Batterie verpolt

Diskutiere Batterie verpolt im R 1200 GS LC und R 1200 GS Adventure LC Forum im Bereich Motorrad Modelle; Hallo Thommy, das ist aber definitiv eine Falschaussage. Ich bin selber Agenturleiter einer großen deutschen Versicherung, wollte das aber in...
Boxertyson

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habe mal mit meiner Versicherung gesprochen (Ergo) die meinten das würde nur für Marderbisse gelten.
Trotzdem besten Dank für den Hinweis.
Hallo Thommy,

das ist aber definitiv eine Falschaussage. Ich bin selber Agenturleiter einer großen deutschen Versicherung,
wollte das aber in meinem Beitrag nicht herauskehren.

in unseren Versicherungsbedingungen ist es definitiv ein separater Punkt. Ich habe gerade mal die Ergo-Bedingungen
gegoogelt :

Kaskoversicherung: Vollkasko- & Teilkasko-Versicherung | ERGO Versicherungsgruppe AG

Auch dort ist es als Extra-Punkt aufgeführt. Wenn also ein schlauer Elektronikfachmann zu dem Ergebnis kommt,
das Dein Schaden am Mopped nicht als Kurzschluss anzusehen ist, o.K., damit kann man leben.
Allerdings habe ich gerade, weil ich es genau wissen wollte Deinen Fall mit einem Gruppenleiter für
Kaskoschäden in unserem Haus aufgeführt. Wir würden demnach Deinen Schaden übernehmen.

Wie gesagt, ich möchte keine Werbung für meinen Laden machen, aber die Aussage der Ergo ist eine faule Ausrede.
Leider erlebe ich solche Falschaussagen bei dem einen oder anderen Mitbewerber häufiger.
Bei vielen Versicherungsgesellschaften ist die Rendite wichtiger als zufriedene Kunden.
 
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gstommy68

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Hallo Boxertyson,

werde am WE mal genau meine Versicherungsunterlagen checken, bin nämlichen Wochendpendler, den Link von dir habe ich auch gesehen. Ich weiß jetzt auch nicht welche SB ich habe und ob es sich übrhaupt lohnt, Schadenshöhe ist ziemich genau 360 €.
Wenn der Schaden annerkannt würde, steigt man dann in diesem Fall in der SF? Nur , wenn es tatsächlich so wäre, das ich "abgewimmelt" wurde2 dann wäre es ein starkes Stück.
Danke und Gruß

gstommy68
 
oerst

oerst

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Also in den Bedingungen der Ergo unter E2, Absatz Brand und Explosion steht ohne weitere Einschränkung :

"Schäden durch Kurzschluss an der Verkabelung des Fahrzeugs. "

Tierbiss ist ein völlig getrennter Punkt.
 
Boxertyson

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Ich kenne Deinen Vertrag nicht, gefühlt haben aber 95 % aller Kaskoversicherten eine Selbstbeteiligung von 150 € für
die Teilkasko, die restlichen dann dementsprechend ohne Selbstbeteiligung.

Sollte das der Fall sein, hast Du also eine Erstattung von immerhin 210 € zu erwarten.

Bei Teilkaskoschäden wird man nie hochgestuft, darum gibt es bei einer reinen Teilkasko auch nur 100 % Beitrag,
ohne Schadenfreiheitsrabatt. Hat man eine Vollkasko, ist die Teilkasko immer in die Vollkasko integriert. Die
Hochstufung erfolgt aber auch dann immer nur bei einem Vollkaskoschaden. Beispiel :

Du fährst Dein Mopped in den Graben, oder jemand der Dich oder die GS (ta........) nicht mag, verbeult Dein Mopped.
Dann erfolgt die Hochstufung.

Bei allen Teilkaskoschäden (Diebstahl, Brand, Marderbiss, Sturm, Glasbruch, Haarwild, Elementar, Kurzschluss :) u.s.w.) wird man nicht hochgestuft.

Viel Erfolg !
 
oerst

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Korrekt, danke für die Ausführung!
 
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gstommy68

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Also in den Bedingungen der Ergo unter E2, Absatz Brand und Explosion steht ohne weitere Einschränkung :

"Schäden durch Kurzschluss an der Verkabelung des Fahrzeugs. "

Tierbiss ist ein völlig getrennter Punkt.
Hallo nochmal,

so habe die Sache mal mit meiner Versicherung ( Ergo) besprochen, sowohl mit meiner Agentur (nö zahlen nicht) als auch mit der Schadenshotline. Es steht tatsächlich in den Bedingungen das "Schäden an der Verkabelung durch Kurzschluss" von der Teilkasko abgedeckt sind aaaaber..... da bei mir Schäden am Lichtmaschinenregler und and der Hinterradabdeckung entschtanden sind, zahlt sie nicht. Es sind ja keine Schäden an der Verkabelung aufgetreten. Tja so ist das wohl.

Aber nochmals Danke für den Hinweis.

Gruß
gstommy68
 
oerst

oerst

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Ah, das kann man aber mmn auch anders verstehen.

Schäden, die durch Kurzschluss entstanden sind und die Verkabelung betreffen, sind abgedeckt, Schäden, die durch Kurzschluss an der Verkabelung an anderer Stelle entstehen also nicht....

Danke für die Information
 
Boxertyson

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Eine sehr seltsame Argumentation. Tut mir Leid, das der Mitbewerber sich so aus der Affäre zieht. Danke für die Rückmeldung.
 
koeman1

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Hy, mir ist es gestern auch passiert ... Mopped abgestellt... Zündung angelassen ... Stunden später Batterie fetzenleer ... Überbrückt ... Gehupt ... nicht geraucht ... beim Stomspendenden Golf 7 ist der Minuspol abgekapselt (anders wie beim Corsa) ... somit verpolt angeschlossen ... die Dicke sprang richtig gepolt an ... alle Systeme funktionieren, aber die Batterie wird seitdem nicht mehr geladen ... lt Anleitung Sicherung im Generatorregler ... morgen mal zu Freundlichen ... ich berichte
 
koeman1

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Ich hab jetzt mal die 50A Sicherung rausgepfriemelt und werd morgen schauen Ersatz zu bekommen, hoffe danach funzt es wieder ... berichte
 
PStranger

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viel Glück!
 
Q-LC-Treiber

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Hallo Tommy,

ich bin zwar kein Versicherungsexperte und kann dir in Bezug zu deiner Versicherung
auch keine eindeutigen Tipps geben, aber für mich ist der Tatbestand wie folgt zu deuten.

1.) der Schaden ist durch eine manuelle Fremdeinwirkung (Deine Person) entstanden (kein Unfall).
(Batterie Verpoolung entstand durch manuelle Tätigkeiten am Krad)

2.) Der Schaden wäre nicht entstanden, wenn keine Montage erfolgt wäre.
Die Ursache für das Schadensbild ist nicht ein Kurzschluß in der Verkabelung, sondern die Verpoolung
der Elektronik mittels einer Spannungsversorgung (Batterie)

3.) Vollkasko und Teilkasko tragen nur folgende Schadensbilder:

Teilkasko.
Die Teilkasko schützt im vereinbarten Umfang vor finanziellen Risiken bei Beschädigung, Zerstörung oder Verlust des versicherten Fahrzeugs, z. B. durch Entwendung, Naturgewalten, Bruch an der Verglasung, Zusammenstoß mit Tieren oder Kurzschluss an der Verkabelung.

Vollkasko.
Die Vollkasko umfasst die Leistungen der Teilkasko und bietet darüber hinaus im vereinbarten Umfang Versicherungsschutz für Unfallschäden am versicherten Fahrzeug – auch bei selbst verursachten Unfällen – sowie für Schäden, die durch mutwillige Handlungen fremder Personen entstehen.

Wenn die Arbeiten durch Dritte (z.Bsp. KFZ Werkstatt) ausgeführt worden wären, könntest Du diese für den Schaden haftbar machen.
Da Du diese Arbeiten selbst erledigt hast, besteht nur Eigenhaftung.

Sorry, da ich Dir nicht ein positiveres Feedback geben kann.


Viele Grüße aus Mülheim an der Ruhr
 
G

gstommy68

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Hallo,

war überrascht, das mein alter Beitrag reanimiert wurde. Fakt ist, die Summe habe ich abgehakt und verschmerzt, war halt eigene
doo.fheit. Habe jetzt zwei längere Urlaube hinter mir und habe keine Spätschäden feststellen können. Thema Versicherung ist auch für mich durch. Nach wie vor mein Tipp: Augen auf bei Routinearbeiten. Habe jetzt zur Qualitätssicherung, ja so nennt man das jetzt, ich sage zur Vermeidung der eigenen Doo.fheit immer meine Bessere Hälfte vergattert, mir über die Schulter zu schauen, vier Augen Prinzip. Wäre zwar nicht notwendig aber Sicher ist sicher. Und naja über die Kommentare brauche ich mir keinerlei Sorgen zu machen..... Kübel von Hohn und Spott sind mir sicher, habe ich mir aber selber erarbeitet......


gruß
gstommy68
 
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GS-12

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Meinen Respekt und Anerkennung für deinen Offenheit ! Wird dir zu 100% NIE wieder passieren.
Jungs die auch mal schrauben und nicht immer gleich bei ADAC oder Händler anrufen ist das auch schon passiert ! ;-)))
Da schieße ich mich nicht aus, aber ich wette einige haben schmunzelnd vor Ihrem Rechner gesessen weil etwas ähnliches auch schon mal verbockt haben !

Gruß Andreas
 
koeman1

koeman1

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Ich hab jetzt mal die 50A Sicherung rausgepfriemelt und werd morgen schauen Ersatz zu bekommen, hoffe danach funzt es wieder ... berichte
Also die Sicherung hat ihren Job tadellos geleistet (ist durchgebrannt) und hat somit die Lichtmaschine gerettet.
Heut neue 50A Sicherung eingebaut und siehe da ... alles funktioniert wieder .... puhhh
 
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emmez

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Ouh, das ist böse.
Ich habe letztens auch vor meiner Batterie geseessen und hab mich entschieden, sie nicht auszubauen, da ich keine Lust hatte, das ganze Gewirre wieder reinzudröseln.
So wie es aussieht zum Glück, ich wäre auch ein Kandidat für die Verpolung gewesen.
Haben die Batterien keine zwei verschiedenen Pole mehr?
 
G

gstommy68

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Ouh, das ist böse.
Ich habe letztens auch vor meiner Batterie geseessen und hab mich entschieden, sie nicht auszubauen, da ich keine Lust hatte, das ganze Gewirre wieder reinzudröseln.
So wie es aussieht zum Glück, ich wäre auch ein Kandidat für die Verpolung gewesen.
Haben die Batterien keine zwei verschiedenen Pole mehr?
Hallo

nein, die Batterie hat keine zwei verschiedne Pole, wenn man pennt oder verpeilt ist, dann kann man astrein ohne Probleme die Batterie falsch anschließen. Was ich aber nicht verstehe, ist, warumist der Bock trotzdem angesprungen?
Bitte nicht steinigen bei der Frage, Strom ist nicht so mein Ding.

gruß
gstommy68
 
PStranger

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Mit verkehrt herum angeschlossener Batterie springt kein Fahrzeug an, steht hier doch auch nirgends? ;)
 
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Habe mir eine neue Leuchstofflampe in meiner Garage montiert, damit ich beim Schrauben besser sehen kann und zB. die Batterie nicht falsch einbaue. Wäre mir beinahe auch schon einmal passiert. Daraufhin habe ich mir bei allen Batterien einen roten Isolierbandstreifen neben den Pluspol geklebt, weil ich bei meiner früheren Funzel das geprägte + bzw. - Zeichen nicht erkennen konnte. Ist selbst bei hellem Tageslicht oft schwer zu erkennen.

Ein Verpolungsschutz bei diesen Leistungen wäre wohl zu aufwändig, es müssten einfach unterschiedliche Pole her, damit das falsche Kabel gar nicht erst passt. Weiß nicht mehr wie lang das her ist, da war glaube ich der Minuspol dicker als der Pluspol, ob es das heute noch gibt, keine Ahnung.

Ansonsten hilft dein ehrlicher Beitrag die Sinne zu schärfen, wenn man mit der Batterie hantiert.
 
PStranger

PStranger

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Guter Tip mit dem roten Isolierband!
 
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