Batterieladegerät

Diskutiere Batterieladegerät im R 1200 GS LC und R 1200 GS Adventure LC Forum im Bereich Motorrad Modelle; Ist bei meiner 15er ADV auch genau so. Aber warum Lenkschloss nicht aktiv? Meins ist aktiv (also zu) und das Laden funktioniert einwandfrei... Der...
Daynie

Daynie

Dabei seit
19.07.2011
Beiträge
852
Modell
R 1250 GS Adventure
Hi, also ich habe eine LC MJ 2016 und da funktioniert das BMW Ladegerät über die Bordsteckdose auch fehlerfrei.
Die Zündung ist ausgeschaltet, Lenkschloß nicht aktiv ( bei Keyless)
Nachdem das Ladegerät in der Bordsteckdose eingesteckt wurde stecke ich den Strom an und das Display zeigt "keine Batterie ".
Nach ca. 2 Sekunden wechselt das Display und zeigt die Batteriespannung und den Ladefortschritt.
Irgendwann geht das Ladegerät in den Standby Modus und das ganze beginnt irgendwann in den nächsten Tagen wieder.
Auch wenn das Ladegerät einige Tage nicht am Strom war genügt es, das LG einzustecken und der Ladevorgang beginnt wieder wie erwartet.
Ist bei meiner 15er ADV auch genau so. Aber warum Lenkschloss nicht aktiv? Meins ist aktiv (also zu) und das Laden funktioniert einwandfrei...
Der Ladevorgang dauert allerdings kaum eine Stunde, eher eine halbe; dann ist das BMW-Ladedingens schon wieder im Tiefschlaf. Liegt wohl daran, dass die Bakterie eh voll ist und das Laden eigentlich unnötig ist.!?
Ich mache das jetzt im Winter alle 2 Wochen mal, manchmal fahre ich auch einfach eine Runde.... Morgen soll es wieder 14 Grad warm und sonnig werden...[emoji846]

Daynie
 
R

R1200GSRider

Dabei seit
24.07.2015
Beiträge
3.318
Ort
im wilden Süden
Modell
R1200GS LC 2016, Vespa GTS 300 HPE
Hi,

das mit dem Lenkschloss ist sicherlich egal.
Habe es nur nicht getestet weil die Mühle so bei mir in der Garage steht...
Wollte eigentlich nur damit sagen, dass man nicht vorher die Zündung einschalten muss.
 
S

surfguy

Dabei seit
17.01.2012
Beiträge
212
Nochmal nur um das richtig zu verstehen:
1.) Du hast das Ladegerät durch Kurzschluss auf CAN-Bus umgeschaltet (dauert ca. 10 Sekunden - ist eine gefühlte Ewigkeit)
2.) Dann in die Bordsteckdose der LC eingesteckt
3.) Dann die Bordelektronik der LC ca. 1 Minute eingeschaltet und dann wieder ausgeschaltet

... und dann 4.) klackt irgendwas und nichts lädt am Ladegerät?

Viele Grüße

Kurt
 
R

R1200GSRider

Dabei seit
24.07.2015
Beiträge
3.318
Ort
im wilden Süden
Modell
R1200GS LC 2016, Vespa GTS 300 HPE
Nochmal nur um das richtig zu verstehen:
1.) Du hast das Ladegerät durch Kurzschluss auf CAN-Bus umgeschaltet (dauert ca. 10 Sekunden - ist eine gefühlte Ewigkeit)
2.) Dann in die Bordsteckdose der LC eingesteckt
3.) Dann die Bordelektronik der LC ca. 1 Minute eingeschaltet und dann wieder ausgeschaltet

... und dann 4.) klackt irgendwas und nichts lädt am Ladegerät?

Viele Grüße

Kurt
Hallo Kurt,

falls die Frage an mich gerichtet ist...
1.) man muss nichts "umschalten", auf keinen Fall durch Kurzschluss
2.) einfach das BMW Ladegerät in die Bordsteckdose stecken, die Bordelektronik ist ausgeschaltet (funktioniert auch nach ein paar Tagen Stillstand)
3.)BMW Ladegerät am Strom anschließen und warten, nach ca. 2-3 Sekunden wechselt das Display von "keine Batterie " auf Anzeige des Ladezustands und Ladespannung
...einfacher geht es nicht...
 
oerst

oerst

Dabei seit
22.07.2013
Beiträge
8.185
Ort
LEV
Modell
R1200GSA TB
Das ist ja fast intuitiv bedienbar ;)
 
S

surfguy

Dabei seit
17.01.2012
Beiträge
212
Sorry - ich dachte es geht um das Optimate-Ladegerät. Beim BMW-Ladegerät habt Ihr natürlich recht.....
 
G

Gast 35536

Gast
Oder einfach warme Klamotten anziehen und die Batterie im Moped während der Fahrt laden,spart sogar den Strom für das Ladegerät....:qgreenjumpers:
 
Tino.ZH

Tino.ZH

Dabei seit
05.07.2014
Beiträge
31
Ort
CH
Modell
R1250GS blackstorm
NOBATTERIE.jpg

Hi Guys, ich hatte ein ähnliches Problem (Batterieladen wird verweigert via Steckdose) allerdings mit dem Original BMW Ladegerät.

Da auch dieses das ok via CAN-Bus anfordert ist es gut möglich, dass dir mein Tipp weiterhilft:

Was noch evtl. wichtig wäre zu wissen, ob du auch ne GSLC Keyless hast - denn hier ists zwingend, dass man nach dem Ladeversuch kurz die Zündung ein- und ausschaltet, damit der Bordcomputer den Ladevorgang freigibt. Ohne dieses Vorgehen – mein Händler wusste davon nichts und wollte, dass ich antanze mit dem Lader – zeigt das Display für eine halbe Sekunde 'Laden' und geht dann sofort in den 'keine Batterie'-Zustand. Natürlich würde ein direktes Anklemmen an der Batterie auch helfen, aber wie schon erwähnt - via Dose ists schon eleganter :-)
 
R

R1200GSRider

Dabei seit
24.07.2015
Beiträge
3.318
Ort
im wilden Süden
Modell
R1200GS LC 2016, Vespa GTS 300 HPE
Anhang anzeigen 188266

Hi Guys, ich hatte ein ähnliches Problem (Batterieladen wird verweigert via Steckdose) allerdings mit dem Original BMW Ladegerät.

Da auch dieses das ok via CAN-Bus anfordert ist es gut möglich, dass dir mein Tipp weiterhilft:

Was noch evtl. wichtig wäre zu wissen, ob du auch ne GSLC Keyless hast - denn hier ists zwingend, dass man nach dem Ladeversuch kurz die Zündung ein- und ausschaltet, damit der Bordcomputer den Ladevorgang freigibt. Ohne dieses Vorgehen – mein Händler wusste davon nichts und wollte, dass ich antanze mit dem Lader – zeigt das Display für eine halbe Sekunde 'Laden' und geht dann sofort in den 'keine Batterie'-Zustand. Natürlich würde ein direktes Anklemmen an der Batterie auch helfen, aber wie schon erwähnt - via Dose ists schon eleganter :-)
Also ich habe auch eine Keyless LC, da muss ich mit dem BMW Lader die Zündung nicht einschalten.
 
Tino.ZH

Tino.ZH

Dabei seit
05.07.2014
Beiträge
31
Ort
CH
Modell
R1250GS blackstorm
Also ich habe auch eine Keyless LC, da muss ich mit dem BMW Lader die Zündung nicht einschalten.
Gut möglich, dass die Firmware meines Ladegeräts (ca. 3j) und die Firmware meiner LC (Aug14) nicht auf dem neusten Stand sind und man das korrigiert hat - bei mir lädts nur, wenn ich die Zündung kurz antippe (und grad wieder ausschalte)... werde das beim nächsten Service mal überprüfen lassen, merci für den Hinweis!
 
q_gelb

q_gelb

Dabei seit
26.01.2005
Beiträge
325
Modell
R1300GS Trophy
... BMW Ladegerät am Strom anschließen und warten, nach ca. 2-3 Sekunden wechselt das Display von "keine Batterie " auf Anzeige des Ladezustands und Ladespannung
...einfacher geht es nicht...
Genauso ist es bei meiner GS LC (Mod 2015) und dem grauen BMW-Ladegerät (Bj 2006) auch
 
R

R1200GSRider

Dabei seit
24.07.2015
Beiträge
3.318
Ort
im wilden Süden
Modell
R1200GS LC 2016, Vespa GTS 300 HPE
Wenn dies auch bei dem älteren Ladegerät von 2006 so funktioniert, dann hat BMW bestimmt was beim CAN Bus verändert (Softwareupdate LC). Bei mir ist das Ladegerät BJ 2015.
 
R

renechris

Dabei seit
16.11.2015
Beiträge
3
Was ist die Fremdstarthilfe und wo finde ich die?
 
R

renechris

Dabei seit
16.11.2015
Beiträge
3
Ich kenn die Fremdstarthilfe auch nicht . Siehe Antworten 87 und 91. deshalb die Frage.
 
oerst

oerst

Dabei seit
22.07.2013
Beiträge
8.185
Ort
LEV
Modell
R1200GSA TB
Ahhh....

Da die Batterie quer zur Fahrtrichtung eingebaut ist, kommt man nicht an die Pole der Batterie dran, ohne die auszubauen.
Daher hat BMW die Pole 'verlängert', man sieht die direkt, wenn man rechts den Batterie Deckel abnimmt.
 
M

micha2

Dabei seit
12.03.2014
Beiträge
49
Ort
Taunus / Rhein-Main
Modell
R1200GS 2014
da ist wohl das Verbinden mit einer Zweitbatterie gemeint, nur ok zum Starten – nicht zum Batterieladen...
Fremdstarten geht natürlich, aber Laden auch ... siehe hier ca. Beiträge ab #90er.

Ich lade auch seit zwei Jahren (mit einem Louis ProCharger) über den direkten Minuspol (wenn der Deckel ab ist -> links) und den positiven Fremdstartpol (... rechts): geht einwandfrei und man muss die Batterie nicht ausbauen.

Ich hatte anfangs Bedenken, da die Betriebsanleitung anderes schreibt (-> Batterie ausbauen etc.), aber die Infos hier im Forum haben es mich versuchen lassen und - wie gesagt - es funktioniert. Ich denke darüber hinaus: Warum sollte ein Fremdstart mit den evtl. sehr hohen Strömen (z.B. aus stromliefernder Autobatterie) möglich sein, aber nicht ein "normales" Ladegerät?

Davon abgesehen habe ich die Erfahrung gemacht, dass meine K50 (Bj. 01/14) fast keine Batterieentladung während der Winterpause verursacht, ggü. meiner früheren K25 (?) Bj. 02/2005, da war spätestens nach 8 Wochen Ende, vielleicht bräuchte man gar nicht laden :) ....

Grüße Micha
 
Zuletzt bearbeitet:
GSLudwig

GSLudwig

Dabei seit
11.01.2016
Beiträge
2.914
Ort
Südsteiermark
Modell
R1250GSA, und andere.
Davon abgesehen habe ich die Erfahrung gemacht, dass meine K50 (Bj. 01/14) fast keine Batterieentladung während der Winterpause verursacht, ggü. meiner früheren K25 (?) Bj. 02/2005, da war spätestens nach 8 Wochen Ende, vielleicht bräuchte man gar nicht laden :) ....

Grüße Micha
Nicht nur vielleicht. Ich halte das dauernde anhängen der Batterie an das Ladegerät, bei einer neuen Batterie, sowas von überflüssig.
Das ist wie ein Herzschrittmacher an einem gesunden Herzen. :sorry:
 
Thema:

Batterieladegerät

Batterieladegerät - Ähnliche Themen

  • Erledigt Original BMW Batterie-Ladegerät ("CAN-Bus-fähig")

    Original BMW Batterie-Ladegerät ("CAN-Bus-fähig"): Hallo, biete hier mein BMW-Ladegerät zum Verkauf, 1A-Zustand (Display noch mit Folie), wenig benutzt, vollständig mit Adapterkabel und Anleitung...
  • Erledigt BMW Motorrad Batterieladegerät Plus

    BMW Motorrad Batterieladegerät Plus: Da ich aus Zeitgründen leider nicht wirklich zum Fahren komme, trenne ich mich schweren Herzens von meinem Schätzchen / etwaigem Zubehör und würde...
  • Erledigt Original BMW Batterieladegerät, microprozessorgesteuert zur Ladeerhaltung/-Pflege

    Original BMW Batterieladegerät, microprozessorgesteuert zur Ladeerhaltung/-Pflege: Original BMW Batterieladegerät, microprozessorgesteuert zur Ladeerhaltung/-Pflege Gebrauchtes, aber gepflegtes und gut erhaltenes...
  • Erledigt Original BMW Batterieladegerät Plus

    Original BMW Batterieladegerät Plus: Moin.. Anbei biete ich hier ein original BMW Batterieladegerät Plus an. Preis 70€ Gruß Manny
  • Erledigt Biete originales BMW Ladegerät

    Biete originales BMW Ladegerät: Ich habe noch ein voll funktionsfähiges BMW Ladegerät, welches ich nicht mehr benötige. Ich biete es hier für 50,00 EUR (zuzüglich Versandkosten...
  • Biete originales BMW Ladegerät - Ähnliche Themen

  • Erledigt Original BMW Batterie-Ladegerät ("CAN-Bus-fähig")

    Original BMW Batterie-Ladegerät ("CAN-Bus-fähig"): Hallo, biete hier mein BMW-Ladegerät zum Verkauf, 1A-Zustand (Display noch mit Folie), wenig benutzt, vollständig mit Adapterkabel und Anleitung...
  • Erledigt BMW Motorrad Batterieladegerät Plus

    BMW Motorrad Batterieladegerät Plus: Da ich aus Zeitgründen leider nicht wirklich zum Fahren komme, trenne ich mich schweren Herzens von meinem Schätzchen / etwaigem Zubehör und würde...
  • Erledigt Original BMW Batterieladegerät, microprozessorgesteuert zur Ladeerhaltung/-Pflege

    Original BMW Batterieladegerät, microprozessorgesteuert zur Ladeerhaltung/-Pflege: Original BMW Batterieladegerät, microprozessorgesteuert zur Ladeerhaltung/-Pflege Gebrauchtes, aber gepflegtes und gut erhaltenes...
  • Erledigt Original BMW Batterieladegerät Plus

    Original BMW Batterieladegerät Plus: Moin.. Anbei biete ich hier ein original BMW Batterieladegerät Plus an. Preis 70€ Gruß Manny
  • Erledigt Biete originales BMW Ladegerät

    Biete originales BMW Ladegerät: Ich habe noch ein voll funktionsfähiges BMW Ladegerät, welches ich nicht mehr benötige. Ich biete es hier für 50,00 EUR (zuzüglich Versandkosten...
  • Oben