Batterie laden BMW 1200GS WB10A510HZ62.......

Diskutiere Batterie laden BMW 1200GS WB10A510HZ62....... im R 1200 GS LC und R 1200 GS Adventure LC Forum im Bereich Motorrad Modelle; Und, in der Tat, schnell nach Märklin und CAN gegoogelt, wird man tatsächlich fündig. Was auch immer das im Detail bedeutet, aber zumindest soweit...
eMTee

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so eines mit 2 Rädern, 3 Buchstaben und 4 Problemen
...(Aber glauben heißt nicht wissen.)...
Und, in der Tat, schnell nach Märklin und CAN gegoogelt, wird man tatsächlich fündig.
Was auch immer das im Detail bedeutet, aber zumindest soweit dazugelernt.
 
Frank1001

Frank1001

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Das ist einfach ein Nachweis dafür, dass man auf zwei Leitungen sehr wohl Stromversorgung und Datentransfer (z.B. CAN) gleichzeitig betreiben kann. Das war ja die hier gelieferte Begründung einiger für den Zweifel an der Nutzung des CAN Busses für die Daueraktivierung der 12V Steckdose.

Ganz klar sei gesagt, dass ich selbst nicht nachweisen kann, dass BMW diese Funktion tatsächlich über ein CAN Telegramm realisiert hat. Sicher könnte man das mit dem Ladegerät und dem unerwünschten Abschalten der Steckdose auch anders regeln. Aber die CAN Lösung wäre bei der vorhandenen Infrastruktur die in meinen Augen einfachste und auch billigste.
Schaut man die Produktbeschreibungen von entsprechenden Ladegeräten an, so deuten sie auch sehr auf eine realisierte CAN-Lösung hin.

Gruß
Frank
 
nobbe

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Frank1001

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das märklin ist aber so trotzdem nicht vergleichbar Das CAN digital Bahn Projekt
und hat mit dem CAN-BUS wie er im Fahrzeugbau verwendet wird, nichts zu tun :rolleyes:

genauer hier http://www.can-digital-bahn.com/infusions/pro_download_panel/file.php?did=54&file_id=65
dies ist als ein "strom sniffer" aufgebaut, der daraus signale erkennt .. :cool:
Ich will dir da jetzt nicht zu nahe treten, aber ich vermute mal, dass der "Strom-Sniffer" eher nichts mit dem zu tun hat, was wir hier diskutieren und auch nicht mit der originären Märklin Digital Funktion. Beim Querlesen des von dir zitierten Textes scheint es sich beim "Strom-Sniffer" eher um eine Gleisbesetztmeldung zu handeln, auf die POSITION der Züge aufgrund ihrer Stromaufnahme schließt und das an eine Anzeige zurückmeldet.

Diese Funktion ist weder im CAN-Protokoll spezifiziert, noch hat das was mit der ursprünglichen Märklin Digitalsteuerung zu tun. Dort wurden unter Nutzung eines einfachen Protokolls Telegramme zur Steuerung von Empfängern versendet (Loks, Weichen, ...). Das ist sehr wohl CAN-Standard und somit auch mit anderen CAN-Systemen vergleichbar.

Aber das weiterzudiskutieren wird wohl oT :rolleyes:

Gruß
Frank
 
Frank1001

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nobbe

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du hast trotzdem noch einen denkfehler .. :) es fehlt dir nämlich ein bauteil namens "gleis signal prozessor" / "gleis box" - vielleicht wird dir das im folgenden schaubild klar? HardwareSpielerei.::.Modelleisenbahn

GFP-GB.jpg


in dem Märklin pdf auch klar beschrieben "..über CAN transportierbar über ETHERNET"

nochmal : die CAN steuer signale lauffen NICHT über die "2 draht schiene" , genausowenig wie über die "2 draht +/-" leitungen beim kfz :rolleyes:
 
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Frank1001

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Hallo nobbe,

also wenn du schon sowas diskutieren willst und auf meine Beiträge Bezug nimmst, dann bleibe doch bitte bei den Zenarien die ich in meinen Texten angegeben habe. Was irgendwelche Drittfirmen für Zusatzprodukte auf das Märklin System draufbauen hat mit dem Grundsystem NICHTS zu tun. Bei deinem ersten Beispiel handelt es sich um eine Gleisbesetzmeldung, die aufgrund der Strommessung funktioniert und ab Version 2 dann die Ergebnisse via CAN weiterleiten kann. Da ist nix mit CAN-Bus im eigentlich Sinne, d.h. als Gerätefunktion drin - Lies mal dein Kapitel 4.1.1!

Dein obiges Bild entspricht ebenfalls nicht meinem Beispiel. Beim Märklin System gibt es nur die linke Kiste (Central Control, Central unit). Diese wird über ZWEI Leitungen ans Gleis angeschlossen. Auf dem Gleis steht eine Lokomotive mit einem CAN Empfänger.

Preisfrage: Wie kommen wohl Energie für den Motor und CAN Informationen für die Steuerung über die zwei Drähte wenn man es nicht gleichzeitig kann???

Und genau so läuft das auch in den Fahrzeugen, sofern man auf getrennte Leitungen verzichten mag. Genau so läuft es auch in deiner Sattellitenschüssel, bei der auch über zwei Steuersignale (Gleichspannung und 1kHz Signal) vom Reciever aus auf die vier Empfangsebenen im Multiswitch oder Multi-LNB umgeschaltet wird und das zusätzlich zu dem Antennennutzsignal, welches vom LNB zum Reciever kommt. Und...na....merkst du es? Wieviele Leiter hat ein Antennenkabel? Ich zähle 2!

Genug Offtopic jetzt von mir. Technische Fakten sind ja genug da, egal ob du es jetzt verstehen willst oder nicht.


Kopfschüttel


Gruß
Frank
 
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nobbe

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Preisfrage: Wie kommen wohl Energie für den Motor und CAN Informationen für die Steuerung über die zwei Drähte wenn man es nicht gleichzeitig kann???

schau dir nochmal das bild unter https://www.maerklin.de/fileadmin/media/produkte/pdfs/MANUAL_CS3_DE-EN_17-02.pdf
an ? CAN als Kommunikations BUS und booster (für die schienen signale) sind hier ganz klar getrennt !!

märklin.jpg



Was irgendwelche Drittfirmen für Zusatzprodukte auf das Märklin System draufbauen hat mit dem Grundsystem NICHTS zu tun.
Dir fehlt in deiner "Argumentation" leider das Bauteil 60175 https://www.maerklin.de/de/produkte/details/article/60175/
wie dieses auch direkt von Märklin im Schaubild dargestellt und verbaut wird !


Auf dem Gleis steht eine Lokomotive mit einem CAN Empfänger.
Märklin ist hier ganz klar anderer Meinung : in der Lokomotive selber gibt es keinen "CAN BUS Empfänger" , sondern einen "Funktionsdekoder" - https://www.maerklin.de/de/produkte/details/article/60960/ -
oder
https://static.maerklin.de/damcontent/ff/21/ff21d5a3636213200c7dc3ff4e8061b21434541706.pdf

technische details des funktionsdekoder : http://www.jus-kn.de/c96.htm
oder auch
http://www.web-hgh.de/index_jsm_moba.htm?http://www.web-hgh.de/p03_maedig_6090x-asic.htm
 
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oerst

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Und jetzt kommt einer und sagt, dass die LC das LIN BUS System nutzt...
 
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Gast14416

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Moin,
manche haben farbahängige (3Black) Technikfragen. Der TO, mit - nebenbei - immer noch 1 Beiträgen, spezifiziert das Lieblingsthema Batteriesinnlosladung sogar runter auf Fahrgestellnummerlevel(?).

Man staunt, wer auf diesen Bus so alles aufgesprungen ist. :preis:
 
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Frank1001

Frank1001

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Und jetzt kommt einer und sagt, dass die LC das LIN BUS System nutzt...
Würde bezogen auf meine Aussagen nicht mal einen unterschied machen. Die Mehfachnutzung geht mit dem massebezogenen LIN genau so, wie mit dem auf Differenzsignal laufenden CAN. Selbst mit Ethernet läuft das, wie man an den Powerline Lösungen von DLINK oder Devolo für das heimische 230V Netz ja sehen kann.

Gruß
Frank
 
RunNRG

RunNRG

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Ich hab dieses Wochenende mal mein Ladegerät (Procharger XL) an meine 2 Jahre alte und batteriemäßig völlig vernachlässigte GSA LC angeklemmt.

Das automatische Ladegerät zeigte nach nun 2 Monaten ohne Benutzung der GS 12,8 V Ruhespannung, begann dann das Laden (mit rd. 1 A) um nach 5 Sekunden auf erhaltungsladen zu schalten.

Das anklemmen hätte ich mir sparen können. :)

Montag bin ich dann eine 200 km Runde gefahren ..die GS war trotz der Standzeit auf den ersten Schlag da.....weitere Batterieladeeskapaden wird es diesen Winter an meiner GS nicht geben. :o
 
teileklaus

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ich lese das immer wieder mit "zuerst Plus und dann Minus"..
Den Elektronen ist das wurscht, was zuerst dran ist, solange kein Stromkreis geschlossen ist.. Gehen dann die Elektronen eigentlich von Minus zu Plus oder umgekehrt? (Technischer Stromfluss , haha ).
bei den heute vollisolierten Klemmen am Lader ist da auch kein Kurzschluss zu befürchten. Zudem ist da abgeschaltet beim Ctec.
Selbst sollte Minus zu erst angeklemmt werden und der Plus des Laders auf Motor oder Rahmenmasse fallen, ist nur das Ladegerät gefährdet, wenn es dann überhaupt Strom abgibt. Das Ctec macht dann garnichts.

Zum Thema laden, ich würde auch eine abgesicherte Leitung von der Batterie unter den Sitz oder Rahmen legen, Ctec hat da auch Strippen Stecker, die nicht verpolt werden können. https://www.conrad.de/de/schnellkon...-260-56260-855664.html?sc.ref=Product Details
fehlt nur noch eine Sicherung.
 
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RunNRG

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Das kann man so machen, muss man aber nicht.

BMW hat der LC rechts neben der Batterie so einen "Ladepunkt" spendiert, einen metallischen Knubbel, der normalerweise von einer roten Kappe abgedeckt ist, der für sich von der Fahrzeugmasse über ein Kunststoffzwischenstück isoliert ist.

Dort die Plus-Klemme gesetzt, an der Batterie die Minus-Klemme und schon läd es....:p
 
teileklaus

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zumal das Ctec das pasende Ladekabel schon mitliefert.
Oder eben die vorhandene Steckdose direkt bestromen.
Witzig ist für mich auch, dass der Bus/ ZFE / Steckdose wachgehalten wird, solange man was Passendes dort einsteckt und damit erst zusätzlich Strom braucht, den man dann auch wieder mit dem BMW Lader nachladen muss.
Bei direkt anklemmen "schläft" der Rest.
Lifepo4 = 8 Ah rein und gut ist das. Hab meins nicht angeklemmt.
 
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Frank1001

Frank1001

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Also ich habe die Batterie meiner GS heute auch nachgeladen. Habe dieses Ladegerät......ähm.....wie heißt das noch gleich......äh....ja genau....Zündschlüssel.....richtig, benutzt. Hat auch nur 150km gedauert.

Also ich finde mein Ladegerät toll....damit macht das Laden Spaß :rolleyes:

Gruß
Frank
 
K

kunziolata

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Trotz all den ablehnenden Antworten, die Batterie mittels Ladegerät zu laden, stelle ich dennoch meine Frage:
Meine GS stand ca. 6 Wochen in der Garage und wurde in dieser Zeit nicht gestartet. Meine DWA habe ich in dieser Zeit auch nicht deaktiviert. Ich habe das original BMW-Ladegerät an die Bordsteckdose angeschlossen. Der Ladevorgang begann nach einigen Minuten und das Ladegerät hat mir angezeigt, dass der Ladevorgang zu 95% abgeschlossen ist. Nach 100% Ladevorgang deaktivierte sich das Ladegerät erwartungsgemäß nach wenigen Minuten. Als ich nach einigen Tage auf das Ladegerät schaute, stand auf der Anzeige, dass der Ladevorgang zu 65% abgeschlossen sei. Die Aufladung dauerte auch deutlich länger. Wie kommen diese Anzeigen zustande? Warum ist die Batteriekapazität so schwankend? Kann jemand Klarheit in die Sache bringen?
Danke und Gruß.
 
B

Bazinga

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Grade mal nichts
WLAN, Bluetooth und UKW!
Die Funkwellen saugen die Batterie leer.
Ich bin mir da ganz sicher.
Deshalb sollte man zusätzlich zu dem Alu-Hut den man möglichst immer tragen sollte, seinem Motorrad eine Alu-Faltgarage gönnen.
Meine Batterie ist wie neu!
Mein Arzt hat es auch bestätigt.
 
Peter R12GS

Peter R12GS

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Hallo Kunziolata,

das Ladegerät lädt und entlädt die Batterie in gewissen Zeitabständen. Das nennt man Erhaltungsladung. Ob dabei die Ladekapazität soweit runter gefahren (65%) wird weiß ich natürlich nicht. Normalerweise ist das immer zwischen 90% und 100%.
 
pogibonsi

pogibonsi

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Hallo Kunziolata,

das Ladegerät lädt und entlädt die Batterie in gewissen Zeitabständen. Das nennt man Erhaltungsladung. Ob dabei die Ladekapazität soweit runter gefahren (65%) wird weiß ich natürlich nicht. Normalerweise ist das immer zwischen 90% und 100%.
Aber nicht über die Bordsteckdose, hier steht die Erhaltungsladung nicht zur Verfügung mit dem original BMW Ladegerät!
 
Thema:

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