Batterie leer nach 2 Tagen!

Diskutiere Batterie leer nach 2 Tagen! im R 1200 GS LC und R 1200 GS Adventure LC Forum im Bereich Motorrad Modelle; Er meint wohl, dass ein Softwareupdate vorgenommen werden muss... Oder?
Huck

Huck

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Er meint wohl, dass ein Softwareupdate vorgenommen werden muss... Oder?
 
Q

Quasi

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hmm, der Händler sprach wiederholt von Kalibrierung... nicht von SW-Update!
Aber ich werde morgen zum Händler fahren und danach berichten

vg
Ralf
 
G

GS-Stev

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Danke für die verschiedenen Inputs, scheine doch nicht der Einzige mit diesem blöden Problem zu sein!

BMWexpress:... bin gespannt ob dein Freundlicher den Fehler beheben kann, bin auf dein Bericht sehr gespannt.

Quasi: ....natürlich ebenfalls auf dein Bericht. Kalibrierung..., interessant !

Grüsse
Stefan

P.S. Ich zieh den Schlüssel immer ab !
 
B

BMWexpress

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Hallo zusammen, ja das ist richtig. Habe ja gestern abend über das Problem berichtet. War heute in der Einfahrkontrolle. Der Bock zog 400mA Ruhestrom, da ist die vollste Batterie nach etwas über einem Tag leer. Steckdose wurde vom :) neu kalibriert. Hoffe es ist damit erledigt. :dance: Also mal schön kalibrieren lassen (was auch immer man an einer Steckdose kalibrieren kann lolol). Mit geht / geht nicht scheint das nix mehr zu tun zu haben...eher schon mit - wir drehen mal bis es besser wird. Jedenfalls hab ich, falls es nicht geht noch einen zweiten Bock, eine 62 Jahre alte Express. Die hat auch ne Gel Batterie - 6 V - man gönnt sich ja sonst nix. Die Batterie habe ich vor einem halben Jahr zum letzten Mal geladen - bin seither 300km gefahren - und sie ist VOLL. Das nennt sich Vorsprung durch FEHLENDE Technik.
Ansonsten mach die GS natürlich etwas mehr Dampf als der 2Takter...
Schöne Grüße
Uwe
 
G

GS-Stev

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Gratuliere Uwe ! :)
Ich hoff das Problem ist nun nachhaltig gelöst bei deiner Neuen.

Der Erfolg lässt sich ja gut auf dem Bordcomputer kotrollieren. Die Voltanzeige sollte bei voller Ladung ca. 12.5 Volt anzeigen (beim fahren ca. 14 V). Hast du dann morgen noch den selben Wert angezeigt wäre alles so wie es sein sollte..!
Bei mir ist die Spannung wie schon gesagt nach einem Tag noch ca. 11.5V, springt also knapp noch an.

Gib dann mal den Zwischenstand durch, bin gespannt. Kann dann den Tip mit dem Kalibrieren an meinen Händler weitergeben ...

Danke schon mal.
Grüsse
Stefan
 
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Huck

Huck

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Hallo Ihr "Schraubergötter",

kann mir mal einer erklären, was die "Kalibrierung" einer Steckdose bedeutet...

Aus der IT ist mir der Begriff ja bekannt, beim Motorrad nicht.

Lasst mich nicht weiter im Trüben fischen :)
 
V

vierventilboxer

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Die Batterie-Problematik ist so alt wie ich denken kann, BMW scheint auch bei der LC nicht viel dazu gelernt zu haben, deswegen wage ich mal einen Blick in die Zukunft (ca. 2 Jahre):
März 2015 - Druck auf den Starterknopf - nichts tut sich: Nicht lange überlegen, eine "Kalibrierung" wird nichts nützen - besser gleich neue Batterie kaufen und einbauen!

11,5V (auf der Anzeige), das ist ein Wert bei dem eine neuwertige Batterie noch so viel Startstrom bringt dass der Motor startet. Ein (womöglich mehrmals) entladener, etwas betagter Akku hat bei der Spannung nicht mehr so viel Punch, ist somit unbrauchbar und im Regelfall auch nicht mehr zu retten.

Die aktuell gemessene Spannung sagt nichts über die Kapazität der Batterie aus! Die Voltmeter-Anzeige ist somit nicht mehr als ein Anhaltspunkt wie es um den Ladezustand der Batterie bestellt ist bzw. ob die LiMa funktionstüchtig ist oder nicht. Den realen Zustand des Akkus kann sie indes nicht zweifelsfrei bestimmen.
 
Huck

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Hier wurde aber von der KALIBRIERUNG einer STECKDOSE gesprochen...

Diese Aussage kam wohl von einem Freundlichen direkt...

Versteh ich nicht...
 
Huck

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Das macht wiederum Sinn :):)
 
V

vierventilboxer

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Hier wurde aber von der KALIBRIERUNG einer STECKDOSE gesprochen...

Diese Aussage kam wohl von einem Freundlichen direkt...

Versteh ich nicht...
Die Aussage stammt von mir, nicht von einem Freundlichen.
Wenn ich in den Wald gehen und mich mit einer Fichte darüber unterhalten würde, wäre ich hinterher genauso schlau wie einen bei BMW in unserer Umgebung zu fragen. Entweder ich bekomme gar keine Antwort und nur Schulterzucken oder Lügen aufgetischt. Dafür ist mir ehrlich gesagt meine Zeit zu Schade....

Mein Posting bezog sich auf die Batterie allgemein und in Verbindung mit der Volt-Anzeige im Cockpit.
Meine X hat diese auch und von der weiß ich dass sie nur ein grobes Schätzeisen ist und lediglich "Symbolcharakter hat".

Was es mit der Kalibrierung der Steckdose auf sich hat weiß ich nicht.
Ich kann mir vorstellen dass es mit der ZFE zu tun hat, die sich (wie weiter oben bereits erwähnt) nicht schlafen legt und einen zu hohen Ruhestrom braucht.
Vielleicht wird nur irgendwo in der Software der Wert einer Schwellenspannung geändert.
Warum, wieso und weshalb? Diese Frage könnte uns wohl nur ein Programmierer beantworten, bzw. ein BMW-Schrauber der die Änderung bereits durchgeführt hat. Erfahrungsgemäß tummeln sich davon aber kaum welche in einem Forum.
 
Huck

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Hier wurde aber von der KALIBRIERUNG einer STECKDOSE gesprochen...

Diese Aussage kam wohl von einem Freundlichen direkt...

Versteh ich nicht...
Die Aussage stammt von mir, nicht von einem Freundlichen....
Sorry vierventilboxer, Quasi hat von der Aussage seines Händlers gesprochen... Siehe:

... Leider war gestern die Batterie wieder leer, mein Händler hat mich aber informiert, daß die Steckdose neu kalibriert werden muß, um das Entladen zu vermeiden. Die Kalibrierung ist wohl im Werk fehlerhaft durchgeführt worden, was zur Entladung der Batterie führt.
Vg
Ralf
In der Sache gebe ich Dir aber Recht. Ich könnte mir auch vorstellen, dass hier irgendetwas in der Software anders konfiguriert wird.
Vielleicht kann ein Insider wie fralind hier helfen...
 
vtrig

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Moin,

ich habe meine LC Anfang März, es war die erste ausgelieferte LC meines Händlers, abgeholt
und nach einer kleinen Tour in die Garage gestellt.
Am nächsten Tag fing das mit dem Schneefall an und die LC stand mehrere Wochen in der
ungeheitzten Garage. Der Navihalter war natürlich angeschlossen, das Navi lag aber in der
Wohnung.

Natürlich habe ich sie mehrmals die Woche "besucht" und auch ab und an mal die Zündung angemacht.
Schon allein um den BC auf meine "Bedürfnisse" einzustellen.

Als dann endlich die weiße Pracht getaut war und der erste kräftige Regen das Salz von der Straße
gewaschen hatte, bin ich zu meiner ersten Tour aufgebrochen .... und das ging wunderbar.

NiGS von Startschwierigkeiten oder platter Bakterie oder so.

Ich hatte noch die erste Software drauf, Herstellungstag war Ende Februar, und somit keinen
Codierstecker erhalten.

Daraus schließe ich, dass eigentlich kein Softwareproblem vorliegt.

Gruß
Henning
 
V

vierventilboxer

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Es gab min. 1 Software Update (vermutlich schon mehrere).
Was das alles beinhaltet ist natürlich unbekannt.
Henning, hast du die Einfahrkontrolle schon machen lassen?
Evtl. tritt das Problem erst seit kurzem auf.... mehr oder weniger kleine Änderungen gibt es ständig....
 
vtrig

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Es gab min. 1 Software Update (vermutlich schon mehrere).
Was das alles beinhaltet ist natürlich unbekannt.
Henning, hast du die Einfahrkontrolle schon machen lassen?
Evtl. tritt das Problem erst seit kurzem auf.... mehr oder weniger kleine Änderungen gibt es ständig....
Jepp,

ist gelaufen und ich habe immer noch keine Probs mit dem Strom.

Gruß
Henning
 
Dobs

Dobs

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Moin,



Daraus schließe ich, dass eigentlich kein Softwareproblem vorliegt.

Gruß
Henning

Wenn es immer noch das gleiche Problem wie bei der TÜ ist scheint es eher ein Toleranzproblem zu sein, denn es wird ja immer die gleiche Software eingespielt.
Bei dem Einen schaltet die ZFE korrekt ab, beim Anderen wird die Batterie leergesaugt - bei exakt gleichen Bedingungen.
Hängt damit zusammen was die ZFE als unzulässig kleinem Strom ansieht. Das kann man sicher proggen aber meine Werkstatt verneinte das.
 
Q

Quasi

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gerade vom Händler zurückgekommen, es wurde scheinbar nur ein Parameter im Steuergerät angepasst. Dieser hatte verhindert, daß sich der Strom abschaltet...
 
vtrig

vtrig

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Moin,

hast du denn bei dem BMW Navigator IV auch zwei Anfragen ob es auf Batterie weiter laufen soll?

Bei mir kommt direkt nach dem Ausschalten der Zündung die erste Anfrage vom Navi und nach einer gewissen Zeit, ich habe sie nie gestoppt, sind ca. 30 Sekunden(?), eine zweite, gleichlautende Anfrage.

Hängt wohl irgendwie mit dem verspätetem Abschalten der gesamten Eleoktonik zusammen.

Gruß
Henning
 
G

GS-Stev

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Endlich ist nun auch mein Mopped vom besagten Entladungsproblem befreit und muss nicht länger wie ein Elektromobil an der Strippe hängen!

Tatsächlich hat auch bei Meiner die Steckdose Strom gezogen. Scheinbar zeigt die normale Prognose diesbezüglich kein Fehler an. Man müsse explizit ins Kapitel der Steckdose rein um was zu sehen resp. dort die entsprechende Einstellung machen. Werksseitig ist dies wohl nicht richtig gemacht worden, so die Aussage von meinem Freundlichen.

Was er nun genau gemacht hat weiss ich nicht. Ob nun Kalibrierung, Parameter neu setzen oder ob er gar die ganze Software neu eingespielt hat ist mir letztendlich egal, Hauptsache alles ist wieder Palletti und ist wieder so wie es sein sollte!

Allzeit frohe Fahrt…
Gruss Stefan
 
C

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Hi
ich habe das gleiche Problem mit der neuen 1200 GS. Nach 3000 KM und 3 Tagen Stillstand war die Batterie bei 6 V. Ich habe kein Navi und es war kein ext. Gerät angeschlossen. Montag geht es in die Werkstatt :D
Markus
 
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