Batterie verpolt

Diskutiere Batterie verpolt im R 1200 GS LC und R 1200 GS Adventure LC Forum im Bereich Motorrad Modelle; Hallo zusammen, der Tip ist nicht ganz neu und er hilft. Zuzüglich noch ein paar Fotos mit dem Handy und so schnell geht nichts mehr schief. Der...
Q-LC-Treiber

Q-LC-Treiber

Dabei seit
10.10.2014
Beiträge
230
Ort
Mülheim an der Ruhr
Modell
BMW K50
Hallo zusammen,

der Tip ist nicht ganz neu und er hilft. Zuzüglich noch ein paar Fotos mit dem Handy und so schnell geht nichts mehr schief.
Der Tip hilft auch beim auseinanderschrauben, wenn es unübersichtlich wird.


Viele Grüße aus Mülheim an der Ruhr..
 
teileklaus

teileklaus

Dabei seit
13.07.2010
Beiträge
7.124
Ort
74847 Obrigheim Neckar
Modell
R1252 R Mod 2012
es müssten einfach unterschiedliche Pole her, damit das falsche Kabel gar nicht erst passt. Weiß nicht mehr wie lang das her ist, da war glaube ich der Minuspol dicker als der Pluspol, ob es das heute noch gibt, keine Ahnung..
Das mit den unterschiedlich dicken Polen ist bei den Autobatterien, aber umgekehrt: der Dickere ist Plus !
Hilft aber beim Motorrad nicht, da sind sie gleich und zudem reicht ein kurzes Antippen und Festbappen um mindestens die Dioden der Lima zu killen oder ggf das STG gleich mit.. Rot hilft mehr und zwar am Kabel u n d an der Batterie, was aber beim falschen Einbau einer Neuen Batt. ohne roten Babber? Auch da ist Gefahr..
 
N

nordmann1

Dabei seit
25.02.2013
Beiträge
1.102
Ort
Schleswig-Holstein
Modell
R1200GS
(...) was aber beim falschen Einbau einer Neuen Batt. ohne roten Babber? Auch da ist Gefahr..
Vor dem Einbau aufkleben! Am besten ist immer noch, erst denken, dann machen. *grins* Dass es manchmal auch umgekehrt passiert, sieht man hier und er war nicht der erste und wird auch nicht der letzte sein.
 
dmc179

dmc179

Dabei seit
29.05.2013
Beiträge
642
Habens gestern an der 08er GS meines Papas auch geschafft und die Batterie falsch herum angeschlossen für 1-2 Sekunden. Die Gelbatterie hat vier Anschlüsse (für zusätzliche „Verbraucher“ usw) die Anschlüsse waren recht mager markiert und wenn man das Ganze noch Abends um 9 macht und nix mehr sieht wird’s schwierig.. wir Deppen ey.. 🙄

Gestunken hat nix. Verschmolzen ist nix. Anspringen tut sie (nach erneutem RICHTIGEN Anschluss) ganz normal als wär nichts gewesen. In der Anzeige der Maschine ist auch nix zu sehen.
Wir werden die Tage mal alle Kabel/Anschlüsse sichten..

Tja, jetzt aber die große Preisfrage:
Wenn man nichts „merkt“, was sollte noch alles geprüft/durchgemessen werden? Hat da jemand nen Hinweis?
Den Regler der Lima nehme ich an?
Gibts noch irgendwelche Sicherungen zu checken?

Nachtrag:
12,54 Volt ohne Zündung
14,51 bis 14,56 Volt nach dem Anlassen
Sieht gut aus soweit würde ich sagen.
 
Zuletzt bearbeitet:
RunNRG

RunNRG

Dabei seit
26.05.2010
Beiträge
730
Ort
Berzdorf
Modell
Honda Innova ANF 125
Wenn die Maschine so reagiert wie beschrieben, hast Du wohl Glück gehabt oder die 08er GS per se ist resistent gegen eine Fehlpolung.

Lass dir das eine Lehre sein und das nächste mal doppelt kontrollieren, wie die Polung sein muss, bevor man anschließt! :)
 
smilingalbert

smilingalbert

Dabei seit
16.09.2012
Beiträge
2.198
Ort
Bayern
Modell
BMW
Muss doch mal kurz nachfragen: Wieso wurde die Batterie überhaupt ausgebaut? Sie kann doch über die Bordsteckdose bequem nachgeladen/frischgehalten werden?! Habe den Grund für den Ausbau ggf. überlesen, sorry.
Bitte um kurze Aufklärung.
Danke
 
frodo0901

frodo0901

Dabei seit
18.03.2017
Beiträge
84
Ort
45701
Modell
R1200GS Triple Black 2016
Ich habe die Batterie im Herbst ausgebaut, weil ich die GS in der Garage meiner Tochter überwintert habe und es dort keinen Stromanschluss gibt.
 
dmc179

dmc179

Dabei seit
29.05.2013
Beiträge
642
Muss doch mal kurz nachfragen: Wieso wurde die Batterie überhaupt ausgebaut? Sie kann doch über die Bordsteckdose bequem nachgeladen/frischgehalten werden?! Habe den Grund für den Ausbau ggf. überlesen, sorry.
Bitte um kurze Aufklärung.
Danke
Ich weiß jetzt nicht wen du ansprechen wolltest aber in unserem Fall, weil die alte Batterie k.o. gegangen ist.
 
Thema:

Batterie verpolt

Batterie verpolt - Ähnliche Themen

  • Lithium Batterie

    Lithium Batterie: Servus, nachdem meine Lithium Batterie wahrscheinlich die Grätsche macht, (hatte nur mehr 1,5V),bin ich auf der Suche nach einer neuen. Gibt es...
  • Kleinere Batterie für R1200GS K50

    Kleinere Batterie für R1200GS K50: Hi zusammen, die Batterie meiner GS BJ13 hat über den Winter den Geist aufgegeben. Jetzt habe ich eine SHIDO LT12A-BS rumliegen, kann ich die in...
  • Louis Li-Ionen Batterie sinkt in einem Monat runter auf 9,5 Volt

    Louis Li-Ionen Batterie sinkt in einem Monat runter auf 9,5 Volt: Hallo Leute, ich habe eine DELO LITHIUM-ION-BATTERIE PLFP-14R 12V/4AH,CCA im Motorrad und diesen jetzt seit dem 1.3.2024 vom CTEK Li-Io Ladegerät...
  • Procharger Smart Batterie-Monitor V2

    Procharger Smart Batterie-Monitor V2: Da bei der F650 GS kaum an die Batterie dranzukommen ist - überleg ich so ein Teil dazwischen zusetzen. Was haltet ihr davon? Kontrolle über...
  • Batterie verpolt ? ?

    Batterie verpolt ? ?: Hallo zusammen, habe für meinen Junior ein Zweirad gekauft, neben diversen Sachen die instand gesetzt werden mussten habe ich eine neue Batterie...
  • Batterie verpolt ? ? - Ähnliche Themen

  • Lithium Batterie

    Lithium Batterie: Servus, nachdem meine Lithium Batterie wahrscheinlich die Grätsche macht, (hatte nur mehr 1,5V),bin ich auf der Suche nach einer neuen. Gibt es...
  • Kleinere Batterie für R1200GS K50

    Kleinere Batterie für R1200GS K50: Hi zusammen, die Batterie meiner GS BJ13 hat über den Winter den Geist aufgegeben. Jetzt habe ich eine SHIDO LT12A-BS rumliegen, kann ich die in...
  • Louis Li-Ionen Batterie sinkt in einem Monat runter auf 9,5 Volt

    Louis Li-Ionen Batterie sinkt in einem Monat runter auf 9,5 Volt: Hallo Leute, ich habe eine DELO LITHIUM-ION-BATTERIE PLFP-14R 12V/4AH,CCA im Motorrad und diesen jetzt seit dem 1.3.2024 vom CTEK Li-Io Ladegerät...
  • Procharger Smart Batterie-Monitor V2

    Procharger Smart Batterie-Monitor V2: Da bei der F650 GS kaum an die Batterie dranzukommen ist - überleg ich so ein Teil dazwischen zusetzen. Was haltet ihr davon? Kontrolle über...
  • Batterie verpolt ? ?

    Batterie verpolt ? ?: Hallo zusammen, habe für meinen Junior ein Zweirad gekauft, neben diversen Sachen die instand gesetzt werden mussten habe ich eine neue Batterie...
  • Oben