Batterie überwintern

Diskutiere Batterie überwintern im R 1200 GS LC und R 1200 GS Adventure LC Forum im Bereich Motorrad Modelle; Ja Und/oder nein, jedenfalls geht es mit dem CTEK. Hab ich damals bei der BETA (2 Stück) auch so gemacht (is halt kein Bus! die BETA) - und, die...
Diesel

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geht das auch mit dem CAN-Bus?

ACHTUNG: IRONIE! Bitte nicht ernstnehmen!
Ja Und/oder nein, jedenfalls geht es mit dem CTEK. Hab ich damals bei der BETA (2 Stück) auch so gemacht (is halt kein Bus! die BETA) - und, die hatte keine BMW Steckdose in der Nähe der Fußrasten.

Wir waren heut zu viert und hatten eine Merlot und alternativ einen Riesling.

Unterm Strich find ich es gut - die Leute kümmern sich um das teure was sie gekauft haben, ein wenig so wie Fürsorge. Das klingt vielleicht ein wenig komisch. Ich find's aber vollkommen in Ordnung. Vielleicht ein wenig unsortiert für den der ernsthaft was wissen will.

Was will man machen - fährst Du mit dem Bus - 20 Jahre lang die gleiche Strecke - fragt Dich einer wo der hin fährt - der Bus. Denkst Du Dir auch....
 
Jo46

Jo46

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Hat jemand Erfahrung mit dem Ctek MXS 5.0? Muss jetzt die Batterie beim direkten Laden an den Polen vom Rest der Maschine abgeklemmt werden oder nicht?

Gruß

Fiffikus
Also meine TÜ störts nicht ,ich vermeide halt mit angeschlossenem Ctec die Zündung einzuschalten.
Hab das Ctec über dieses Teil angeschlossen
ctec.jpg


Und sorry aber meiner Meinung nach ists absoluter Blödsinn die Q immer mal wieder für ein paar min laufen zu lassen.
Der Motor hat beim Anlassen und in denn ersten Min. denn grössten Verschleiss.
vom Kondenswasser im Öl und Auspuff mal ganz abgesehen.

aber eventuell ist ja bei der LC alles anders ..... aber ich glaubs nicht ;-))
 
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regor

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Und sorry aber meiner Meinung nach ists absoluter Blödsinn die Q immer mal wieder für ein paar min laufen zu lassen.
Der Motor hat beim Anlassen und in denn ersten Min. denn grössten Verschleiss.
vom Kondenswasser im Öl und Auspuff mal ganz abgesehen.

aber eventuell ist ja bei der LC alles anders ..... aber ich glaubs nicht ;-))[/QUOTE]
Alles 6 Wochen ,10min,sind in drei Monaten(Winterzeit) 2mal,eventuelles Kondeswassern im Öl,wird im März verdunsten,Wasser im Auspuff macht nicht,ist Edelstahl!
Gruß an Alle Regor
 
monochrom

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...also ich kenne das so - wenn schon laufenlassen:

Laufenlassen bis der Lüfter anspringt, dann soll das mit Kondenswassser etc nicht sein...

Ist ein Tipp von nem Mech, keine Ahnung ob das wirklich stimmt...
 
Jo46

Jo46

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@Regor Stimmt dem Auspuff macht das nix,
Gib mal bei Wikipedia Kaltstart ein .

@monochrom
Laufenlassen bis der Lüfter anspringt der ist doch für das Wasser oder?
ich denke doch das im Stand das Wasser recht schnell seine Temp erreicht
aber was für ne Temp. hat dann das öl?

wir reden hier doch noch vom Batterie laden oder ;-)

Kleines Beispiel
Da ich im regelfall im Winter durchfahre mußte ich feststellen
das wenn ich nur zur Arbeit und zurückfahre (einfach 22km, Fahrzeit 15min)
es nicht ausreicht das der Akku wieder voll wird.
Da ich im Winter öfters Fernlicht brauche und die Griffheizung ja auch Strom verbrennt
reichts einfach nicht.
Darum kann ich mir nicht vorstellen das 10 min leerlauf fürs Laden ausreicht,
auch nicht bei der LC.

Was spricht dagegen ab und zu oder dauerhaft ein Ctec oder ähnliches Ladegerät
ranzuhängen?Die Teile sind doch dafür gedacht.
Der Elektronik macht das nix solange die Zündung aus ist.

Aber wenn man natürlich immer mal wieder denn Sound seiner Q hören will
weil man nicht fahren kann ,darf ,will ja dann lasst sie laufen :Augenzwinkern_2:
 
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Eiskrem

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ists absoluter Blödsinn die Q immer mal wieder für ein paar min laufen zu lassen.
Der Motor hat beim Anlassen und in denn ersten Min. denn grössten Verschleiss.
Womit du absolut recht hast. Aber es gibt halt so Glaubensfragen, da werden sich die Geister immer wieder dran scheiden. :rolleyes:
 
Roter Oktober

Roter Oktober

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Ich mache gar nix. Die Bat. Bleibt in der Fuhre, der Stillstand geht vom 01.12 bis 28.02. dann wird gestartet, fertig. Klappt seit Jahren ohne Probs. Meine Beta muss draußen unterm Vordach über den Winter kommen, geht alles, auch ohne Ladegerät.

Nur ich starte die Mopeds niemals zwischendurch, das bringt nur Verschleiß und überhaupt keinen Nutzen.
 
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regor

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Jedesmal,wenn das Moppet angemacht wird ist es ein " Kaltstart",und wie ich geschrieben habe,zwei mal in 3 Monaten,nach 10 Min. ist der Motor im mindestens Handwarm,die Krümmer packt dann keiner mehr an,aber wie schon geschrieben wurde,Das ist eine Glaubensfrage.
So und noch eins drauf: Jeder Accu hat eine bestimmte Anzahl an Ladezyüklen,der ist von vielen Faktoren abhängig,Temperatur,etc.
Beim daueranschluß des Ladegerätes (egal welches) werden diese Ladezyüklen unnötig verschwendet,!
Los gehts mit der Diskussion
Gruß an Alle Regor
 
oerst

oerst

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Vielleicht ist der TO auch einfach hingegangen und hat sich schon ne neue Batterie für die Sicherheit gekauft....
 
Huck

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Redundante Systeme... :)
 
monochrom

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Jedesmal,wenn das Moppet angemacht wird ist es ein " Kaltstart",und wie ich geschrieben habe,zwei mal in 3 Monaten,nach 10 Min. ist der Motor im mindestens Handwarm,die Krümmer packt dann keiner mehr an,aber wie schon geschrieben wurde,Das ist eine Glaubensfrage.
So und noch eins drauf: Jeder Accu hat eine bestimmte Anzahl an Ladezyüklen,der ist von vielen Faktoren abhängig,Temperatur,etc.
Beim daueranschluß des Ladegerätes (egal welches) werden diese Ladezyüklen unnötig verschwendet,!
Los gehts mit der Diskussion
Gruß an Alle Regor
Bezüglich Ladezyklen:

Die setzen sich so zusammen:

100% leer - auf 100% (voll-)aden --> ergibt einen ganzen Ladezyklus

80% leer - auf 100% (voll-)laden ---> ergibt einen 20%igen Ladezyklus

50% leer - auf 100% (voll-)laden ---> ergibt einen 50%igen Ladezyklus

Folglich ergeben zB 2 50% Lade-Zyklen einen Ladezyklus, 5 x 20% Ladezyklen ergeben einen Ladezyklus usw usw...

Daraus ergibt sich, dass keine Ladezyklen verschwendet werden können.

Irgendwann ist der Akku, die Batterie einfach hinüber, die Anzahl der Ladezyklen verändert daran nichts.
 
P

PitBremen

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Bezüglich Ladezyklen:

Die setzen sich so zusammen:

100% leer - auf 100% (voll-)aden --> ergibt einen ganzen Ladezyklus

80% leer - auf 100% (voll-)laden ---> ergibt einen 20%igen Ladezyklus

50% leer - auf 100% (voll-)laden ---> ergibt einen 50%igen Ladezyklus

Folglich ergeben zB 2 50% Lade-Zyklen einen Ladezyklus, 5 x 20% Ladezyklen ergeben einen Ladezyklus usw usw...

Daraus ergibt sich, dass keine Ladezyklen verschwendet werden können.

Irgendwann ist der Akku, die Batterie einfach hinüber, die Anzahl der Ladezyklen verändert daran nichts.
Sorry,
aber wie kann man nur so einen Stuss schreiben.
Die Ladezyklen werden im Labor ausbaldowert unter Laborbedingungen, sprich Ladestrom, Entladestrom, Temperatur etc., bis
ein gewisser Wert unterschritten wird. Frei Schnauze nach Hersteller.
Das hat mit der Wirklichkeit aber auch sowas von nix zu schaffen...
Die angegebenen Ladezyklen ssind so aussagekräftig wie das Mindesthaltbarkeitsdatum auf der Wurst.
Man kann sicherlich mit angepasster Ladung die Lebensdauer eines Akkus verlängern, aber das Ding ist ein Verschleißteil.
Was ist eigentlich mit der Lichmaschinenladung, wo eine 14 Ah Batterie auch schon einmal mit 30A Ladestrom beglückt wird.
Wieviel Zyklen muss ich dafür jetzt abziehen????

Nach deiner Tabelle könnte ich bei einer Lebensdauer von 500 Zyklen 500 ganze Ladezyklen von 0 auf 100% machen, oder wie?
Mal ehrlich, das überlebt die Batterie keine 10x

Gruß
Pit
 
monochrom

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...Alter, du brauchst hier nicht gleich persönlich werden...

Die Lebensdauer einer Batterie oder eines Akkus ist bauartbedingt bzw hängt von deren Verwendung ab.

Mein Beispiel sollte verdeutlichen, dass die Lebensdauer nicht davon abhängt, wie oft man die Batterie ans Ladegerät hängt.

Boah, gibts hier unfreundliche Typen...
 
Zuletzt bearbeitet:
T

Typ

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Hallo Zusammen

Es geht hier doch um Blei-Akkus. Da spielen die Ladezyklen weniger eine Rolle. Blei-Akkus haben optimale Haltbarkeit wenn Sie geladen sind. Ganz schlecht ist Tiefentladung (z.B. bei Überwinterung). Das habe ich selbst erfahren dürfen. Seitdem ich meine Motorradbatterien im Winter per Ladegerät geladen halte, komme ich mit einer Batterie wesentlich länger durch. Zuvor war die Batterie im Frühjahr oft ganz leer, und ich ärgerte mich, dass die Original-Honda-Batterien nach drei Jahren schwächelten. Die aktuelle hält schon gute 6 Jahre.

LG Typ.
 
Jo46

Jo46

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Irgendwo in meinen Hirnwindungen hab ich die
erinnerung das ne batterie ab einer bestimmten Voltzahl anfängt zu sulfatieren,
und das soll gar nicht gut sein ;-)
glaube das war so um die 12,6 Volt .. aber ich bin kein Akkufachman

@Roter Oktober Glückwunsch zu Deiner Batterie denke Du hast Glück gehabt
Ich leider nicht, meine Q steht ebenfalls unter nem Carport aber wenn ich meinen Accu länger als 3 - 4 Wochen
ohne ihn zu füttern stehen lasse dann lässt er mich stehen ;-)
Nein habe keine Stromdiebe zumindest zeigt mein Amperemeter 0 an.
Ist mir aber ehrlich gesagt Banane wenn das Teil nimmer will kommt ne andere rein
und gut. Aber ne Chance geb ich ihr indem ich alle 2 Wochen mein Ctec für 24Std dranhäng.
Ausser die Lichtmaschiene übernimmt den Job.
 
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