Befestigung originaler Tankrucksack

Diskutiere Befestigung originaler Tankrucksack im R 1200 GS LC und R 1200 GS Adventure LC Forum im Bereich Motorrad Modelle; Hallo, ich habe jett für meine GS LC den originlaen Tankrucksack groß angeschafft. Gutes Teil, prima Verarbeitung und wasserdicht, aber, as macht...
raumfahrer

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Hallo,

ich habe jett für meine GS LC den originlaen Tankrucksack groß angeschafft. Gutes Teil, prima Verarbeitung und wasserdicht, aber, as macht ihr mit den Befestigungsriemen? Lasst ihr die immer am Bike oder jedesmal an- und abbauen? Gerade vorne finde ich das problematisch, entweder baumelt das Teil unkontrolliert herum oder man hat jedesmal dieses lästige Gefummel ....
Für Tipps bin ich dankbar......

Gr Uli
 
judex

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Mir ist nicht klar, was für ein Tankrucksackmodell Du hast. Offen-
sichtlich ist es kein Quicklock-System.
Spontan möchte ich sagen:
Lass das doch am Bike - wer könnte schon Interesse an irgend so
ein paar "Strippen" haben!
 
R

RHGS

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@judex

im Text steht was er hat und das gebammel von BMW ist echt Nervig daher umrüsten und gut ist
 
raumfahrer

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Danke für die netten Hinweise bzgl. umrüsten, aber das kommt erst mal nicht in Frage. Warum? Ich hatte mir auch schon andere Systeme angeschaut, Quicklock habe ich Bedenken wegen des Gewichts, ich habe DSLR, Wasserflasche und anderen Kram im TR, ein weiteres entscheidendes Argument ist, das alle anderen NICHT!!! wasserdicht sind (auch der von Touratech, den ich wirklich gut fand) Anscheinend gibt es ja aber auch etliche Kollegen, die mit dem originalen TR zufrieden sind, wie macht ihr das mit den Riemen...???? Nur zur Sicherheit, es handelt sich um diese Teil:

s-l300.jpg

Gr Uli
 
AlpenoStrand

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Die hinteren Halter des TR sind ja nur eingehängt, also in Sekunden entfernt. Der vordere Riemen ist auch nur mit einer einzigen Schraube befestigt, also leicht demontiert wenn er dich stört. Alternativ den vorderen Riemen unter der Tankverkleidung verstecken.
 
T

thm

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R 1200 GS LC
Vorne wird der Klettverschluss geöffnet und der Riemen herausgezogen.
Die hintere Befestigung bleibt eingehängt und wir unter den Sitz gelegt. Fertig.

Gruß
thm
 
eMTee

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so eines mit 2 Rädern, 3 Buchstaben und 4 Problemen
Die hinteren Befestigungen klipse ich einfach nur zusammen und lasse sie problemlos zwischen Tank und Sitzbank rausbaumeln.
Die vordere liegt entweder lose auf dem Tank auf oder ich klemme sie unter den Lenker.

Ich mache das einfach so,
völlig ohne irgendwelche Bedenken
und ohne jede Forumnachfrage. :wink:
 
rr100cs

rr100cs

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Ich habe den gleichen Tankrucksack und habe ihn beim Fahren fast immer drauf.

Wenn ich ihn dann mal mit mir rumschleppe, lasse ich die Riemen am Fahrzeug und hoffe, daß sie niemand abschneidet. Komplett entwenden könnte man ohne Sitzbankschlüssel ja nur den vorderen.

Wenn ich ganz selten doch mal ohne Tankrucksack fahren möchte, öffne ich am vorderen Riemen den Klettverschluß und fummle ihn heraus. Hinten nehme ich die Sitzbank ab und hänge die Riemen mitsamt Halterung aus.

Bei meinen wenigen Fahrten ohne Tankrucksack fallen diese Handgriffe gegenüber der Summe aller übers Jahr anfallenden übrigen Auf- und Abrüstbemühungen nicht störend ins Gewicht.
 
lomax

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Gleicher Tankrucksack (war bei der Gerbauchtmaschine dabei) - bei Nichtnutzung nehme ich den Fahrersitz ab, um dann die Riemen entfernen (aushängen) zu können. Vorne klappe ich den Clip nur nach unten zum Lenkkopf hin, denn den aus der Öse raus- oder reinzufummeln wäre sehr nervig.
Kein besonders praktisches System von BMW :(
 
Q-LC-Treiber

Q-LC-Treiber

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BMW K50
Hallo Uli,

ich fahre schon ewig mit einem TR und habe auch für meine k50 den kleinen orig. BMW-TR gekauft.
Er ist, wie Du schön beschrieben hast, wirklich wasserdicht und hat somit fast ein Alleinstellungsmerkmal.
In ihm kann ich meine privaten Utensilien (Papiere, Wasserflasche, Handy, Visierputztuch, Taschenmesser
und sonstige Kleinigkeiten) sehr gut verstauen.
Sie sind immer griffbereit und diverse Kleinigkeiten kann ich auch ohne Mühe verstauen oder mitnehmen.

Bei meinem TR rutschte in der Vergangenheit immer die untere Befestigung aus der unteren Tankhalterung.
Ich habe dann, wie bei meinem alten orig. BMW-TR von meiner 1150 GS, einen Klettverschluss am TR eingenäht und mit dem Tank verbunden. Jetzt rutscht bei Solofahrten ohne TR nichts mehr raus. Die beiden TR-Riemen klemme ich dann unter die Sitzbank.
Vorne kannst Du einfach den Riemen umklappen oder den Klettriegel öffnen und durch die Öse ziehen.

Ich lass es bei den wenigen Fahrten einfach alles so wie es ist und habe bis jetzt keine Einschränkung erlebt.

Wünsche Dir noch eine gute Restsaison...
 
LaCy-boGSer

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. . . 🏍🏍🏍🏍🏍 . . R1200GS LC 05/2015
Ich hatte auch den kleinen Original Tankrucksack und wenn ich den TR abgemacht habe, blieben die Gurte einfach hängen.
Aber ich habe den TR immer wieder umgetauscht - sogar dreimal - denn wasserdicht waren alle drei Tankrucksäcke nicht.
Zum Schluss habe ich Ihn zurückgegeben und BMW hat damals gesagt, dass sie es bedauern und an die entsprechende Abteilung weitergegeben werden.

Ist der Tankrucksack denn jetzt wirklich dicht ? Also nicht nur bei einer kleinen Regenfahrt sondern
auch bei länger andauerndem richtigen Regen ? Mit dem City von Sw-Motech habe ich diesbezüglich keine Probleme und das Quick-Lock System hält.
 
raumfahrer

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Hallo LaCy-boGSer,

ich hatte noch keine Fahrt im Dauerregen, ich weiß nur, dass bei meiner luftgekühlten GS der TR alle Regenfahrten dicht überstanden hat, habe jetzt einfach angenommen, dass das bei dem Neuen auch so ist........
Schaun mer mal, unter die Dusche wollte ich jetzt nicht zum Testen

Gr Uli
 
LaCy-boGSer

LaCy-boGSer

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tja auch ich hatte bei der F800GS den Original für die F800 und den kleineren für die F650GS und beide waren wasserdicht.
Der Neue war es leider nicht. Keine Sorge - du hast ja zwei Jahre Zeit um in einen Dauerregen zu kommen ;)
 
eMTee

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so eines mit 2 Rädern, 3 Buchstaben und 4 Problemen
Dicht sind meine (klein und groß) auch nicht.
Die Außenhaut saugt sich voll.
Dazu gibt es ja extra den Innenbeutel.
Problem ist, dass dann das Kartenfach zum Kartenaufweichfach mutiert.

Aber, warum soll es dem TR-Inhalt besser gehen als mir selber in meinem Street Guard... :Augenrollen:

Was mir an einigen Quicklockvarianten überhaupt nicht gefällt: der TR schwebt mit zu großem Abstand über dem Tank.

Aber das alles war ja eigentlich gar nicht das Thema.
 
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woticken

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Ich mache es genauso, keine Probleme...

Die hinteren Befestigungen klipse ich einfach nur zusammen und lasse sie problemlos zwischen Tank und Sitzbank rausbaumeln.
Die vordere liegt entweder lose auf dem Tank auf oder ich klemme sie unter den Lenker.

Ich mache das einfach so,
völlig ohne irgendwelche Bedenken
und ohne jede Forumnachfrage. :wink:
 
LaCy-boGSer

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Dicht sind meine (klein und groß) auch nicht.
Die Außenhaut saugt sich voll.
Dazu gibt es ja extra den Innenbeutel.
Problem ist, dass dann das Kartenfach zum Kartenaufweichfach mutiert.

Aber, warum soll es dem TR-Inhalt besser gehen als mir selber in meinem Street Guard... :Augenrollen:

Was mir an einigen Quicklockvarianten überhaupt nicht gefällt: der TR schwebt mit zu großem Abstand über dem Tank.

Aber das alles war ja eigentlich gar nicht das Thema.
Der TR wurde damals als wasserdichter TR angeboten und bei den vorherigen Tankrucksäcken war auch kein Innenbeutel erforderlich.
Warum bekommt es BMW nicht hin wieder genauso dichte Tankrucksäcke produzieren zu lassen wie schon bei vorherigen Modellen?

Ich bin mit der Optik beim Quicklocksystem zufrieden und so hoch schwebt er jetzt nun auch wieder nicht
- abgehoben hat er jedenfalls noch nicht :wink:

1. Tourchen 2017 023.jpg
06.2017 Savoy 045.JPG


Wenn ich meine Kamera dabei habe muß ich diese ja schon aus der Kameratasche herausholen - diese dann noch zusätzlich aus dem Innenbeutel rauszufischen das wäre mir zu umständlich
 
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Doppelpfeil

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Ich habe den TR mit der neuen ADV LC gekauft und musste heute feststellen, dass der nicht wasserdicht ist. Die obere Teil (für Maps) wird sofort durchnasst und die untere mit der Kuriertasche-Verschluss wird nach längeren Zeit im Regen auch nass. Also nicht wirklich gutes Ding ist das.
 
AlpenoStrand

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Wasserdicht soll auch nur das Hauptfach sein, vom Kartenfach (wie auch??) und der Außentasche war nie die Rede dass diese H2O dicht sind.
 
Doppelpfeil

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1200GS Adventure 2016 / Ducati 1299 Panigale
Also den Kartenfach etwas wasserdichter zu machen wäre nicht so schwer, der ist ja nach oben gewölbt, wenn das Wasser da reinlauft dann nur durch den Naht zwischen dem klaren Plastik und dem schwarzen Rand. Den also bitte abdichten.
Aber der Hauptfach hatte auch reichlich Wasser, daher ist das kein wasserdichter Rücksack für mich.
 
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Befestigung originaler Tankrucksack

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