Batterie laden

Diskutiere Batterie laden im R 1200 GS LC und R 1200 GS Adventure LC Forum im Bereich Motorrad Modelle; eine "schlecht geglättete Gleichspannung" hat nur eine pulsierende Gleichspannung zur folge, was i.d.R. nicht schädlich ist. Jedoch mangelt es...
pietch1

pietch1

Dabei seit
12.03.2006
Beiträge
1.962
Ort
Bonn
Modell
Ne Schwarze
...und ladegeräte haben haben nur eine schlecht geglättete gleichspannung...
und diese spannung sollte man ohne angeschlossener batterie niemals in's bordnetz geben
eine "schlecht geglättete Gleichspannung" hat nur eine pulsierende Gleichspannung zur folge, was i.d.R.
nicht schädlich ist.

Jedoch mangelt es den manchem DC-Ladegeräten an einer entsprechenden "Grundlast", wodurch beim
Abklemmen die am Ladegerät anstehende Spannung kurzzeitig bis hin zum 2,5 fachen ansteigen kann.

Das kann Elektroniken zum Verhängniss werden, ist die begrenzende Batterie nicht angeklemmt.
 
G

Gast 35536

Gast
So,ich komme eben vom Batterie laden,ich hoffe die 53 km die ich gefahrenen bin haben gereicht... ;-)
Ist,meiner Meinung nach,die einfachste Art der Ladung...
 
Trophy-Fan

Trophy-Fan

Dabei seit
15.11.2014
Beiträge
603
....wahrscheinlich eher intuitiv, nehme ich an, auch die Mindeststrecke für Regenfahrten eingehalten.

Ein wenig wird es, in Bezug auf die Batterie, auch auf die länge der Pausen zwischen den Etappen ankommen.
 
vessi

vessi

Dabei seit
28.01.2010
Beiträge
1.566
Ort
Kreis Borken
Modell
GS 1250...HP
....und mein altes ladegerät hat nur nen trafo und nen gleichrichter....
und davon gibt es sicher noch mehr...
und sowas hat ne fahrzeugelektronik ohne angeschlossene batterie gar nicht gerne...
und wie du selber schreibst..."...die weitere glättung erfolgt mit der batterie..."
und deswegen hatte ich ja geschrieben, das die batterie angeklemmt sein muss..

@qpower...genau so hab ich meine batterie vorhin auch geladen...:-)
 
eMTee

eMTee

Dabei seit
05.08.2013
Beiträge
5.135
Ort
Rhein-Main
Modell
so eines mit 2 Rädern, 3 Buchstaben und 4 Problemen
So,ich komme eben vom Batterie laden,ich hoffe die 53 km die ich gefahrenen bin haben gereicht... ;-)
Ist,meiner Meinung nach,die einfachste Art der Ladung...
Hoffentlich Straße, Fahrten durchs Gelände erzeugen nämlich zuviel wellige Spannungsanteile... :rolleyes:
 
G

Gast 35536

Gast
Ich hatte das Fahrwerk auf soft,das hat die welligen spannungsanteile dann geglättet... :-)
 
G

Gast14416

Gast
Das mit der Glättung macht Sinn! :opa:

Atome haben schon genung damit zu tun, daß Ihnen dauernd die Elektronen um den Kern fliegen. Wenn dazu auch noch andauerndes auf und ab aus den Spannungswellen kommt, dann müssen die sich übergeben. Und das dies eine Bordelektronik nicht verträgt ist ja wohl einleuchtend!?

Die Studentin fragt den Professor: "Warum brummt der Trafo?"
Darauf der Professor: "Wenn sie 50 Perioden pro Sekunde hätten, würden sie auch brummen."
 
Trophy-Fan

Trophy-Fan

Dabei seit
15.11.2014
Beiträge
603
Das mit der Glättung macht Sinn! :opa:

Atome haben schon genung damit zu tun, daß Ihnen dauernd die Elektronen um den Kern fliegen.
Ich glaub der Smolin sagte es: Das Modell mit den Atomen ist nicht mehr aktuell. Übrigens, ist dass Deine favorisierte Verbindung?
 
Trophy-Fan

Trophy-Fan

Dabei seit
15.11.2014
Beiträge
603
..meinte ich, scheint aber gestrichen.
 
G

Gast14416

Gast
..meinte ich, scheint aber gestrichen.
Ja, fand ich dann doch etwas zu albern. Sorry.

Kiel-Oslo hatten wir für den Wintersport genutzt. Ist bequem, wenn man von Düsseldorf nur bis Kiel muss.

Hirtshals - Kristiansand hatten wir auch gemacht. Da ist die Überfahrt sehr kurz aber die Tour durch DK zieht sich aber ganz schön hin.

Und einmal hatten wir dabei im Skagerag schweren Sturm mit irrem Wellengang. Da war an Schlaf nicht zu denken. Wobei mir Seegang bisher noch keine Probleme machte.
 
Trophy-Fan

Trophy-Fan

Dabei seit
15.11.2014
Beiträge
603
...sind durch die Gegend mal gesegelt - 42 Fuß-Jolle. Stimmt kann stürmisch sein in der Gegend.

War aber kurz, Deine "kreative Phase" mein ich. Aber gestrichen hast Du sie, da mußt Du auch die Frage nach der Farbe beantworten.
 
Trophy-Fan

Trophy-Fan

Dabei seit
15.11.2014
Beiträge
603
Wäre das gelesen wie: "Ich habe meine kreative Phase gestrichen und sehe nun alles Blau-Weiß" passend?
 
Trophy-Fan

Trophy-Fan

Dabei seit
15.11.2014
Beiträge
603
rechtsdrehend, linksdrehend? ist das wirklich wichtig. Beides kommt vor, je nach dem wo man in den Abfluß schaut.
 
G

Gast14416

Gast
Stimmt! Wobei man in Äquatornähe abwechselnd links oder rechts drehend haben kann. ;)

Womit wir wieder beim Thema Pole angelangt sind.
 
Thema:

Batterie laden

Batterie laden - Ähnliche Themen

  • Laden der Batterie 1250 GSA Baujahr 2022

    Laden der Batterie 1250 GSA Baujahr 2022: Hallo Gemeinde, ich wollte heute mal in der Winterpause die GS an mein Ladegerät über die Bordsteckdose hängen. Leider ohne Erfolg- das Ladegerät...
  • Batterie laden ...

    Batterie laden ...: Hi zusammen, jetzt kommt ja wieder die öde Zeit, wo das Moped überwiegend in der Garage steht und gelegentlich Fremdstrom zugeführt werden muss...
  • R 1250 GS Batterie Laden

    Batterie Laden: Hallo zusammen. Über die Bordsteckdose funktioniert meist nur das Ladegerät von BMW. Wer ein herkömmliches Ladegerät hat kann dieses auch...
  • R1200GS TÜ: Ladegerät / Laden mit angeschlossene Batterie

    R1200GS TÜ: Ladegerät / Laden mit angeschlossene Batterie: Hi Darf Ich an der TÜ die Batterie laden / erhalten wenn diese am Motorrad noch angeschlossen ist ? Oder spricht was dagegen (Gefahr mit der...
  • 1200 GS Fehler EWS und ständig schlechtes Anspringen

    1200 GS Fehler EWS und ständig schlechtes Anspringen: Hallo, ich fahre eine 1200 GS BJ 2010 nun seit zwei Jahren. Die ganze Zeit über habe ich immer wieder Probleme mit dem Anspringen. Batterie auch...
  • 1200 GS Fehler EWS und ständig schlechtes Anspringen - Ähnliche Themen

  • Laden der Batterie 1250 GSA Baujahr 2022

    Laden der Batterie 1250 GSA Baujahr 2022: Hallo Gemeinde, ich wollte heute mal in der Winterpause die GS an mein Ladegerät über die Bordsteckdose hängen. Leider ohne Erfolg- das Ladegerät...
  • Batterie laden ...

    Batterie laden ...: Hi zusammen, jetzt kommt ja wieder die öde Zeit, wo das Moped überwiegend in der Garage steht und gelegentlich Fremdstrom zugeführt werden muss...
  • R 1250 GS Batterie Laden

    Batterie Laden: Hallo zusammen. Über die Bordsteckdose funktioniert meist nur das Ladegerät von BMW. Wer ein herkömmliches Ladegerät hat kann dieses auch...
  • R1200GS TÜ: Ladegerät / Laden mit angeschlossene Batterie

    R1200GS TÜ: Ladegerät / Laden mit angeschlossene Batterie: Hi Darf Ich an der TÜ die Batterie laden / erhalten wenn diese am Motorrad noch angeschlossen ist ? Oder spricht was dagegen (Gefahr mit der...
  • 1200 GS Fehler EWS und ständig schlechtes Anspringen

    1200 GS Fehler EWS und ständig schlechtes Anspringen: Hallo, ich fahre eine 1200 GS BJ 2010 nun seit zwei Jahren. Die ganze Zeit über habe ich immer wieder Probleme mit dem Anspringen. Batterie auch...
  • Oben