Batterieladegerät

Diskutiere Batterieladegerät im R 1200 GS LC und R 1200 GS Adventure LC Forum im Bereich Motorrad Modelle; Versteh ich nicht, mein altes graues Ladegerät funktioniert einwandfrei! Geht voll durch. Und ich musste nichts kalibrieren oder ähnliches. Gruss
L

loscupo

Dabei seit
22.10.2012
Beiträge
251
Ort
LK Regen
Modell
früher R1100GS/R1150GS/R1200GS/ R1200GS LC/R1200GSA LC/ 2021 jetzt wieder R1100S R1150GS R1200GS ADV
Versteh ich nicht, mein altes graues Ladegerät funktioniert einwandfrei! Geht voll durch. Und ich musste nichts kalibrieren oder ähnliches. Gruss
 
Huck

Huck

Dabei seit
18.03.2013
Beiträge
4.517
Modell
R1100GS, R1150GS, R1200GS (alle weg), R 1200 GS LC racingred
Meins war > 10 Jahre alt.
Vielleicht lag es daran?
 
L

loscupo

Dabei seit
22.10.2012
Beiträge
251
Ort
LK Regen
Modell
früher R1100GS/R1150GS/R1200GS/ R1200GS LC/R1200GSA LC/ 2021 jetzt wieder R1100S R1150GS R1200GS ADV
Wobei ich mich gerade Frage, wie dein über 10 Jahre altes Ladegerät CAN-BUS- fähig sein soll. Das dürfte ja bei keiner 1200er funktioniert haben.....
Lass mir mal die Seriennummer zukommen...gruss
 
Zuletzt bearbeitet:
Arik

Arik

Dabei seit
20.03.2006
Beiträge
2.259
Ort
Athen/Bremen
Modell
R1300GS Trophy, R51/3 Bj 54, Bonneville T120 Ace Stg 4+ 2019, Vespa sei giorni 2020
Wobei ich mich gerade Frage, wie dein über 10 Jahre altes Ladegerät CAN-BUS- fähig sein soll. Das dürfte ja bei keiner 1200er funktioniert haben.....
Lass mir mal die Seriennummer zukommen...gruss
Lest doch mal die Post weiter vorne: ich habe ein Orig Ladegeraet von 2004 welches an meiner MÜ dann nicht mehr funktionierte. Das neuere von 2008 hatte die gleiche Teilenummer und funktionierte dann an der MÜ. Bei der TÜ genau wie bei der LC funktioniert(e) aber nur dass alte von 2004. Also vergiss es mit der Teilenummer.

Gruss, Arik
 
Huck

Huck

Dabei seit
18.03.2013
Beiträge
4.517
Modell
R1100GS, R1150GS, R1200GS (alle weg), R 1200 GS LC racingred
Wobei ich mich gerade Frage, wie dein über 10 Jahre altes Ladegerät CAN-BUS- fähig sein soll. Das dürfte ja bei keiner 1200er funktioniert haben.....
Lass mir mal die Seriennummer zukommen...gruss
BMW Teile-Nr. 71607688864 - Hab ich 2004 gekauft. Ist also doch noch nicht ganz 10 Jahre alt. Egal, das Teil ist jetzt eh Geschichte :)
 
L

loscupo

Dabei seit
22.10.2012
Beiträge
251
Ort
LK Regen
Modell
früher R1100GS/R1150GS/R1200GS/ R1200GS LC/R1200GSA LC/ 2021 jetzt wieder R1100S R1150GS R1200GS ADV
Also nach Ariks Theorie sollte dies an der deiner LC funktionieren, da es ja aus dem Jahr 2004 stammt, so wie Du es angegeben hast. Mein Ladegerät hat genau die gleiche Teilenummer und stammt nicht aus 2004 sondern von 2010 und funktioniert einwandfrei und lädt die Batterie komplett bis zum Ende durch.

Hinsichtlich der Ladegeräte (grau mit 4 Leds) habe ich bislang zwei unterschiedliche Teilenummern gefunden und das neueste Ladegerät mit dem LCD Display hat ebenfalls eine neue Teilenummer.
Gruß
 
Zuletzt bearbeitet:
svabo70

svabo70

Dabei seit
12.10.2012
Beiträge
3.554
Ort
BGL
Modell
GS 1250 HP 2020
Bisher hab ich die Batterie zum Winter ausgebaut und an ein Erhaltungsladegerät gehängt.
Wofür braucht Ihr jetzt mitten in der Saison das Ladegerät?
 
Q-Tip

Q-Tip

Dabei seit
30.03.2010
Beiträge
217
Ort
Auf der Schwäbischen Alb
Modell
KTM 1290 SuperAdventure S / Yamaha MT-01
Bisher hab ich die Batterie zum Winter ausgebaut und an ein Erhaltungsladegerät gehängt.
Wofür braucht Ihr jetzt mitten in der Saison das Ladegerät?
Aber der Tag wird kommen... und wenn man im Frühjahr feststellt, dass es nicht gefunzt hat, ist's bissi spät.
Dich betrifft es auch nicht, denn wer die Batterie ausbaut, dem reicht ein einfaches Erhaltungsgerät. Wer über die Bordsteckdose laden will, benötigt bei CAN-Bus Fahrzeugen ein dazu passendes Ladegerät, das die Dose freischaltet. Ansonsten stellt das Bordmanagement die Dose ab, es lädt dann nicht.


Auf Rückfrage beim Freundlichen:
Es gibt keine Mitteilung seitens BMW zu den alten CAN-Bus-fähigen BMW-Lade-Geräten.
Sie sollten deshalb auch an der LC funktionieren.

Bei meinem (4 Jahre alt) sieht es auch ganz danach aus.

Grüße, Michael.
 
Zuletzt bearbeitet:
oerst

oerst

Dabei seit
22.07.2013
Beiträge
8.209
Ort
LEV
Modell
R1200GSA TB
Hat das nicht auch damit zu tun, dass über die Bordsteckdose nur ein bestimmter Strom fließen darf/kann, welcher bei einigen Ladegeräten evtl. höher ist?
 
Huck

Huck

Dabei seit
18.03.2013
Beiträge
4.517
Modell
R1100GS, R1150GS, R1200GS (alle weg), R 1200 GS LC racingred
...
Auf Rückfrage beim Freundlichen:
Es gibt keine Mitteilung seitens BMW zu den alten CAN-Bus-fähigen BMW-Lade-Geräten.
Sie sollten deshalb auch an der LC funktionieren.

Bei meinem (4 Jahre alt) sieht es auch ganz danach aus.

Grüße, Michael.
Die Freundlichen haben wohl keinen genauen Plan bei den Ladegeräten. So mein Eindruck. Meins hat bei der LC nicht mehr funktioniert. Bei der alten 1200er funzte das Teil noch tadellos.
 
M

moppede

Themenstarter
Dabei seit
13.02.2013
Beiträge
1.561
Modell
GS 1200 LC
So, war heute mal mit meinem NEUEN Optimate 4 bei der BMW Niederlassung!
Was soll man sagen- Oh Ton der Mechs und Meisters - das muß gehen!!
Test an zwei LC - Keine Funktion (wie bei meiner halt auch)!! alle anderen BMWs alte GS, K 1300, K1200 funktionieren:eekek:

Bin nach Hause gefahren und hab das Ladergerät auf Normal umgestellt und hab das ganze mit dem beiliegenden Stecker an der Bakterie angeschlossen!! Ist zwar nicht das was ich mir von einem CanBus Ladegerät vorgestellt hatte, aber jetzt funktioniert es und der Winter kann kommen (hoffentlich nicht so bald)!!

mfg.
 
callisto

callisto

Dabei seit
04.11.2010
Beiträge
583
Ort
Coburg
Modell
R 1200 GS LC, F 800 GS Triple Black, F 650 GS
Also ich habe auch das Optimate 4 Dual, allerdings das Teil mit VDAC von 50-60 Hz (die meisten Geräte haben in Deutschland das mit 50 Hz. Bei mir funktioniert es problemlos.
 
micha_rav

micha_rav

Dabei seit
06.04.2008
Beiträge
146
Ort
Sauerland
Modell
R1300GS (03/24)
Hallo,

hab gerade mal mein Ladegarät BMW Teile-Nr. 71607688864 (ca. 4 Jahre alt) getestet. Läuft einwandfrei an der LC :)

Gruß
Micha
 
Q

q-treiberr1200gs

Dabei seit
15.08.2013
Beiträge
122
Ort
53505 Berg
Modell
R 1200 GS LC
Eine Frage an Euch!
Hab mir ein Optimate4 Ladegerät für die Steckdose gekauft und nun eine Frage dazu!
Wenn ich das ganze verbinde klackert aus Richtung Batterie ein Relais und das Ladegerät blinkt und fängt nicht an zu Laden bzw. zu Pflegen, was kann das sein?

mfg.
Ich habe kein Ladegerät, weil ich lieber fahre. Wofür muss ich an ein Moppet, das gerade mal ein halbes Jahr sein kann, ein Ladegerät anklemmen?
 
Capricorn

Capricorn

Dabei seit
30.07.2013
Beiträge
6.861
Ort
CH
Modell
R 1200 GS K 50, WR 450 F, Bonneville Newchurch, Brammo Empulse R
Ich schliesse mich der Frage an. Sind die Batterien die BMW verbaut dermassen scheisse?
Hab in 13 Jahren noch nie eine Baterie während der Saison laden müssen.
 
G

Gavia

Dabei seit
08.09.2013
Beiträge
197
Mein Händler sagte mir heute bei der Übergabe meiner LC, dass durch den Can-Bus "die Computer auch im ausgeschalteten Zustand des Motorrades immer miteinander kommunizieren." Dadurch wird die Batterie entladen. Nach 4 Wochen ohne das Motorrad zu bewegen ist sie fast entladen, nach 6 Wochen tiefentladen. Daher empfiehlt er den Anschluss an ein Ladegerät, wenn das Motorrad länger steht. Kann man gut oder schlecht finden, ist aber eine Erklärung, die mir einleuchtet.
 
Zuletzt bearbeitet:
Capricorn

Capricorn

Dabei seit
30.07.2013
Beiträge
6.861
Ort
CH
Modell
R 1200 GS K 50, WR 450 F, Bonneville Newchurch, Brammo Empulse R
Also, das BHB sagt: Bei angeklemmt er Batterie entlädt die Bordelektronik die Batterie. Blabla... Bei Fahrpausen von mehr als 4 Wochen sollte ein Ladeerhaltungsgerät an die Baterie angeschlossen werden.

Schockierend :eekek:
 
Huck

Huck

Dabei seit
18.03.2013
Beiträge
4.517
Modell
R1100GS, R1150GS, R1200GS (alle weg), R 1200 GS LC racingred
Eure erste GS / BMW?
 
Thema:

Batterieladegerät

Batterieladegerät - Ähnliche Themen

  • Erledigt Original BMW Batterie-Ladegerät ("CAN-Bus-fähig")

    Original BMW Batterie-Ladegerät ("CAN-Bus-fähig"): Hallo, biete hier mein BMW-Ladegerät zum Verkauf, 1A-Zustand (Display noch mit Folie), wenig benutzt, vollständig mit Adapterkabel und Anleitung...
  • Erledigt BMW Motorrad Batterieladegerät Plus

    BMW Motorrad Batterieladegerät Plus: Da ich aus Zeitgründen leider nicht wirklich zum Fahren komme, trenne ich mich schweren Herzens von meinem Schätzchen / etwaigem Zubehör und würde...
  • Erledigt Original BMW Batterieladegerät, microprozessorgesteuert zur Ladeerhaltung/-Pflege

    Original BMW Batterieladegerät, microprozessorgesteuert zur Ladeerhaltung/-Pflege: Original BMW Batterieladegerät, microprozessorgesteuert zur Ladeerhaltung/-Pflege Gebrauchtes, aber gepflegtes und gut erhaltenes...
  • Erledigt Original BMW Batterieladegerät Plus

    Original BMW Batterieladegerät Plus: Moin.. Anbei biete ich hier ein original BMW Batterieladegerät Plus an. Preis 70€ Gruß Manny
  • Erledigt Biete originales BMW Ladegerät

    Biete originales BMW Ladegerät: Ich habe noch ein voll funktionsfähiges BMW Ladegerät, welches ich nicht mehr benötige. Ich biete es hier für 50,00 EUR (zuzüglich Versandkosten...
  • Biete originales BMW Ladegerät - Ähnliche Themen

  • Erledigt Original BMW Batterie-Ladegerät ("CAN-Bus-fähig")

    Original BMW Batterie-Ladegerät ("CAN-Bus-fähig"): Hallo, biete hier mein BMW-Ladegerät zum Verkauf, 1A-Zustand (Display noch mit Folie), wenig benutzt, vollständig mit Adapterkabel und Anleitung...
  • Erledigt BMW Motorrad Batterieladegerät Plus

    BMW Motorrad Batterieladegerät Plus: Da ich aus Zeitgründen leider nicht wirklich zum Fahren komme, trenne ich mich schweren Herzens von meinem Schätzchen / etwaigem Zubehör und würde...
  • Erledigt Original BMW Batterieladegerät, microprozessorgesteuert zur Ladeerhaltung/-Pflege

    Original BMW Batterieladegerät, microprozessorgesteuert zur Ladeerhaltung/-Pflege: Original BMW Batterieladegerät, microprozessorgesteuert zur Ladeerhaltung/-Pflege Gebrauchtes, aber gepflegtes und gut erhaltenes...
  • Erledigt Original BMW Batterieladegerät Plus

    Original BMW Batterieladegerät Plus: Moin.. Anbei biete ich hier ein original BMW Batterieladegerät Plus an. Preis 70€ Gruß Manny
  • Erledigt Biete originales BMW Ladegerät

    Biete originales BMW Ladegerät: Ich habe noch ein voll funktionsfähiges BMW Ladegerät, welches ich nicht mehr benötige. Ich biete es hier für 50,00 EUR (zuzüglich Versandkosten...
  • Oben