Batterie kaputt?!

Diskutiere Batterie kaputt?! im R 1200 GS LC und R 1200 GS Adventure LC Forum im Bereich Motorrad Modelle; Hallo, sorry, kurze suche hat nichts so richtig passendes gefunden: 1.) Trottelpeter (das bin in diesem Falle ich) lässt in der Garage die...
H

Herr-Schmuschmittenkötter

Themenstarter
Dabei seit
04.04.2011
Beiträge
929
Modell
S@S
Hallo,

sorry, kurze suche hat nichts so richtig passendes gefunden:

1.) Trottelpeter (das bin in diesem Falle ich) lässt in der Garage die Zündung an. Etwa eine Woche.
2.) Heute in Vollmontur (natürlich unter Zeitdruck usw.) losfahren wollen, ging natürlich nicht, Dose genommen
3.) Batterie an Ladegerät 1 (irgendwas von Tante Luise) gehängt, Anzeige Batterie defekt
4.) überbrückt, Moped läuft geht aber aus wenn Brücke weg
5.) Batterie an Ladegerät 2 (von meinem Modellhubschrauber, das kann aber auch Blei) Anzeige: Batterie defekt

Frage: Batterie ist Serienauslieferung. Wie belebe ich sie wieder wenn die Ladegeräte nicht mögen? Oder kann Tiefentladung zu Defekt führen und ich brauche halt eine Neue???

Danke für Euren Input!
 
Gerlinde

Gerlinde

Dabei seit
07.02.2016
Beiträge
1.774
Neue kaufen und morgen wieder fahren.
 
apfelrudi

apfelrudi

Dabei seit
09.01.2010
Beiträge
25.214
Ort
mal hier, mal dort
bring Sie zum Profi (KFZ-Elektriker zB.Bosch-Dienst hier in Ö)), kurz durchtesten, wahrscheinlich mit neuer Batterie heimfahren, einbauen, passt.
 
Bergler

Bergler

Dabei seit
31.12.2012
Beiträge
7.936
Ort
In den Bündner Bergen
Modell
GS 1200 TÜ
So oder so eine neue Batterie spendieren, die ist tod, hab eine Neue am Lager,
für solche und andere Fälle ;).
 
Überflieger

Überflieger

Dabei seit
06.10.2007
Beiträge
557
Ort
82110 Germering
Modell
R12GS LC; KTM 690 Enduro R
Versuchs mit einem anderen Ladegerät was langsam Strom reinpumpt, egal ob defekt oder nicht. Kann gut sein, dass Du sie damit wiederbeleben kannst.
Erst dann kommt Deine Tante Louise......
Viel Erfolg!


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
 
H

Herr-Schmuschmittenkötter

Themenstarter
Dabei seit
04.04.2011
Beiträge
929
Modell
S@S
Danke.
Ich hatte noch ein wenig herumgegoogelt und gelesen, dass Bleiakkus durch
Tiefentlandung dauerhaft "einen weg" bekommen können. Daher hat
Tante Luise gestern noch Geld mit mir verdient und zwar
gibt es einen Lithium Ionen Akku. War 20 Euro teurer als Blei-Vlies
und wiegt: nigs. Man fragt sich, ob in der Schachtel überhaupt etwas
drin ist. Keine Ahnung, ob das Ding auf Dauer taugt, ich
probiers mal aus.

Die hundert Euro buch ich zur einen Hälfte auf "eigene Dummheit"
und zur anderen auf "Jugend forscht"...
 
RoGe

RoGe

Dabei seit
07.11.2008
Beiträge
5.739
Ort
OG
Modell
ST1300 Pan European, Multi V4 PP, M1000XR
auch eine tot-gesagte batterie lässt sich mit dem richtigen ladegerät (optimate.........) wieder zum leben erwecken, sie hat zwar durch ihre tiefenentladung einen knacks schon abbekommen und wird im vgl. zu einer neuen batterie auch eine kürzere lebensdauer haben, aber als ersatz wäre sie allemal noch gut genug, ich hätte sie mir mal in keller gestellt.:)
 
oerst

oerst

Dabei seit
22.07.2013
Beiträge
8.183
Ort
LEV
Modell
R1200GSA TB
Ich denke, da sollte man zeitnah die Entsorgung einleiten, denn meine Erfahrung ist, dass sowas im Keller Jahre ungenutzt vor sich her gammelt und damit die ordentliche Entsorgung immer unwahrscheinlicher wird....
 
RoGe

RoGe

Dabei seit
07.11.2008
Beiträge
5.739
Ort
OG
Modell
ST1300 Pan European, Multi V4 PP, M1000XR
ich habe hier eine schon ü. 10 jahre kommt immer wieder mal an lader und bin da grade am austesten was so geht, bis jetzt noch einwandfrei.
bei neuanschaffung kannst du die alte batterie ja jederzeit zurück geben!:)
 
H

Herr-Schmuschmittenkötter

Themenstarter
Dabei seit
04.04.2011
Beiträge
929
Modell
S@S
Ich denke, da sollte man zeitnah die Entsorgung einleiten, denn meine Erfahrung ist, dass sowas im Keller Jahre ungenutzt vor sich her gammelt und damit die ordentliche Entsorgung immer unwahrscheinlicher wird....

... deshalb hab ich das Bleiding auch gleich bei der Tante gelassen. Bin auch niemand, der sich nach 2-3 Jahren erinnert:
Richtig, den wolltest Du ja noch wiederbeleben....

Bin echt mal auf des Lithium Ionen Teil gespannt. Die Gewichtsersparnis ist jedenfalls enorm. Und die gleichen 4-5
Kilo in Carbon zu sparen wäre ungleich teurer...
 
RoGe

RoGe

Dabei seit
07.11.2008
Beiträge
5.739
Ort
OG
Modell
ST1300 Pan European, Multi V4 PP, M1000XR
Bin echt mal auf des Lithium Ionen Teil gespannt.
ich kann dir versichern bei einer tiefenentladung ist sie genauso tot:zwinkern:
 
Gerlinde

Gerlinde

Dabei seit
07.02.2016
Beiträge
1.774
aber >> leichter << zu entsorgen :-)
Da ich ja nicht missverstanden werden wollte, hatte ich mir gerade die Bemerkung verkniffen, da, daß sie auch "leichter" tiefentladen ist.
Der Gewichtsunterschied ist aber wirklich begeisternd, bzw man glaubt im ersten Augenblick, daß man eine leere Batterie bekommen hat.
Viel Spass noch
 
S

Salatfrosch

Dabei seit
27.02.2014
Beiträge
270
Ort
Braunschweig
Modell
R1200GS ADV
Die Gewichtsersparnis versuche ich gerade an meinen körpereigenen Energiespeicher zu holen
 
H

Herr-Schmuschmittenkötter

Themenstarter
Dabei seit
04.04.2011
Beiträge
929
Modell
S@S
Die Gewichtsersparnis versuche ich gerade an meinen körpereigenen Energiespeicher zu holen
Tja, die Phase hab' ich hinter mir. Muss tatsächlich auf externe Ressourcen zugreifen. Dir viel Erfolg ;-)
 
Thema:

Batterie kaputt?!

Batterie kaputt?! - Ähnliche Themen

  • Anlasser kaputt, anschließend Batterie kaputt?

    Anlasser kaputt, anschließend Batterie kaputt?: Wenn einem das Schicksal widerfährt das der Anlasser aus bekannten Gründen hinüber ist, was passiert der Batterie dabei? Ist das wie wenn man die...
  • Batterie kaputt ?

    Batterie kaputt ?: Hallo zusammen, die Jahresinspektion meiner 15er GS hatte ich vor 4 Wochen. Dort wurde die Batterie voll geladen. Seitdem stand die Maschine...
  • Batterie schon wieder kaputt?

    Batterie schon wieder kaputt?: hallo, seit Anfang der Woche habe ich mal wieder Startschwierigkeiten. heute brauchte ich zwei Anläufe dazu. im BC wird mir 12,3 V angezeigt...
  • Elektrikproblem oder nur kaputte Batterie?

    Elektrikproblem oder nur kaputte Batterie?: Hallo und frohe Weihnachten, ich habe mich hier jetzt auch angemeldet, weil ich vor ratlos vor einem Problem stehe, das ich alleine nicht gelöst...
  • DELO Gelbatterien von Louis - Erfahrungen ???

    DELO Gelbatterien von Louis - Erfahrungen ???: Hallo Gemeinde! Wer hat Erfahrungen mit Delo-Gelbatterien? Gestern wars soweit: die (noch) erste Batterie meiner 2014er G650GS hat von jetzt auf...
  • DELO Gelbatterien von Louis - Erfahrungen ??? - Ähnliche Themen

  • Anlasser kaputt, anschließend Batterie kaputt?

    Anlasser kaputt, anschließend Batterie kaputt?: Wenn einem das Schicksal widerfährt das der Anlasser aus bekannten Gründen hinüber ist, was passiert der Batterie dabei? Ist das wie wenn man die...
  • Batterie kaputt ?

    Batterie kaputt ?: Hallo zusammen, die Jahresinspektion meiner 15er GS hatte ich vor 4 Wochen. Dort wurde die Batterie voll geladen. Seitdem stand die Maschine...
  • Batterie schon wieder kaputt?

    Batterie schon wieder kaputt?: hallo, seit Anfang der Woche habe ich mal wieder Startschwierigkeiten. heute brauchte ich zwei Anläufe dazu. im BC wird mir 12,3 V angezeigt...
  • Elektrikproblem oder nur kaputte Batterie?

    Elektrikproblem oder nur kaputte Batterie?: Hallo und frohe Weihnachten, ich habe mich hier jetzt auch angemeldet, weil ich vor ratlos vor einem Problem stehe, das ich alleine nicht gelöst...
  • DELO Gelbatterien von Louis - Erfahrungen ???

    DELO Gelbatterien von Louis - Erfahrungen ???: Hallo Gemeinde! Wer hat Erfahrungen mit Delo-Gelbatterien? Gestern wars soweit: die (noch) erste Batterie meiner 2014er G650GS hat von jetzt auf...
  • Oben