Batterie leer nach 2 Tagen!

Diskutiere Batterie leer nach 2 Tagen! im R 1200 GS LC und R 1200 GS Adventure LC Forum im Bereich Motorrad Modelle; Hallo zusammen, ich habe ebenfalls das Problem der leeren Batterie mit der GS 1200 LC. Die GS habe ich im März 2014 gekauft. Angeschlossen ist...
L

linux

Dabei seit
27.07.2014
Beiträge
4
Hallo zusammen,

ich habe ebenfalls das Problem der leeren Batterie mit der GS 1200 LC. Die GS habe ich im März 2014 gekauft.
Angeschlossen ist ein TomTom Urban Rider mit Aktivhalterung.
Letzte Woche habe ich, wie hier im Forum empfohlen, eine LED mit Vorwiderstand parallel zur Zuleitung der Aktivhalterung an den Cartool Stecker angeschlossen. Anschließend habe ich die Funktion getestet.
Wenn ich die GS abstelle, leuchtet die LED noch ca. eine Minute. Bevor sie ausgeht.
Trotzdem war die Batterie gestern, zum dritten Mal, leer. :mad:

Morgen bring ich sie zum Händler.

MfG
Manfred
 
G

Gast14416

Gast
Hi,
das kann eigentlich nicht sein. Kratzamkopf

Habe mein TTR2 via Cartool Stecker direkt ohne LED oder Widerstand angeschlossen und Null Probleme damit. Navi schaltet ca. 1 Minute nach Zündung-Aus ab.
Ich lasse das Navi allerdings nicht drauf stecken, wenn sie in der Garage steht. Dürfte aber keinen Unterschied machen - behaupte ich mal einfach.

ist da evtl beim Verbinden der Kabel des Cartool zum Kabel des Riders ein Kurzschluss entstanden? Ist das verlötet und ordentlich isoliert worden? Oder wie ist das verbunden worden?
 
V

vierventilboxer

Dabei seit
25.10.2011
Beiträge
6.980
Ort
89407
Modell
R1100S, 450EXC, SB6
Versuchsweise Cartool-Stecker ab, Batterie laden und 3 Tage später überprüfen wie es um die Kapazität des Akkus steht.
 
ufoV4

ufoV4

Dabei seit
19.04.2014
Beiträge
2.976
Ort
DE, südliches Hannover
Modell
R1250GS 2022
Sofern vorhanden, kannst Du auch mal mit einem einfachen Multimeter testen, wie viel Strom trotz abgezogenen Schlüssel fließt. Würde mich auch mal interessieren. Dank CAN-Bus ist die Fehlersuche (ohne Tester) nicht mehr so einfach wie früher. Da hätte ich jetzt gesagt, einfach mal alle Sicherungen nach einander raus und wieder rein. Wenn der Strom zu null wird, hättest Du den fehlerhaften Stromkreis entdeckt.

So kannst Du das eigentlich nur finden, wenn Du z.B. den Navi-Halter abklemmst, während Du das Multimeter dran hast.

LG
 
N

Nitrox

Dabei seit
20.04.2014
Beiträge
254
Modell
R1200GS LC
März 2014 - könnte auch eine von denen sein, die die defekten Batterien bekommen hat. Frag mal Deinen Händler.
 
L

linux

Dabei seit
27.07.2014
Beiträge
4
Montag abend habe ich sie zum Händler gebracht.
Batterie hatte der beim ersten Vorfall schon getestet. Die ist in Ordnung.
Eine Austausch Batterie war beim zweiten Vorfall leer. Da war allerdings noch nicht die LED parallel zum TomTom.
Um 15:00 Uhr habe ich den Händler angerufen und nach Neuigkeiten gefragt. Der hat jetzt einen Stecker an die Zuleitung des Aktivhalters angeschlossen. Jetzt darf ich den Stecker in die Bord Steckdose rechts neben dem Cockpit einstecken, wenn das Navy Strom braucht.
Der Händler sagt, mit dem Cartool Stecker funktioniert kein Navigatiosgerät richtig, ausser Navigator V, natürlich.
Was kostet der Navigator V?

Ich kann mal sehen was ich am Wochenende messen kann.

MfG
Manfred
 
Frosch'n

Frosch'n

Dabei seit
08.11.2008
Beiträge
13.265
ich will auch soon Moped ... :cool:
 
svabo70

svabo70

Dabei seit
12.10.2012
Beiträge
3.552
Ort
BGL
Modell
GS 1250 HP 2020
ich will auch soon Moped ... :cool:
Red kein Schmarrn!
Ich hatte den Rider 2013 an die Steckdose und aktuelle den 390er an den Cartool-Stecker direkt gehängt. Abschalten klappt sowohl mit und ohne Navi-Schale problemlos. Habe die Variante ohne Navi in der Schale mit Multimeter nachgemessen. Nach gewisser Zeit wird der Anschluss stromlos geschaltet.
Der Händler ist ein Holzkopf und nicht das Moped!
 
eMTee

eMTee

Dabei seit
05.08.2013
Beiträge
5.135
Ort
Rhein-Main
Modell
so eines mit 2 Rädern, 3 Buchstaben und 4 Problemen
...Der Händler ist ein Holzkopf...
Nun ja, ganz so drastische Rückschlüsse würde ich jetzt nicht ziehen wollen.
Aber die hilflos unwissende Aussage:
...mit dem Cartool Stecker funktioniert kein Navigatiosgerät richtig, ausser Navigator V, natürlich...
ist - wie viele Beispiele zeigen - einfach definitiv falsch.


...Was kostet der Navigator V?...

Am Preis-Leistungs-Verhältnis gemessen leider zu viel.
(Aber manchmal gibt es Dinge, da muss man durch... ;) )
 
W

Windfighter

Gast
Ganz klare Kiste,hatte dies auch mal bei meiner F800R,nix Batterie defekt,es liegt an der Aktivhalterung von Tom Tom welche der letzte Schrott sind.Das Bussystem schaltet die Stromversorgung nach 15 min. laut Handbuch ab.Die Aktivhalterungen von TomTom neigen gerne zu Kurzschlüssen ,bei einem Kurzschluss fliest der Höchstmöglichste Strom und bei so einem Prozeß ist die Batterie in ein Paar Minuten leergesaugt.
Konnte diese wiederbeleben mit dem Original BMW Ladegerät.Das Hatte ich 2mal nach dem ich die erste Aktivhalterung reklamiert habe,bei der zweiten genau das gleiche Spiel,habe diese durchgemessen ( Bin Elektrofachkraft) und wieder ein Kurzschluss der Aktivhalterung.
Der TomTom Rider ist ein sehr gutes Navi mehr braucht man nicht,fahre seitdem mit der Normalen Halterung,Navi hält ca 6 Stunden,wenn das Gerät so eingestellt ist im Menü das das Display zwischen den Anweisungen abgeschaltet wird hält es noch länger.
Display brauch den meisten Strom ,ansonsten habe ich immmer im Tankrucksack den Netzstecker und meisten bei längeren Touren kehrt man irgendwo ein um was zu sich zu nehmen dann frage ich ob ich es mal in die Steckdose stecken kann,bis jetzt immer geklappt.Es hat auch schon 7,5 Stunden durchgehalten.
Noch ein Tipp wenn man Pause macht Navi einfach laufen lassen nicht abschalten,beim hochfahren braucht es auch eine Menge Energie.Schaltet man das TomTom aus und der Akku zeigt weniger als ein drittel an dann fährt es schon nicht mehr hoch ,weil der Stromverbrauch inorm ist.
MFG
Windfighter
 
Othello

Othello

Dabei seit
24.06.2013
Beiträge
1.236
Ort
30km südwestlich von Stuttgart
Modell
R1200GS TÜ
bei einem Kurzschluss fliest der Höchstmöglichste Strom und bei so einem Prozeß ist die Batterie in ein Paar Minuten leergesaugt.
Ich kann das nicht ganz nachvollziehen.
Wenn das so wäre, wie Du schreibst, müsste irgendeine Sicherung rausfliegen, sollte es keine Sicherung geben, würde es sicher enorm qualmen.

Ich stelle nicht Deine Diagnose in Frage, dass die Halterung die Batterie mit der Zeit auslutscht, aber an einen Kurzschluß glaube ich nicht.

Gruß
Othello
 
W

Windfighter

Gast
Reicht nicht aus um eine Sicherung auszulösen kein Konstanter Kurzschluss ehr ein wackler in der Haltereung,habe mich diesbezüglich mit dem freundlichen unterhalten der mir auch dies bestätigte die Halterung zieht bei defekt immer Strom .Man sieht dies auch wenn man fährt mal lädt das Navi sieht man ja am Symbol und mal lädt es nicht.
 
G

Gast14416

Gast
Ganz klare Kiste,hatte dies auch mal bei meiner F800R,nix Batterie defekt,es liegt an der Aktivhalterung von Tom Tom welche der letzte Schrott sind.Das Bussystem schaltet die Stromversorgung nach 15 min. laut Handbuch ab.Die Aktivhalterungen von TomTom neigen gerne zu Kurzschlüssen ,bei einem Kurzschluss fliest der Höchstmöglichste Strom und bei so einem Prozeß ist die Batterie in ein Paar Minuten leergesaugt.
Konnte diese wiederbeleben mit dem Original BMW Ladegerät.Das Hatte ich 2mal nach dem ich die erste Aktivhalterung reklamiert habe,bei der zweiten genau das gleiche Spiel,habe diese durchgemessen ( Bin Elektrofachkraft) und wieder ein Kurzschluss der Aktivhalterung.
Der TomTom Rider ist ein sehr gutes Navi mehr braucht man nicht,fahre seitdem mit der Normalen Halterung,Navi hält ca 6 Stunden,wenn das Gerät so eingestellt ist im Menü das das Display zwischen den Anweisungen abgeschaltet wird hält es noch länger.
Display brauch den meisten Strom ,ansonsten habe ich immmer im Tankrucksack den Netzstecker und meisten bei längeren Touren kehrt man irgendwo ein um was zu sich zu nehmen dann frage ich ob ich es mal in die Steckdose stecken kann,bis jetzt immer geklappt.Es hat auch schon 7,5 Stunden durchgehalten.
Noch ein Tipp wenn man Pause macht Navi einfach laufen lassen nicht abschalten,beim hochfahren braucht es auch eine Menge Energie.Schaltet man das TomTom aus und der Akku zeigt weniger als ein drittel an dann fährt es schon nicht mehr hoch ,weil der Stromverbrauch inorm ist.
MFG
Windfighter
Das hört sich ziemlich nach Quatsch oder Anwenderfehler an. Sorry.
 
W

Windfighter

Gast
Genau das gleiche Problem hatte ich auch ,liegt an der Aktivhalterung die einen Schluss zwischen Plus und Minus hatte,mich würde mal Interessieren was Dein Händler sagt.
Seitdem ich die Aktivhalterung meines Urban Rider verbannt habe ,habe ich auch keine Probleme mehr mit meiner Batterie.

MFG
Ingo
 
W

Windfighter

Gast
Das stimmt da hast Du recht aber nicht ,wenn der Akku des Navis halbleer ist ,müßßte die Aktivhalterung am laden sein solange bis der Akku voll ist ,tut diese aber nicht schaltet ständig ab ,wenn der Akku nur 50% hat.
Odre die Batterie ist so leer das automatisch über Canbus abgeschaltet wird um die notwendigsten Einrichtung zu versorgen inklusive der Batterieladung,das glaube ich aber weniger.
 
G

Gast14416

Gast
Kann zu gemacht werden. TO meldet sich nicht mehr und sonst kommt hier nur noch heisse Luft.
 
L

linux

Dabei seit
27.07.2014
Beiträge
4
Guten Abend zusammen,

hat was länger gedauert. Dafür habe ich nun einige Erkenntnisse mehr.
Die Batterie entlädt sich auch wenn das Navy über die Aktivhalterung nicht am Bordnetz angeschlossen ist.
Das ist mit dem Stecker in Bordsteckdose Verfahren ja nun schön zu testen. :-)

Letzte Woche Donnerstag bin ich zwei Stunden gefahren. Der Stecker für die Zuleitung des TomTom war zu keiner Zeit in der Steckdose. Anschließend habe ich die GS in die Garage gestellt und die Displayanzeigen zeigte mir 12.7V an.
Heute morgen, also sechs Tage später, wollte ich die GS starten. Sie ließ sich aber nicht starten. Die Displayanzeige zeigte 11.0V an.
Die Batterie hat also in sechs Tagen 1,7V verloren, ungefähr 0,3V pro Tag.
Eine Motorradbatterie darf bis 0,07V pro Tag verlieren, wie mir ein Sport Kamerad heute abend erzählte.
0,3V pro Tag wäre ein laufendes Autoradio, zum Beispiel.

Gegen 17:00 Uhr habe ich das CAN Bus fähige Ladegerät des Händlers, ein Optimizer 4, in die Bordsteckdose und eine 200V Steckdose eingesteckt. Dabei ging einzig die grüne LED für Betriebsanzeige an.
Gegen 21:00 Uhr habe ich nochmal nachgesehen. Immer noch war nur die grüne LED für Betriebsanzeige an.
Dann habe ich den Zündschlüssel eingesteckt und rumgedreht. Erst dabei ging die rote LED neben dem Batteriesymbole mit dem Schneekristall an. Kurz darauf leuchtete die 0,2 Ampere LED. Sekunden später leuchteten alle drei Ampere LED's.

Das Verhalten wirft nun einige Fragen auf.
Wieso erkennt das Ladegerät nicht den Batteriestatus bevor ich die Zündung einschalte?
Schaltet die Bordelektronik die Bordsteckdose stromlos?
Bedeutet daß das auch die Bordelektronik sich abschaltet, bzw. schlafen legt, wie mein Händler das immer formuliert?

Was jetzt klar ist, ist daß irgend ein anderer Verbraucher die Batterie leer saugt.

Btw, die Aktivhalterung hatte ich durchgemessen. Die hat keinen Kurzschluß.


Morgen geht die Maschine wieder zum Händler.
Grüße
Manfred
 
Thema:

Batterie leer nach 2 Tagen!

Batterie leer nach 2 Tagen! - Ähnliche Themen

  • Frage zu 'Batterie leer'

    Frage zu 'Batterie leer': huhu, kurze frage...meine batterie ist so unzugaenglich hinter 8 plastikschrauben versteckt, starthilfe ist da immer schwierig....gibt es...
  • Batterie leer

    Batterie leer: Melde mich auch mal wider. Letzten Sonntag wollte ich eine pflege Fahrt machen. Moped spring leider nicht an. Unter der Woche Batterie ausgebaut...
  • Batterie noch immer leer nach 45km Autobahn?

    Batterie noch immer leer nach 45km Autobahn?: Bei meiner gestrigen Ausfahrt, nach einiger Zeit Stillstand, habe ich beim Starten beim Wegfahren das Gefühl gehabt, dass die Batterie sich etwas...
  • Erledigt Suche RDC Sensor mit leerer Batterie

    Suche RDC Sensor mit leerer Batterie: Moinsen, falls jemand von euch einen RDC Sensor der "alten" Schrader-Serie (die schwarzen, länglichen) hat, den er austauschen/wegwerfen will...
  • Elektrisches Problem - Batterie ständig leer

    Elektrisches Problem - Batterie ständig leer: Einen schönen guten Abend. Mein Problem ist folgendes: Meine 1150 GS hatte ständig ne leere Batterie. Kurzerhand neue eingebaut, Problem besteht...
  • Elektrisches Problem - Batterie ständig leer - Ähnliche Themen

  • Frage zu 'Batterie leer'

    Frage zu 'Batterie leer': huhu, kurze frage...meine batterie ist so unzugaenglich hinter 8 plastikschrauben versteckt, starthilfe ist da immer schwierig....gibt es...
  • Batterie leer

    Batterie leer: Melde mich auch mal wider. Letzten Sonntag wollte ich eine pflege Fahrt machen. Moped spring leider nicht an. Unter der Woche Batterie ausgebaut...
  • Batterie noch immer leer nach 45km Autobahn?

    Batterie noch immer leer nach 45km Autobahn?: Bei meiner gestrigen Ausfahrt, nach einiger Zeit Stillstand, habe ich beim Starten beim Wegfahren das Gefühl gehabt, dass die Batterie sich etwas...
  • Erledigt Suche RDC Sensor mit leerer Batterie

    Suche RDC Sensor mit leerer Batterie: Moinsen, falls jemand von euch einen RDC Sensor der "alten" Schrader-Serie (die schwarzen, länglichen) hat, den er austauschen/wegwerfen will...
  • Elektrisches Problem - Batterie ständig leer

    Elektrisches Problem - Batterie ständig leer: Einen schönen guten Abend. Mein Problem ist folgendes: Meine 1150 GS hatte ständig ne leere Batterie. Kurzerhand neue eingebaut, Problem besteht...
  • Oben