@ta-rider
bei der Einschätzung das sich von 3 auf 2,5 bar nicht viel tut, bin ich bei dir. Daraus folgt, das dann jedes System, das zur Berechnung des Reifendruckes über den Reifenumfang geht, völlig ungeeignet ist. Hattes du da weiter oben nicht eine andere Idee ?
Den Unterschied zwischen 1 und 0,5 bar wird dann aber eventuell auch innerhalb der Messtoleranz liegen, also wieder ungeeignet, die von dir vorgeschlagene Messmethode.
Die Annahme, das ein Fahrradtacho sowas messen kann finde ich interessant. Die mir bekannten Tachos zeigen nur Geschwindigkeitsunterschiede an, können aber nicht eine Veränderung von -/- 1,3 % des Reifenumfangs messen.
Ungeachtet, ob man es dann für sinnvoll hält, bleibt nur die Direktmessung über Sensoren. Meines Wissens nach zeigen die den Druck +/- 0,1 bar an, was dann bei 3 bar unter Freunden eine Abweichung von ca. 6 % macht. Das geht dann schon eher in Richtung messen, und verlässt den Bereich schätzen.
Ich gebe Dir völlig recht, der Ersatz ist teuer, davon könnte man prima ein paar Wochen in anderen Ländern ( auf Kosten der Einheimischen ) reisen.
Carsten