Batterie über den Winter ausbauen

Diskutiere Batterie über den Winter ausbauen im R 1200 GS LC und R 1200 GS Adventure LC Forum im Bereich Motorrad Modelle; Hi Leute Da ich in der Garage in der mein Moped steht keinen Strom habe dachte ich mir die Batterie auszubauen und über die Wintermonate im Keller...
Preussi

Preussi

Themenstarter
Dabei seit
06.01.2014
Beiträge
36
Ort
bei Hannover
Modell
R1200GS LC
Hi Leute
Da ich in der Garage in der mein Moped steht keinen Strom habe dachte ich mir die Batterie auszubauen und über die Wintermonate im Keller an mein Ctek Ladeerhaltungsgerät anzuschliessen.
Ist das problemlos möglich oder kriege ich im Frühjahr ein Problem wenn ich die Batterie wieder einbaue und anschliesse?
Bin dankbar für hilfreiche Antworten.

Gruß Christian
 
M

Mospear

Dabei seit
25.06.2013
Beiträge
419
Ort
Südbaden
Modell
GS LC
Habe ich letzen Winter so gemacht.
Null Problemo.
Allerdings bei schönem Wetter auch wieder schnell eingebaut :)


Gruß
Rüdiger
 
Macfak

Macfak

Dabei seit
27.05.2012
Beiträge
1.199
Ort
MG
Modell
BMW G650X & andere
Spricht nix dagegen!
Aber wenn keine Verbraucher Strom ziehen Uhr, Elektronik, usw. sollte es nicht notwendig sein wenn die Batterie richtig voll und in Ordnung ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
desmodue900

desmodue900

Dabei seit
20.09.2014
Beiträge
11
@Macfak: alle modernen Motorräder ziehen Strom. Es gilt die Batterie vor Tiefentladung und Frost zu schützen. Deswegen immer ein Erhaltungsladegerät anschliessen. Wenn die Garage im Winter bis nahe dem Gefrierpunkt abkühlt und/oder kein Stromanschluss zur Verfügung steht, Batterie raus und im Warmen dann anschließen.
 
Preussi

Preussi

Themenstarter
Dabei seit
06.01.2014
Beiträge
36
Ort
bei Hannover
Modell
R1200GS LC
Vielen Dank,das ging ja schnell.
Dann baue ich das Ding mal beruhigt raus am Ende des Monats so wie es hier im Moment aussieht fahre ich aber erst noch ne Runde.
Gruß Christian
 
G

GShark

Dabei seit
04.07.2014
Beiträge
41
Ort
Hessen
Modell
R 1200 GS LC ab März 2015
Kann die Batterie auch in eingebauten Zustand direkt an den Polen geladen werden oder sollte gemäß Bedienungsanleitung die Kabel zum Motorrad von der Batterie getrennt werden?
Gruss
GShark
 
oerst

oerst

Dabei seit
22.07.2013
Beiträge
8.177
Ort
LEV
Modell
R1200GSA TB
Ich empfehle, die abzuklemmen, da Elektronik sehr empfindlich reagieren kann.
 
Heidekutscher

Heidekutscher

Dabei seit
23.08.2010
Beiträge
5.209
Ort
Munster
Modell
GSA 1250 seit 2/19
Jawoll! Siehe auch BA Seite 124.
 
eMTee

eMTee

Dabei seit
05.08.2013
Beiträge
5.135
Ort
Rhein-Main
Modell
so eines mit 2 Rädern, 3 Buchstaben und 4 Problemen
"...über den Winter ausbauen..."

Ich denke nicht, dass der Ausbau soo lange dauert?!... :rolleyes:
 
Classic Sport CS

Classic Sport CS

Dabei seit
23.09.2012
Beiträge
2.766
Ort
13503
Modell
R1250 GS
Meine Batterie bleibt eingebaut, und wird direkt geladen, ich schalte nur nicht die Zündung ein, hänge aber das Ladegerät sowieso erst im Februar ran.
 
Thema:

Batterie über den Winter ausbauen

Batterie über den Winter ausbauen - Ähnliche Themen

  • Spanngummi über die Batterie gerissen

    Spanngummi über die Batterie gerissen: Hallo, um an meiner 1250 den Service zurückzustellen, musste ich die rechte Batterieabdeckung abbauen um an den OBD Anschluss zu kommen. Die...
  • BMW Ladegerät Plus entlädt die Batterie über Bordsteckdose?!

    BMW Ladegerät Plus entlädt die Batterie über Bordsteckdose?!: Guten Abend... habe an meine R1250GS Bj 2020 ein BMW Motorradladegerät Plus über die Bordsteckdose angeschlossen und das Motorrad in den...
  • Batterie über den Winter ausbauen?

    Batterie über den Winter ausbauen?: Hallo, meine 1250er Gs steht über den Winter in einer nicht beheizten Garage ohne Steckdose. Wer von Euch baut die Batterie aus und stellt sie...
  • Batterie über bordstecker laden

    Batterie über bordstecker laden: Servus Versuche mein gs1250 über bordstecker zu laden mit ein Ctek mxs 5,aber nach 15 min. ist Schluss da sich alles natürlich ausschaltet.Was...
  • BMW R80GS, Bj. 88, Batterie über Steckdose laden oder ausbauen?

    BMW R80GS, Bj. 88, Batterie über Steckdose laden oder ausbauen?: Hallo meine R80GS, Bj 88 hat eine Steckdose. Nun möchte über den Winter die Batterie laden. Ich habe das BMW Batterie Ladegerät angeschlossen. Das...
  • BMW R80GS, Bj. 88, Batterie über Steckdose laden oder ausbauen? - Ähnliche Themen

  • Spanngummi über die Batterie gerissen

    Spanngummi über die Batterie gerissen: Hallo, um an meiner 1250 den Service zurückzustellen, musste ich die rechte Batterieabdeckung abbauen um an den OBD Anschluss zu kommen. Die...
  • BMW Ladegerät Plus entlädt die Batterie über Bordsteckdose?!

    BMW Ladegerät Plus entlädt die Batterie über Bordsteckdose?!: Guten Abend... habe an meine R1250GS Bj 2020 ein BMW Motorradladegerät Plus über die Bordsteckdose angeschlossen und das Motorrad in den...
  • Batterie über den Winter ausbauen?

    Batterie über den Winter ausbauen?: Hallo, meine 1250er Gs steht über den Winter in einer nicht beheizten Garage ohne Steckdose. Wer von Euch baut die Batterie aus und stellt sie...
  • Batterie über bordstecker laden

    Batterie über bordstecker laden: Servus Versuche mein gs1250 über bordstecker zu laden mit ein Ctek mxs 5,aber nach 15 min. ist Schluss da sich alles natürlich ausschaltet.Was...
  • BMW R80GS, Bj. 88, Batterie über Steckdose laden oder ausbauen?

    BMW R80GS, Bj. 88, Batterie über Steckdose laden oder ausbauen?: Hallo meine R80GS, Bj 88 hat eine Steckdose. Nun möchte über den Winter die Batterie laden. Ich habe das BMW Batterie Ladegerät angeschlossen. Das...
  • Oben