Batterie überwintern

Diskutiere Batterie überwintern im R 1200 GS LC und R 1200 GS Adventure LC Forum im Bereich Motorrad Modelle; Hallo, mit der Voltzahl, sprich Spannung hat das ganze nur indirekt zu schaffen. Der Akku beginnt zu sulfatieren sobald du die Ladespannung...
P

PitBremen

Dabei seit
06.05.2013
Beiträge
267
Modell
R1200GS 9/11
Hallo,
mit der Voltzahl, sprich Spannung hat das ganze nur indirekt zu schaffen. Der Akku beginnt zu sulfatieren sobald du die Ladespannung abschaltest. Das ist ein völlig normaler Vorgang und völlig unschädlich. Denn diese "weiche" Sulfatierung wird beim Laden wieder "aufgebrochen" und so wird die Sulfatierung reversiert.
Lässt man nun aber den Akku ungeladen rumstehen, so entsteht aus der "weichen" eine sog. "harte" Sulfatierung und die ist nicht so einfach umzukehren.
Den Rest bekommt da Batterie nun von all diesen tollen einfachen Prozessorladegeräten. Was passiert? Je länger der sulfatierte Akku ungefordert und unterladen herumsteht, desto "härter" wird das Sulfat. Das kann man an den Farbveränderungen der Platten sehr schön sehen.
Mit zunehmender Sulfatierung steigt auch die Zellenspannung unseres Akkus.
Resultat: Der Prozessorlader meldet Ladeschlussspannung erreicht und schaltet ab. Der Akku ist aber weiterhin unterladen und sulfatiert fröhlich weiter.

Die ganzen Desulfatierungsmodis der Ladegeräte helfen da nur bedingt. Einige treiben auf Gedeih und Verderb die Spannung hoch. Dabei werden Impulse mit teilweise 80V durch den Akku gejagt. Anderere geben dann noch eine Frequenz drauf in der Hoffnung durch Resonanz das Sulfat zum schwingen zu kriegen und zum Abfallen zu bewegen.

Was kann man machen?
Auch wenn der Akku ein Verschleißteil ist, so kann man ihn pflegen. Die Temperatur bestimmt die Selbstentladung und damit auch die Sulfatierung beim Lagern. Am besten steht unser Akku also kalt, aber frostfrei. Die Garage passt also. Zum Laden nimmt man entweder einen vernünftigen 3 oder 4 Phasen Prozessorlader oder auch ein ungeregeltes Gerät. Hier muss man allerdings aufpassen um Überladung zu vermeiden.

Ob man jetzt bei spätestens 80% nachlädt, oder eine Erhaltungsladung anbringt (trickle bzw. float charging) ist Geschmackssache. Manche haben ihre Akkus auch schon durch Erhaltungslader zerlegt, was aber nicht an der Ladung im Allgemeinen sondern wohl eher am Ladegerät lag.

Viel Spaß beim Laden!!!

Ich klemme einfach den Akku ab und lade ihn so alle 14 Tage wieder auf, mehr mache ich nicht im Winter. Mal sehen wie lange die Exide damit lebt.

Gruß
Pit
 
Roter Oktober

Roter Oktober

Dabei seit
18.04.2008
Beiträge
20.713
Ort
Freie Hansestadt Bremen
Modell
Gisèle Red R 1200 GS TBRed 09/2011
Ich mache das seit ewigen Zeiten so. Kann mir nur vorstellen das manches Zubehör was angeschlossen wird unter Umständen bei einigen Kollegen die Bat. leer saugt weil das Steuergerät nicht abschaltet. Ansonsten haben meine Batterien ein gutes Leben bei Laufleistungen von 25.000-28.000 Km im Jahr.


Irgendwo in meinen Hirnwindungen hab ich die
erinnerung das ne batterie ab einer bestimmten Voltzahl anfängt zu sulfatieren,
und das soll gar nicht gut sein ;-)
glaube das war so um die 12,6 Volt .. aber ich bin kein Akkufachman

@Roter Oktober Glückwunsch zu Deiner Batterie denke Du hast Glück gehabt
Ich leider nicht, meine Q steht ebenfalls unter nem Carport aber wenn ich meinen Accu länger als 3 - 4 Wochen
ohne ihn zu füttern stehen lasse dann lässt er mich stehen ;-)
Nein habe keine Stromdiebe zumindest zeigt mein Amperemeter 0 an.
Ist mir aber ehrlich gesagt Banane wenn das Teil nimmer will kommt ne andere rein
und gut. Aber ne Chance geb ich ihr indem ich alle 2 Wochen mein Ctec für 24Std dranhäng.
Ausser die Lichtmaschiene übernimmt den Job.
 
Jo46

Jo46

Dabei seit
20.05.2011
Beiträge
663
Ort
Gundelsheim
Modell
R1200 GS TB 5/2011
@Pit
Dankeschön für die ausführliche Erklärung,wieder was dazugelernt :daumen-hoch:
 
A

Andreasmc

Dabei seit
01.11.2006
Beiträge
2.331
Ort
Baden-Württemberg
Modell
BMW
Ich habe eine Garage die isr frostfrei. Batterie lasse ich angeklemmt, lade alle zwei drei Wochen einfach über die Ladesteckdose. Früher hatte ich die Batterie immer ausgebaut und in den Keller gestellt, aber ist mir jetzt zu doof.
Wenn sie kaputt geht kaufe ich halt eine neue.....

Gruß Andreas
 
V

Vtreiber

Dabei seit
01.10.2013
Beiträge
170
Ort
Helmstedt
Modell
GS LC
Hallo!
Ich mach mal den Tester...Nicht abgeklemmt, ohne Ladegerät. Seid November keine Zündung angemacht geschweige ein Kaltlauf.
Ich wills wissen ob der Ruhestrom doch so hoch ist das der die Batterie leer lutscht.
Ende Februar werde ich mal Kl.15 machen und werde ja sehen ob die Steuergeräte sich im Wintermonate unterhalten haben:untersuch:
 
Kardan

Kardan

Dabei seit
09.06.2009
Beiträge
1.592
Ort
Berlin/Brandenburg
Modell
Honda CRF1100L Adv. Sports
Hallo!
Ich mach mal den Tester...Nicht abgeklemmt, ohne Ladegerät. Seid November keine Zündung angemacht geschweige ein Kaltlauf.
Ich wills wissen ob der Ruhestrom doch so hoch ist das der die Batterie leer lutscht.
Ende Februar werde ich mal Kl.15 machen und werde ja sehen ob die Steuergeräte sich im Wintermonate unterhalten haben:untersuch:
Hast Du eine DWA? Die würde ich bei diesem Experiment auf jeden Fall abschalten.
 
V

Vtreiber

Dabei seit
01.10.2013
Beiträge
170
Ort
Helmstedt
Modell
GS LC
Hallo Holger!
DWA habe ich nicht, aber danke für den Tip!
Ich nenne es mal Versuch, denn wenn die Batterie das aushält, brauche ich kein Canbus Ladegerät.
 
Kardan

Kardan

Dabei seit
09.06.2009
Beiträge
1.592
Ort
Berlin/Brandenburg
Modell
Honda CRF1100L Adv. Sports
Hallo Holger!
DWA habe ich nicht, aber danke für den Tip!
Ich nenne es mal Versuch, denn wenn die Batterie das aushält, brauche ich kein Canbus Ladegerät.
Sie wird im März anspringen, da habe ich keine Sorge. Wichtig bei dieser Überwinterungsmethode ist nur, dass die Batterie beim Abstellen möglichst knallvoll ist. Und dass man aus Erfahrung weiß, dass kein Verbraucher (evtl. nachträglich angebautes Zubehör) die Batterie vorzeitig leert. Weil dann wäre die Batterie natürlich hin im Frühjahr, aber sowas von;-)
 
V

Vtreiber

Dabei seit
01.10.2013
Beiträge
170
Ort
Helmstedt
Modell
GS LC
Hallo Holger!
Na, dann werde ich mal im Frühjahr eine Info abgeben. ;-) und Anbauten die Strom fressen habe ich nicht.
Wenn es nun so ist das die Batterie unbeschadet ihren Strom speichern kann, dann frage ich micht warum sich die Leute hier so viele Gedanken machen?
Für mich ist die LC die erste BMW. Die anderen Bikes haben es auch ausgehalten, hatten aber kein Canbus und weiß, wenn nicht richtig gearbeitet wurde, ein hoher Ruhestrom fließt.
Na denn... ich werde es sehen.
 
Kardan

Kardan

Dabei seit
09.06.2009
Beiträge
1.592
Ort
Berlin/Brandenburg
Modell
Honda CRF1100L Adv. Sports
Hallo Holger!
Na, dann werde ich mal im Frühjahr eine Info abgeben. ;-) und Anbauten die Strom fressen habe ich nicht.
Wenn es nun so ist das die Batterie unbeschadet ihren Strom speichern kann, dann frage ich micht warum sich die Leute hier so viele Gedanken machen?
Für mich ist die LC die erste BMW. Die anderen Bikes haben es auch ausgehalten, hatten aber kein Canbus und weiß, wenn nicht richtig gearbeitet wurde, ein hoher Ruhestrom fließt.
Na denn... ich werde es sehen.
Ja, dann sag mal bescheid im Frühjahr! Ich würde es auch riskieren, habe aber die werksseitige DWA immer aktiv (Tiefgaragenstellplatz). Daher werde ich so alle 4 Wochen mal etwas nachladen.
 
oerst

oerst

Dabei seit
22.07.2013
Beiträge
8.172
Ort
LEV
Modell
R1200GSA TB
Nun, im ersten Jahr mag das noch sein, aber ich vermute, nach einigen Jahren würde man einen Unterschied merken zwischen 'gepflegten' Batterien und denen, die 4 Monaten standen
 
V

Vtreiber

Dabei seit
01.10.2013
Beiträge
170
Ort
Helmstedt
Modell
GS LC
Oerst!
Stimmt nicht ganz, wenn es ein zu hohen Ruhestrom gibt wird auch eine neue Batterie entladen. Dann lohnt sich ein Ladegerät und genau das will ich wissen, bevor mein anderes Ladegerät in Rente schicke.

Man könnte auch mal schauen ob die lithium-ionen-akkus interessant sind.
Braucht man im Winter nicht so auf sein Gewicht achten:augenbrauen:
 
oerst

oerst

Dabei seit
22.07.2013
Beiträge
8.172
Ort
LEV
Modell
R1200GSA TB
Ja, klar, wenn der Ruhestrom zu hoch ist, dann ist jede Batterie irgendwann entladen.
Wenn der Ruhestrom allerdings gering ist, dann funktioniert die neue Batterie nach dem überwintern noch, eine alte nicht. Bzw nicht ausreichend zum Starten des Motors.

Und ich meine, dass eine Batterie eher altert, wenn man sie im Winter einem permanenten Ruhestrom aussetzt, ohne zwischendurch zb zu laden.

Die Art der Lagerung hat m. E. Auswirkungen auf die Lebensdauer bzw Leistung der Batterie...
 
Kardan

Kardan

Dabei seit
09.06.2009
Beiträge
1.592
Ort
Berlin/Brandenburg
Modell
Honda CRF1100L Adv. Sports
Schon richtig. Es ist jetzt nur die Frage, wie hoch der Ruhestrom ist, dem die Batterie beim Überwintern ausgesetzt ist. Bei der LC scheint er recht gering zu sein. Habe heute Vormittag einen kleinen Selbstversuch gestartet:
Meine LC 2014 (elektrisch gesehen im Serienzustand) stand jetzt knapp 4 Wochen unter ihrer Plane in der Tiefgarage mit aktivierter DWA inkl. permanent blinkender LED im Cockpit. Die letzte Fahrt war ca. 65 km, Batterie dürfte danach wohl voll gewesen sein.
Ich habe also vorhin das neue BMW-Ladegerät über die Bordsteckdose angeschlossen. Nach der Initialisierungsphase zeigte das Display 91% Ladung an. Ich bin dann ca. 20 min später noch mal runter in die TG und da stand schon 100% geladen im Display.
Also war nicht viel raus. Vermutlich würde sie auch die 3 Monate Saisonkennzeichen-Pause durchhalten, aber das will ich dann doch nicht riskieren.
 
Thema:

Batterie überwintern

Batterie überwintern - Ähnliche Themen

  • Procharger Smart Batterie-Monitor V2

    Procharger Smart Batterie-Monitor V2: Da bei der F650 GS kaum an die Batterie dranzukommen ist - überleg ich so ein Teil dazwischen zusetzen. Was haltet ihr davon? Kontrolle über...
  • Batteriewechsel nach 5 Jahren?

    Batteriewechsel nach 5 Jahren?: Die Batterie meiner 1250 GS funktioniert (noch) tadelos. Nach meiner Erfahrung sterben Batterien ja gerne mal plötzlich und dann steht man da. Da...
  • Akku überwintern

    Akku überwintern: Hallo zusammen, es mag ähnliche Themen zu Hauf in Nachbarforen geben, ich möchte das Thema dennoch speziell für die F750/850GS andiskutieren...
  • Überwintern - Batterie

    Überwintern - Batterie: Hallo, letztes Jahr habe ich mir die Mühe gemacht, die Batterie an meiner G650GS auszubauen und habe sie den ganzen Winter an einem Ladegerät...
  • Batterie überwintern

    Batterie überwintern: Da jetzt ja demnächst leider die Saison abläuft, werde ich die Batterie ausbauen. Ich bin seit d. J. Frühjahr stolzer Besitzer einer GS wobei ich...
  • Batterie überwintern - Ähnliche Themen

  • Procharger Smart Batterie-Monitor V2

    Procharger Smart Batterie-Monitor V2: Da bei der F650 GS kaum an die Batterie dranzukommen ist - überleg ich so ein Teil dazwischen zusetzen. Was haltet ihr davon? Kontrolle über...
  • Batteriewechsel nach 5 Jahren?

    Batteriewechsel nach 5 Jahren?: Die Batterie meiner 1250 GS funktioniert (noch) tadelos. Nach meiner Erfahrung sterben Batterien ja gerne mal plötzlich und dann steht man da. Da...
  • Akku überwintern

    Akku überwintern: Hallo zusammen, es mag ähnliche Themen zu Hauf in Nachbarforen geben, ich möchte das Thema dennoch speziell für die F750/850GS andiskutieren...
  • Überwintern - Batterie

    Überwintern - Batterie: Hallo, letztes Jahr habe ich mir die Mühe gemacht, die Batterie an meiner G650GS auszubauen und habe sie den ganzen Winter an einem Ladegerät...
  • Batterie überwintern

    Batterie überwintern: Da jetzt ja demnächst leider die Saison abläuft, werde ich die Batterie ausbauen. Ich bin seit d. J. Frühjahr stolzer Besitzer einer GS wobei ich...
  • Oben