Batterieladegerät CTEK5.0

Diskutiere Batterieladegerät CTEK5.0 im R 1200 GS LC und R 1200 GS Adventure LC Forum im Bereich Motorrad Modelle; Hallo Leute, ich hät da gern mal ein Problem. Habe mir das CTEK 5.0 Ladegerät gekauft und an die Bordsteckdose angeschlossen. Dann bei der Gs Lc...
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CRE

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Hallo Leute,

ich hät da gern mal ein Problem. Habe mir das CTEK 5.0 Ladegerät gekauft und an die Bordsteckdose angeschlossen. Dann bei der Gs Lc Bj 2013 Zündung eingechaltet, sie durch das Prüfprogramm laufen lassen, sodaß die Durchschaltung zur Batterie gewährleistet ist und dann das Ladegerät an die 230 Volt Steckdose gehängt. So wurde es mir erklärt und dann beginnt das Ladegerät auch mit der Arbeit, sprich die LED 1 brennt, nach kurzer Zeit auch die LED 2, dann beginnt die Ladung und die LED 3 kommt hinzu und dannach LED 4. So weit so gut. Nach 10 Std sind alle LED`s aus, nur die Netzleuchte blinkt im Sekundenrytmus.
Laut Hersteller blinkt die Netz-LED nur, wenn keine Batterie vorhanden ist oder die Batteriespg zu gering ist.!!
In der Beschreibung steht auch, dass das Gerät dann in den Energiesparmodus gegangen ist.
Nun meine Frage: beginnt das Gerät, wenn die Batteriespg sinkt, selbsttätig wieder mit der Ladung oder muss ich den ganzen Vorgang mit Zündung an und so jedesmal wieder starten ??-dann wäre zur Winterüberbrückung sinnlos.
Oder ist im Ablauf irgendwas falsch, oder das Gerät defekt ??
Die Batterie ist jedenfalls voll geladen das ist das einzig erfreuliche!!

Wer weis darüber Bescheid und kann mir helfen ???
 
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gstommy68

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Hallo

ich würde mal behaupten, das der Canbus die Steckdose abschaltet und das Ladegerät nicht mehr laden kann.
Lösung: Kauf dir von den ein Kabel, schließ es an der Batterie an und Stöpsel da dein Ladegerät an. Funktioniert bei mir prima.

gruß
gstommy68
 
IamI

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Ser's,

es ist genau so, wie gstommy68 schreibt! (Außer dass der CAN-Bus da genau gar nicht mitspielt, sondern die ZFE)

Bei der LC wird die Steckdose einige Minuten nach "Zündung aus" abgeschaltet (eig. geht die ZFE=Zentrale Fahrzeug Elektronik in Ruhezustand und "schließt" alle Stromkreise).

Um über die Steckdose zu laden, muss die ZFE ein Batterieladegerät erkennen, und genau das tut die ZFE nicht - außer du schließt das Neueste BMW-Ladegerät an.
JA - DAS NEUESTE - ein älteres, das zB die Luftgekühlte laden konnte funktioniet nicht!
Auch kein CTEK welche Nummer auch immer, die werden von der ZFE einfach nicht erkannt.

Lösung:
1.) BMW-Ladegerät kaufen (bei die 100 Piaster).
Da kann man sogar das Ladegerät einfach anstecken und das Laden beginnt wie von Zauberhand

oder

2.) Die Batterie direkt anschließen (geht ganz einfach: Deckel rechts runterschrauben und dann die zwei Klemmen des Ladegeräts an den Minuspol der Batterie (leicht zugänglich) und den Pluspol - (siehe Betriebsanleitung S123) anschließen) - voila - die ZFE ist unbeteiligt und darf alles abschalten was sie will.

Liebe Grüße

Wolfgang
 
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gstommy68

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Hallo

das Kabel das ich im oben in meinem Beitrag beschrieben habe ist von Cteek heißt Schnellkontaktkabel und kostet schlappe
5 Euro!

gruß
gstommy68
 
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CRE

Themenstarter
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Erst mal Danke für Eure Antworten.

Vermutet hatte ich es auch schon so. Was mich etwas stutzig machte ist, dass das Gerät gestern Abend nach 4 Stunden noch geladen hat. Stufe 4 LED´S, aber heute morgen dann wieder nur die Netzlampe blinkte.
Ich denke ich werde, wie ihr schon geschrieben habt, direkt mit nem Kabel auf die Pole gehen und fertig !!
 
Macfak

Macfak

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Das ist genau der richtige Weg, nimm aber das Kabel mit der Ampel dann weist du auf einen Blick ob du nachladen Must.
 
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Gast14416

Gast
Diese Ampel ist Schrott und den Aufpreis kann man sich sparen!

Ich hatte sie gahabt. An einer fast neuen, frisch mit Ladegerät voll geladenen Batterie wird schon nach weniger als einem Tag das gelbe Licht gezeigt.
Ans Ladegerät angeschlossen wurde die Batterie geprüft und als voll bzw. nicht ladungswürdig bestätigt.
Das liegt daran, das die Sensibilität der Anzeige zu fein / früh anspricht. Das Kabel ist dann anstandslos vom Motorradzubehörladen zurück genommen worden.

Diese Erfahrung schreiben auch einige Bewerter bei Amazon und Louis.
 
Macfak

Macfak

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Macfak

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Rot heist es sollte geladen werden oder fährst du bei einer gelben Ampel auch schon los?

ladungserhaltung ist bei keiner Batterie nötig wenn nicht ein ständiger Verbraucher läuft zB. eine Uhr.
Alle 1-2 Monte mal schauen wie der Zustand der Batterie (Ampel) ist genügt.
 
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Gast14416

Gast
Erfahrung der Prius Freunde..

Das Problem ist dieses:
Anhang anzeigen 178097

Die GS Batterie liegt schon nach kurzer Zeit bei unter 12,4 V und das Gerät würde Rot anzeigen. Die GS startet aber selbst mit unter 12 V noch astrein. :)
 
Thema:

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