Befestigung GoPro Hero an der R1200GS LC

Diskutiere Befestigung GoPro Hero an der R1200GS LC im R 1200 GS LC und R 1200 GS Adventure LC Forum im Bereich Motorrad Modelle; das war auch meine Idee, werde berichten :) ........lass Dich nicht wuschig machen, find Deine Halter klasse :o
giorgio

giorgio

Dabei seit
13.03.2008
Beiträge
1.197
Ort
im Westerwald
Modell
1190@
das war auch meine Idee, werde berichten :)
........lass Dich nicht wuschig machen, find Deine Halter klasse :o
 
Sean

Sean

Dabei seit
09.03.2012
Beiträge
796
Ort
Backnang
Modell
R1250GS HP
Lieber GSTroll, ich habe mir gerade überlegt dir so eine Teil kostenlos zu schicken.
Ich werde es am Wochenende für dich anfertigen, dann testest du es einfach und schreibst deine Meinung dazu.
Was meinst dazu?
Aber fair bleiben, ok.
Schreib mir eine PN, dann machen wir das klar.
 
apfelrudi

apfelrudi

Dabei seit
09.01.2010
Beiträge
25.214
Ort
mal hier, mal dort
Lieber GSTroll, ich habe mir gerade überlegt dir so eine Teil kostenlos zu schicken.
Ich werde es am Wochenende für dich anfertigen, dann testest du es einfach und schreibst deine Meinung dazu.
Was meinst dazu?
Aber fair bleiben, ok.
Schreib mir eine PN, dann machen wir das klar.
Du zeigst Größe!
 
coreboat

coreboat

Dabei seit
27.09.2015
Beiträge
606
Ort
Lkr. Traunstein
Modell
R1250 GS LC HP, 2020
Ich habe an meiner GS LC am Lenker eine RamMount Kugel mit U-Schelle.

Nachteil ist, dass man einen Teil des Windschildes im Bild hat, stört mich aber nicht und ist für mich ein ganz netter Effekt. Ein weiterer Nachteil ist, dass es im untertourigen Drehzahlbereich manchmal zu kurzen Vibrationen kommt.

Der Vorteil ist, dass ich die GoPro während der Fahrt ein- und ausschalten kann und dass ich bei meiner Hero 4 silver auch den Monitor incl. der Infos wie Restlaufzeit, Akkuzustand etc. beobachten kann. Zudem ist die Kamera sehr schnell abgebaut - nur eine Knebelschraube etwas lösen. Die Kamera lässt sich, z.B. für einen Akkuwechsel, aus dem Gehäuse entnehmen, ohne etwas zu verstellen. Durch die direkte Bedinmöglichkeit der Kamera halten die Akkus natürlich länger, weil ich die Cam bei längeren uninteressanten Passagen während der Fahrt komplett ausschalte, diese aber jederzeit wieder aktivieren kann, ohne dazu stehenbleiben zu müssen.
Durch eine zusätzliche Kugel mit Klammer kann ich die Cam aber auch sehr schnell z.B. bei einem anderen Bike oder an einem Rohr meines eigenen Motorrades anbringen, ohne aufwändig umbauen zu müssen.


IMG_1295.jpg

und hier ein kurzes Testvideo dazu, wie das dann aussieht.


P.S.: Ich habe hier im Forum von einigen Leuten schon tolle Videos gesehen. Mir geht es inzwischen einfach um ein paar Erinnerungen, die sich mit wenig Aufwand erstellen lassen. Ich will nicht mit mehreren Kameras agieren oder später ewig am PC sitzen, um die Szenen aufwändig nachzubearbeiten.
 
oerst

oerst

Dabei seit
22.07.2013
Beiträge
8.209
Ort
LEV
Modell
R1200GSA TB
Das mit dem Windschild im Bild ist mMn von Vorteil, da dadurch das Bild durch den Betrachter ruhiger wirkt.
 
Gatower

Gatower

Dabei seit
01.12.2014
Beiträge
1.417
Ort
Spandau b. Berlin
Modell
Zündapp KS 50, R90S, R80 GS, R 1100 GS, R1200 GS TB, R1200 GS LC Adv.,1250 GSA HP,04/21 40-Years GSA
Na dann schaut mal

Bitte auf HD umstellen.

Ich finde die Halterung und das Video gut.
 
coreboat

coreboat

Dabei seit
27.09.2015
Beiträge
606
Ort
Lkr. Traunstein
Modell
R1250 GS LC HP, 2020
@Christian: Wie hast du nachbearbeitet? In HD / Fullscreen sind bei Details wie dem Kopfsteinpflaster ja nur Pixel zu sehen. Das liegt imho aber nicht am Wackeln, sondern an der starken Kompression bzw. geringen Datenrate des Videos.

Schau dir mal zum Vergleich mein Video an. Wenn du da z.B. bei dem Verkehrsschild am Filmende auf Pause schaltest, kannst den Text lesen.
 
Sean

Sean

Dabei seit
09.03.2012
Beiträge
796
Ort
Backnang
Modell
R1250GS HP
Sehr sehr geil, Kopfsteinpflaster und keine Wellen. Ein kleines Stück vom Moped zusehen. Aber keine Wellen.
Dank Dir
 
Gatower

Gatower

Dabei seit
01.12.2014
Beiträge
1.417
Ort
Spandau b. Berlin
Modell
Zündapp KS 50, R90S, R80 GS, R 1100 GS, R1200 GS TB, R1200 GS LC Adv.,1250 GSA HP,04/21 40-Years GSA
@Christian: Wie hast du nachbearbeitet? In HD / Fullscreen sind bei Details wie dem Kopfsteinpflaster ja nur Pixel zu sehen. Das liegt imho aber nicht am Wackeln, sondern an der starken Kompression bzw. geringen Datenrate des Videos.

Schau dir mal zum Vergleich mein Video an. Wenn du da z.B. bei dem Verkehrsschild am Filmende auf Pause schaltest, kannst den Text lesen.
Hallo Coreboat,
die ca. 50sec. sind rund 660Mb und laufen auf dem Lappi perfekt.
Habe die Datei auf YouTube hochgeladen (ca. 10Min) und dann hat Youtube das Video optimiert???
Was kann ich anders machen, damit es noch besser rüber kommt.
Das war mein erster Versuch:)
 
camasoGS

camasoGS

Dabei seit
19.08.2014
Beiträge
3.670
Ort
Basel
Modell
R1200GS Adventure LC 2014 (K51) inkl. alles, ohne DWA
Da höre ich auch gerne mit! :-)
 
monochrom

monochrom

Dabei seit
13.09.2013
Beiträge
6.049
Ort
München
Modell
K50
Ich kann nicht für die GoPro sprechen, aber bei mir sind auf den Vids mit Seans Halter auch keine Wellen zu sehen...

Flexible Handhabung, einfache Montage, fairer Preis, gute/unauffällige Optik!

Wenn ich mir dagegen zB den Halter von Wunderlich ansehe, der klobig, unflexibel und zu hochpreisig ist und auch nichts besser kann, dann ist das eigentlich eine leichte Wahl...

image.jpg
 
coreboat

coreboat

Dabei seit
27.09.2015
Beiträge
606
Ort
Lkr. Traunstein
Modell
R1250 GS LC HP, 2020
Für mich hat der Halter von Sean vordergründig zwei Vorteile und zwei Nachteile:

- günstig (wobei ich den genauen Preis nicht kenne)
- stabile, weitestgehend verwacklungsfreie Videos

- relativ! aufwändige Montage / Demontage der Camera (also immer Schraube raus und rein)
- keine Bedienung der Cam während der Fahrt (keinesfalls ohne Fernsteuerung)

Was mir - als Verbesserungsvorschlag - gefallen würde: Anstelle der derzeitigen Schraubhalterung für die Kamera eine kleine Platte als Aufnahme für ein Klebepad. Dadurch wäre einer der bei meiner Abwägung aufgeführten Nachteile nicht mehr vorhanden.

Für mich persönlich ist aber bis auf weiteres das Kriterium, die Cam während der Fahrt ein- und ausschalten zu können, ausschlaggebend. Dies ist vermutlich nur in spiegelnähe zu realisieren.

@Christian: meine 2:20 ergaben bei HD - 25 Bilder und 22 mbit eine Dateigröße von ca. 350 mb (Full HD mit der GoPro Software). Ich habe zu youtube hoch geladen und die freundliche Frage nach Verwackelungskorrektur verneint. Warum bei dir bei deinen Einstellungen das Kopfsteinpflaster dermaßen verpixelt ist, kann ich dann auch nicht nachvollziehen.
 
monochrom

monochrom

Dabei seit
13.09.2013
Beiträge
6.049
Ort
München
Modell
K50
Einfachste Montage des Halters v Sean

Einfache Montage meiner Cam, denn die sitzt auf ner Stativplatte - auf- und abschrauben in Sekunden

Fernbedienung hab ich auch

Liegt also nicht primär an Seans Halter :)
 
Murphy1959

Murphy1959

Dabei seit
04.01.2013
Beiträge
282
Modell
R 1300 GS TrippleBlack ab März 24 😁
Hi @all,

ich habe nicht alle 38 Seiten gelesen, sollte diese Halterung hier schon besprochen worden sein, ein großes sorry.
Ich habe nicht aufs Geld geschaut und mir diese hier gekauft.

Cam Rack

Zugegeben viel Geld aber durch die dreifache Befestigung unschlagbar stabil und frei von Vibrationen und Wellen.
Die Schlaglöcher auf der Strße bleiben natürlich.

 
Moppedsebi

Moppedsebi

Dabei seit
20.03.2015
Beiträge
321
Ort
Gütersloh
Modell
R1200GS Adventure (LC) (2015) (K51)
Ich habe, unter anderem, auch die "Camrack"-Halterung, und bin zufrieden. Klar, der Preis ist heftig, aber die Perspektive ist super! Was das Thema "Wellen" angeht: ich weiß nicht, wie das bei GoPro Hero 3 & 4 aussieht, aber bei meiner Hero2 ist es fast egal, wo am Motorrad sie montiert ist, wenn ich dem Motor aus niedrigen Drehzahlen die Sporen gebe, so daß er kräftig vibriert, habe ich immer Wellen im Bild. Ich halte das aber für normal, wenn die Kamera so durchgeschüttelt wird.
 
Zuletzt bearbeitet:
Murphy1959

Murphy1959

Dabei seit
04.01.2013
Beiträge
282
Modell
R 1300 GS TrippleBlack ab März 24 😁
Ja die Wellen waren bei meiner Rally unten raus deutlich.
Meine LC läuft da viel ruhiger. Mit dieser Halterung kein Problem.
 
Spark

Spark

Dabei seit
24.11.2010
Beiträge
3.972
Ort
in der Wetterau
Modell
R 1200 GS(LC) ADV & R 1250 RT
Hatte ich bis Sonntag auch an meiner GSA-LC. ..und hab sie wieder abgebaut...Vibrationen im unteren Drehzahlband und beim Anfahren und Herausbeschleunigen aus niedrigen Drehzahlen, sichtbar bei den Aufnahmen. ich war wie auch hier berichtet zuerst sehr zufrieden, da anfangs keine Vibrationen ersichtlich waren. Mit der zeit hat sich die Halterung jedoch an der Blinkerbefestigung (Kunststoff) Spiel geschaffen, was dann letztendlich nach einer gewissen Zeit zu Vibrationen führen kann.
 
Zuletzt bearbeitet:
camasoGS

camasoGS

Dabei seit
19.08.2014
Beiträge
3.670
Ort
Basel
Modell
R1200GS Adventure LC 2014 (K51) inkl. alles, ohne DWA
Dein Video ist "privat".
 
Thema:

Befestigung GoPro Hero an der R1200GS LC

Befestigung GoPro Hero an der R1200GS LC - Ähnliche Themen

  • Gopro 9 Befestigung am Schuberth C4

    Gopro 9 Befestigung am Schuberth C4: Hallo Ich möchte meine Gopro an meinem Schuberth C4 Klapphelm vorne befestigen. Unterhalb vom Visier Eine optimale Lösung habe ich leider bis...
  • Befestigung GoPro an GS Carbon Helm

    Befestigung GoPro an GS Carbon Helm: Hallo, ich möchte an meine BMW GS Carbon Evo Helm eine GoPro Hero im Kinnbereich befestigen. Von BMW habe ich die anhängende Befestigung...
  • Erledigt Motorrad Halterung für GoPro Edelstahl Befestigung M6 Adapter

    Motorrad Halterung für GoPro Edelstahl Befestigung M6 Adapter: Hallo zusammen, ich verkaufe meine Halterung für eine GoPro Kamera zum befestigen z.B. an der Blinkerschraube. Hatte sie an meine 1200er GS...
  • Befestigung GoPro ? Zwei Schrauben oberhalb des Scheinwerfers unter der Windschutzscheibe

    Befestigung GoPro ? Zwei Schrauben oberhalb des Scheinwerfers unter der Windschutzscheibe: Hallo Leute! Ich habe meine BMW R1250GS sehr frisch. Und ich bin auch nicht wirklich ein begnadeter Mechaniker (eher das Gegenteil). Ich habe...
  • Remo Gopro im Helm befestigen

    Remo Gopro im Helm befestigen: Moin ich möchte meine Remo per Klett im Helm befestigen und meine Gopro Hero 5 per Sprachbefehle steuern. Bei der Kinnmontage und rechts am Helm...
  • Remo Gopro im Helm befestigen - Ähnliche Themen

  • Gopro 9 Befestigung am Schuberth C4

    Gopro 9 Befestigung am Schuberth C4: Hallo Ich möchte meine Gopro an meinem Schuberth C4 Klapphelm vorne befestigen. Unterhalb vom Visier Eine optimale Lösung habe ich leider bis...
  • Befestigung GoPro an GS Carbon Helm

    Befestigung GoPro an GS Carbon Helm: Hallo, ich möchte an meine BMW GS Carbon Evo Helm eine GoPro Hero im Kinnbereich befestigen. Von BMW habe ich die anhängende Befestigung...
  • Erledigt Motorrad Halterung für GoPro Edelstahl Befestigung M6 Adapter

    Motorrad Halterung für GoPro Edelstahl Befestigung M6 Adapter: Hallo zusammen, ich verkaufe meine Halterung für eine GoPro Kamera zum befestigen z.B. an der Blinkerschraube. Hatte sie an meine 1200er GS...
  • Befestigung GoPro ? Zwei Schrauben oberhalb des Scheinwerfers unter der Windschutzscheibe

    Befestigung GoPro ? Zwei Schrauben oberhalb des Scheinwerfers unter der Windschutzscheibe: Hallo Leute! Ich habe meine BMW R1250GS sehr frisch. Und ich bin auch nicht wirklich ein begnadeter Mechaniker (eher das Gegenteil). Ich habe...
  • Remo Gopro im Helm befestigen

    Remo Gopro im Helm befestigen: Moin ich möchte meine Remo per Klett im Helm befestigen und meine Gopro Hero 5 per Sprachbefehle steuern. Bei der Kinnmontage und rechts am Helm...
  • Oben