Batterie laden BMW 1200GS WB10A510HZ62.......

Diskutiere Batterie laden BMW 1200GS WB10A510HZ62....... im R 1200 GS LC und R 1200 GS Adventure LC Forum im Bereich Motorrad Modelle; OK, danke für diese Info. Hätte ich jetzt nicht gedacht. Eigentlich tut das einer Batterie sehr gut. Bei meiner letzten GS war die Batterie mit...
Peter R12GS

Peter R12GS

Dabei seit
16.09.2007
Beiträge
892
Ort
Im vorderen Taunus
Modell
R1200 GS LC
OK, danke für diese Info.
Hätte ich jetzt nicht gedacht. Eigentlich tut das einer Batterie sehr gut.
Bei meiner letzten GS war die Batterie mit dieser Methode 7 Jahre alt und noch voll in Takt.
 
teileklaus

teileklaus

Dabei seit
13.07.2010
Beiträge
7.163
Ort
74847 Obrigheim Neckar
Modell
R1252 R Mod 2012
Erhaltungsladung ist das nicht, sondern Joggern.
Normal genügt es dass sich die Batterie selbst entläd, da braucht es keine Entladefunktion im Gerät, um dann wieder hochladen zu müssen.
Erhaltungsladung ist, wenn einfach der verbrauchte Strom ergänzt wird. Also ZB mit 13,5 V Konstantspannung.
 
judex

judex

Dabei seit
22.04.2012
Beiträge
1.720
Ort
Edewecht
Modell
K 50; K 25 ; R 65 ; CB 400 Four
Hallo Leutz,

hoffentlich bin ich nicht sehr off-topic:
Eigentlich gehöre ich auch zu der Fraktion, die die Batterie nicht anrührt und sie hält
jahrelang, auch über den Winter. Aber nun das:
Am 24.12. wollte ich noch schnell (seit langem wieder einmal) eine Runde drehen. Die
Batterie meiner 15er LC war leer, tiefentladen, so dass nicht einmal mehr das Display
anzeigte. Die Fahrt musste ausfallen. Zum Fremdstarten fehlte dann die Zeit neben
Kirchgang und Ente braten.
Schnell habe ich ein BMW-Ladegerät über Leebmann erworben und an die Bordsteckdose
gesteckt. Dabei erkannte ich ich 1. den Status der Tiefentladung und 2., das ich an der
Bordsteckdose einen USB-Adapter stecken gelassen hatte, mit dem ich sonst immer
mein Handy während der Fahrt laufend nachlade.
Ich habe dann nach Anleitung die Batterie ausgebaut und geladen - meine Bella sprang
ohne zu murren an!
Kann es sein, dass der Adapter die Tiefentladung verursacht hat?
 
Zuletzt bearbeitet:
F

fluchtmoped

Dabei seit
07.12.2015
Beiträge
298
Ort
Südniedersachsen
Modell
R1250GS ADV
Hallo judex,


ja, der Adapter wird schuld sein an der Tiefentladung deiner Batterie. Diese Dinger ziehen immer etwas Strom.


Bei der alten luftgekühlten 1200er gab es Fälle, da hat die Fahrzeugelektronik (ZFE) nicht abgeschaltet, wenn ein Verbraucher in der Steckdose steckte. Ob das bei der LC auch noch sein kann, weiß ich allerdings nicht.

Grüße
Michael
 
GSLudwig

GSLudwig

Dabei seit
11.01.2016
Beiträge
2.911
Ort
Südsteiermark
Modell
R1250GSA, und andere.
Das waren bestimmt keine original BMW super duper USB Adapter!?

Hauptsache die Ente wurde nicht zu Wasser gelassen!
Ne, war ein USB Adapter aus Fernost der eine Kamera mit Strom versorgte.
:confused: Von wo kommen eigentlich die original BMW super duper USB Adapter?
 
nobbe

nobbe

Dabei seit
13.03.2010
Beiträge
12.972
. bei schlüssel aus / zündung aus sollte die zfe aber alle unnötigen verbraucher komplett ab schalten. :confused:
 
Peter R12GS

Peter R12GS

Dabei seit
16.09.2007
Beiträge
892
Ort
Im vorderen Taunus
Modell
R1200 GS LC
Ist gestreut über alle Baujahre. Sollte aber allen inzwischen bekannt sein, das es da zu Problemen kommt.
Die einen haben es die anderen nicht.
 
GSLudwig

GSLudwig

Dabei seit
11.01.2016
Beiträge
2.911
Ort
Südsteiermark
Modell
R1250GSA, und andere.
Ist gestreut über alle Baujahre. Sollte aber allen inzwischen bekannt sein, das es da zu Problemen kommt.
Die einen haben es die anderen nicht.
und kommt drauf an was Du eingestöpselt hast. Bei einem USB-Adapter schaltet alles ab und bei einem anderen halt nicht.
 
oerst

oerst

Dabei seit
22.07.2013
Beiträge
8.209
Ort
LEV
Modell
R1200GSA TB
Ich hatte an meiner K50 die Nebler von Wunderlich.

Wenn ich meinen USB Adapter, der eine blaue LED besitzt, die anzeigt, ob er richtig steckt, in der Anschlussdose hatte, schalteten sich beim Abstellen des Motorrads auch die Nebler nicht aus.
Ohne USB Adapter gingen die nach kurzer Zeit aus.

USB Adapter gewechselt, keine Probleme mehr.
 
judex

judex

Dabei seit
22.04.2012
Beiträge
1.720
Ort
Edewecht
Modell
K 50; K 25 ; R 65 ; CB 400 Four
Den Stecker habe ich wohl bei Amazon gekauft, weil ich keine Zeit mehr fand, zum Polo nach
Oldenburg zu fahren ....
"winkelbarer Doppel USB Ladestecker in 12 -24 V / out 5V - 2 x 2500 mA www.pro-car.de".
Auf dem sich verjüngenden Stecker ist noch ein Schildchen mit einem liegenden Rechteck, durch das
sich eine Linie hindurchzieht. Dahinter steht noch "3,15 A". Das Steckerteil enthält auch noch eine
LED, die nach meiner Erinnerung grün leuchtet, wenn ich das Handy angeschlossen hatte.
Der hat ganz bestimmt Strom ziehen können, oder ?
 
judex

judex

Dabei seit
22.04.2012
Beiträge
1.720
Ort
Edewecht
Modell
K 50; K 25 ; R 65 ; CB 400 Four
Nachtrag zu Beitrag oerst, #53
bei meiner Moto Bozzo-Nachrüstung gingen die Nebler beim Ausschalten immer mit aus,
auch bei Steckenlassen des Adapters.
 
Peter R12GS

Peter R12GS

Dabei seit
16.09.2007
Beiträge
892
Ort
Im vorderen Taunus
Modell
R1200 GS LC
Hallo,

zu Empfehlen ist generell für solches Zubehör eine wirklich abzuschaltende Steckdose. z.b. über ein Relais das Wiederum z.b. über das Standlicht gesteuert wird. Also 100% abschaltend ohne Can-Bus Signal.
 
Scarver

Scarver

Dabei seit
15.11.2007
Beiträge
266
Ort
AC
Modell
19er 1250GS Exclusive
Hei Leute,das einzig Ware ist das ,was mein Händler macht.
Jedes von ihm ausgelieferte Motorrad hat eine an der Batterie direkt angeschlossene Ladebuchse mit einem Normstecker....passend für mein Optimate und mit Adapter passend für Cteck....
Ab und zu im Winter mal für 24h laden und gut is.....
In diesem Sinne

Alles Gute im neuen Jahr.
 
GSLudwig

GSLudwig

Dabei seit
11.01.2016
Beiträge
2.911
Ort
Südsteiermark
Modell
R1250GSA, und andere.
Hei Leute,das einzig Ware ist das ,was mein Händler macht.
Jedes von ihm ausgelieferte Motorrad hat eine an der Batterie direkt angeschlossene Ladebuchse mit einem Normstecker....passend für mein Optimate und mit Adapter passend für Cteck....
Ab und zu im Winter mal für 24h laden und gut is.....
In diesem Sinne

Alles Gute im neuen Jahr.
Das ändert aber nichts daran das manche USB Adapter Strom ziehen.;)
 
Dave69

Dave69

Dabei seit
23.05.2017
Beiträge
309
Ort
tief im Osten :D
Modell
1250 GS HP, 2020
Hab noch ein älteres Optimate 3 Ladegerät rumliegen. Direkt an die Batterie angeschlossen sollte das doch auch funzen, oder?
 
Thema:

Batterie laden BMW 1200GS WB10A510HZ62.......

Batterie laden BMW 1200GS WB10A510HZ62....... - Ähnliche Themen

  • Laden der Batterie 1250 GSA Baujahr 2022

    Laden der Batterie 1250 GSA Baujahr 2022: Hallo Gemeinde, ich wollte heute mal in der Winterpause die GS an mein Ladegerät über die Bordsteckdose hängen. Leider ohne Erfolg- das Ladegerät...
  • Batterie laden ...

    Batterie laden ...: Hi zusammen, jetzt kommt ja wieder die öde Zeit, wo das Moped überwiegend in der Garage steht und gelegentlich Fremdstrom zugeführt werden muss...
  • R 1250 GS Batterie Laden

    Batterie Laden: Hallo zusammen. Über die Bordsteckdose funktioniert meist nur das Ladegerät von BMW. Wer ein herkömmliches Ladegerät hat kann dieses auch...
  • R1200GS TÜ: Ladegerät / Laden mit angeschlossene Batterie

    R1200GS TÜ: Ladegerät / Laden mit angeschlossene Batterie: Hi Darf Ich an der TÜ die Batterie laden / erhalten wenn diese am Motorrad noch angeschlossen ist ? Oder spricht was dagegen (Gefahr mit der...
  • BMW R80GS, Bj. 88, Batterie über Steckdose laden oder ausbauen?

    BMW R80GS, Bj. 88, Batterie über Steckdose laden oder ausbauen?: Hallo meine R80GS, Bj 88 hat eine Steckdose. Nun möchte über den Winter die Batterie laden. Ich habe das BMW Batterie Ladegerät angeschlossen. Das...
  • BMW R80GS, Bj. 88, Batterie über Steckdose laden oder ausbauen? - Ähnliche Themen

  • Laden der Batterie 1250 GSA Baujahr 2022

    Laden der Batterie 1250 GSA Baujahr 2022: Hallo Gemeinde, ich wollte heute mal in der Winterpause die GS an mein Ladegerät über die Bordsteckdose hängen. Leider ohne Erfolg- das Ladegerät...
  • Batterie laden ...

    Batterie laden ...: Hi zusammen, jetzt kommt ja wieder die öde Zeit, wo das Moped überwiegend in der Garage steht und gelegentlich Fremdstrom zugeführt werden muss...
  • R 1250 GS Batterie Laden

    Batterie Laden: Hallo zusammen. Über die Bordsteckdose funktioniert meist nur das Ladegerät von BMW. Wer ein herkömmliches Ladegerät hat kann dieses auch...
  • R1200GS TÜ: Ladegerät / Laden mit angeschlossene Batterie

    R1200GS TÜ: Ladegerät / Laden mit angeschlossene Batterie: Hi Darf Ich an der TÜ die Batterie laden / erhalten wenn diese am Motorrad noch angeschlossen ist ? Oder spricht was dagegen (Gefahr mit der...
  • BMW R80GS, Bj. 88, Batterie über Steckdose laden oder ausbauen?

    BMW R80GS, Bj. 88, Batterie über Steckdose laden oder ausbauen?: Hallo meine R80GS, Bj 88 hat eine Steckdose. Nun möchte über den Winter die Batterie laden. Ich habe das BMW Batterie Ladegerät angeschlossen. Das...
  • Oben