Batterie leer Reifendrucksensoren, Kosten, Wechsel wie oft? (schon klar wenn leer😀)

Diskutiere Batterie leer Reifendrucksensoren, Kosten, Wechsel wie oft? (schon klar wenn leer😀) im R 1200 GS LC und R 1200 GS Adventure LC Forum im Bereich Motorrad Modelle; Hallo Frank, wo ist der Widerspruch? Die vom Sensor ermittelte Temperatur wird auf den 20 Grad Gradienten übertragen und im BC der dazu passende...
Kardan

Kardan

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Hallo Frank,

wo ist der Widerspruch? Die vom Sensor ermittelte Temperatur wird auf den 20 Grad Gradienten übertragen und im BC der dazu passende Druckwert angezeigt, nicht der Gemessene. Voraussetzung für diese Korrektur ist und bleibt jedoch die im Reifen erfolgte Temperaturmessung.
Außerdem wird auch im (sehr interessanten) Herstellertext gleich im ersten Satz mitgeteilt, dass die Temperatur IM Reifen gemessen wird.
 
fralind

fralind

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Kein Widerspruch. Falls das so rüber kommt.

sollte für alle nur eine Info sein.
 
Kardan

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Kein Widerspruch. Falls das so rüber kommt.

sollte für alle nur eine Info sein.
Alles klar, danke! Das hatte ich dann wohl missverstanden, weil Du pauschal die Presse-Texte von BMW-Motorrad angezweifelt hast. In diesem Fall (RDC-FAQ) haben sie aber wohl mal nicht geflunkert...:cool:
 
apfelrudi

apfelrudi

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mal hier, mal dort
.


Das ist jetzt mein Infostand der bei BMW verwendeten Schrader Sensoren.
ich kann mich jetzt täuschen, aber das ist das System in den Autos........


Im Auto kriegt man keinen Druck angezeigt, sondern man muss nach der Reifendruckkontrolle das System "nullen", und dann reagiert es bei Druckabweichungen nach unten. Zumindest in einem 4 Jahre alten BMW.... :)

am Mopped werden doch (wie auch immer kompensierte oder gewürfelte) Druckzahlen angezeigt....
 
fralind

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Bis zum 01.11.2014 gab es zwei Systeme.

Das von Dir angesprochen ist das indirekt messende.

Neufahrzeuge ab EZ. 01.11.2014 haben jetzt direkt messende Systeme. Mit Display.



Reifendruck-Kontrollanzeige




Die Reifendruck-Kontrollanzeige ist ein indirekt messendes System, das die Signale der ABS/ESP-Drehzahlsensoren nutzt, um Drehzahlunterschiede der einzelnen Räder zu ermitteln und daraus auf einen Luftdruckverlust zu schließen. Zusätzlich werden über die gleichen Signale charakteristische Schwingungen der einzelnen Reifen ausgewertet und daraus ein potenzieller Luftdruckverlust hergeleitet. Über eine Warnanzeige wird der Fahrer auf den Luftdruckverlust aufmerksam gemacht, so dass er zeitnah den Luftdruck an den Reifen kontrollieren kann.





 
gerd_

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Hi
Wie wirkt sich Deiner Meinung nach der Reifenumfang auf das Verhältnis Motordrehzahl zu Raddrehzahl aus?
(Und die angezeigte Geschwindigkeit funktioniert auch nicht als Parameter, weil diese ja aus der Raddrehzahl gerechnet wird)

Einzige Möglichkeit wäre ein Vergleich der GPS-Geschwindigkeit mit der errechneten Geschwindigkeit aus der Raddrehzahl.
Das ist ja der Nachteil passiver Systeme. Langsam und ungenauer. Nachdem ein Auto 4 Räder hat gibt es Vergleichsmöglichkeiten. Bei einem Einrad funktioniert es nicht.
gerd
 
gerd_

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Hi

Alleine die Aussage, durch das RDKS kann sich die Laufzeit der Reifen verdoppeln schreit nach Dummheit.


Das stimmt schon, andernfalls wäre eine solche Aussage inzwischen verboten.
Nimm einfach einen Reifen an, der mit maximaler Last bei 120 km/h betrieben wird und einmal korrekte 2,9 und dann 1,3 bar hat.
Der "Platte" lebt nicht lang :-(

Das ist praxisfremd? Klar, aber das will doch keiner wissen. Nur die Behauptung muss belegbar sein.
gerd
 
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Schlonz

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ich kann mich jetzt täuschen, aber das ist das System in den Autos........


Im Auto kriegt man keinen Druck angezeigt, sondern man muss nach der Reifendruckkontrolle das System "nullen", und dann reagiert es bei Druckabweichungen nach unten. Zumindest in einem 4 Jahre alten BMW.... :)

am Mopped werden doch (wie auch immer kompensierte oder gewürfelte) Druckzahlen angezeigt....
bei meinem 2012er Mercedes wurden effektive Druckwerte angezeigt und nullen musste man auch nichts. Sieht dann ca. so aus

 
gerd_

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Hi
Das ist falsch Gerd! Natürlich wird die Temperatur im Reifeninneren gemessen, alles andere wäre in einem System mit Gradientenüberwachung auch völlig daneben.
Siehe hier (Ausschnitt aus den Technik-FAQs von BMW-Motorrad.de):


Reifendruck-Control RDC


  • Funktion: In den Reifen befindet sich jeweils ein Sensor, der die Lufttemperatur und den Fülldruck im Reifeninneren misst und an das Steuergerät sendet. Die Sensoren sind mit einem Fliehkraftregler ausgestattet, der die Übertragung der Messwerte erst ab einer Geschwindigkeit von ca. 30 km/h freigibt. Vor dem erstmaligen Empfang des Reifenfülldrucks wird im Display für jeden Reifen „--" angezeigt. Nach Fahrzeugstillstand übertragen die Sensoren noch für ca. 15 Minuten die gemessenen Werte. Das Steuergerät kann vier Sensoren verwalten, somit können zwei Radsätze mit RDC-Sensoren gefahren werden.
  • Temperaturkompensation: Der Reifenfülldruck ist temperaturabhängig: er nimmt bei steigender Reifentemperatur zu bzw. sinkt bei abnehmender Reifentemperatur. Die Reifentemperatur hängt ab von der Umgebungstemperatur sowie von der Fahrweise und der Fahrtdauer. Die Reifenfülldrücke werden im Multifunktionsdisplay temperaturkompensiert dargestellt, sie

BMW Motorrad Deutschland
Zugegeben, das kannte ich noch nicht. Kann es sein, dass die ersten RDC anders waren? Oder weshalb gab es bei unserem Test keine Differenz bei der Anzeige? Der Temperaturunterschied lag bei fast 50°C!
gerd
 
Spark

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Gerd,
Ich kann bestätigen das alle BMW-RDC ab BJ 2010 dieser Spezifikation (Erfassung Druck und Temperatur im Reifen, Korrektur der Messwerte auf eine Referenztemperatur von 20°C) entsprachen.
War bei meiner R1200 GS-TÜ, der F650 GS meiner Frau ,R1200R meines Sohnes ,F 800 meines Sohnes so...und auch bei den in den letzten Jahren gekauften Modellen..verschiedene GS'n, zuletzt R 1200 GSA-LC ..so.
Gruß
Dirk
 
Spark

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bei meinem 2012er Mercedes wurden effektive Druckwerte angezeigt und nullen musste man auch nichts. Sieht dann ca. so aus
Beim aktuellen ML-Modell wird im BC gefragt " Ist der Reifendruck jetzt korrekt ?"..dann bitte mit "OK bestätigen" im BC-Display angezeigt. Die Anzeige wie in deinem Foto existiert nicht mehr (Command-System).
Das war auch bei meinem E350 BJ 2011 schon so.
 
Wolfgang.A

Wolfgang.A

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Hi

Das ist ja der Nachteil passiver Systeme. Langsam und ungenauer. Nachdem ein Auto 4 Räder hat gibt es Vergleichsmöglichkeiten. Bei einem Einrad funktioniert es nicht.
gerd
Hallo Gerd,

das hat nichts mit passiven Systemen zu tun.
Das Verhältnis Motordrehzahl zu Raddrehzahl bleibt auch gleich, wenn Du das ganze Rad abmontierst. ;)
 
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Schlonz

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Beim aktuellen ML-Modell wird im BC gefragt " Ist der Reifendruck jetzt korrekt ?"..dann bitte mit "OK bestätigen" im BC-Display angezeigt. Die Anzeige wie in deinem Foto existiert nicht mehr (Command-System).
Das war auch bei meinem E350 BJ 2011 schon so.
stimmt, Command hieß das bei mir, war in Verbindung mit so einem schwindeligen, dafür überteuertem Navi mit Spracheingabe.

Ich hatte einen 2012er G, aber die Gs hinken den Modellpflegemaßnahmen immer ein paar Jahre hinterher, denke ich. Ich fand diese Anzeige jedenfalls komfortabel und vor allem mit einem kurzen Blick erfass- und verstehbar. Hat auch wirklich sehr zuverlässig gearbeitet und die angezeigten Drücke stimmten mit meinem Luftdruckprüfer überein, waren also zumindest plausibel.

Wie geschrieben, ich brauche so ein Feature an meinen Fahrzeugen nicht unbedigt, aber wenn es verbaut ist, dann bitte so wie im G
 
Kardan

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Hi


Zugegeben, das kannte ich noch nicht. Kann es sein, dass die ersten RDC anders waren? Oder weshalb gab es bei unserem Test keine Differenz bei der Anzeige? Der Temperaturunterschied lag bei fast 50°C!
gerd
Hallo Gerd,

das lag einfach daran, dass das System immer auf 20 Grad normiert hat. Und wenn Ihr keinen Druck abgelassen/draufgegeben habt, dann wurde korrekter Weise im gesamten Temperaturbereich konstant der selbe Druck angezeigt.
Soweit ich weiß, wurden die Drucksensoren seit 2006 auch nicht geändert.
 
gerd_

gerd_

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Hi
OK, dann die Frage: Weshalb zeigte die Anzeigeeinheit keine unterschiedlichen Werte an (war eine der ersten).
Ein Rad stand über Nacht im Kühlhaus (-28) und eines am Ofen (40). In diesen Zuständen mit Flaig-Manometer auf gleiche Drücke gebracht und dann "ge-RDC-t"
gerd
 
Kardan

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OK, dann die Frage: Weshalb zeigte die Anzeigeeinheit keine unterschiedlichen Werte an (war eine der ersten).
Ein Rad stand über Nacht im Kühlhaus (-28) und eines am Ofen (40). In diesen Zuständen mit Flaig-Manometer auf gleiche Drücke gebracht und dann "ge-RDC-t"
gerd
Gerd, wie habt Ihr denn die ausgebauten Räder auf die Mindestgeschwindigkeit gebracht (20...30km/h), damit sich die Sensoren überhaupt erstmal einschalten und mit dem BC verbinden? Und in welcher Entfernung stand bei diesem Versuchsaufbau das Motorrad, in dessen BC die Radsensoren registriert waren? Wenn die Verbindung schlecht bzw. gestört ist, zeigen die Sensoren zuerst einen eingefrorenen Wert an und dann irgendwann --- , zusammen mit der gelben Warnleuchte.
 
svabo70

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Noch eine Frage zur Batterielebensdauer... weiß jemand, ob es einen Unterschied macht , wenn ich mir den aktuellen Reifendruck ständig im Display anzeigen lasse (so bei mir) oder im Hintergrund die Überwachung läuft? Sprich das System im zweiten Fall den Druck in längeren Intervalle prüft?
Danke!
 
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für mich ist ein reifedrucksensor nur für eine aufgabe sinnvoll, nämlich um mir einen 'druckverlust' zu signalisieren.

auf die drücke (nennt man das so?) die der mir anzeigt, würde ich gar nichts geben. vertauen ist gut, aber in diesem fall ist regelmässige kontrolle besser. ich habe keinen und möchte auch keinen - dann kann auch nichts kaputt gehen und kosten verursachen.
 
T

ta-rider

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Noch eine Frage zur Batterielebensdauer... weiß jemand, ob es einen Unterschied macht , wenn ich mir den aktuellen Reifendruck ständig im Display anzeigen lasse (so bei mir) oder im Hintergrund die Überwachung läuft? Sprich das System im zweiten Fall den Druck in längeren Intervalle prüft?
Danke!
Ich glaube das Ding fängt bei 30 km/h an zu senden...ob einen die Werte interessieren oder nicht. Demnach würde es die geringe Lebensdauer erhöhen, wenn man wie die meisten GS Fahrer nur maximal 25 km/h fährt oder das FAHRzeug nur per Anhänger bewegt :D

http://www.gs-forum.eu/reise-100/motorradtransport-109907/
 
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C

ChristianS

Gast
Und ich glaube der Sender ist dumm und sendet immer.
Das gesendete wird erst bei 30km/h EMPFANGEN.
 
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