Bei wem wurde wegen Schaltproblemen die Kupplung getauscht?

Diskutiere Bei wem wurde wegen Schaltproblemen die Kupplung getauscht? im R 1200 GS LC und R 1200 GS Adventure LC Forum im Bereich Motorrad Modelle; Hi noodles ! Alle meine GS- Getriebe haben sich so oder ähnlich anghört, seit 1994 (R100GS) ist die LC jetzt meine 5. immerhin. Bin sicher, dass...
Arik

Arik

Dabei seit
20.03.2006
Beiträge
2.259
Ort
Athen/Bremen
Modell
R1300GS Trophy, R51/3 Bj 54, Bonneville T120 Ace Stg 4+ 2019, Vespa sei giorni 2020
Es geht nicht um die Fahrkünste des GS Fahrers und ich möchte nicht, dass die Antworten auch hier wie in fast allen anderen Threads wieder durch solche Kommentare abdriften. Wie man schaltet, weiss ich. Dass der Typ nicht sauber fährt auch.

Es geht darum, ob diese Geräusche bei dem Video im grünen Bereich bei der GS sind oder nicht. Falls das bei BMW normal ist, hab ich wohl das falsche Motorrad gekauft. Bei HIPRO scheinen die Geräusche ja normal zu sein, da der Typ sie verursacht, weil er nicht fahren kann. Ist ja schonmal eine Aussage. Danke dafür HIPRO.

Ach ja, mit der Drehzahl hat das nichts zu tun. Weiter oben knallt es genau so wie unter 4000.

cheers noodles
Hi noodles ! Alle meine GS- Getriebe haben sich so oder ähnlich anghört, seit 1994 (R100GS) ist die LC jetzt meine 5. immerhin.

Bin sicher, dass ich erst durch dieses Forum überhaupt sensibilisiert wurde auf sowas wie Schaltschläge zu achten. Was aber einfach komisch ist, ist, dass die LC auch butterweich kann. Man weiss nie was passiert. Könnte schwören, dass die Schaltvorgänge bei gleichen Bedingungen (Drehzahl, Geschwindigkeit, Timing durch mich) mal perfekt und mal brachial sind. Das hatte ich so intensiv noch auf keiner GS.

Gruss, Arik
 
B

borromeus

Gast
Denke auch, dass das so normal ist.....


...
bei manchen Pos(t)ern wundere ich mich warum sie dieser Wochenende nicht am Sachsenring sind.
Hatte ich mal bei einer gemeinsamen Ausfahrt mit Mitglieder einer SEHR grossen österreichen Motorradseite erlebt:
Grosse Klappe, nichts dahinter. Der einzige Leise, Nette, Bescheidene konnte es wirklich... Sub 2:00 am Pann.
 
M

MultiMiro

Dabei seit
19.03.2013
Beiträge
311
Ort
Freiburg
Modell
R 1200 GS LC
Hi noodles ! Alle meine GS- Getriebe haben sich so oder ähnlich anghört, seit 1994 (R100GS) ist die LC jetzt meine 5. immerhin.

Bin sicher, dass ich erst durch dieses Forum überhaupt sensibilisiert wurde auf sowas wie Schaltschläge zu achten. Was aber einfach komisch ist, ist, dass die LC auch butterweich kann. Man weiss nie was passiert. Könnte schwören, dass die Schaltvorgänge bei gleichen Bedingungen (Drehzahl, Geschwindigkeit, Timing durch mich) mal perfekt und mal brachial sind. Das hatte ich so intensiv noch auf keiner GS.

Gruss, Arik
Genau so ist's bei mir - gleiche Bedingungen - mal super soft mal extrem derb... Muss der freundliche richten. Ansonsten nach heute wieder knapp 400 km - geiles Moped. Gib ich nicht mehr her, bevor es nichts besseres gibt.
 
koala

koala

Dabei seit
26.01.2005
Beiträge
382
Ort
Tuttlingen
Modell
R 1200 GS LC
Hallo,
hab auch diese gnadenlose Schläge vor allem im ersten und zweiten Gang. Ist mit Sicherheit nicht normal. Gibt wohl wahnsinnige Streuungen innerhalb der Serie. Werd die Kiste demnächst in den 10000tsd er bringen und schauen was der Händler dazu sagt. In den oberen Gängen nicht spürbar, aber da braucht man auch keine Kupplung zum schalten...geht ohne Probleme und Geräusche auch ohne.
Gefühlsmäßig wird die Sache auch besser je wärmer die Temperaturen sind...
Die Kupplung ist teilweise echt nur dazu da das man an der Ampel nicht wegrollt. Schaltqualität sieht anderst aus. Da werden die Jungs wohl nochmal nachbessern müssen.

Ist aber alles kein Beinbruch sondern höchsten ärgerlich. Ist bisher die beste GS die ich gefahren bin.

Grüssle Jürgen
 
Arik

Arik

Dabei seit
20.03.2006
Beiträge
2.259
Ort
Athen/Bremen
Modell
R1300GS Trophy, R51/3 Bj 54, Bonneville T120 Ace Stg 4+ 2019, Vespa sei giorni 2020
Genau so ist's bei mir - gleiche Bedingungen - mal super soft mal extrem derb... Muss der freundliche richten. Ansonsten nach heute wieder knapp 400 km - geiles Moped. Gib ich nicht mehr her, bevor es nichts besseres gibt.
Glaub nicht, dass der Freundliche da was richten kann. Bis auf die wenigen LC die wirklich ein Schaltproblem haben und wohl eine neue Kupplung kriegen werden um dann Serienstandard (also mal butterweich mal brachial) zu erlangen, wird das Problem mit den Schaltschlägen wohl erst mit der ersten Modellpflege behoben/gelindert werden.

Ähnlich war es bei der R1200R. Die Getriebe der 2006er Modelle waren oft problematisch. Meine 2010er hatte ein überarbeitetes Getriebe ohne Probleme.

Gruss, Arik
 
C

catch

Gast
Lest euch das ab Posting #325 mal durch.

GS-LC - problems - Page 22 - ADVrider

Es wird dort von überfüllten Vorratsbehältern der Kupplung berichtet und das durch Verringerung der Hydraulikflüssigkeit das Schaltproblem ca. 20 bis 30% eliminiert wurde oder gar komplett verschwunden war. Manche behaupten, dass eine derartige Maßnahme keine technischen Auswirkungen haben könne. Die Jungs die das bereits getestet haben bestehen aber auf den erkannten Erfolg! Ein User berichtet, dass seine LC nun schalten würde wie seine alte, luftgekühlte GS.
Andere wiederum erklären, dass ein zu hoher Füllstand durchaus "die Kupplung durch Gegendruck" in einen nicht sauber trennenden Zustand versetzen könnte.
Ich weiß es nicht, da ich kein Zweiradtechniker bin und meine Beurteilungsfähigkeiten des Schaltproblems dahingehend nicht ausreichen.
Auf jeden Fall finde ich das sehr interessant und hoffe, dass sich noch andere trauen, um dann mal die Erfolgschancen auszuloten.

Es wäre aber glaube ich zu einfach und zu schön, wenn damit die Sorgen erledigt wären. BMW hat das doch sicher auch schon in Betracht gezogen?!

EDIT:
Bei den Engländern gibt's auch schon Erfolgsmeldungen. Bei einem User hat die BMW Werkstatt die Füssigkeit reduziert und erfolgreich das Schaltproblem "verbessert". Ab Posting #189 lesen

http://www.ukadvrider.com/forums/showthread.php?t=337687&page=12
 
Zuletzt bearbeitet:
V

Verdon

Dabei seit
08.01.2011
Beiträge
365
Ort
Hessen
Modell
1200 LC
Hi noodles ! Alle meine GS- Getriebe haben sich so oder ähnlich anghört, seit 1994 (R100GS) ist die LC jetzt meine 5. immerhin.

Bin sicher, dass ich erst durch dieses Forum überhaupt sensibilisiert wurde auf sowas wie Schaltschläge zu achten. Was aber einfach komisch ist, ist, dass die LC auch butterweich kann. Man weiss nie was passiert. Könnte schwören, dass die Schaltvorgänge bei gleichen Bedingungen (Drehzahl, Geschwindigkeit, Timing durch mich) mal perfekt und mal brachial sind. Das hatte ich so intensiv noch auf keiner GS.

Gruss, Arik
Das hast du vom Prinzip recht, allerdings bei meinen bisherigen 4 BMW Mopeds war das auf keinen fall so ausgeprägt wie bei der LC! Die Tü war sogar fast leise
 
M

moppede

Dabei seit
13.02.2013
Beiträge
1.561
Modell
GS 1200 LC
:gruebel: Das sollten die Geschädigten hier im Forum mal testen!!!!

mfg.
 
yamraptor

yamraptor

Dabei seit
20.05.2013
Beiträge
859
Modell
R1200GS LC
Ob das alles alleine an der Kupplung liegt möchte ich mal bezweifeln. Meine Schaltet mal butterweich und dann kracht es auch mal wieder. Das kommt aber ganz darauf an wie ich die GS bewege und unter welchen Bedingungen. Laut wird es meistens nur wenn ich längere Zeit flott unterwegs bin und häufig schalten muss. Ist es dazu noch sehr warm draussen kracht es sehr oft. Ist es hingegen kühler kracht es so gut wie gar nicht. Ich denke das Öl wird auch seinen Teil dazu beitragen, je wärmer das wird umso schlechter schaltet meine GS.
 
N

noodles666

Dabei seit
09.07.2013
Beiträge
13
:gruebel: Das sollten die Geschädigten hier im Forum mal testen!!!!

mfg.
Da ich aber leider nicht genau weiss, wie viel Flüssigkeit da überhaupt drin sein soll/muss, lass ich da lieber die Finger von. Trotzdem vielen Dank an alle für die Hinweise und Meinungen.

Es scheint ja 2 verschiedene Fahrer zu geben. Die einen, die einfach weiter fahren mit den Schaltschlägen und sie ignorieren oder als "normal" bezeichnen und die, die das sehr ungewöhnlich finden und es nicht hinnehmen wollen.

Da auch mein Händler sofort sehr komisch wurde, denke ich, es scheint wohl BMW typisch zu sein und aus dem Grund wohl auch schwer zu reklamieren.

Ich weiss jetzt, dass andere mit dem Getriebe auch weiter fahren und das mache ich jetzt auch erstmal. Ich will nämlich am Samstag nach Norwegen und wenn ich wieder komm und es klackt immer noch was, ist das ja schonmal ein gutes Zeichen. Denn dann hat das Getriebe schon mal 8000 Kilometer gehalten. ;-)

Ich werde, wenn BMW das Problem nach dem Urlaub nicht abstellen kann, mir was anderes überlegen. Jetzt weiss ich wenigsten mal, wo ich dran bin. Es ist halt Auslegungssache, ob das normal ist oder nicht. Diese Tatsache erschwert eine Reklamation bei BMW und dem Händler natürlich ungemein.

Aber trotzdem Danke an euch.

cheers noodles
 
C

catch

Gast
Der Behälter sollte in etwa halb voll bleiben. Das berichten die User, die es ausprobiert haben.
 
MKK-Ralph

MKK-Ralph

Dabei seit
09.06.2013
Beiträge
125
Ort
MKK
Modell
R 1200 GS LC
Lest euch das ab Posting #325 mal durch.

GS-LC - problems - Page 22 - ADVrider
Es wird dort von überfüllten Vorratsbehältern der Kupplung berichtet und das durch Verringerung der Hydraulikflüssigkeit das Schaltproblem ca. 20 bis 30% eliminiert wurde oder gar komplett verschwunden war. Manche behaupten, dass eine derartige Maßnahme keine technischen Auswirkungen haben könne. Die Jungs die das bereits getestet haben bestehen aber auf den erkannten Erfolg! Ein User berichtet, dass seine LC nun schalten würde wie seine alte, luftgekühlte GS.
Andere wiederum erklären, dass ein zu hoher Füllstand durchaus "die Kupplung durch Gegendruck" in einen nicht sauber trennenden Zustand versetzen könnte.
Ich weiß es nicht, da ich kein Zweiradtechniker bin und meine Beurteilungsfähigkeiten des Schaltproblems dahingehend nicht ausreichen.
Auf jeden Fall finde ich das sehr interessant und hoffe, dass sich noch andere trauen, um dann mal die Erfolgschancen auszuloten.
Es wäre aber glaube ich zu einfach und zu schön, wenn damit die Sorgen erledigt wären. BMW hat das doch sicher auch schon in Betracht gezogen?!
EDIT: Bei den Engländern gibt's auch schon Erfolgsmeldungen. Bei einem User hat die BMW Werkstatt die Füssigkeit reduziert und erfolgreich das Schaltproblem "verbessert". Ab Posting #189 lesen
Clacks , Crunches, or cant get Neutral - Page 12 - ::. UKGSer.com .::
Interessanter Post, Danke!
Gruß Ralph
 
V

Verdon

Dabei seit
08.01.2011
Beiträge
365
Ort
Hessen
Modell
1200 LC
Da ich aber leider nicht genau weiss, wie viel Flüssigkeit da überhaupt drin sein soll/muss, lass ich da lieber die Finger von. Trotzdem vielen Dank an alle für die Hinweise und Meinungen.

Es scheint ja 2 verschiedene Fahrer zu geben. Die einen, die einfach weiter fahren mit den Schaltschlägen und sie ignorieren oder als "normal" bezeichnen und die, die das sehr ungewöhnlich finden und es nicht hinnehmen wollen.

Da auch mein Händler sofort sehr komisch wurde, denke ich, es scheint wohl BMW typisch zu sein und aus dem Grund wohl auch schwer zu reklamieren.

Ich weiss jetzt, dass andere mit dem Getriebe auch weiter fahren und das mache ich jetzt auch erstmal. Ich will nämlich am Samstag nach Norwegen und wenn ich wieder komm und es klackt immer noch was, ist das ja schonmal ein gutes Zeichen. Denn dann hat das Getriebe schon mal 8000 Kilometer gehalten. ;-)

Ich werde, wenn BMW das Problem nach dem Urlaub nicht abstellen kann, mir was anderes überlegen. Jetzt weiss ich wenigsten mal, wo ich dran bin. Es ist halt Auslegungssache, ob das normal ist oder nicht. Diese Tatsache erschwert eine Reklamation bei BMW und dem Händler natürlich ungemein.

Aber trotzdem Danke an euch.

cheers noodles

Ich habe schon einige BMW besessen und Bin daher von getrieben auch einiges gewohnt, glaube mir das Problem der lc ist alles andere als normal, egal was dir evtl dein Händler erzählt, das ist ein absoluter Mangel der beseitigt werden muss und keinesfalls der berühmte stand der Technik.
 
H

Herr-Schmuschmittenkötter

Dabei seit
04.04.2011
Beiträge
930
Modell
S@S
Der Behälter sollte in etwa halb voll bleiben. Das berichten die User, die es ausprobiert haben.
Findet Ihr das plausibel? Ist da irgendwas invers? Wie kann zuviel Druck im System dafür sorgen, dass die Kupplung zu wenig trennt?
 
OlliZ

OlliZ

Dabei seit
25.06.2013
Beiträge
82
Ort
Niederbayern
Modell
R 1200 GS LC
Findet Ihr das plausibel? Ist da irgendwas invers? Wie kann zuviel Druck im System dafür sorgen, dass die Kupplung zu wenig trennt?
Der Druck, wenn alles so hinhaut wie das soll, baut sich ja erst nach der Pumpe auf. Im Ausgleichsbehälter sollte nur soviel Flüssigkeit drin sein damit auch bei ausgedehnter Flüssigkeit (hohe Temperaturen und nicht betätigter Kupplung) immer noch eine genügend große Luftblase drin ist. Das ist bei hydr. Kupplung genauso wie bei allen hydr. Bremsen. Früher gab´s in den Behältern sogar noch Schaugläser damit man den Flüssigkeitsstand kontrollieren konnte. So wie auf dem Foto aus dem englischen Forum darfs auf jeden Fall nicht aussehen.
 
H

Herr-Schmuschmittenkötter

Dabei seit
04.04.2011
Beiträge
930
Modell
S@S
Ich meine nur, wenn sich wo und wie auch immer zuviel Druck aufbaut dürfte die Kupplung doch eher schlecht schließen als schlecht trennen?
 
B

bmwandi

Dabei seit
02.06.2013
Beiträge
146
Ort
86485 Biberbach
Modell
1200 GS Lc / KTM525EXC / Moto Guzzi Le Mans 3
Hallo, bei einem Kumpel von mir ist die Trockenkupplung der 12er GS abgebrannt, weil sich der Handprotektor verschoben hat, er hats nicht gemerkt und der Kupplungshebel ist praktisch dauernd am Kunstoffteil angestanden, hat sich also nicht komplett geöffnet,
im prinzipt nichts anderes als dauernd Druck auf der Leitung. Nur das die Nasskupplung das besser wegsteckt.

Grüße Andi
 
Q-Tip

Q-Tip

Dabei seit
30.03.2010
Beiträge
217
Ort
Auf der Schwäbischen Alb
Modell
KTM 1290 SuperAdventure S / Yamaha MT-01
Im Zusammenhngb mit den zu früh abgenutzten hinteren Bremsbelägen bekam ich einen interessanten Hinweis (per PN), der sich auf die Überfüllung der Hydraulikflüssigkeit der Bremsanlage bezog.

Ich zittiere mal die Stelle (ohne den Absender gefragt zu haben, hoffe es geht in Ordnung..):

Hallo Michael,

wir haben an der LC u.a. festgestellt, dass der Ausgleichsbehälter für Bremsflüssigkeit vorn bis zum Rand voll war. Es trat jetzt sogar Flüssigkeit zwischen Deckel und Behälter aus, wenn Druck aufgebaut wurde.
Die Werkstatt hat es erstmal abgepumpt und wir beobachten es weiter. Auch der hintere Behälter steht kurz vor Maximum, obwohl der Kolben weit rausgefahren ist (aufgrund der geringen Belagstärke)....

Da scheint mit den Füllständen ab Werk was im Busch zu sein...
Ich hab bei meiner GS nur äußerlich nachgeschaut (keine Zeit, weil ich derzeit auf Dienstreise bin), das schien in Ordnung.
Wills aber noch aufmachen.

Gut gefüllte Grüße,
Michael.
 
Spark

Spark

Dabei seit
24.11.2010
Beiträge
3.972
Ort
in der Wetterau
Modell
R 1200 GS(LC) ADV & R 1250 RT
Habe die massiven Schaltschläge schriftlich (rechtlich formelle Mängelanzeige) beim Händler angezeigt. Maschine steht noch beim Händler...bisherige Auffassung des Händlers nach Rücksprache (PUMA) bei BMW..das ist normal...
Kupplung wurde bis jetzt nicht getauscht...werde mich damit (mit den Schaltschlägen) nicht zufriedengeben.
Habe meine LC wieder vom ;) zurückbekommen.
Man gibt inzwischen zu das es sich um einen konstruktiven Mangel handelt welcher jedoch nicht als so gravierend eingeschätzt wird das BMW die Motorräder zurückruft und eine umgehende Änderung der Kupplung vorschreibt.
O-Ton : "Sie können bis zur Abänderung der Kupplung ohne Einschränkungen weiterfahren".

Es wird bei BMW derzeit an der Erprobung einer neuen Druckplatte/Druckstift gearbeitet damit die Kupplung in jeder Situation sauber trennt und das Einlegen des ersten ganges nicht zum "Quickstart" führt und die oberen Gänge sauber rauf- und heruntergeschaltet werden können.
Ich werde nach Freigabe der Modifikation der Kupplung( es braucht nicht die gesamte Kupplung getauscht werden) von meinem ;) bzw. BMW angeschrieben/informiert.
Desweiteren schreibt BMW derzeit allen Händlern vor ausschließlich das Castrol-Öl bis zur Modifikation zu verwenden da nur dieses Öl ein besonderes Aditiv enthält welches andere Ölhersteller derzeit noch nicht verwenden. Mein Händler hat einen Vertrag mit einem anderen Öllieferanten welcher ihm Öl nach Spezifikation (5W40 Jaso MA2, API SJ) liefert welches er bisher verwendet hat und auch durfte.. und nun ordert er auf Verlangen von BMW für die GS ausdrücklich Fässer des Castrol-Saftes. Mit der Kupplungsmodifikation sollen dann jedoch auch wieder andere Öle ausreichend sein sofern sie von BMW einmal für die LC freigegeben sind.

Die Kupplungsmodifikation soll angeblich in den nöchsten Wochen anrollen...ob Trost oder Tatsache werden wir dann sehen.

Gruß
Dirk
 
Thema:

Bei wem wurde wegen Schaltproblemen die Kupplung getauscht?

Bei wem wurde wegen Schaltproblemen die Kupplung getauscht? - Ähnliche Themen

  • BMW Propeller im Avatar .... mit wem muss ich schlafen

    BMW Propeller im Avatar .... mit wem muss ich schlafen: damit ich das vierte BMW Emblem in meinem Avatar erhalte ??? MOD Edit: da diese Frage immer wieder aufkommt wann man welchen Propeller erhällt...
  • Wem die Niken noch nicht heftig genug ist...

    Wem die Niken noch nicht heftig genug ist...: ... der wird dieses, ahem, Kraftrad lieben. https://youtu.be/v5YBVZZOEd8 Kann man noch nicht kaufen, wird bestimmt teurer als 'ne HP4.
  • Juni 2018 wohin ? mit Wem ?....

    Juni 2018 wohin ? mit Wem ?....: Meine Planung für 2018 steht an und so wie es aussieht hat der, mit dem ich schon viele Jahre fuhr keine Zeit haben, also bleibt allein fahren...
  • G650GS: Wem ist schon der Blinker abgefallen?

    G650GS: Wem ist schon der Blinker abgefallen?: Hallo G650 Treiber. Nachdem bei meinem Weible eines Morgens der Blinker lustlos herab hing und ich hier schon das eine oder andere darüber gelesen...
  • Mit der Q auf die Rennstrecke - Empfehlungen mit wem (möglichst Nähe CH)

    Mit der Q auf die Rennstrecke - Empfehlungen mit wem (möglichst Nähe CH): Hallo zusammen Ich möchte gerne mit meiner R1200GS ADV TÜ auf die Rennstrecke. Einfach nur mal um zu sehen und zu fühlen was so geht. Irgendwie...
  • Mit der Q auf die Rennstrecke - Empfehlungen mit wem (möglichst Nähe CH) - Ähnliche Themen

  • BMW Propeller im Avatar .... mit wem muss ich schlafen

    BMW Propeller im Avatar .... mit wem muss ich schlafen: damit ich das vierte BMW Emblem in meinem Avatar erhalte ??? MOD Edit: da diese Frage immer wieder aufkommt wann man welchen Propeller erhällt...
  • Wem die Niken noch nicht heftig genug ist...

    Wem die Niken noch nicht heftig genug ist...: ... der wird dieses, ahem, Kraftrad lieben. https://youtu.be/v5YBVZZOEd8 Kann man noch nicht kaufen, wird bestimmt teurer als 'ne HP4.
  • Juni 2018 wohin ? mit Wem ?....

    Juni 2018 wohin ? mit Wem ?....: Meine Planung für 2018 steht an und so wie es aussieht hat der, mit dem ich schon viele Jahre fuhr keine Zeit haben, also bleibt allein fahren...
  • G650GS: Wem ist schon der Blinker abgefallen?

    G650GS: Wem ist schon der Blinker abgefallen?: Hallo G650 Treiber. Nachdem bei meinem Weible eines Morgens der Blinker lustlos herab hing und ich hier schon das eine oder andere darüber gelesen...
  • Mit der Q auf die Rennstrecke - Empfehlungen mit wem (möglichst Nähe CH)

    Mit der Q auf die Rennstrecke - Empfehlungen mit wem (möglichst Nähe CH): Hallo zusammen Ich möchte gerne mit meiner R1200GS ADV TÜ auf die Rennstrecke. Einfach nur mal um zu sehen und zu fühlen was so geht. Irgendwie...
  • Oben