Batterie leer nach 2 Tagen!

Diskutiere Batterie leer nach 2 Tagen! im R 1200 GS LC und R 1200 GS Adventure LC Forum im Bereich Motorrad Modelle; Hallo! wie lange sollte denn eigentlich die Batterie halten, wenn man das Möp abstellt (Navi aus der Halterung, sonst keine selbst angebrachten...
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cheese

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Hallo!
wie lange sollte denn eigentlich die Batterie halten, wenn man das Möp abstellt (Navi aus der Halterung, sonst keine selbst angebrachten Verbraucher)?

2 Wochen? - 3 Wochen? - länger?

bzw. wie kann man das herausfinden bzw. errechnen?
 
RunNRG

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Viel länger...selbst paar Monate geht. Meine TÜ hat teilweise 3-4 Monate gestanden ohne Erhaltungslader (mal zur Kontrolle angeklemmt, aber die Spannungslage war noch perfekt)

Selbiges bei der LC.
 
nobbe

nobbe

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erstmal muss man den verbrauch bei stillstand (motorrad aus) messen, z.b. 100 mA / stunde

ein bleiakku hat ausserdem eine gewisse selbst entladung mit der zeit (bleiakku z.b. 2% - 30% pro monat) https://de.wikipedia.org/wiki/Selbstentladung

3 monate standzeit über den winter waren z.B. weder bei der MÜ noch bei meiner LC ein problem - (ohne batterie ladegerät dran gehebt zu haben) in garage gehen, starten, läuft
 
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cheese

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also nochmal für doofe - bin leider kein Experte für Strom:

angenommen Ruhestrom 5mA, Battereie hat 11 Ah, 12 V

--> wie lange dauert es bis die Batterie mit dem Ruhestrom ller ist bzw. zu schwach zum starten ist??
wie berechnet man das?
 
nobbe

nobbe

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5 milliampere / stunde.. = 5/1000 A = 0,005 A

11 A / 0,005 A = 2200 stunden / 24 = 91 tage (ohne selbst entladung)
 
Bremsstein

Bremsstein

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War bei mir auch so - es lag an einer falsch kalibrierten Bordsteckdose... d.h. das Steuergerät dachte immer, da wird noch Strom gebraucht und hat sich nicht schlafen gelegt.. nach 2Tagen war die Batt. leer . Bitte keine weiteren Erklärungen verlangen , kann nur wiedergeben wie mir das erklärt wurde . ( das wurde auch nicht im ersten Anlauf in der Werkstatt entdeckt ! ) Jetzt kann ich den Haufen praktisch mit Licht abstellen , springt immer an ! Viel Glück , Bremsstein
 
lederkombi

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RexRexter

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d.h. es war immer Strom in der Steckdose? das könnte ich doch dann mal messen...... oder?


War bei mir auch so - es lag an einer falsch kalibrierten Bordsteckdose... d.h. das Steuergerät dachte immer, da wird noch Strom gebraucht und hat sich nicht schlafen gelegt.. nach 2Tagen war die Batt. leer . Bitte keine weiteren Erklärungen verlangen , kann nur wiedergeben wie mir das erklärt wurde . ( das wurde auch nicht im ersten Anlauf in der Werkstatt entdeckt ! ) Jetzt kann ich den Haufen praktisch mit Licht abstellen , springt immer an ! Viel Glück , Bremsstein
 
Peti

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War bei mir auch so - es lag an einer falsch kalibrierten Bordsteckdose... d.h. das Steuergerät dachte immer, da wird noch Strom gebraucht und hat sich nicht schlafen gelegt.. nach 2Tagen war die Batt. leer .
Meine Steckdosen im Haushalt stehen tagtäglich unter Spannung. Aber es fließt kein Strom, wenn kein Verbraucher angeschlossen ist.
Wieso hat Deine Steckdose, ohne dass sich ein Zubehör darin befand, Strom verbraucht?
Oder war es das Steuergerät, dass den Strom verbrauchte?
 
P

Pascher

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Meine Steckdosen im Haushalt stehen tagtäglich unter Spannung. Aber es fließt kein Strom, wenn kein Verbraucher angeschlossen ist.
Wieso hat Deine Steckdose, ohne dass sich ein Zubehör darin befand, Strom verbraucht?
Oder war es das Steuergerät, dass den Strom verbrauchte?
Hallo
Die Steckdose verbraucht keinen Strom.
Wenn die ZFE nicht in den Sleepmodus fällt, benötigt sie rund 100mA um aktiv zu bleiben.

LG
Pascher
 
teileklaus

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die ZFE ruft immer mal wieder in die Runde hallo seid ihr alle da? und wenn da an der Steckdose was eingesteckt wäre das einen Mucks macht dann fährt der Elektro Bus da immer mal wieder vorbei um zu sehen ob vl paar mA mitfahren wollen, er bleibt also wach und auf Abruf. Und son Bus braucht halt Strom. oder so ähnlich..
Aber die 2 Tage zum Leerwerden sind ja schon lange um und das Probelm beseitigt..
 
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RexRexter

RexRexter

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Also ich habe jetzt 2 Sachen ausprobiert indem ich etwas zum Laden in die Steckdose im Cockpit gesteckt habe.

1) Zünfung an, dann alles aus, Schlüssel abgezogen > Steckdose aktiv und lädt- auch 15 minuten später noch
dann
2) wie bei 1) nur diesmal Gerät aus der Steckdose gezogen. Dann 4 Stunden später Gerät wieder rein ( sonst nichts) und siehe da, Steckdose aktiv und lädt

d.h. die Steckdose wird es nicht deaktiviert. Bei meiner 800er war nach 5 Minuten die Steckdose immer deaktiviert und es konnte nichts geladen werden

Soll das soll doch sicher nicht so sein, oder???
ist das dann der Übeltäter??


aus der BA
Automatische Abschaltung
Dinach Ausschalten der Zündungausgeschaltet.
Bei zu niedriger Batteriespan-nung werden die Steckdosenabgeschaltet, um die Startfä-higkeit des Fahrzeugs zu erhal-ten.




Bei Überschreitung der in dentechnischen Daten angegebe-nen maximalen Belastbarkeitwerden die Steckdosen abge-schaltet. Die Steckdosen werden wäh-rend des Startvorgangs auto-matisch abgeschaltet.
Zur Entlastung des Bordnetzeswerden die Steckdosen nachdem Ausschalten der Zündungspätestens nach 15 Minutenausgeschaltet. Zusatzgerätemit geringem Stromverbrauchwerden von der Fahrzeugelek-tronik möglicherweise nicht er-kannt. In diesen Fällen werdenSteckdosen bereits kurze Zeit
 
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apfelrudi

apfelrudi

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such Dir eine kompetente Werkstatt, die mit BMW- Elektronik vertraut ist, da stimmt was nicht
 
walterld

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Hallo!
wie lange sollte denn eigentlich die Batterie halten, wenn man das Möp abstellt (Navi aus der Halterung, sonst keine selbst angebrachten Verbraucher)?

2 Wochen? - 3 Wochen? - länger?

bzw. wie kann man das herausfinden bzw. errechnen?
Bei meinem 2.Töff ist die Batterie seit 10 Jahren die Originalbatterie. Sie wurde noch nie extern geladen.
Das die GS-Batterie bei der vollen Elektrikausstattung so lange nicht halten wird, darauf stelle ich mich ein.
 
RoGe

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Viel länger...selbst paar Monate geht. Meine TÜ hat teilweise 3-4 Monate gestanden ohne Erhaltungslader (mal zur Kontrolle angeklemmt, aber die Spannungslage war noch perfekt)

Selbiges bei der LC.
Diese Gedankengänge sind leider falsch, auch wenn Ströme von wenigen mA sehr gering sind, haben sie dennoch längerfristig große Auswirkungen auf den Ladezustand der Batterie, sie muss ja nicht gleich im ersten Jahr ihren Dienst quittieren, aber den ersten Schuss hat sie sich durch diese Vorgehensweise jedenfalls mal geholt.

Die Selbstentladung bei einer Motorradbatterie liegt je nach Außentemperatur bei ca. 20% p´Monat, bei niedrigen Temp. etwas geringer als an sehr warmen/heißen Tagen. Da können zb. bei 10/15 C° mehr mal schnell eine Verdoppelung der Selbstentladung entstehen.


[Die Rechnung stimmt zwar, aber der Stratvorgang würde schon viel früher nicht mehr funktionieren. Für den Starter braucht es kurzfristig einen quasi Kurzschlussstrom von gegen 200..300A (beim Motorrad)/QUOTE]

Das finde ich doch etwas hoch gegriffen, bei der Stromaufnahme von Startern spricht man von dem 6-8 fachen der Batterie -
Nennkapazität, bei 12 Ah also ca. 100 A, habe vor Jahren mit einem Kumpel mal einen Starter durchgemessen wo eine Leistungsaufnahme von 800-1000 W raus kam, was dann 80-90 A wären und das oben wiederum bestätigen würde, aber eben keine 300 A, das aber nur am Rande.:o


Vill. noch als Tipp, die Batterie selbst misst man am besten immer unter Last, heißt im Klartext mit einem Voltmeter die Batterie während der Startphase messen, da sollte der Wert nicht die 9 Volt unterschreiten, wenn ja wäre sie evt. defekt oder müsste auf jeden Fall nachgeladen werden.



Also ich habe jetzt 2 Sachen ausprobiert indem ich etwas zum Laden in die Steckdose im Cockpit gesteckt habe.

1) Zünfung an, dann alles aus, Schlüssel abgezogen > Steckdose aktiv und lädt- auch 15 minuten später noch
dann
2) wie bei 1) nur diesmal Gerät aus der Steckdose gezogen. Dann 4 Stunden später Gerät wieder rein ( sonst nichts) und siehe da, Steckdose aktiv und lädt

d.h. die Steckdose wird es nicht deaktiviert. Bei meiner 800er war nach 5 Minuten die Steckdose immer deaktiviert und es konnte nichts geladen werden

Soll das soll doch sicher nicht so sein, oder???
ist das dann der Übeltäter??
Also an der Steckdose selbst ist es egal ob da eine Spg. ansteht oder nicht solange kein Verbraucher dranhängt passiert da auch nix. Aber deine ZFE sollte sich, ohne Verbraucher angeschlossen nun mal schlafen legen, da du dies ja jetzt festgestellt hast ist es auch möglich direkt an der Batterie den Strom(Dieb) mal zu messen .:)
 
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