Batterie leer Reifendrucksensoren, Kosten, Wechsel wie oft? (schon klar wenn leer😀)

Diskutiere Batterie leer Reifendrucksensoren, Kosten, Wechsel wie oft? (schon klar wenn leer😀) im R 1200 GS LC und R 1200 GS Adventure LC Forum im Bereich Motorrad Modelle; Solange es keinen erkennbaren Unterschied im Reifenumfang gibt, besteht auch selbst für untallentierte Fahrer keinerlei Gefahr.
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ta-rider

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solange es keine erkennbaren unterschiede im reifenumfang gibt, kann das passive rdc gar nichts erkennen
Solange es keinen erkennbaren Unterschied im Reifenumfang gibt, besteht auch selbst für untallentierte Fahrer keinerlei Gefahr.
 
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Flo12GS

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Ach ja? Weisst du wie schnell ein ABS System rechnet? Schau dir mal an wie viele kleine Löcher das ABS Blech an deinem Rad hat...das System würde Unterschiede in Bruchteilen von Sekunden erkennen. Dafür braucht es nichtmal eine komplette Umdrehung. Einen Fehlalarm in Kurven könnte man mit Hilfe eines Fliekraftsensors verhindern. Man muss seinen Kunden nur Qualität liefern wollen...
Vielleicht solltest du dich erst einmal richtig informieren, wie die Reifendruckkontrolle per ABS / ESP funktioniert.
Die Anzahl, Größe und der Abstand der Löcher im ABS-Kranz ist zweitrangig.
Beim PKW kann es mitunter ~20 Kilometer dauern, bis ein Druckverlust durch die indirekte RDC erkannt wird. Und die Sensoren sind keinesfalls "gröber" als beim Motorrad. So viele Löcher, dass das System einen Druckverlust früher erkennt, kannst du gar nicht in den ABS-Ring bohren....

Die Variante mit den (batteriebetriebenen) Sensoren im Rad ist deutlich genauer und um Welten effektiver, da sie Druckverlust viel früher erkennt. Denn Fülldruck und Temperatur werden direkt im Gas (der Luft) gemessen und an das Steuergerät übermittelt.

Aber es steht dir ja frei, auf das BMW System zu verzichten und dir eines von einem Drittanbieter zu installieren.
Wenn du willst kannst du auch komplett ohne fahren. Denn die Reifendruckkontrolle ist meines Wissens nur für Fahrzeuge der Klassen M1 und M1G Pflicht. Motorräder (Klasse L3e) gehören nicht dazu.

PS:
Bin ich der einzige, der es merkwürdig findet, wenn sich jemand ein Motorrad für 14-18.000€ kauft und sich dann aufregt, dass alle paar Jahre EVENTUELL zusätzliche Kosten in Höhe von 100€ anfallen können?
 
vessi

vessi

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sorry ta-rider...aber du hast wirklich keine ahnung vom motorradfahren...

ich hatte dieses aussensensoren, ähnlich wie das von garmin an meiner k12s montiert...
in der beschreibung steht extra, dass das ventil aus sicherheitsgründen aus metall und nicht aus gummi sein muss

ich hatte es trotzdem auf ein gummiventil geschraubt,
worauf dieses gummiventil auf der bab bei ca. 160-180 aufriss..
die gesamte luft fast schlagartig entwich....und ich das nicht mal gross merkte,
weil durch die fliehkraft der reifen weiterhin seine form behielt,
und ich erst beim aussrollen merkte, das der reifen platt war

und genau das hätte ich mit'nem aktiven rdc angezeigt bekommen,
bzw. das wurde bei dem nachgerüsteten rdc angezeigt...
nur war das display in der jackentasche
 
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ta-rider

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ist meines Wissens nur für Fahrzeuge der Klassen M1 und M1G Pflicht. Motorräder (Klasse L3e) gehören nicht dazu.
Warten wir ab auf was für schwachsinnige Vorschriften unsere lieben Politiker in Zukunft kommen. Gegen freiwillige Lösungen habe ich nix und gegen Metallventile auch nicht. Die fressen kein Brot.

Edit: Je länger man eine Warnung weg dämpft und je öfter man die Messung validiert, des do seltener kommt es zu einen Fehlalarm. Technisch möglich wäre eine Warnung genau so schnell wie die Reaktion bei einem blockierenden oder schleudernden Rad...
 
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Flo12GS

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Ob es technisch genau so schnell möglich wäre kann ich ehrlich gesagt schwer beurteilen.
Ich bin Kaufmann, kein Ingenieur. ;)

Fakt ist aber, dass die Reaktionszeit bei den indirekten System enorm lang ist.
Die Autozeitung (?) hat mal einen 7er BMW (F01) getestet. Der hat, wenn ich mich recht entsinne, 32km benötigt, um den Druckverlust festzustellen.
So eine Verzögerung wäre für mich beim Motorrad absolut indiskutabel.
 
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ta-rider

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Die Autozeitung (?) hat mal einen 7er BMW (F01) getestet. Der hat, wenn ich mich recht entsinne, 32km benötigt, um den Druckverlust festzustellen.
Vermutlich handelte es sich dabei um einen so geringen Druckverlust, dass sich der Reifenumfang kaum geändert hat. Solche geringen Differenzen potenzieren sich halt erst auf einer längeren Strecke, vor allem wenn man Fehler in Kurven und Schlupf vom Beschleunigen heraus rechnet.

Warum benötigst du beim Motorrad sofort eine Meldung, wenn sagen wir 0,01 bar verloren gehn? Dadurch besteht für den Fahrer doch keine Gefahr. Er merkt das nichtmal. Grössere Differenzen fallen dem Computer deutlich früher auf. Genau wie dem Popometer.
 
Spark

Spark

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Ich fahre einen ML mit Reifendrucküberwachung (indirektes System über Reifenumfangsänderung) und hatte gleiches System zuvor beim E-Klasse Modell....das System zeigt dir im Prinzip nur einen kompletten Plattfuß an...einen schleichenden Platten eher weniger...das fängt schon mit benutzergetriebenen Kalibrierung des richtigen Reifenumfanges an : Systemabfrage ==> Ist der Reifendruck jetzt korrekt?..bitte mit OK bestätigen.

Bei dem aktiven System von BMW-Motorrad wird der Druckverlust wesentlich sensibler erfasst und als Meldung in das BC-Display gegeben..
 
Wolfgang.A

Wolfgang.A

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@TA-Rider: Warum hat das dann noch kein Motorradhersteller verbaut?
Nicht mal die von Dir so hochgelobten Japaner?

Den Druckverlust von 2,5 bar auf 1,5 bar merken diese Systeme nicht einmal beim PKW und da können 4 Messwerte miteinander verglichen werden und es gibt keine unterschiedlichen Abrollumfänge durch Schräglage.
 
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ta-rider

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Bei dem aktiven System von BMW-Motorrad wird der Druckverlust wesentlich sensibler erfasst und als Meldung in das BC-Display gegeben..
Möglich aber ist dir diese Info sagen wir 150 Euro pro Rad alle zwei Jahre wert (falls du dein Motorrad nicht nur auf dem Anhänger bewegst)?

Damit wäre diese Information teurer als die Reifen, die du in dieser Zeit runter fährst (wenn du vernünftige Mitwas E07 und keine TKC verwendest. Normale PKW kommen mit Universalsensoren aus...BMW braucht originale). Einen Nagel im Reifen merkt man auch ohne Sensoren deutlich und alle paar Monate mal an der Tanke den Reifendruck und Ölstand prüfen geht schneller als eine zu rauchen...
 
Kardan

Kardan

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Möglich aber ist dir diese Info sagen wir 150 Euro pro Rad alle zwei Jahre wert (falls du dein Motorrad nicht nur auf dem Anhänger bewegst)?

...
So ein Blödsinn! Die Li-Batterien der Sensoren sind für 8...10 Jahre ausgelegt, und zwar in den Felgen der BMW-PKWs (baugleich zu den verwendeten Sensoren von BMW-Motorrad). Bei den zu erwartenden geringeren Laufleistungen von Motorrädern könnten sie also sogar noch deutlich länger halten (die Sensoren schalten sich bei längerem Stillstand ab).
Und auf Schotterpisten merkt man einen schleichenden Plattfuss erst sehr spät, daher dieses System.
 
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Flo12GS

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Vermutlich handelte es sich dabei um einen so geringen Druckverlust, dass sich der Reifenumfang kaum geändert hat. Solche geringen Differenzen potenzieren sich halt erst auf einer längeren Strecke, vor allem wenn man Fehler in Kurven und Schlupf vom Beschleunigen heraus rechnet.

Warum benötigst du beim Motorrad sofort eine Meldung, wenn sagen wir 0,01 bar verloren gehn? Dadurch besteht für den Fahrer doch keine Gefahr. Er merkt das nichtmal. Grössere Differenzen fallen dem Computer deutlich früher auf. Genau wie dem Popometer.
Die direkten Systeme merken einen Druckverlust ab 0,1 bar.
Die indirekten Systeme erkennen laut BMW einen Druckverlust erst bei 30% weniger Luftdruck. Das heißt, wenn ich standardmässig mit 2,5 bar unterwegs bin, merkt das System erst bei 1,75 bar, dass Luft fehlt.

150€ pro Rad? Ich habe was von 80-100€ gelesen.
Gehen wir mal von einer halb so großen Lebenserwartung wie vom Hersteller versprochen aus, dann braucht man alle 4-5 Jahre neue Sensoren.
Das macht 25€ pro Jahr. Worst-case-Szenario sozusagen.

Wobei ich ja nach wie vor der Meinung bin, dass das ein Kostenpunkt ist, der bei einem so teuren Motorrad wie der GS eher zu vernachlässigen ist.
Erst recht, wenn man sich mal anguckt, was für unnützes Zubehör an den ganzen GS'en verbastelt wird.. Zwei Alu-Kappen weniger bei Wunderlich bestellt und schon hat man 'nen Satz RDC-Sensoren zusammengespart. ;)
 
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carsten-bo

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Moin

wenn ein Reifen weniger Luft hat, ändert sich der Reifenumfang.
Ich hab mal spassighalber hier :
Reifenrechner - Reifenumfang rechner
für nen 90/90-21 eine Änderung auf 90/85-21 rechnen lassen.
Es ergibt sich eine Umfangdifferenz von ca. 1,3 %, der Reifen wird dabei um 4,5 mm eingedrückt.
Ich weiss nicht, um wieviel ein Reifen eingedrückt wird, bei z.B. 0,5 bar Druckverlust, aber welcher Rechner an einem Moped soll das rechnen ?
Wird der Reifen bei einer schnellen Kurve nicht auch komprimiert, wie auch das Fahrwerk ? Wie soll das rausgerechnet werden ?

Da erscheint ja neben Ta"s Popometer wirklich nur ein direkter Messweg technisch durchführbar.

Carsten
 
qtreiber

qtreiber

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Damit die BMW Sensoren 8 Jahre halten, darf man die Maschine in dieser Zeit aber keinen Meter bewegen.
bei meiner R1200R waren es 100.000 KM mit x-Reifenwechseln und während jeder Fahrt mindestens 1x den Luftdruck anzeigen lassen.

Noch halten die Batterien.
 
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ta-rider

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Ich weiss nicht, um wieviel ein Reifen eingedrückt wird, bei z.B. 0,5 bar Druckverlust, aber welcher Rechner an einem Moped soll das rechnen ?
Das kommt darauf an wie viel Druck vorher war. Von 3 auf 2,5 bar ändert sich ohne Sozia eigentlich nichts am Radumfang aber ein Wechsel von 1 bar auf gefährliche 0,5 verursacht den von dir berechneten Unterschied. Rechnen kann sowas jeder Fahrradtacho.

Unser Sensor hat 3 Jahre gehalten und von BMW habe ich auf unsere Beschwerde hin folgendes schriftlich bekommen: "Drei bis vier Jahre sollten aber im Regelfall problemlos möglich sein." Die komplette Mail steht wie alles andere auch auf meiner Seite.

Für 100 Euro bekommst bei BMW nur 1 Sensor. Man brauch jedoch 2. Einbau und Anlernen kostet natürlich extra.
 
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qtreiber

qtreiber

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... und von BMW habe ich auf unsere Beschwerde hin folgenden Satz schriftlich bekommen "Drei bis vier Jahre sollten aber im Regelfall problemlos möglich sein."
tja, da halte ich zum zweiten Mal dagegen. Deine geschätzte Kilometerleistung lag ebenfalls weit daneben. Meine R1200R ist von 10/12006 und hat ~98.xxx Km auf dem Tacho. Alles mit den ersten Batterien bzw. RDC.

Laut BMW sollen die Batterien zehn Jahre halten. Abweichungen sind sicherlich möglich, aber stelle doch einfach deine schriftlich erhaltene Information ebenfalls hier rein (= drei bis vier Jahre). Wäre interessant.


 
G

Gast14416

Gast
Radius. Nicht Umfang.

Der Umfang bleibt unabhängig vom Luftdruck gleich. Sonst müsste man ein Stück aus dem Reifen schneiden.

Abgesenkter Luftdruck führt aber zu einer Reduzierung der Reifenhöhe im Aufstandsflächenbereich und damit zu einem geringeren Radius. Geringerer Radius führt bei gleicher Geschwindigkeit / Wegstrecke zu schnellerer Raddrehung. Beim Auto vergleicht der BC dann via ABS Sensoren die Rotationsgeschwindigkeit der Räder einer Achse. Kommt es zu einer gewissen Abweichung zwischen diesen Rädern meldet das System einen Fehler.

Beim Motorrad geht das nicht, da die Dimensionen von HR und VR i.d.R unterschiedlich sind.

Ist aber alles nur eine Annahme eines Laien.
 
juekl

juekl

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Hi
nach dem Politikerschwachsinn zum November 2014 kommt jetzt ersteinmal die
große Abzockwelle.
Das gute daran, in ein paar Jahren werden die Ventile wie heute schon bei jedem Reifenwechsel
erneuert, nur das hängt da noch das RDKS mit dran, kostet evtl. 1 Euro mehr und verbindet sich
automatisch.
Der Schnellschuss jetzt ist wieder so eine Lobbygeschichte, damit sich die Politiker
in ihren Vorständen hervortuen können.

ich habe gerade meine fast neuen Enegiesparlampen in LED Technik getauscht, den Zwischenschritt
hätte ich gern gespart, danke an die Brüsseler Schnitzelgesichter.
Gruß
 
C

carsten-bo

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@ta-rider
bei der Einschätzung das sich von 3 auf 2,5 bar nicht viel tut, bin ich bei dir. Daraus folgt, das dann jedes System, das zur Berechnung des Reifendruckes über den Reifenumfang geht, völlig ungeeignet ist. Hattes du da weiter oben nicht eine andere Idee ?
Den Unterschied zwischen 1 und 0,5 bar wird dann aber eventuell auch innerhalb der Messtoleranz liegen, also wieder ungeeignet, die von dir vorgeschlagene Messmethode.
Die Annahme, das ein Fahrradtacho sowas messen kann finde ich interessant. Die mir bekannten Tachos zeigen nur Geschwindigkeitsunterschiede an, können aber nicht eine Veränderung von -/- 1,3 % des Reifenumfangs messen.
Ungeachtet, ob man es dann für sinnvoll hält, bleibt nur die Direktmessung über Sensoren. Meines Wissens nach zeigen die den Druck +/- 0,1 bar an, was dann bei 3 bar unter Freunden eine Abweichung von ca. 6 % macht. Das geht dann schon eher in Richtung messen, und verlässt den Bereich schätzen.

Ich gebe Dir völlig recht, der Ersatz ist teuer, davon könnte man prima ein paar Wochen in anderen Ländern ( auf Kosten der Einheimischen ) reisen.

Carsten
 
fralind

fralind

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R 1200 S, Hp2 S, Hp2 MM, R 1200 GS Rallye, HD 48, Kawa Z 1000 SX
Batterie leer Reifendrucksensoren, Kosten, Wechsel wie oft? (schon klar wenn leer😀)

[COLOR=#737373 !important][/COLOR]Wer musste schon die Reifendrucksensoren austauschen, und wenn ja was hat es gekostet? Evtl schon mehrmals?
Im LC Bereich

Keiner

(ausser 4 Seiten Müll)

Die halten mindestens 8 Jahre.

Und sollte bei einer LC einer im Zeitraum von 5 Jahren ausfallen, würde er Kostenfrei ersetzt.
 
Thema:

Batterie leer Reifendrucksensoren, Kosten, Wechsel wie oft? (schon klar wenn leer😀)

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