhaupt aus. :smug:
 
G

Gast14416

Gast
Lieber Peti,
klick doch mal auf das Link in meiner Signatur. Man kann sich das Anklemmen von Ladungserhaltern mit und ohne blauem Licht sparen.

Ich denke auch, das die Bakterie des TO eine Macke hatte oder ihr vom Ladungserhalter der Rest gegeben wurde.

Bedarf zum Anschluss an ein Ladegerät wird es hoffentlich erst wieder geben, wenn die GS zur eGS wurde.
 
E

enduro_drive

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da wo Bayern am schönsten ist
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derzeit Border Collie ausbilden vorher viele tolle GS
Neben Bier, Weisswein, Pistazien, Salamistückchen etc kann ich nach gefühlten x Jahrzehnten Bikerlebens folgenden Beitrag leisten, der durchaus ernst gemeint ist:

- Gar nix tun

Batterieerhaltungsgeräte, Ladungshalter u.s.w. habe ich bereits verschenkt

Alles zum Vergessen eine gute Batterie hält mindestens 4-5 Monate ( ohne Fahrbetrieb ) und wenn nicht eine neue kaufen.
 
RoGe

RoGe

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Mensch Leute eine Batterie ist ein Verschleißteil, und die Lebensdauer einer solchen hängt nun mal im entscheidenden Maße vor ihrer Wartung, bzw. bei nicht Benutzung des Motorrades vom Laden ab (egal ob Sommer o. Winter) genauso wie ihr nur mit einer vollen Tankfüllung die meisten Kilometer abspulen könnt, genauso wird nur eine voll geladene Batterie auch am längsten durchhalten, das ist nun mal so.
Die Batterie alle paar (4-6) Wochen an ein gescheites Ladegerät (Optimate ect....) für ein paar Tage laden, und das Batterie-Thema hat sich für die nächsten 6-8 Jahre erledigt.:p
 
Andoz

Andoz

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6-8 Jahre ist eine lange Zeit für eine Batterie.
Aus meiner Sicht sind 4 Jahre schon ein Glücksfall.
Gruß Reinhard
 
RoGe

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ST1300 Pan European, Multi V4 PP, M1000XR
6-8 Jahre ist eine lange Zeit für eine Batterie.
Aus meiner Sicht sind 4 Jahre schon ein Glücksfall.
Gruß Reinhard
Sicher gibt es da auch Ausreißer, aber bei richtiger Wartung sind die 6-8 Jahre (und >) durchaus möglich:)
Habe 2 Batterien im Keller die mittlerweile 10J überschritten haben, (mit Belastung) und immer noch eine Spg. von 13,6V aufweisen.
 
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