Batterie laden

Diskutiere Batterie laden im R 1200 GS LC und R 1200 GS Adventure LC Forum im Bereich Motorrad Modelle; Ho Ho Ho, da ich über Winter nicht die ganze Batterie ausbauen wollte, habe ich diesmal nur den Minuspol abgeklemmt. Das geht ja ganz einfach...
RexRexter

RexRexter

Themenstarter
Dabei seit
08.09.2008
Beiträge
520
Modell
1200 GS LC
Ho Ho Ho,

da ich über Winter nicht die ganze Batterie ausbauen wollte, habe ich diesmal nur den Minuspol abgeklemmt. Das geht ja ganz einfach hinter kleinen Plastikabdeckung ohne die Batterie herauszunehmen.

Nun frage ich mich, kann ich nicht einfach - bei abgeklemmten Minuspol - das Ladegerät (ein einfachstes Ctek Teil) an den Minuspol der Batterie und dem Pluspol für die Starthilfe anschließen? Ich könnte so die Batterie laden ohne diese komplett herausnehmen zu können.....

was meint ihr? kann das was "kaputt" gehen?



Starthilfe.gif
 
E

EriNe

Dabei seit
07.08.2013
Beiträge
30
Ort
Nordhessen
Hallo RexRexter,

den Minuspol klemme ich auch nicht ab. So läuft die Elektronik in der Maschine weiter.
Einfach am Minuspol und dem Pluspolpin anschließen.
Geht einwandfrei :)
Gruß
EriNe
 
G

Gast14416

Gast
Ohne gesucht zu haben, kann man das nicht auch am Südpol anschliessen?
 
Boxertyson

Boxertyson

Dabei seit
29.08.2014
Beiträge
672
Modell
1290 SAS, Vmax 1700, 690 Enduro R, R 1150 R & Kalich Schwenker, Monkey 125
Ohne gesucht zu haben, kann man das nicht auch am Südpol anschliessen?
Den magnetischen oder den geographischen ?
 
vessi

vessi

Dabei seit
28.01.2010
Beiträge
1.566
Ort
Kreis Borken
Modell
GS 1250...HP
die batterie sollte so auf keinen fall aufladen...
denn wenn du so das ladegerät anklemmst,
und du aus versehen mit dem minuskabel des ladegerätes irgendwo an masse kommst,
bekommt die elektronik die u.u. grob gesiebte ladespannung des ladegeräts

am besten wie schon gesagt, die batterie angeklemmt lassen und aufladen
 
oerst

oerst

Dabei seit
22.07.2013
Beiträge
8.209
Ort
LEV
Modell
R1200GSA TB
gs Fahrer sind schon faul.... ;)
 
Trophy-Fan

Trophy-Fan

Dabei seit
15.11.2014
Beiträge
603
.....manchmal bringt's was, eventuell den Anschluß an die Pluspolin.
 
gerd_

gerd_

Dabei seit
17.04.2004
Beiträge
18.173
Hi
die batterie sollte so auf keinen fall aufladen...
denn wenn du so das ladegerät anklemmst,
und du aus versehen mit dem minuskabel des ladegerätes irgendwo an masse kommst,
bekommt die elektronik die u.u. grob gesiebte ladespannung des ladegeräts
Bevor Du Weisheiten aus dem 19-ten Jahrhundert verbreitest solltest Du Dir sowohl die Bordspannung des Generators wie auch die Spannung eines Ladegerätes das weniger als 15 Jahre alt ist als Oszillogramm ansehen.
"Wenn ich..." zählt zu den gleichen Argumenten wie "hätte meine Oma Rädchen wäre sie 'ne U-Bahn. Tief genug liegt sie bereits."
Und das "gesiebte Ladespannung" Argument ist bar jedes praktischen Wissens.
Sorry wenn ich deutlich bin
gerd
 
vessi

vessi

Dabei seit
28.01.2010
Beiträge
1.566
Ort
Kreis Borken
Modell
GS 1250...HP
vlt. solltest du noch etwas deutlicher werden...keine ahnung, was du mit "wenn ich..." meinst...
...und ladegeräte haben haben nur eine schlecht geglättete gleichspannung...
und diese spannung sollte man ohne angeschlossener batterie niemals in's bordnetz geben
 
S

spyderl

Dabei seit
13.12.2009
Beiträge
1.087
Jetzt wird es Wissenschaftlich!

Bin gespannt wann der erste seinen Bock auf einen Anhänger zum :rolleyes: bringt um die Batterie zu laden!

Was beim Laden so alles passieren kann!
 
A

arwis65

Gast
Was mir in den paar Tagen in dem ich hier im Forum angemeldet bin aufgefallen ist, ist, dass immer die gleichen Leute aus allem eine Wissenschaft machen müssen.

Oooh, jetzt gibts bestimmt Ärger

:Ironie:
 
Trophy-Fan

Trophy-Fan

Dabei seit
15.11.2014
Beiträge
603
Was mir in den paar Tagen in dem ich hier im Forum angemeldet bin aufgefallen ist, ist, dass immer die gleichen Leute aus allem eine Wissenschaft machen müssen.

Oooh, jetzt gibts bestimmt Ärger

:Ironie:
Das Forum ist die Wissenschaft! Einige seit 1870.
 
RexRexter

RexRexter

Themenstarter
Dabei seit
08.09.2008
Beiträge
520
Modell
1200 GS LC
also d.h. Minuspol wieder an Batterie anschließen und Ladegerät an Minuspol un dem Pluspol an der Seite - richtig?
Also nix laden mit abgeklemmtem Minuspol....
 
gerd_

gerd_

Dabei seit
17.04.2004
Beiträge
18.173
Hi
Die Restwelligkeit meines Ladegeräts liegt bei etwa 0,01 V. Was dabei ist "schlecht geglättet"? Heutzutage ist das kein Problem. Ein einziges IC (z.B. PB137) und gut is'. Die Zeiten wo eine Trafoausgangsspannung mit Gleichrichtern "geklappt" und mit einem C "gebügelt" wurde sind vorbei. Die weitere Glättung erfolgt mit der Batterie (als weiterer C).
Diese derart "grob gesiebte" Spannung ist exakter als das was die LiMa liefert und daher sollte es auch egal sein wenn (dies hier ist das "wenn") der Massepunkt versehentlich an Masse kommt. Kommt man mit dem an's Ladegerät angeklemmten Minuspol versehentlich an Masse dann passiert doch das Gleiche als wenn die Batterie angeklemmt ist: Ladegerät Minus, Batterie Minus und Masse sind verbunden!

Wobei man elektrische Verbindung nie versehentlich schliessen sollte und es Kollegen gibt die den Pluspol lösen.
Elektrisch gesehen ist das egal, praktisch besteht da wesentlich mehr Risiko beim Hantieren am Plus versehentlich eine ("rauchende") Verbindung gegen Masse herzustellen.
gerd
 
Huck

Huck

Dabei seit
18.03.2013
Beiträge
4.516
Modell
R1100GS, R1150GS, R1200GS (alle weg), R 1200 GS LC racingred
Zum Glück habe ich meine kleine Prinzessin. Die macht G8 und hat in Physik und Mathe ne glatte 1. Die kann mir das alles erklären.

Wenn sie nachher wach ist. :)
 
Thema:

Batterie laden

Batterie laden - Ähnliche Themen

  • Laden der Batterie 1250 GSA Baujahr 2022

    Laden der Batterie 1250 GSA Baujahr 2022: Hallo Gemeinde, ich wollte heute mal in der Winterpause die GS an mein Ladegerät über die Bordsteckdose hängen. Leider ohne Erfolg- das Ladegerät...
  • Batterie laden ...

    Batterie laden ...: Hi zusammen, jetzt kommt ja wieder die öde Zeit, wo das Moped überwiegend in der Garage steht und gelegentlich Fremdstrom zugeführt werden muss...
  • R 1250 GS Batterie Laden

    Batterie Laden: Hallo zusammen. Über die Bordsteckdose funktioniert meist nur das Ladegerät von BMW. Wer ein herkömmliches Ladegerät hat kann dieses auch...
  • R1200GS TÜ: Ladegerät / Laden mit angeschlossene Batterie

    R1200GS TÜ: Ladegerät / Laden mit angeschlossene Batterie: Hi Darf Ich an der TÜ die Batterie laden / erhalten wenn diese am Motorrad noch angeschlossen ist ? Oder spricht was dagegen (Gefahr mit der...
  • 1200 GS Fehler EWS und ständig schlechtes Anspringen

    1200 GS Fehler EWS und ständig schlechtes Anspringen: Hallo, ich fahre eine 1200 GS BJ 2010 nun seit zwei Jahren. Die ganze Zeit über habe ich immer wieder Probleme mit dem Anspringen. Batterie auch...
  • 1200 GS Fehler EWS und ständig schlechtes Anspringen - Ähnliche Themen

  • Laden der Batterie 1250 GSA Baujahr 2022

    Laden der Batterie 1250 GSA Baujahr 2022: Hallo Gemeinde, ich wollte heute mal in der Winterpause die GS an mein Ladegerät über die Bordsteckdose hängen. Leider ohne Erfolg- das Ladegerät...
  • Batterie laden ...

    Batterie laden ...: Hi zusammen, jetzt kommt ja wieder die öde Zeit, wo das Moped überwiegend in der Garage steht und gelegentlich Fremdstrom zugeführt werden muss...
  • R 1250 GS Batterie Laden

    Batterie Laden: Hallo zusammen. Über die Bordsteckdose funktioniert meist nur das Ladegerät von BMW. Wer ein herkömmliches Ladegerät hat kann dieses auch...
  • R1200GS TÜ: Ladegerät / Laden mit angeschlossene Batterie

    R1200GS TÜ: Ladegerät / Laden mit angeschlossene Batterie: Hi Darf Ich an der TÜ die Batterie laden / erhalten wenn diese am Motorrad noch angeschlossen ist ? Oder spricht was dagegen (Gefahr mit der...
  • 1200 GS Fehler EWS und ständig schlechtes Anspringen

    1200 GS Fehler EWS und ständig schlechtes Anspringen: Hallo, ich fahre eine 1200 GS BJ 2010 nun seit zwei Jahren. Die ganze Zeit über habe ich immer wieder Probleme mit dem Anspringen. Batterie auch...
  • Oben