Batterieladegerät

Diskutiere Batterieladegerät im R 1200 GS LC und R 1200 GS Adventure LC Forum im Bereich Motorrad Modelle; Wenn du es schaffst, die schwarze Batterie-Abdeckung, rechte Seite, abzunehmen, dann steht deinem Ladevergnügen mit deinem Autoladegerät nichts im...
monochrom

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Ich bekomme meine 1200er Im Januar 2014. Dann steht sie quasi ca. 4 Monate in der Garage.Würdet Ihr das Bike die 4 Monate an die Steckdose hängen?

Für mein Auto habe ich ein ganz normales Ctec Ladegerät - habe nur keine Ahnung, wie gut zugänglich die Motorradbatterie ist.

Ein eigenes Can-Bus Ladegerät wäre zwar praktisch, aber sind halt wieder 100 Euro...
Wenn du es schaffst, die schwarze Batterie-Abdeckung, rechte Seite, abzunehmen, dann steht deinem Ladevergnügen mit deinem Autoladegerät nichts im Wege...

Achja: Ob, wie oft und wie lange hängt von deinen Garagentemperaturen ab... Ich würde schon alle paar Wochen einmal laden, dann ersparst du dir evt das Neueinstellen des BC...
 
Bernie.

Bernie.

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Hi Monochrom,

danke. Also ist es quasi kein Problem und die Batterie muss nicht ausgebaut werden, sehe ich das richtig?
 
V

Verdon

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Ich bekomme meine 1200er Im Januar 2014. Dann steht sie quasi ca. 4 Monate in der Garage.Würdet Ihr das Bike die 4 Monate an die Steckdose hängen?

Für mein Auto habe ich ein ganz normales Ctec Ladegerät - habe nur keine Ahnung, wie gut zugänglich die Motorradbatterie ist.

Ein eigenes Can-Bus Ladegerät wäre zwar praktisch, aber sind halt wieder 100 Euro...
das Optimate 4 can Bus kostet ca 50 Euro und weniger
 
W

Windfighter

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Hallo Bernie kann Dir das Orignal Can Bus Ladegerät von BMW nur empfehlen,weil Du es erst mal über die Bordsteckdose anschliessen kannst und lästiges abbauen von Deckeln entfällt,Desweiteren lädt es nicht nur normal auf sondern simuliert auch den Fahrzyklus,be-und entladen der Batterie welcher die Batterie schont und die Lenbensdauer enorm verlängert.
 
Spark

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das Optimate 4 can Bus kostet ca 50 Euro und weniger
Würde dir das origimal Ladegerät von BMW empfehlen da wie schon hier erwähnt:
- einfaches Einstecken über die Bordsteckdose und automatisch Entlade-Ladezyklen zur Steigerung der Lebensdauer der Batterie. Ich habe es allerdings nicht dauernd dran, sondern ca. 1 Woche und nehme es nur dann ab wenn es gerade im Kapazitätserhaltungsmodus (nicht Entlade oder Ladezyklus ) ist..dann kommt es an die anderen Mopeds...und nach ca.vier Wochen wird es wieder angesteckt. Meine Battierie ist seit 3/2010 in Gebrauch und noch frisch wie wie am ersten Tag.
Gruß
Dirk
 
Bernie.

Bernie.

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Klar wäre das BMW Can-Bus Ladegerät einfach und praktisch - aber wie gesagt, sind wieder 100 Euro...

Und ein normales Ladegerät liegt ja in der Garage...
 
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woundz

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Klar wäre das BMW Can-Bus Ladegerät einfach und praktisch - aber wie gesagt, sind wieder 100 Euro...

Und ein normales Ladegerät liegt ja in der Garage...
Ich fasse das nicht ! Du kaufst ein Motorrad für fast 17.000 oder 18.000 € und kannst nicht einmal 100 € für ein Ladegerät investieren?

Unabhängig davon verbietet BMW das direkte Laden an der Batterie so zumindest die Auskunft meines freundlichen Händlers.
 
GSTroll

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Ich fasse das nicht ! Du kaufst ein Motorrad für fast 17.000 oder 18.000 € und kannst nicht einmal 100 € für ein Ladegerät investieren?

Unabhängig davon verbietet BMW das direkte Laden an der Batterie so zumindest die Auskunft meines freundlichen Händlers.
was hat das mit dem anschaffungswert zu tun. hier geht es ums prinzip! ich gebe doch keine 100 öken für ein ladegerät aus wenn es eins für 12,95 t€uronen auch tut. BMW fan hin oder her ..... aber eine solche übertriebene preispolitk macht nun mal nicht jeder mit.
 
LC15

LC15

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Hallo Bernie,
kannst das Ctek bedenkenlos verwenden, leg dir ein kurzes Steckerkabel (gibts als Zubehör) von der Batterie an eine leicht zugängliche Stelle, wie z.B unter die Sitzbank, dann kannst du die Battrie auch sehr bequem laden. Ausserdem ist das Ctek eines der besten Ladegeräte, auch speziell für AGM-Batterien, wie die LC eine hat.
 
Bernie.

Bernie.

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Super, danke für die Info!

Ich sehe halt nicht ein, nochmal ein spezielles Can-Bus-Gerät zu kaufen, obwohl ja eigentlich ein Ladegerät in der Garage steht.

Und sollte ich die LC mal wieder verkaufen, dann hab ich diese Ladekiste rumstehen...ich denk da eher wirtschaftlich.
 
LC15

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Völlig richtig. Und ausserdem kannst du es bei Bedarf auch für's Auto verwenden, das BMW-Ladegerät nicht. Das neue Ctek MXS 5 ist sogar mit automatischer Temperaturkompensation, also technisch weit überlegen.
 
monochrom

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Ich fasse das nicht ! Du kaufst ein Motorrad für fast 17.000 oder 18.000 € und kannst nicht einmal 100 € für ein Ladegerät investieren?
Unabhängig davon verbietet BMW das direkte Laden an der Batterie so zumindest die Auskunft meines freundlichen Händlers.
Unabhängig davon, dass ich das CAN Bus Ladegerät von BMW habe:

Bei der Entscheidungsfindung habe ich mit meinem Händler und einem Mech über das Thema gesprochen.

Dabei wurde mir gesagt, falls ich das Teil nicht nehmen würde, könne ich die Batterie auch mit meinem bereits vorhandenen Ladegerät von Louis (entspricht dem ProCharger Edition 75) laden. Aufwand: Ich müsse den Deckel abschrauben und könne direkt anschliessen.

Aufgrund der Diskussion habe ich mir das HB, S. 136, zur Brust genommen.

Hier steht:

Angeklemmte Batterie laden
Das Laden der angeklemmten Batterie direkt an den Batteriepolen kann zu Schäden an der Fahrzeugelektronik führen. Zum Laden der Batterie über die Batteriepole: Batterie vor- her abklemmen.

Also, wie auch immer, wenn man auf der sicheren Seite sein will, dann vorher die Batterie abklemmen.

Greets
 
Leon_1200

Leon_1200

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Hallo Bernie,
kannst das Ctek bedenkenlos verwenden, leg dir ein kurzes Steckerkabel (gibts als Zubehör) von der Batterie an eine leicht zugängliche Stelle, wie z.B unter die Sitzbank, dann kannst du die Battrie auch sehr bequem laden. Ausserdem ist das Ctek eines der besten Ladegeräte, auch speziell für AGM-Batterien, wie die LC eine hat.
So habe ich es auch gemacht. Ich habe auch verschiedene Ladegeräte, da neueste ist da Ctek, und genau das habe ich mit einem kurzen Kable mir Ringösen und einer Systemsteckdose von Ctek direkt an der Batterie angeschlossen. Die Steckdose habe ich in der nähe des Bremsflüssigkeitsbehälters für die hintere Bremse befestigt.
Und was soll ich sagen, es lädt,entlädt und pflegt.....welch Wunder:eekek:. Ich sehe auch nicht ein extra nochmal 100 € auszugeben, wenn ich das Ladegerät und den Stecker hier in der Garage liegen habe. Da geht es ums Prinzip.

Wenn Du willst, stelle ich bei Gelegenheit mal ein Photo ein.
 
M

moppede

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GS 1200 LC
So hab ich das auch gemacht:)

Mfg.
 
Bernie.

Bernie.

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Pressiert nix.Aber würde mich freuen!

Wichtig is mir eigentlich nur, die Batterie nicht ausbauen zu müssen.
 
Thema:

Batterieladegerät

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