Batterie leer nach 2 Tagen!

Diskutiere Batterie leer nach 2 Tagen! im R 1200 GS LC und R 1200 GS Adventure LC Forum im Bereich Motorrad Modelle; Hallo Manfred, vielen Dank für die ausführliche Rückmeldung und guten Erfolg mit der Reparatur. :up: PS: Oerst - nimm das Danke wieder oben bei...
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Gast14416

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Hallo Manfred,

vielen Dank für die ausführliche Rückmeldung und guten Erfolg mit der Reparatur. :up:

PS:
Oerst - nimm das Danke wieder oben bei mir raus. :)
 
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Windfighter

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Habe gestern noch mit meinem Händler tel. der sagte mir wenn man das TomTom über die Aktivhalterung anschliest zieht dies ständig Strom und läst sich nicht abschalten über das Canbus System ,dadurch Batterie leer.
 
ufoV4

ufoV4

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Ich hatte zwar schon einmal gefragt, tue es aber trotzdem noch einmal :): hat schon jemand mit einem simplen Multimeter mal gemessen, wie viel Strom der Batterie im ausgeschalteten Zustand entnommen wird (also Züdung an, Testzyklus abwarten, Strom messen, Zündung aus, Strom messen, Schlüssel aus Zündschloss, Strom messen, warten und alle 60 Sekunden Strom messen, das Ganze dann mit und ohne Navi, nur so als Beispiel für eine Messreihe)? Würde mich mal interessieren, wie das Ergebnis aussieht. Muss am Wochenende ohnehin mal an die Batterie und werde diesen Messzyklus dann mal durchführen und protokollieren. Muss ja nichts geeichtes sein. Geht ja nur um die grobe Tendenz.

LG
 
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Gast14416

Gast
Habe gestern noch mit meinem Händler tel. der sagte mir wenn man das TomTom über die Aktivhalterung anschliest zieht dies ständig Strom und läst sich nicht abschalten über das Canbus System ,dadurch Batterie leer.
Kriegst Du von irgendwem Provision, wenn Du diese mehrfach in der Praxis wiederlegte Aussage hier regelmässig wiederholst?
 
oerst

oerst

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Er bekommt von Monochrom die Konzodaten, die der einsammelt :)
 
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MOSchwarz

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Manchmal kommt es vor, dass die Bordelektronik beim Ausschalten nicht ganz runterfährt und dann ständig 160 Milliampere an der Bordsteckdose anliegen. Über eine Nacht noch kein Problem, aber nach zwei, drei Tagen ist die Batterie dann leer.
Bei uns war übrigens kein TomTom angeschlossen, die Bordsteckdose war gar nicht benutzt worden. Trotzdem die Fehlfunktion.

Lösung: Die Bordsteckdose muss "neu kalibriert" werden (am Diagnosecomputer beim BMW-Vertragshändler).

Falls das nicht hilft, muss das defekte Steuergerät lokalisiert und getauscht werden.

Vorab sollte natürlich erstmal geklärt werden, ob die Batterie OK ist.
 
ufoV4

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So, habe mal kurz gemessen (Wald- und Wiesen-Multimeter Conrad Electronic einfach, Messbereich 20 A):
1. Ampere-Meter direkt an der Batterie, Zündung aus, Navi in Halterung und aus / Display dunkel Messwert: 0,002 A
2. Zündung ein (Navi in Halterung und ein, Scheinwerfer und LED-Zusatzscheinwerfer für ca. 30 sec. ein) Messwert 5,7 A
3. Nach ca. 30 sec. Zündung ein, LED-Zusatzscheinwerfer aus, Navi ein, Messwert 3,0 A konstant
4. Zündung aus, Navi an (fragt nach Abschaltung), Messwert 1,11 A für ca. 30 sec.
5. Nach ca. 30 sec. Navi aus, Messwert 1,08 A
6. Nach ca. 60 sec. fällt der Strom wieder auf den Ausgangswert von 0,002 A
7. Entnehmen des Navis aus der Halterung ändert nichts am Messwert, Abziehen des Schlüssels ebenfalls nicht.
8. Nach ca. 5 Minuten Messung beendet, da keine Änderungen mehr erkennbar.

Hoffe, dass bringt dann etwas Klarheit. Wäre interessant, wenn diese Messung mal jemand mit Problemen wiederholt.

LG
 
Larsi

Larsi

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Manchmal kommt es vor, dass die Bordelektronik beim Ausschalten nicht ganz runterfährt und dann ständig 160 Milliampere an der Bordsteckdose anliegen. Über eine Nacht noch kein Problem, aber nach zwei, drei Tagen ist die Batterie dann leer.
Bei uns war übrigens kein TomTom angeschlossen, die Bordsteckdose war gar nicht benutzt worden. Trotzdem die Fehlfunktion.
...
strom kann nicht anliegen, der fliesst oder eben nicht.
was anliegt ist eine spannung, das stört aber nicht ohne verbraucher.

die 160mA verbrät vermutlich die ZFE wenn sie nicht ganz runtergefahren ist.

zugegeben:
das ergebnis ist dasselbe .... die batterie wird leergesaugt.
 
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MOSchwarz

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Ja, klar, war nicht präzise formuliert. Bei den 160 mA handelt es sich quasi um einen "Phantomschmerz" an der Bordsteckdose, der Strom fliesst im Steuergerät (Fehlfunktion).

Bei uns ist es seit der "Neukalibrierung" OK.
 
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linux

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Meine BMW ist wieder zurück.
Die Batterie wurde getauscht, auf Garantie.
Im Fehlerspeicher wurden mehrere Fehler ausgelesen.
Vor der "Reparatur" floß ein Ruhestrom von 160mA.
Nach der "Reparatur" darf ein Ruhestrom von 0,5mA fliessen, wegen der Diebstahlsicherung.
Gemessen wurde ein Ruhestrom von 0,0mA bei meinem Exemplar.

Aussage des BMW Werkstatt Meisters.
Selbst an die Bordsteckdose darf das TomTom nicht angeschlossen werden. An die Bordsteckdose darf nur BMW Zubehör angeschlossen werden. Alles andere führt zu Fehlern in der Bordelektronik.

Empfehlung des Werkstattmeisters für das TomTom. Anschluß direkt an die Batterie mit Schalter in der Zuleitung.

MfG
Manfred
 
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Gast14416

Gast
Danke für die Rückmeldung.

Aussage des BMW Werkstatt Meisters.
Selbst an die Bordsteckdose darf das TomTom nicht angeschlossen werden. An die Bordsteckdose darf nur BMW Zubehör angeschlossen werden. Alles andere führt zu Fehlern in der Bordelektronik.

Empfehlung des Werkstattmeisters für das TomTom. Anschluß direkt an die Batterie mit Schalter in der Zuleitung.

MfG
Manfred
Wuhahahaha! Der ist gut!

Er hatt vergessen zu erwähnen, daß auch nur Fahrer mit BMW Kleidung aufsitzen dürfen und die Maschine besser startet, wenn der Schlüsselanhänger von BMW ist.

War der gerade aus der Schulung gekommen? Erstaunlich, was man bei Markenwerkstätten alles erzählt bekommt und das die keine Angst haben, sich durch unqualifizierte Aussagen zum Deppen zu machen.
 
QVIENNA

QVIENNA

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Er hatt vergessen zu erwähnen, daß auch nur Fahrer mit BMW Kleidung aufsitzen dürfen und die Maschine besser startet, wenn der Schlüsselanhänger von BMW ist.
d.h. ich kann auch einen anderen schlüsselanhänger verwenden ??? :p
 
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Gast14416

Gast
d.h. ich kann auch einen anderen schlüsselanhänger verwenden ??? :p
Also ich täte da Bedenken haben!

Meine seit über einer Dekade verlaufende Erfahrung mit meiner Speed Triple hat deutlich bewiesen, daß die Verwendung eines markengleichen Schlüsselanhängers zu deutlich weniger Problemen mit dem Motorrad führt als die Verwendung von z.Bsp. Schnullern.
Wobei ein Schnuller in bestimmten Situationen Gebiss erhaltender scheint und ich solchen sicherheitshalber schnappbereit am linken Aussenspiegel angewimpelt habe.

Und weil der Händler zu geizig war, einen bei Übergabe mit zu geben habe ich fatalistisch veranlagt sofort und ohne zu murren in den farblich abgestimmten, originalen(!) GS-Schlüsselanhänger investiert.

Bestätigt wird dies durch nicht vorhandene Schaltschläge und haltbare Lenkerarmaturen. Bei der undichten Wasserpumpe und dem schwitzenden Bremsflüssigkeitsbehälter war ich wohl mit dem Ersatzschlüssel unterwegs gewesen.

;)
 
Odenwälder2

Odenwälder2

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Habe gestern noch mit meinem Händler tel. der sagte mir wenn man das TomTom über die Aktivhalterung anschliest zieht dies ständig Strom und läst sich nicht abschalten über das Canbus System ,dadurch Batterie leer.

War bei meinem Garmin genau so, an Standlicht angeklemmt-alles gut!
Keine LC:cool:
 
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Windfighter

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Hab mich mit meinem freundlichen unterhalten über das Problem TomTom Aktivhalterung,der sagte mir das diese Halterung ständig minimal Strom zieht auch wenn man diese über den sogenannten Cartool Stecker anschliest,deswegen auch die Batterie leer.Das einzige was hilft ist ,nach abstellen des Fahrzeugs über Nacht Stecker ziehen. Auch das abschalten nach ein paar Minuten des Bussystems hilft da nichts,das Teil zieht immer minimal Strom.
Der Navigator V dagen ist für dieses Sytem gemachgt und hat diese negative Eigenschaft nicht,weil dieser voll im Bussytem eingebunden ist
 
ufoV4

ufoV4

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Denke mal, dein :) ist nicht die hellste Kerze auf der Torte! Wenn denn schon ein ständiger minimaler Strombezug da ist, dann sollte das (analog der "Neukalibrierung" der Steckdose bei einigen Maschinen) auch ohne Probleme der Steuereinheit mitzuteilen sein. Diese sollte dann trotz des minimalen Stromflusses einfach komplett abschalten.

In der Regel wird der Händler natürlich viel gerner sein hauseigenes Navi verkaufen und daher wenig Interesse an der Problembeseitigung von "Fremdfabrikaten"haben. Aber einen Versuch ist es sicherlich wert.

LG
 
Wolfgang.A

Wolfgang.A

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Auch das abschalten nach ein paar Minuten des Bussystems hilft da nichts,das Teil zieht immer minimal Strom.
Genau, TomTom hat einen Weg gefunden, auch dann Strom zu saugen, wenn die ZFE die Stromversorgung der Steckdose abschaltet. :D
 
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Windfighter

Gast
Hab mich mit meinem freundlichen unterhalten über das Problem TomTom Aktivhalterung,der sagte mir das diese Halterung ständig minimal Strom zieht auch wenn man diese über den sogenannten Cartool Stecker anschliest,deswegen auch die Batterie leer.Das einzige was hilft ist ,nach abstellen des Fahrzeugs über Nacht Stecker ziehen. Auch das abschalten nach ein paar Minuten des Bussystems hilft da nichts,das Teil zieht immer minimal Strom.
Der Navigator V dagen ist für dieses Sytem gemachgt und hat diese negative Eigenschaft nicht,weil dieser voll im Bussytem eingebunden ist
Das TomTom wird vom Bus System nicht erkannt und somit der Strang wo das Tom Tom eingesteckt ist oder angeschlossen wurde nicht abfeschaltet.Alle weiteren Geräte die sich an diesem Strang befinden ziehen weiter minimal Strom und somit kann diese auch zur Batterieschwäche führen.
 
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Mospear

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Windfighter !

KAPIER ES ENDLICH
Der Tomtom zieht keinen Strom, wenn die Zündung aus ist, der Schlüssel abgezogen und der Rider in der Touratech-Halterung bleibt !
Herrgott noch mal, das gibt´s doch nicht :banghead:

Ich weiß das sicher, weil ich meinen Rider vor kurzem 2 Wochen am Moped hatte, ohne die Mühle bewegen zu können.
Nach den 2 Wochen hat der Anlasser die Dicken links und rechts in die Umlaufbahn geschossen wie nix.

Und wenn Du das jetzt noch einmal behauptest, gehst Du heute abend barfuß in´s Bett !
 
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