Batterie laden über Bordsteckdose

Diskutiere Batterie laden über Bordsteckdose im R 1200 GS LC und R 1200 GS Adventure LC Forum im Bereich Motorrad Modelle; Hi Kannst Du doch! Bei Euch heisst das Ladegerät "Defibrillator". Klappt, wie auch bei den Batterien, nicht immer. Ich hab' so ein...
gerd_

gerd_

Dabei seit
17.04.2004
Beiträge
18.173
Hi
Ich wollte ich könnte das auch (Beruf Arzt) .................
Kannst Du doch!
Bei Euch heisst das Ladegerät "Defibrillator". Klappt, wie auch bei den Batterien, nicht immer.

Hab mir das Gerät vor etlichen Wochen gekauft.
Funktioniert einwandfrei.
Einfach an die Steckdose und ans Moped gestöpselt und die kiste springt immer zuverlässig an.
Ich hab' so ein altmodisches Mopped. Es funktioniert mit Benzin und springt ohne Hilfe von Steckdosen an. Zu 90% sogar nach der Winterpause.

ACHTUNG: Diese Labor- Netzgeräte sind NICHT dazu gedacht, um damit Batterien zu laden!!! Natürlich geht das, wenn man(n) genau weiß, was man tut. Wer es aber nicht genau weiß, macht damit mehr kaputt als daß er einspart.... Für das Laden einer Batterie gibt es bessere Alternativen - auch für eine GS
Für das Laden gibt es in meinen Augen keine bessere Alternative. Natürlich sollte man wissen was man tut. Deswegen sag' ich ja: Spannung auf 13,7 V einstellen und gut is'. Mehr mess man nicht dazu wissen. Weil ich weiss was verschiedene Ladegeräte tun würde ich sie nie verwenden! Die Dinger sind anscheinend für die Batterieindustrie gebaut. Weshalb sonst sterben reihenweise "dauernd gepflegte" Batterien? Die Kundschaft meines Spezls jammert, er verkauft Batterien und rät vom dauernden Laden mit Geräten von denen man nicht genau weiss was sie tun ab.
Mir ist da ein Laborgerät lieber. Ein einziger Hinweis genügt um sie korrekt handzuhaben.

die Aussage " nur für die Ladungserhaltung " stimmt so nicht ganz bzgl. des BMW-Ladegerätes, zumindest wenn wir über das aktuelle Gerät sprechen.
Da beziehe ich mich nur auf eine Aussage "weiter oben"
Das Gerät eignet sich auch für die Ladung von Batterien bis 3A-Ladestrom.
Das eignet sich auch für 60 Ah. Nur braucht es eben ein "bisschen" länger. Es "schafft" eben nur 3A (und wird dabei "etwas" heiss). Den Betterien ist relativ egal mit welchem Strom sie geladen werden. Ein "Mindestladestrom" ist physikalisch nicht zu rechtfertigen.
Über die Bordsteckdose(Canbus) können allerdings tiefentladene Batterien nicht mehr geladen werden da ab einer Batteriespannung von kleiner 9V das Steuergerät die Enspeisung über die Bordsteckdose nicht mehr ermöglicht da dieselbe abegschaltet wird.
Über die mitgelieferten Klemmem(Kabel mit Klemmzangen und Buchse für Euro-Stecker) kann die ausgebaute Batterie jedoch mit dem Ladegerät sehr wohl aufgeladen werden (Ladestrom max 3A).
Ich spreche vom Batterieladen, nicht darüber wie man eine dusselige Elektronik überlistet und mit den dazu notwendigen "Pulsen" die Batterie negativ beeinflusst. Deshalb steht weiter oben, dass ich ein Ladegerät (bei den 1200) immer direkt an der Batterie anklemmen würde.

gerd
 
Zuletzt bearbeitet:
RoGe

RoGe

Dabei seit
07.11.2008
Beiträge
5.749
Ort
OG
Modell
ST1300 Pan European, Multi V4 PP, M1000XR
ich bin immer wieder erstaunt was für ein halbwissen (gehe es doch um das leidige Batteriethema) so durch die foren geistert:crying:
 
oerst

oerst

Dabei seit
22.07.2013
Beiträge
8.207
Ort
LEV
Modell
R1200GSA TB
Was zeigt eigentlich das RDC, wenn die Batterie abgeklemmt geladen wird? :p
 
brummfix

brummfix

Dabei seit
17.10.2014
Beiträge
42
Ort
Plattes Land
Modell
K51
Genau so hat es mir auch mein freundlicher erklärt.

Bezog sich auf Beitrag 10 von Spark

Gruß Brummfix
 
H

Harlistoteles

Dabei seit
04.07.2018
Beiträge
85
Ort
Berlin
Modell
GS 1200 AC / K25
Sorry für die Thread Leichenfledderung, aber kann mir bitte mal jemand helfen, wo befindet sich die Batterie bei der K50?

Jedenfalls wohl nicht an derselben Stelle wie bei der K25?

Hab mir gerade eine Rallye-GS-LC geholt und wollte das CTEK-Ladekabel verbauen, - nicht schlecht geguckt, als ich unter die Sitzbank schaute......

Danke!
 
volker998

volker998

Dabei seit
18.02.2012
Beiträge
519
Modell
GS ADV K51
in Fahrtrichtung rechts hinter dem Seitendeckel
 
H

Harlistoteles

Dabei seit
04.07.2018
Beiträge
85
Ort
Berlin
Modell
GS 1200 AC / K25
Vielen Dank!

Ist der Seitendeckel geschraubt oder gesteckt?
 
G

gstommy68

Dabei seit
27.01.2013
Beiträge
5.257
Ort
Rheinland
... geschraubt mit torx. Dann seitlich rausziegen.
Manche dind aber wieder heute „ruppig“ unterwegs.

gruß
gstommy68
 
Peti

Peti

Dabei seit
22.10.2013
Beiträge
7.674
Ort
Schland
Modell
R1250GS
Beim Mal-eben-ins-Büchlein-Schauen ist aber auch noch keiner schwer verunglückt. :)
 
H

Harlistoteles

Dabei seit
04.07.2018
Beiträge
85
Ort
Berlin
Modell
GS 1200 AC / K25
Danke, hab sie gefunden und das CTEK-Ladekabel anschrauben können......
 
G

gstommy68

Dabei seit
27.01.2013
Beiträge
5.257
Ort
Rheinland
Hallo

du kannnst das CTEC Ladekabel an der LC ebenfalls direkt an die Batterie anklemmen, so habe ich es gemacht und es funktioniert astrein, so wie es soll. Ob dein CTEC Ladegrät auch CAN bus kann:) weiß ich nicht, da ich das Modell nicht kenne. Solltest du aber selber über die HOmepage rauszubekommen sein.

gruß
gstommy68
 
Koecky

Koecky

Dabei seit
21.08.2019
Beiträge
182
Ort
Euskirchen
Hallo,

ich habe in der Garage keinen Strom. Ich würde sie gerne ausbauen und im Keller lagern. Gibt's Probleme im Frühjahr nach dem Einbau? Wegfahrsperre oder andere Dinge?

Vielen lieben Dank

Gruß
Köcky
 
G

gstommy68

Dabei seit
27.01.2013
Beiträge
5.257
Ort
Rheinland
Nö, ich hatte nach dem Ausbau der Batterie über den Winter keinerlei Probleme gehabt. Lediglich Datum und Uhrzeit musst du wieder neu einstellen.

gruß
gstommy68
 
Celtic-hero

Celtic-hero

Dabei seit
18.11.2018
Beiträge
261
Gibt es da nicht auch von Louis so ne Lösung? Die werben sogar mit CAN BUS geeignet.

Auf Nachfrage erzählte man mir, ich müsste den Stecker einfach nur einstecken,
 
Thema:

Batterie laden über Bordsteckdose

Batterie laden über Bordsteckdose - Ähnliche Themen

  • Batterie über bordstecker laden

    Batterie über bordstecker laden: Servus Versuche mein gs1250 über bordstecker zu laden mit ein Ctek mxs 5,aber nach 15 min. ist Schluss da sich alles natürlich ausschaltet.Was...
  • BMW R80GS, Bj. 88, Batterie über Steckdose laden oder ausbauen?

    BMW R80GS, Bj. 88, Batterie über Steckdose laden oder ausbauen?: Hallo meine R80GS, Bj 88 hat eine Steckdose. Nun möchte über den Winter die Batterie laden. Ich habe das BMW Batterie Ladegerät angeschlossen. Das...
  • Laden über Bordsteckdose mit älterem M&S Intellicharger

    Laden über Bordsteckdose mit älterem M&S Intellicharger: Hallo, nachdem ich nun eine R1200GS LC, Bj. 2016, habe (freu), schon die erste Frage: Von der alten Maschine habe ich noch einen älteren...
  • Batterie über Überbrückungspunkte laden?

    Batterie über Überbrückungspunkte laden?: Wollte heute mal nach einer gefühlten Ewigkeit wieder die Dicke bewegen, da ich z.Z meißt mit meiner anderen Q unterwegs bin. Naja wie nicht...
  • Batterie laden über Navi Stecker

    Batterie laden über Navi Stecker: Hallo, der BMW Händler konnte oder wollte nichts dazu sagen: Seit einiger Zeit gibt es Batterieladegeräte für PKW und Moped, die man entweder in...
  • Batterie laden über Navi Stecker - Ähnliche Themen

  • Batterie über bordstecker laden

    Batterie über bordstecker laden: Servus Versuche mein gs1250 über bordstecker zu laden mit ein Ctek mxs 5,aber nach 15 min. ist Schluss da sich alles natürlich ausschaltet.Was...
  • BMW R80GS, Bj. 88, Batterie über Steckdose laden oder ausbauen?

    BMW R80GS, Bj. 88, Batterie über Steckdose laden oder ausbauen?: Hallo meine R80GS, Bj 88 hat eine Steckdose. Nun möchte über den Winter die Batterie laden. Ich habe das BMW Batterie Ladegerät angeschlossen. Das...
  • Laden über Bordsteckdose mit älterem M&S Intellicharger

    Laden über Bordsteckdose mit älterem M&S Intellicharger: Hallo, nachdem ich nun eine R1200GS LC, Bj. 2016, habe (freu), schon die erste Frage: Von der alten Maschine habe ich noch einen älteren...
  • Batterie über Überbrückungspunkte laden?

    Batterie über Überbrückungspunkte laden?: Wollte heute mal nach einer gefühlten Ewigkeit wieder die Dicke bewegen, da ich z.Z meißt mit meiner anderen Q unterwegs bin. Naja wie nicht...
  • Batterie laden über Navi Stecker

    Batterie laden über Navi Stecker: Hallo, der BMW Händler konnte oder wollte nichts dazu sagen: Seit einiger Zeit gibt es Batterieladegeräte für PKW und Moped, die man entweder in...
  • Oben