Batterieladegerät

Diskutiere Batterieladegerät im R 1200 GS LC und R 1200 GS Adventure LC Forum im Bereich Motorrad Modelle; Guck doch mal da: http://www.gs-forum.eu/technik-bastel-ecke-120/zieht-die-aktivhalterung-des-tomtom-riders-2013-die-batterie-leer-93646/index4.html
V

Vtreiber

Dabei seit
01.10.2013
Beiträge
170
Ort
Helmstedt
Modell
GS LC
Also ein TT Halter fürs Zumo 660?
Wie hier schon vermutet wurde, das die Steckdose vom CanBus abgeschaltet wird, müßte doch auch das Navi abgeschaltet werden!?? Ist ja nicht so ein Nachbau sondern ab Werk verbaut und somit wohl auch eine Ruhestrommessung durchgeführt worden.
Das Strom von o,oo?? mA fließt ist ja ok, aber das eine Batterie nach 1-2 Monate leer ist, ist nicht ok.
Habe in den 3 Monaten Winterpause nie die Batterie geladen, ok die erste Vtec, da war das ABS die an der Batterie nuckelte.

Ladungserhaltung... ok, soll jeder machen wie er es mag, aber macht es Sinn? Bin keine Pfennigfuchser, nur eine Batterie hält nicht ewig und das Geld vom Ladegerät, kann man wieder in eine Batterie investieren.
 
monochrom

monochrom

Dabei seit
13.09.2013
Beiträge
6.740
Ort
München
Modell
K50
So wie ich das gelesen hab, zieht das nicht nur vom TT-Halter Strom, liegt eben am Spannungswandler...

Aber egal - jeder, wie er das für richtig hält!
 
K

KHR

Dabei seit
31.03.2008
Beiträge
115
Ort
Erfurt / Thüringen
Modell
Africa Twin DCT
moin zusammen,
bei mir hatte das ladegerät der TÜ (art 71607688864) an der K50 nicht funktioniert - ging nach kurzer zeit auf error + fing wieder von vorne an....
das "alte" ladegerät art 71607688864 funktioniert über bordsteckdose nicht an der K50 - die software der K50 lässt es nicht rein bzw. wirft es nach abschalten des bordnetzes wieder raus.
Ich habe gestern meine LC an das Ladegerät (Art 71607688864 aus 2008) über die Bordsteckdose angeschlossen und zunächst 17 Minuten beobachtet. Es hat nicht abgeschaltet. Heute nach ca. 24 h nochmals kontrolliert. Es wird voll angezeigt. Keine Abschaltung, kein Klackern, kein Error. Funktioniert offenbar.
 
Spark

Spark

Dabei seit
24.11.2010
Beiträge
3.980
Ort
in der Wetterau
Modell
R 1200 GS(LC) ADV & R 1250 RT
Alle die die LC-Batterie mit dem alten BMW-Ladegerät über die 12V Bordsteckdose aufladen wollen sollten es bei Problemen (Klacken im Steuergerät und Abschalten der Bordsteckdose) mal so probieren:

Erst den 12V Stecker in die Bordsteckdose stecken und erst dann den 220V Netzstecker in die 220v-Steckdose stecken...

Hatte mich immer gewundert warum ich keine Probleme habe meine LC-Batterie mit dem alten BMW-Ladegerät über die Bordsteckdose zu laden und habe heute mal zufällig die Reihenfolge geändert und dann auch die Abschaltung der 12V Bordsteckdose vernommen..

Probiert es mal...also hopp hopp noch vor Kaffee in die Garage und nach dem Kaffee Erfolg melden..
:jubel:Gruß
Dirk
 
Zuletzt bearbeitet:
monochrom

monochrom

Dabei seit
13.09.2013
Beiträge
6.740
Ort
München
Modell
K50
...dann bin ich ja froh, dass ich das Neue habe, dann kann ich gleich Kaffee trinken :D
 
Huck

Huck

Dabei seit
18.03.2013
Beiträge
4.481
Modell
R1100GS, R1150GS, R1200GS (alle weg), R 1200 GS LC racingred
Alle die die LC-Batterie mit dem alten BMW-Ladegerät über die 12V Bordsteckdose aufladen wollen sollten es bei Problemen (Klacken im Steuergerät und Abschalten der Bordsteckdose) mal so probieren:

Erst den 12V Stecker in die Bordsteckdose stecken und erst dann den 220V Netzstecker in die 220v-Steckdose stecken...

Hatte mich immer gewundert warum ich keine Probleme habe meine LC-Batterie mit dem alten BMW-Ladegerät über die Bordsteckdose zu laden und habe heute mal zufällig die Reihenfolge geändert und dann auch die Abschaltung der 12V Bordsteckdose vernommen..

Probiert es mal...also hopp hopp noch vor Kaffee in die Garage und nach dem Kaffee Erfolg melden..
:jubel:Gruß
Dirk
Hallo Dirk,

das hab ich mit meinem alten Ladegerät auch so gehandhabt.
Genutzt hat es leider nix.
 
Spark

Spark

Dabei seit
24.11.2010
Beiträge
3.980
Ort
in der Wetterau
Modell
R 1200 GS(LC) ADV & R 1250 RT
Hallo Dirk,

das hab ich mit meinem alten Ladegerät auch so gehandhabt.
Genutzt hat es leider nix.

..dann hängt es wohl von den marginal unterschiedlichen Grenzwertschaltpkt. im Steuergerät ab wann die Bordsteckdose abgeschaltet wird..eventuell auch abhängig von der Bordnetzspannung im Ruhezustand..
..da scheint eine sensible Elektronic ihr Unwesen zu treiben....
Gruß
Dirk
 
monochrom

monochrom

Dabei seit
13.09.2013
Beiträge
6.740
Ort
München
Modell
K50
...ich sach ja: Neues LG, zurücklehenen und Kaffee trinken :tongue:

Weihnachten kommt ja bald ;)
 
D.R.Boxer

D.R.Boxer

Dabei seit
20.10.2009
Beiträge
736
Ort
Lahr - Im Schwarzwald
Modell
BMW R1200GS / LC
Ist ja der Wahnsinn was hie über altes oder neues Ladegerät mit Canbus und ohne ,
gechrieben wird. Ich habe die Batterie in 2 Minuten ausgebaut und an mein altes ,
Optimat 3 angeschlossen und alles ist perfekt !
Im Frühjahr wieder einbauen und die Uhr und Datum einstellen und losgehts !

Gruß
D.R.BoXer
 
monochrom

monochrom

Dabei seit
13.09.2013
Beiträge
6.740
Ort
München
Modell
K50
...ich spar mir lieber die insgesamt 6 Minuten Arbeit - und trink Kaffee :biggrin:
 
Spark

Spark

Dabei seit
24.11.2010
Beiträge
3.980
Ort
in der Wetterau
Modell
R 1200 GS(LC) ADV & R 1250 RT
Ist ja der Wahnsinn was hie über altes oder neues Ladegerät mit Canbus und ohne ,
gechrieben wird. Ich habe die Batterie in 2 Minuten ausgebaut und an mein altes ,
Optimat 3 angeschlossen und alles ist perfekt !
Im Frühjahr wieder einbauen und die Uhr und Datum einstellen und losgehts !

Gruß
D.R.BoXer

Ja wenn der Boxer wie der Braunbär in die Schlafhöhle geht ...ja dann kann man natürlich die Batterie einmal ausbauen und gut ist es...
Wenn man aber das ganze Jahr lang durchfährt und in der kalten Jahreszeit nur bei temperaturen über 5°C wirklich Spaß hat dann muss man schon mal das Ladegerät zwischendurch an die Bordsteckdose anklemmen wenn man sich den Spaß nicht durch azyklisches Ein- und Ausbauen der Battierie verderben will...allzeit Startklar:schrei:
Dafür Grinsen wir den ./. Kennzeichenfahrern kräftig entgegen wenn wir mal im Dezember einen Sonnentag genießen und die Straßen nur uns gehören...:Tofunny:
Gruß
Dirk

ps: derzeit neblig, nasskalt und 3,5°C +
 
monochrom

monochrom

Dabei seit
13.09.2013
Beiträge
6.740
Ort
München
Modell
K50
...he, nix gg BRUCHSTRICHFAHRER!

Das sind auch nur Menschen mit Gefühlen (und geniessen dann wieder im Frühling ihre nicht salzzerfressenden Bremssättel und sonstigen Bauteile :biggrin:)!
 
Spark

Spark

Dabei seit
24.11.2010
Beiträge
3.980
Ort
in der Wetterau
Modell
R 1200 GS(LC) ADV & R 1250 RT
...he, nix gg BRUCHSTRICHFAHRER!

Das sind auch nur Menschen mit Gefühlen (und geniessen dann wieder im Frühling ihre nicht salzzerfressenden Bremssättel und sonstigen Bauteile :biggrin:)!

Salz kommt bei mir nur auf die Eier..ähh Frühstückseier; wenn Salz auf der Strasse ist oder trockener Salzstaub dann bleiben die Qühe im Stall...smilie-gross_293.gif
Gruß
Dirk
 
monochrom

monochrom

Dabei seit
13.09.2013
Beiträge
6.740
Ort
München
Modell
K50
...dann kannst du sie auch gleich abmelden :wink:
 
Spark

Spark

Dabei seit
24.11.2010
Beiträge
3.980
Ort
in der Wetterau
Modell
R 1200 GS(LC) ADV & R 1250 RT
...dann kannst du sie auch gleich abmelden :wink:
bin letztes Jahr fast den ganzen November und Dezember durchgefahren...da waren die Straßen nicht gestreut ...Schnee kan bei uns erst Ende Januar bis Anfang März.
Bin gestern noch auf der Piste gewesen..nur heute war's mir mehr nach Kaminofen..
Gruß
Dirk
 
monochrom

monochrom

Dabei seit
13.09.2013
Beiträge
6.740
Ort
München
Modell
K50
...aber es wird auch ohne Schnee gestreut...

Aber: Alles gut! Ich beneide ja diejenigen, die sich bei schönem Wetter auf ihren Bock schwingen können....

Mit dem Salz rede ich mir nur meine Bruchstrichentscheidung schön - sozusagen als allerbeste Aussage von der ganzen Welt :happy:
 
Zuletzt bearbeitet:
atgmax

atgmax

Dabei seit
17.01.2013
Beiträge
3.739
Ort
Südpfalz
Modell
R1200/1250GS LC 13/15/16/18/20
Hi zusammen,

Hab es gestern auch probiert wie Dirk es oben beschrieben hat. Ladekabel an die Steckdose der LC und dann das Ladegerät an die 230v-Steckdose. Zuerst kommt die Power-Lampe, dann die rote Error-Lampe. Dann einfach Geduld und das Ladegerät fängt an zu laden.

Bei mir funzt das alte LG also auch :D
 
Huck

Huck

Dabei seit
18.03.2013
Beiträge
4.481
Modell
R1100GS, R1150GS, R1200GS (alle weg), R 1200 GS LC racingred
Bei meinem alten grauen Teil hat das Laden anfangs auch funktioniert. Bei 2/3 war dann Schluss und danach war Error und automatisches Reboot angesagt...

Neunzig Taler später war dann alles wieder in bester Ordnung :) Seitdem leuchtet es in der Garage blau...
 
callisto

callisto

Dabei seit
04.11.2010
Beiträge
583
Ort
Coburg
Modell
R 1200 GS LC, F 800 GS Triple Black, F 650 GS
Hängt bei mir mit dem Optimate 4 Dual neuerdings vom Ladezustand der Batterie ab. Wenn die Batterie voll ist, geht das Teil nach ner Zeit auf Error. Dann hilft auch keine "erst Bordsteckdose, dann 230V" Technik. Erst wenn die Batterie etwas entladen ist, funzt es wieder ...
 
Thema:

Batterieladegerät

Batterieladegerät - Ähnliche Themen

  • Erledigt Original BMW Batterie-Ladegerät ("CAN-Bus-fähig")

    Original BMW Batterie-Ladegerät ("CAN-Bus-fähig"): Hallo, biete hier mein BMW-Ladegerät zum Verkauf, 1A-Zustand (Display noch mit Folie), wenig benutzt, vollständig mit Adapterkabel und Anleitung...
  • Erledigt BMW Motorrad Batterieladegerät Plus

    BMW Motorrad Batterieladegerät Plus: Da ich aus Zeitgründen leider nicht wirklich zum Fahren komme, trenne ich mich schweren Herzens von meinem Schätzchen / etwaigem Zubehör und würde...
  • Erledigt Original BMW Batterieladegerät, microprozessorgesteuert zur Ladeerhaltung/-Pflege

    Original BMW Batterieladegerät, microprozessorgesteuert zur Ladeerhaltung/-Pflege: Original BMW Batterieladegerät, microprozessorgesteuert zur Ladeerhaltung/-Pflege Gebrauchtes, aber gepflegtes und gut erhaltenes...
  • Erledigt Original BMW Batterieladegerät Plus

    Original BMW Batterieladegerät Plus: Moin.. Anbei biete ich hier ein original BMW Batterieladegerät Plus an. Preis 70€ Gruß Manny
  • Erledigt Biete originales BMW Ladegerät

    Biete originales BMW Ladegerät: Ich habe noch ein voll funktionsfähiges BMW Ladegerät, welches ich nicht mehr benötige. Ich biete es hier für 50,00 EUR (zuzüglich Versandkosten...
  • Biete originales BMW Ladegerät - Ähnliche Themen

  • Erledigt Original BMW Batterie-Ladegerät ("CAN-Bus-fähig")

    Original BMW Batterie-Ladegerät ("CAN-Bus-fähig"): Hallo, biete hier mein BMW-Ladegerät zum Verkauf, 1A-Zustand (Display noch mit Folie), wenig benutzt, vollständig mit Adapterkabel und Anleitung...
  • Erledigt BMW Motorrad Batterieladegerät Plus

    BMW Motorrad Batterieladegerät Plus: Da ich aus Zeitgründen leider nicht wirklich zum Fahren komme, trenne ich mich schweren Herzens von meinem Schätzchen / etwaigem Zubehör und würde...
  • Erledigt Original BMW Batterieladegerät, microprozessorgesteuert zur Ladeerhaltung/-Pflege

    Original BMW Batterieladegerät, microprozessorgesteuert zur Ladeerhaltung/-Pflege: Original BMW Batterieladegerät, microprozessorgesteuert zur Ladeerhaltung/-Pflege Gebrauchtes, aber gepflegtes und gut erhaltenes...
  • Erledigt Original BMW Batterieladegerät Plus

    Original BMW Batterieladegerät Plus: Moin.. Anbei biete ich hier ein original BMW Batterieladegerät Plus an. Preis 70€ Gruß Manny
  • Erledigt Biete originales BMW Ladegerät

    Biete originales BMW Ladegerät: Ich habe noch ein voll funktionsfähiges BMW Ladegerät, welches ich nicht mehr benötige. Ich biete es hier für 50,00 EUR (zuzüglich Versandkosten...
  • Oben