Was bedeutet eigentlich das Kürzel "LC"

Diskutiere Was bedeutet eigentlich das Kürzel "LC" im R 1200 GS LC und R 1200 GS Adventure LC Forum im Bereich Motorrad Modelle; @BMWuppdich Nettes Wortspiel :) Aber Othello, so habe ich meine GS genannt, und dabei dachte ich eher an den schwarzen Widder aus der Geschichte...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Othello

Othello

Dabei seit
24.06.2013
Beiträge
1.236
Ort
30km südwestlich von Stuttgart
Modell
R1200GS TÜ
@BMWuppdich
Nettes Wortspiel :)

Aber Othello, so habe ich meine GS genannt, und dabei dachte ich eher an den schwarzen Widder aus der Geschichte Glenn Kill von Leonie Swann.

(Also keine Kuh :o)
 
wiko

wiko

Dabei seit
05.07.2013
Beiträge
235
Na ja, unentschieden.

Kühlflüssigkeit ist ein Gemisch von Diethylenglykol und Wasser,
nebst diversen Additiven.
Je mehr Diethylenglykol, desto niederer der Gefrierpunkt,
desto höher der Siedepunkt, desto schlechter die Wärme-
kapazität.
Die Kühlwirkung kommt hauptsächlich vom Wasser.
Jep, Prezisionwasserkühlung aus der Formeleins wirds von
BMW genannt.

Überwiegend ca. 65% noch immer per Luft aber die heißen Bereiche wie Kopf und Aulassvent. sind Wasser (gemisch) gekühlt.
Wasser hat gegenüber Öl ca. 4,2 Fach höheren Temperaturbeiwert "c" als Öl. (Wärmeleitfähigkeit)
 
Ballerjürgen

Ballerjürgen

Dabei seit
06.03.2011
Beiträge
507
Ort
Baden-Württemberg
Modell
R1200 GS LC und Andere
Jep, Prezisionwasserkühlung aus der Formeleins wirds von
BMW genannt.

Überwiegend ca. 65% noch immer per Luft aber die heißen Bereiche wie Kopf und Aulassvent. sind Wasser (gemisch) gekühlt.
Wasser hat gegenüber Öl ca. 4,2 Fach höheren Temperaturbeiwert "c" als Öl. (Wärmeleitfähigkeit)
Immer diese Halbwahrheiten.
Sie nennen es nicht Präzisionswasserkühlung, sondern Präzisionskühlung.
Und sie nennen es (in der Bedienungsanleitung) nicht Wasser, sondern Kühlmittel.
 
G

gsfan007

Dabei seit
27.06.2013
Beiträge
62
sama da net päpstlicher wie der papst? :p
 
voyager

voyager

Dabei seit
17.08.2011
Beiträge
2.372
Ort
Schwäbische Alb
Modell
1200 GS Adventure Triple Black 2013,1150 GS Adventure 2003,F 798 GS Twin 2012,LR 110 SW 2015
1.Gesetz der Thermodynamik:Je mehr eiskaltes Bier Mann in lauwarmes Wasser umwandelt,umso mehr nimmt Mann ab!
 
Espaceo

Espaceo

Dabei seit
01.01.2013
Beiträge
1.114
Ort
Das wunderschöne Lipperland
Modell
R1250GS ADV, HD FLSTC, Beta RR390
Diesen Fred sollten wir schließen neben den "im Kreis" drehen... wird mir auch von den Themenwechsel schwindelig. Ich bin raus. Gut Nacht.
 
gstein

gstein

Dabei seit
07.05.2013
Beiträge
42
Ort
56414 Salz
Modell
R 1200 GS LC
sama da net päpstlicher wie der papst? :p
aber klar doch, hier geht es schließlich um BMW, und jede nur leicht ungenaue Formulierung, geschweige denn jedliche Kritik, ist für einen echten BMW Fahrer mit der entspechenden weis/blauen Brille massiveste Majestätsbeleidigung. Für diese Herren (und Damen) ist die Ursache aller Probleme immer auf dem Sattel, oh, man möge mir verzeihen, es heißt natürlich auf der Sitzbank, zu finden. :(

Duck und weg :)
 
Zuletzt bearbeitet:
GStatten

GStatten

Dabei seit
27.08.2007
Beiträge
2.851
Ort
Berlin
Modell
Transe und Roller
Lauter Comedians hier.....:zunge:
 
wiko

wiko

Dabei seit
05.07.2013
Beiträge
235
Wie man es nennt ist doch wurschd, kühlen tut das H2O, wie beim Bier auch....
Genau so is es. Wasser ist das kühlende Medium der Rest sind Adjektive.
Sicherlich im Endprodukt Kühlmittel genannt.

Der Benzin wird ja auch Treibstoff genannt.

Bin jetzt eh raus, wird mir auch zu päpstlich.



Viele Grüße.
 
Larsi

Larsi

Dabei seit
10.07.2007
Beiträge
29.416
Modell
Honda NT1100 DCT, Harley Davidson Street Glide Police, R1150GS (RoGSter), R1200S,
Moin,

die Adjektive ....
Ist das nicht der Frustschutz auf Glühkohlbasis?
 
wiko

wiko

Dabei seit
05.07.2013
Beiträge
235
Natürlich Additive,

Ich werde 2 Seiten "du sollst nicht Lügen" schreiben ;)


War vielleicht ein wenig erregt, da so viel um Brei diskutiert wurde.

Möchte jetzt damit keinen persönlich beleidigen!!!

Der Sinn eines Threads soll doch meiner Meinung eine sachliche und fachlich Diskussion sein bei der eine hilfreiche Antwort für der Thread-Ersteller raus kommt.

Leider berichten immer wieder ihre ""Erfahrungen"" der neuen LC obwohl sie vielleicht mal kurz probe gesessen sind.

Sorry, ich bin halt der Meinung, man sollte seinen Senf nur abgeben wenn man sich seiner Sache fundiert sicher ist um den Fragenden nicht unnötig zu verwirren.

Da ich in Deutsch nur eine 2 hatte versuche ich halt mit technischen Ratschlägen weiter zu helfen.;)
 
K

Kassad

Dabei seit
17.02.2013
Beiträge
133
Ort
Wappertool
Modell
G650GS
LC steht für Last Christmas und soll uns dran erinnern, dass wir einen Preis dafür zu zahlen haben, damit Goerge Michaels Lied jedes Jahr zu Weihnachten gespielt wird.
ruthe-strip-0617.jpg
 
Highstone

Highstone

Themenstarter
Dabei seit
03.07.2013
Beiträge
39
Ort
Rheinhessen
Modell
1200 GS LC
Vielen Dank für die 56 Antworten.
Jetzt weis ich was LC bedeutet.
 
idea

idea

Dabei seit
21.05.2013
Beiträge
1.543
Ort
Wien und Umgebung (zb.: Graz ;-) )
Modell
GS1200LC uraltes Modell
OT, @assindia:

Ja und du darfst auch mit dem Papst eine Frauenbutike in Berlin eröffnen :zwinkern:
(Cave: Für alle unter 40, sinnlos den Zusammenhang verstehen zu wollen!)
 
apfelrudi

apfelrudi

Dabei seit
09.01.2010
Beiträge
25.214
Ort
mal hier, mal dort
OT, @assindia:

Ja und du darfst auch mit dem Papst eine Frauenbutike in Berlin eröffnen :zwinkern:
(Cave: Für alle unter 40, sinnlos den Zusammenhang verstehen zu wollen!)
Für den Fall, dass mein Name jetzt Erwin Lindemann wäre....


meinst Du, der Papst würde dann bei mir Frauenklamotten kaufen?

;)
 
assindia

assindia

Dabei seit
25.02.2009
Beiträge
9.301
Ort
Ruhrgebeat
Modell
R 1200 GS TB
Ach ja - danke für die Erinnerung:

Muss noch Lotto spielen ....:D
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Was bedeutet eigentlich das Kürzel "LC"

Was bedeutet eigentlich das Kürzel "LC" - Ähnliche Themen

  • Wer kennt dieses Symbol ... was bedeutet es ?

    Wer kennt dieses Symbol ... was bedeutet es ?: Laut Foto ist im rechten oberen Bereich neben dem gelben Dreieck ein weißes Symbol. Was heißt es ? Ist in der Anleitung nicht beschrieben...
  • Was bedeutet das? TÜ?

    Was bedeutet das? TÜ?: moin Leute, TÜ oder MÜ habe ich gelesen. Was heißt das?
  • Was bedeutet....

    Was bedeutet....: Woll (Sauerland) WA (Berlin) Gelle (Ba Wü) Ha noi (Schwaben) gibts noch mehr...??? warum hängt man das nach jedem 3.ten Wort hinten dran , und...
  • Was bedeutet bei der R1200 GS das "(TÜ)"?

    Was bedeutet bei der R1200 GS das "(TÜ)"?: Hallo, was bedeutet bei der R1200GS das manchmal in Klammer gesetzte (TÜ) ? Bin mit der Such-Funktion zu keinem Ergebnis gekommen
  • Was bedeutet denn das ?

    Was bedeutet denn das ?: Gestern erhielt ich meine Maschine, 1150 GS, vom Jahresservice -35000 km- zurück. Mir wurde dabei eröffnet, das festgestellt worden war, dass...
  • Was bedeutet denn das ? - Ähnliche Themen

  • Wer kennt dieses Symbol ... was bedeutet es ?

    Wer kennt dieses Symbol ... was bedeutet es ?: Laut Foto ist im rechten oberen Bereich neben dem gelben Dreieck ein weißes Symbol. Was heißt es ? Ist in der Anleitung nicht beschrieben...
  • Was bedeutet das? TÜ?

    Was bedeutet das? TÜ?: moin Leute, TÜ oder MÜ habe ich gelesen. Was heißt das?
  • Was bedeutet....

    Was bedeutet....: Woll (Sauerland) WA (Berlin) Gelle (Ba Wü) Ha noi (Schwaben) gibts noch mehr...??? warum hängt man das nach jedem 3.ten Wort hinten dran , und...
  • Was bedeutet bei der R1200 GS das "(TÜ)"?

    Was bedeutet bei der R1200 GS das "(TÜ)"?: Hallo, was bedeutet bei der R1200GS das manchmal in Klammer gesetzte (TÜ) ? Bin mit der Such-Funktion zu keinem Ergebnis gekommen
  • Was bedeutet denn das ?

    Was bedeutet denn das ?: Gestern erhielt ich meine Maschine, 1150 GS, vom Jahresservice -35000 km- zurück. Mir wurde dabei eröffnet, das festgestellt worden war, dass...
  • Oben