Batterie verpolt

Diskutiere Batterie verpolt im R 1200 GS LC und R 1200 GS Adventure LC Forum im Bereich Motorrad Modelle; hat der schwiegervater meines cousins neulich auch auf dem stammtisch am nebentisch aufgeschnappt.
Larsi

Larsi

Dabei seit
10.07.2007
Beiträge
29.430
Modell
Honda NT1100 DCT, Harley Davidson Street Glide Police, R1150GS (RoGSter), R1200S,
Habe neulich im Honda-Forum gelesen, dass beim Verpolen der Transe gleich die ganze Kiste abfackelt.
hat der schwiegervater meines cousins neulich auch auf dem stammtisch am nebentisch aufgeschnappt.
 
D

Daniel_17

Dabei seit
09.10.2014
Beiträge
99
Modell
BMW K1600
Das Thema Scheint bei der Transalp ne ganz schlimme Geschichte zu sein. Naja immerhin machts warm :mstickle:
 
G

gstommy68

Themenstarter
Dabei seit
27.01.2013
Beiträge
5.257
Ort
Rheinland
Hallo,
habe im letzten Jahr auch die Batterie verpolt angeschlossen.
Gleicher Fehlerablauf wie von gstommy68 beschrieben.
Habe 330,00€ inkl. Mehrwertsteuer bezahlt.
Rechnungspositionen:
-Fahrzeugtest
-Spannungsregler aus-/ einbauen
-Fahrzeugelektrik geprüft
-Adaptionswerte zurücksetzten/ anlernen
-Servicedatum und Service Reststrecke setzen
-Lieferung Generatorregler
Teures Vergnügen
Hedomei
Hallo,
danke, das du geschrieben hast, normalerweise verschwindet sowas unter dem Deckmantel der Verschwiegenheit. War das bei dir auch ne LC? Wenn du deinen Beitrag früher gepostet hättest, dann wäen mir einige Stunden schlaf mehr vergönnt gewesen. Ich hatte solche Szenarien im Kopf wie Kabelbaum verschmort und oder Steuergerät hinüber oder oder...
Nochmals Danke für deinen Beitrag

gstommy68
 
D

Daniel_17

Dabei seit
09.10.2014
Beiträge
99
Modell
BMW K1600
Deckt sich aber mit den Infos die BMW in die Anleitung geschrieben hat. Da steht zwar nur die Sicherung des Reglers aber immerhin. Ist eine Art schutzvorrichtung da die schlimmeres verhindert.
 
eMTee

eMTee

Dabei seit
05.08.2013
Beiträge
5.135
Ort
Rhein-Main
Modell
so eines mit 2 Rädern, 3 Buchstaben und 4 Problemen
hat der schwiegervater meines cousins neulich auch auf dem stammtisch am nebentisch aufgeschnappt.
Was wäre ich froh, wenn ich selber auch über eine solch gesicherte Datenquelle verfügen würde... :rolleyes:

:D
 
Überflieger

Überflieger

Dabei seit
06.10.2007
Beiträge
557
Ort
82110 Germering
Modell
R12GS LC; KTM 690 Enduro R
Das Thema Scheint bei der Transalp ne ganz schlimme Geschichte zu sein. Naja immerhin machts warm :mstickle:
Stimmt.
Verwunderlich, dass noch immer Leute wie ta-rider eine Weltreise damit machen. Zum Glück haben wir im GS-Forum fast ausschließlich blau-weisse Propellerfahrer. Die Q hält einem Verpolen wenigstens hinreichend stand ;-)
 
G

Gast 35536

Gast
Wenn da eine Sicherung wäre, dürfte im Falles des Verpolens nix passieren. Zumindest dürfte da nichts verschmoren oder kokeln.

Scheint billige Lösungen zu geben: Roboternetz


Ich habe das vor Jahren schon bei Kleingeräten mit einem Brückengleichrichter gemacht:Bei diesem Verpolungsschutz wird ein Brückengleichrichter in die Zuleitung von der Spannungsversorgung eingebaut. Diese Variante des Verpolungsschutzes kann man als idiotensicher bezeichnen. Denn egal wie rum die Spannung angelegt wird, die nachfolgende Schaltung wird immer richtig herum beschaltet. Dieser Effekt wird durch die Brückengleichrichterschaltung erzeugt, die normalerweise dazu verwendet wird, um aus einer Wechselspannung eine pulsierende Gleichspannung zu machen (für den Spannungsregler).
Der Brückengleichrichter sorgt dafür, dass immer die richtige Polarität an der nachfolgenden Schaltung anliegt.
Bei dieser Art des Verpolungsschutzes muss darauf geachtet werden, dass immer ein kleiner Spannungsabfall an jeweils zwei Dioden auftritt, der die Betriebsspannung der nachfolgenden Schaltung vermindert. Auch muss auf den Stromverbrauch der der nachfolgenden Schaltung geachtet werden. Die Dioden müssen diesen Strom aushalten können.

Gleichrichter.gif
 
Andi1965

Andi1965

Dabei seit
30.04.2011
Beiträge
1.077
Ort
Steinheim a.d.M.
Modell
R1150GS
qpower schrieb:
Die Dioden müssen diesen Strom aushalten können.
Stimmt - Vollkommen richtig.

Weisst Du wie groß die Dioden beim Anlasserstrom dann dimensioniert sein müssen......?
Da muss dann erst ein Platz dafür geschaffen werden.

Und das Gesicht des :) möchte ich sehen, wenn er das Ding beim Service entdeckt.....
 
Überflieger

Überflieger

Dabei seit
06.10.2007
Beiträge
557
Ort
82110 Germering
Modell
R12GS LC; KTM 690 Enduro R
Hmmmmm, ich bin jetzt nicht DER Elektrik Freak, aber mir wäre das mit der Diodenschaltung zu heikel. Da kann es doch bei einem Diodendefekt erst recht einen Kurzschluss geben - und dann aber richtig! Oder liege ich da falsch?
Stefan
 
0

005LzI

Gast
Stimmt.
Verwunderlich, dass noch immer Leute wie ta-rider eine Weltreise damit machen. Zum Glück haben wir im GS-Forum fast ausschließlich blau-weisse Propellerfahrer. Die Q hält einem Verpolen wenigstens hinreichend stand ;-)
Ob Du nun gleich von einem zum anderen Pol..., bloß weil Du ein Weltreisemotorrad hast?
 
G

Gast 35536

Gast
Stimmt - Vollkommen richtig.

Weisst Du wie groß die Dioden beim Anlasserstrom dann dimensioniert sein müssen......?
Da muss dann erst ein Platz dafür geschaffen werden.

Und das Gesicht des :) möchte ich sehen, wenn er das Ding beim Service entdeckt.....
Es war nur ein beispiel für verpolschutz, hab ja geschrieben das ich es nur für Kleingeräte genutzt habe...
 
Andi1965

Andi1965

Dabei seit
30.04.2011
Beiträge
1.077
Ort
Steinheim a.d.M.
Modell
R1150GS
Es war nur ein beispiel für verpolschutz, hab ja geschrieben das ich es nur für Kleingeräte genutzt habe...
Moin logo, ich dachte nur gleich an die praktische Umsetzung.

Nun bei klassischer Technik war das Verpolen (wenn es denn überhaupt mal passiert ist) weniger tragisch, hat kurz gestunken, ggf. mal ein paar cm Kabel eingelötet und Relais ausgetauscht, und das wars.

Wenn das heute passiert, kannste die ganze Fuhre in die Presse werfen, das bekommt (außer alles wird ersetzt) bei der empfindlichen Elektronik doch keiner mehr hin......

Ob es das alles Wert ist?
 
Boxertyson

Boxertyson

Dabei seit
29.08.2014
Beiträge
674
Modell
1290 SAS, Vmax 1700, 690 Enduro R, R 1150 R & Kalich Schwenker, Monkey 125
Vielleicht noch ein Hinweis an gsthommy68 :

Bei großzügiger Auslegung könnte der Schaden von der Teilkasko übernommen werden, hier ein Auszug aus meinen
Versicherungsbedingungen :

Versichert sind Schäden an der Verkabelung des Fahrzeugs durch Kurzschluss. Dadurch entstandene Folgeschäden an
angeschlossenen Aggregaten (z.B. Lichtmaschine) sind bis zu 3.000 Euro je Schadenereignis versichert.

Die Frage ist, ob die Versicherung die Verpolung als "Kurzschluss akzeptiert, einen Versuch ist es wert.
 
G

gstommy68

Themenstarter
Dabei seit
27.01.2013
Beiträge
5.257
Ort
Rheinland
Vielleicht noch ein Hinweis an gsthommy68 :

Bei großzügiger Auslegung könnte der Schaden von der Teilkasko übernommen werden, hier ein Auszug aus meinen
Versicherungsbedingungen :

Versichert sind Schäden an der Verkabelung des Fahrzeugs durch Kurzschluss. Dadurch entstandene Folgeschäden an
angeschlossenen Aggregaten (z.B. Lichtmaschine) sind bis zu 3.000 Euro je Schadenereignis versichert.

Die Frage ist, ob die Versicherung die Verpolung als "Kurzschluss akzeptiert, einen Versuch ist es wert.
Hallo,

da wär ich im Leben nicht drauf gekommen, danke für den Hinweis. Werde auf jeden Fall mal nachhören.

gstommy68
 
B

Bolle1188

Dabei seit
18.05.2009
Beiträge
613
Ort
Steinbach
Wenn die Batterie leer ist Spielt es keine Rolle wie sie angeschlossen wird man kann auch anders herum laden

gruß
 
G

gstommy68

Themenstarter
Dabei seit
27.01.2013
Beiträge
5.257
Ort
Rheinland
Vielleicht noch ein Hinweis an gsthommy68 :

Bei großzügiger Auslegung könnte der Schaden von der Teilkasko übernommen werden, hier ein Auszug aus meinen
Versicherungsbedingungen :

Versichert sind Schäden an der Verkabelung des Fahrzeugs durch Kurzschluss. Dadurch entstandene Folgeschäden an
angeschlossenen Aggregaten (z.B. Lichtmaschine) sind bis zu 3.000 Euro je Schadenereignis versichert.

Die Frage ist, ob die Versicherung die Verpolung als "Kurzschluss akzeptiert, einen Versuch ist es wert.
Hallo,

habe mal mit meiner Versicherung gesprochen (Ergo) die meinten das würde nur für Marderbisse gelten.
Trotzdem besten Dank für den Hinweis.

Gruß
gstommy68
 
Thema:

Batterie verpolt

Batterie verpolt - Ähnliche Themen

  • Fehler der Litium Batterie?

    Fehler der Litium Batterie?: Bei meiner 1300 GS hat sich heute die Batterie verabschiedet. Hab die Maschine im März bekommen. Jetzt 2400 km ohne Probleme gefahren. Die...
  • Lithium Batterie

    Lithium Batterie: Servus, nachdem meine Lithium Batterie wahrscheinlich die Grätsche macht, (hatte nur mehr 1,5V),bin ich auf der Suche nach einer neuen. Gibt es...
  • Kleinere Batterie für R1200GS K50

    Kleinere Batterie für R1200GS K50: Hi zusammen, die Batterie meiner GS BJ13 hat über den Winter den Geist aufgegeben. Jetzt habe ich eine SHIDO LT12A-BS rumliegen, kann ich die in...
  • Louis Li-Ionen Batterie sinkt in einem Monat runter auf 9,5 Volt

    Louis Li-Ionen Batterie sinkt in einem Monat runter auf 9,5 Volt: Hallo Leute, ich habe eine DELO LITHIUM-ION-BATTERIE PLFP-14R 12V/4AH,CCA im Motorrad und diesen jetzt seit dem 1.3.2024 vom CTEK Li-Io Ladegerät...
  • Batterie verpolt ? ?

    Batterie verpolt ? ?: Hallo zusammen, habe für meinen Junior ein Zweirad gekauft, neben diversen Sachen die instand gesetzt werden mussten habe ich eine neue Batterie...
  • Batterie verpolt ? ? - Ähnliche Themen

  • Fehler der Litium Batterie?

    Fehler der Litium Batterie?: Bei meiner 1300 GS hat sich heute die Batterie verabschiedet. Hab die Maschine im März bekommen. Jetzt 2400 km ohne Probleme gefahren. Die...
  • Lithium Batterie

    Lithium Batterie: Servus, nachdem meine Lithium Batterie wahrscheinlich die Grätsche macht, (hatte nur mehr 1,5V),bin ich auf der Suche nach einer neuen. Gibt es...
  • Kleinere Batterie für R1200GS K50

    Kleinere Batterie für R1200GS K50: Hi zusammen, die Batterie meiner GS BJ13 hat über den Winter den Geist aufgegeben. Jetzt habe ich eine SHIDO LT12A-BS rumliegen, kann ich die in...
  • Louis Li-Ionen Batterie sinkt in einem Monat runter auf 9,5 Volt

    Louis Li-Ionen Batterie sinkt in einem Monat runter auf 9,5 Volt: Hallo Leute, ich habe eine DELO LITHIUM-ION-BATTERIE PLFP-14R 12V/4AH,CCA im Motorrad und diesen jetzt seit dem 1.3.2024 vom CTEK Li-Io Ladegerät...
  • Batterie verpolt ? ?

    Batterie verpolt ? ?: Hallo zusammen, habe für meinen Junior ein Zweirad gekauft, neben diversen Sachen die instand gesetzt werden mussten habe ich eine neue Batterie...
  • Oben