Batterie laden ohne auszubauen

Diskutiere Batterie laden ohne auszubauen im R 1200 GS LC und R 1200 GS Adventure LC Forum im Bereich Motorrad Modelle; Hallo,kann man eigentlich direkt den Minuspol der Batterie und den Plus-Starthilfe-Pol rechts daneben auch zum laden nehmen?Dann müßte nur der...
RexRexter

RexRexter

Themenstarter
Dabei seit
08.09.2008
Beiträge
520
Modell
1200 GS LC
Hallo,kann man eigentlich direkt den Minuspol der Batterie und den Plus-Starthilfe-Pol rechts daneben auch zum laden nehmen?Dann müßte nur der Deckel ab und laden wie bei Starthilfe.....Geht dieser Pluspol-Pönöpel eigentlich direkt an die Batterie? Dann wäre das ja völlig ok und sollte nix passieren.Oder?Danke.PS: extra Thread, da es mir um den Anschluß ohne ausbauen geht und nicht um irgendwwelche sonstigen Konstuktionen
 
R

R1200GSRider

Dabei seit
24.07.2015
Beiträge
3.340
Ort
im wilden Süden
Modell
R1200GS LC 2016, Vespa GTS 300 HPE
ja, denn Starthilfe ist im Prinzip vergleichbar mit laden...
 
T

Totalisator

Dabei seit
21.05.2013
Beiträge
1.320
Ich mache das jetzt den 3. Winter so.
 
moldo29

moldo29

Dabei seit
19.08.2012
Beiträge
4.102
Ort
Landkreis Bamberg
Modell
R1300GS Trophy, und einige weitere Spielzeuge.....
...und ich über die Bordsteckdose.

Wenn es direkt funktioniert, was die Erfahrung einiger zeigt, ist das doch gut.
 
WorldEater

WorldEater

Dabei seit
08.07.2006
Beiträge
4.436
Ort
Hanau
Modell
R1200GS Bj.'06, KTM Super Adventure S
Logisch geht das...

Bei manchen Ladegeräten ist ein Adapterkabel im Lieferumfang enthalten, welches man fest mit den Batteriepolen verbinden kann.
Von diesem Kabel lässt man dann einfach irgendwo am Motorrad den Stecker rausbaumeln, dann kann man in Zukunft das Ladegerät einfach daran anstöpseln ohne überhaupt irgendwas am Motorrad machen zu müssen.

Funktioniert bei mir seit 2004 (seit 2006 an der GS) einwandfrei.
 
R

rainerb

Dabei seit
09.04.2010
Beiträge
180
Ort
Elsdorf / Erftkreis
Modell
BMW 1200 GS LC
Hallo,
ich habe es genauso gemacht wie WorldEater. Ich lasse es auf der linken Seite herauskommen, wo der kleine Deckel im Rahmenheck ist. (Auf der Seite ist die Garagenwand, wo das Ladegerät hängt.) An der Stelle sitzt der Höhensensor vom ESA. Auf meinem Adapterkabel war eine Gummikappe dabei. So ist die Buchse geschützt. Sie hält an der Stelle, wenn ich sie zwischen den Rahmen und der Abdeckkappe stopfe. Sieht man auch kaum. Schwarzer Rahmen, schwarzer Deckel, schwarze Gummikappe.
Viel Spaß beim Basteln.
 
GSigi

GSigi

Dabei seit
19.02.2015
Beiträge
110
Ort
Bayern
Modell
R 1200 GS LC
Warum so umständlich über die Batterie laden?

Einfach das BMW-Ladegerät an die vorhandene Bordsteckdose anstopseln - das wars. Ein Kabel irgendeiner Art zur Batterie ist nicht nötig.

Sigi
 
WorldEater

WorldEater

Dabei seit
08.07.2006
Beiträge
4.436
Ort
Hanau
Modell
R1200GS Bj.'06, KTM Super Adventure S
Ja, der geneigte GS-Fahrer ist natürlich bereit einen Haufen Geld für das Ladegerät passend zu seinem Motorrad hinzulegen.
Damit spart man sich immerhin das umständliche entfernen der Sitzbank. :D

Es gibt aber auch Leute die nicht einsehen Geld für etwas auszugeben, was ein günstigeres Produkt (wo nicht BMW drauf steht) genau so gut kann.
Oder Leute die Ihr bereits vorhandenes Ladegerät einfach weiter benutzen wollen.
 
GSTroll

GSTroll

Dabei seit
09.06.2013
Beiträge
2.268
Ort
Rhein-Main-Gebiet
Modell
R1250GS HP, HD Breakout FXBRS 114, Beverly TS 350
Ja, der geneigte GS-Fahrer ist natürlich bereit einen Haufen Geld für das Ladegerät passend zu seinem Motorrad hinzulegen.
Damit spart man sich immerhin das umständliche entfernen der Sitzbank. :D
beim preis für das ladegerät bin ich bei dir. aber das mit der sitzbank stimmt bei der LC nicht. dazu muß man(n) schon den linken seitendeckel abschrauben um an die batterie zu gelangen.:untersuch:
 
WorldEater

WorldEater

Dabei seit
08.07.2006
Beiträge
4.436
Ort
Hanau
Modell
R1200GS Bj.'06, KTM Super Adventure S
Na das wäre dann für mich erst Recht ein Grund ein Kabel zur Batterie zu legen.
So haben wir's auch bei der F800S meiner Freundin gemacht, deren Batterie direkt hinterm Lenkkopf unter der Tankverkleidung verbaut ist.

Beim BMW-Ladegerät ist es ja auch nicht mit "Einstecken" getan... man muss wohl ein bestimmtes Prozedere einhalten.
Scheint auch nicht jeder mit klar zu kommen. :giggle:
Wenn man Google befragt gibt's dazu einige Diskussionen bzgl. der Funktionsweise/Handhabung.
Mein Schwiegervater hat seine RT auch schon mal über den Winter mit angestöpseltem BMW-Ladegerät "nicht" geladen.
 
gerd_

gerd_

Dabei seit
17.04.2004
Beiträge
18.173
Hi
Ich würde die Verkabelung an der Steckdose lösen, isolieren und "verstecken". Dann die Steckdose (konventionell abgesichert) direkt an die Batterie klemmen. Den "Komfort" mit abschaltender Steckdose und Spezialladegerät etc. brauche ich nicht.
gerd
 
T

Tapsy

Dabei seit
26.09.2007
Beiträge
484
Ort
Rheingau Taunus
Modell
R 1250 R LC
Hi,

wo ist das Problem, die eine Schraube raus zu drehen, den Deckel abzuziehen und das Ladegerät mit den Zangen anzuzwicken ?

Übrigens, den Deckel lasse ich den ganzen Winter ab. Bei den LC´s geht das ohne Probleme.

Bei den vorgängern war es etas verzwickter.
 
G

GS1200A

Dabei seit
02.07.2014
Beiträge
70
Ich habe mir an der linken Seite eine wasserdichte Steckdose eingebaut (bei Polo gekauft) und -direkt- an die Batterie, mit dick isoliertem Kabel, angeklemmt. Mit einem einfachen Ladegerät halte ich über Winter die Batterie frisch! Auf Tour kann ich darüber noch anderen Kram im Gepäck laden.
 

Anhänge

R

R1200GSRider

Dabei seit
24.07.2015
Beiträge
3.340
Ort
im wilden Süden
Modell
R1200GS LC 2016, Vespa GTS 300 HPE
Na das wäre dann für mich erst Recht ein Grund ein Kabel zur Batterie zu legen.

Beim BMW-Ladegerät ist es ja auch nicht mit "Einstecken" getan... man muss wohl ein bestimmtes Prozedere einhalten.
Scheint auch nicht jeder mit klar zu kommen. :giggle:
Wenn man Google befragt gibt's dazu einige Diskussionen bzgl. der Funktionsweise/Handhabung.
Mein Schwiegervater hat seine RT auch schon mal über den Winter mit angestöpseltem BMW-Ladegerät "nicht" geladen.
das ist zumindest bei der aktuellen GS nicht so.
Ich stecke das BMW Ladegerät an der Bordsteckdose ein, danach das Ladegerät an 230V.
Das LG Display zeigt erst "keine Batterie angeschlossen ", dann reagiert der CAN-Bus und man sieht am LG Display die aktuelle Ladespannung und den Ladezustand in %.
Irgendwann geht das LG in den Ruhemodus, bis dieser Vorgang irgendwann wieder automatisch startet.
Über die Bordsteckdose wird nur nicht zyklisch entladen.
 
Thema:

Batterie laden ohne auszubauen

Batterie laden ohne auszubauen - Ähnliche Themen

  • Laden der Batterie 1250 GSA Baujahr 2022

    Laden der Batterie 1250 GSA Baujahr 2022: Hallo Gemeinde, ich wollte heute mal in der Winterpause die GS an mein Ladegerät über die Bordsteckdose hängen. Leider ohne Erfolg- das Ladegerät...
  • Batterie laden ...

    Batterie laden ...: Hi zusammen, jetzt kommt ja wieder die öde Zeit, wo das Moped überwiegend in der Garage steht und gelegentlich Fremdstrom zugeführt werden muss...
  • R 1250 GS Batterie Laden

    Batterie Laden: Hallo zusammen. Über die Bordsteckdose funktioniert meist nur das Ladegerät von BMW. Wer ein herkömmliches Ladegerät hat kann dieses auch...
  • R1200GS TÜ: Ladegerät / Laden mit angeschlossene Batterie

    R1200GS TÜ: Ladegerät / Laden mit angeschlossene Batterie: Hi Darf Ich an der TÜ die Batterie laden / erhalten wenn diese am Motorrad noch angeschlossen ist ? Oder spricht was dagegen (Gefahr mit der...
  • 1200 GS Fehler EWS und ständig schlechtes Anspringen

    1200 GS Fehler EWS und ständig schlechtes Anspringen: Hallo, ich fahre eine 1200 GS BJ 2010 nun seit zwei Jahren. Die ganze Zeit über habe ich immer wieder Probleme mit dem Anspringen. Batterie auch...
  • 1200 GS Fehler EWS und ständig schlechtes Anspringen - Ähnliche Themen

  • Laden der Batterie 1250 GSA Baujahr 2022

    Laden der Batterie 1250 GSA Baujahr 2022: Hallo Gemeinde, ich wollte heute mal in der Winterpause die GS an mein Ladegerät über die Bordsteckdose hängen. Leider ohne Erfolg- das Ladegerät...
  • Batterie laden ...

    Batterie laden ...: Hi zusammen, jetzt kommt ja wieder die öde Zeit, wo das Moped überwiegend in der Garage steht und gelegentlich Fremdstrom zugeführt werden muss...
  • R 1250 GS Batterie Laden

    Batterie Laden: Hallo zusammen. Über die Bordsteckdose funktioniert meist nur das Ladegerät von BMW. Wer ein herkömmliches Ladegerät hat kann dieses auch...
  • R1200GS TÜ: Ladegerät / Laden mit angeschlossene Batterie

    R1200GS TÜ: Ladegerät / Laden mit angeschlossene Batterie: Hi Darf Ich an der TÜ die Batterie laden / erhalten wenn diese am Motorrad noch angeschlossen ist ? Oder spricht was dagegen (Gefahr mit der...
  • 1200 GS Fehler EWS und ständig schlechtes Anspringen

    1200 GS Fehler EWS und ständig schlechtes Anspringen: Hallo, ich fahre eine 1200 GS BJ 2010 nun seit zwei Jahren. Die ganze Zeit über habe ich immer wieder Probleme mit dem Anspringen. Batterie auch...
  • Oben