Batterie Probleme LC

Diskutiere Batterie Probleme LC im R 1200 GS LC und R 1200 GS Adventure LC Forum im Bereich Motorrad Modelle; nachdem BMW schon bei der luftgekühlten keine anständigen Batteriebn verbaut hat, geht es jetzt bei der LC weiter. Letzte Woche Sonntag noch...
M

MatthiasN

Themenstarter
Dabei seit
11.05.2006
Beiträge
40
nachdem BMW schon bei der luftgekühlten keine anständigen Batteriebn verbaut hat, geht es jetzt bei der LC weiter.
Letzte Woche Sonntag noch eine lange Tour gefahren, heute nach 6 Tagen Stand hat die Batterie nur noch 10,2 V Leerlaufspannung und der Motor springt nicht meht an.:( Batterie und Motorrad knapp 2 Jahre alt. Habe ich einfach Pech oder passiert das anderen auch?
 
Kardan

Kardan

Dabei seit
09.06.2009
Beiträge
1.592
Ort
Berlin/Brandenburg
Modell
Honda CRF1100L Adv. Sports
Naja, ein Massensterben von Batterien gibt es wohl nicht bei der K50/51. Aber sicherlich eine ganz normale statistische Ausfallquote.
Mitte 2014 gab es eine Serviceaktion, bei der eine bestimmte Charge an Batterien aus 2013er Modellen vorsorglich getauscht wurden, weil sie vorzeitig ausfallen konnten. Meine fiel auch darunter und wurde kostenlos ersetzt (obwohl ich keinerlei Probleme hatte). Hast Du keine Neue bekommen? Evtl. ist Dein Exemplar ja so ein Kandidat.
Ich hatte mir die ausgebaute Batterie damals sehr genau angesehen aber beim besten Willen keinen Hersteller erkennen können. Nur das BMW-Logo. Also k.A., wer die Dinger produziert.
 
Frosch'n

Frosch'n

Dabei seit
08.11.2008
Beiträge
13.265
das werden ganz normale Batterien sein mit nem Branding vom BMW ... so viele Hersteller gibt es auch nicht.

Vor 15 Jahren hab ich ne Laverda 1200 3CL gekauft.

auf der ersten Seite vom Reparaturhandbuch stand folgender Satz ...

" Wir beglückwünsche Sie zum Kauf dieses phantastischen Motorrades. Bitte legen Sie sich umgehend ein Ladegerät zu "
Das war ne 32Ah Batterie und ich fand das normal.

Heute geht das gar nicht mehr. Immer mehr Elektronik und keine vernünftige Batterie verbauen .... zumal das Möpp auch nicht grad billig ist ..... aber was denke ich denn schon drüber
 
oerst

oerst

Dabei seit
22.07.2013
Beiträge
8.209
Ort
LEV
Modell
R1200GSA TB
Wie Holger schon schrieb, es gab einen 'Rückruf', wenn Dein Mopped betroffen war und seit Mitte des Jahres mal beim Händler, sollte das gefixt worden sein.

Fahr einfach zum Händler und frag nach...
 
J

JakeBlues

Dabei seit
01.11.2009
Beiträge
69
Modell
R1250GS LC Schwenker
Das leidige Batteriethema scheint aber noch immer aktuell zu sein, wobei ich dachte, der Käse sei gegessen.
War gestern unterwegs und als ich von der Rheinfähre runterfahren wollte: nix!
Und wie ich vermutet hatte, nützte auch Starthilfe nichts.
Moped: K50, Model 2015, EZ 30.1.15, 634 km gelaufen!:banghead:
Musste also das BMW Service-Mobil her und einen neuen Saftspender einbauen.

Gruss
Jake
 
Kardan

Kardan

Dabei seit
09.06.2009
Beiträge
1.592
Ort
Berlin/Brandenburg
Modell
Honda CRF1100L Adv. Sports
Das leidige Batteriethema scheint aber noch immer aktuell zu sein, wobei ich dachte, der Käse sei gegessen.
War gestern unterwegs und als ich von der Rheinfähre runterfahren wollte: nix!
Und wie ich vermutet hatte, nützte auch Starthilfe nichts.
Moped: K50, Model 2015, EZ 30.1.15, 634 km gelaufen!:banghead:
Musste also das BMW Service-Mobil her und einen neuen Saftspender einbauen.

Gruss
Jake
Was Dir da passiert ist, ist natürlich sehr ärgerlich. Aber daraus ein "leidiges Batteriethema" abzuleiten, ist meiner Meinung nach übertrieben. Die Batterie des Themenstarters ist bei ihrem Ausfall immerhin zwei Jahre älter gewesen als Deine.
Wenn es wirklich ein Serienproblem wäre, hätten sich hier bestimmt schon viel mehr Betroffene gemeldet.
 
Zuletzt bearbeitet:
wuli

wuli

Dabei seit
04.08.2013
Beiträge
268
Ort
Westerwald
Modell
Momentan: GS 1250 HP 2020, TRX, MT 09 Tracer
Hallo, ich habe letzte Woche bei der 10.000 km Inspektion eine neue Batterie bekommen, Rückrufaktion. Ich habe ein 2014 Modell' EZ 01.2014. Hatte mit der alten Batterie keine Probleme.
 
oerst

oerst

Dabei seit
22.07.2013
Beiträge
8.209
Ort
LEV
Modell
R1200GSA TB
Ja, das passt in den Rückruf Zeitraum.
 
J

JakeBlues

Dabei seit
01.11.2009
Beiträge
69
Modell
R1250GS LC Schwenker
Was Dir da passiert ist, ist natürlich sehr ärgerlich. Aber daraus ein "leidiges Batteriethema" abzuleiten, ist meiner Meinung nach übertrieben. Die Batterie des Themenstarters ist bei ihrem Ausfall immerhin zwei Jahre älter gewesen als Deine.
Wenn es wirklich ein Serienproblem wäre, hätten sich hier bestimmt schon viel mehr Betroffene gemeldet.
Naja, wäre ja alles halb so wild, wenn es mir nicht schon 3mal passiert wäre.
2008 mit einer 1Jahre alten Batterie, 2010 mit einer 3 Monaten alten Batterie und jetzt mit einer Batterie die 634 km auf dem Buckel hat. Und ich war live dabei, wie es auch andere erwischt hat.
BMW kriegt das Problem Boxer und Batterie scheinbar nicht in den Griff!
Und das BMW Service Fahrzeug hat zufällig immer eine Batterie dabei.

Recht ärgerlich.
Gruss
Jake
 
Wextra

Wextra

Dabei seit
10.02.2015
Beiträge
83
Ort
Hessen
Modell
ADV LC
Hat den jemand schon einmal ne Lippo eingebaut?
Habe ich bei meiner FJR drin, Saft ohne Ende!
Gruß Frank
 
oerst

oerst

Dabei seit
22.07.2013
Beiträge
8.209
Ort
LEV
Modell
R1200GSA TB
Ein Arbeitskollege am neuen Arbeitsplatz meinte letztens zu mir, dass er sich schon so oft bei anderen über ein Verhalten aufgeregt habe und ich jetzt mal seinen Frust abbekäme...

Ich fragte ihn, ob es vielleicht an ihm läge...

Er ging wortlos

;)
 
G

Gast14416

Gast
Bin mal wieder froh, eine 2013 zu haben, die diese Modellpflegemassnahmen nicht hat. :) Batterie funzt 1a!

Wenn es nun schon am dritten Krad passiert ist, könnte es auch an angeschlossenem Zubehör liegen oder Dauerüberladung am Ladegerät?
 
J

JakeBlues

Dabei seit
01.11.2009
Beiträge
69
Modell
R1250GS LC Schwenker
Bin mal wieder froh, eine 2013 zu haben, die diese Modellpflegemassnahmen nicht hat. :) Batterie funzt 1a!

Wenn es nun schon am dritten Krad passiert ist, könnte es auch an angeschlossenem Zubehör liegen oder Dauerüberladung am Ladegerät?
Alles BMW-Original! Und wie gesagt, ich kenne noch mehrere Fälle. Angehalten, Motor ausgemacht. Man will weiterfahren, nichts geht mehr. Maximal ein Klack. Von Jetzt auf Gleich.
Aber damit genug.

Gute Nacht
Jake
 
Überflieger

Überflieger

Dabei seit
06.10.2007
Beiträge
557
Ort
82110 Germering
Modell
R12GS LC; KTM 690 Enduro R
Hat den jemand schon einmal ne Lippo eingebaut?
Habe ich bei meiner FJR drin, Saft ohne Ende!
Gruß Frank
Bei meiner 2008er MÜ hatte ich vor unserer Afrika-Tour extra wegen dieser Schwäche eine LiFePo4 eingebaut. Sauteuer, halb so groß, federleicht. Sie hat exakt von hier bis Kapstadt gehalten = 15tkm. Dann war sie platt.
Nie mehr wieder.
Stefan
 
Bremsstein

Bremsstein

Dabei seit
15.03.2013
Beiträge
547
Ort
BAR
Modell
R 1200 GS ADV LC
Moin, habe eine LC aus 05/14 deren Stromspender zwei Tage hält. Zur 10000er Durchsicht wurde die Batterie getestet und für i.O. befunden. Nach 48h zu Hause ist sie wieder platt, das Servicemobil hat Starthilfe gegeben und den Vorgang nach München gemeldet (dem Händler sind wegen des pos.Test´s die Hände gebunden) und ich bin sauer... Bremsstein
 
Kardan

Kardan

Dabei seit
09.06.2009
Beiträge
1.592
Ort
Berlin/Brandenburg
Modell
Honda CRF1100L Adv. Sports
Moin, habe eine LC aus 05/14 deren Stromspender zwei Tage hält. Zur 10000er Durchsicht wurde die Batterie getestet und für i.O. befunden. Nach 48h zu Hause ist sie wieder platt, das Servicemobil hat Starthilfe gegeben und den Vorgang nach München gemeldet (dem Händler sind wegen des pos.Test´s die Hände gebunden) und ich bin sauer... Bremsstein
Wenn die Batterie den (harten) Probelauf am Tester der Werkstatt überstanden hat, ist sie eigentlich auch in Ordnung. Ich tippe ja mal auf ein Steuergerät, dass sich nicht korrekt schlafen legt oder vielleicht auch fehlerhaft verlegtes Zubehör. Lass das Motorrad mal gründlich checken, hast ja noch über ein Jahr Gewährleistung.
 
scheune

scheune

Dabei seit
28.03.2010
Beiträge
747
Ort
Mecklenburg
Modell
BMW only
Ein Arbeitskollege am neuen Arbeitsplatz meinte letztens zu mir, dass er sich schon so oft bei anderen über ein Verhalten aufgeregt habe und ich jetzt mal seinen Frust abbekäme...

Ich fragte ihn, ob es vielleicht an ihm läge...

Er ging wortlos

;)
Hab ich kurz vorher auch so gedacht, witzig!

Ich habe bisher 5 GSen gehabt, alle bis ca 20 - 30000 km , über mehrere Winter, anfangs ohne u später mit besonderer AKKU Pflege. Um so mehr AKKU Pfleger desto schlechter viel das Wecken aus dem Winterschlaf aus. Aber ne neue Batterie musste ich noch nie anschaffen.

Ein generelles Problem sehe ich da nicht.

Gruß M.!
 
M

marvin59

Gast
Bremsstein meine ist auch aus dem Zeitraum 05/14 .
Sie hat drei Monate in der Garage gestanden und ist ohne Probleme angesprungen.
So Batterieprobleme hatte ich noch nie und es ist meine dritte BMW ( alles Adventure ).
Meine Mopeds werden nur gefahren fast nie geputzt und erhalten nur die vorgeschriebenen Pflegedienste
von BMW. Die letzte BMW war eine MÜ aus 07/08 und die habe ich ohne Batteriewechsel bis 05/14 40000km gefahren.

Gruss
 
Bremsstein

Bremsstein

Dabei seit
15.03.2013
Beiträge
547
Ort
BAR
Modell
R 1200 GS ADV LC
Danke euch . Ich berichte mal ,wenn ein Ergebnis vorliegt. Habe auch noch eine verzogene hintere Bremsscheibe (5mmSeitenschlag) zu bieten ....
 
G

Gast14416

Gast
Danke euch . Ich berichte mal ,wenn ein Ergebnis vorliegt. Habe auch noch eine verzogene hintere Bremsscheibe (5mmSeitenschlag) zu bieten ....
Na da passt der Nick ja hervorragend! Ungesehen behaupte ich mal, das sich das Rad bei 5mm nicht mehr drehen lässt. Heiss gefahren und dann hat ein Hund dran gepinkelt? ;)
 
Thema:

Batterie Probleme LC

Batterie Probleme LC - Ähnliche Themen

  • Batterie- Pfand- Probleme mit Online Händlern

    Batterie- Pfand- Probleme mit Online Händlern: Nachdem ich jetzt in den letzten 2 Wochen 2 Fahrzeugbatterien bei 2 verschieden Händlern über Ebay gekauft habe möchte ich euch mal meine...
  • Hilfe! Gaszug und Batterie getauscht und ploetzlich viele probleme

    Hilfe! Gaszug und Batterie getauscht und ploetzlich viele probleme: Hallo Leute, ich braeuchte ein bisschen hilfe (oder trost). Meine R1200GS Bj 2006, 141.000 km ist krank. Und das mitten in unserem herrlichen...
  • ABS Probleme nach Batterie Wechsel

    ABS Probleme nach Batterie Wechsel: Hallo, musste für den Saisonstart dieses JAhr leider die Batterie austauschen.......die alte war trotz Ladeerhaltung über den Winter hin:mad...
  • Probleme mit Batterie

    Probleme mit Batterie: Hallo zusammen Habe jetzt das Ute mal Probleme mit der Batterie meiner neuen 2016er GSA. EZ 10/2015 ; 2.500km Vorab. Laden tue ich per original...
  • Probleme beim Motorstart - nur Batterie?

    Probleme beim Motorstart - nur Batterie?: Hallo zusammen! Nach langem, harmonischem Zusammenspiel hat meine liebe BMW (F650GS Einzylinder von 2002) mir heute den Dienst versagt - sie...
  • Probleme beim Motorstart - nur Batterie? - Ähnliche Themen

  • Batterie- Pfand- Probleme mit Online Händlern

    Batterie- Pfand- Probleme mit Online Händlern: Nachdem ich jetzt in den letzten 2 Wochen 2 Fahrzeugbatterien bei 2 verschieden Händlern über Ebay gekauft habe möchte ich euch mal meine...
  • Hilfe! Gaszug und Batterie getauscht und ploetzlich viele probleme

    Hilfe! Gaszug und Batterie getauscht und ploetzlich viele probleme: Hallo Leute, ich braeuchte ein bisschen hilfe (oder trost). Meine R1200GS Bj 2006, 141.000 km ist krank. Und das mitten in unserem herrlichen...
  • ABS Probleme nach Batterie Wechsel

    ABS Probleme nach Batterie Wechsel: Hallo, musste für den Saisonstart dieses JAhr leider die Batterie austauschen.......die alte war trotz Ladeerhaltung über den Winter hin:mad...
  • Probleme mit Batterie

    Probleme mit Batterie: Hallo zusammen Habe jetzt das Ute mal Probleme mit der Batterie meiner neuen 2016er GSA. EZ 10/2015 ; 2.500km Vorab. Laden tue ich per original...
  • Probleme beim Motorstart - nur Batterie?

    Probleme beim Motorstart - nur Batterie?: Hallo zusammen! Nach langem, harmonischem Zusammenspiel hat meine liebe BMW (F650GS Einzylinder von 2002) mir heute den Dienst versagt - sie...
  • Oben