Bei wem wurde wegen Schaltproblemen die Kupplung getauscht?

Diskutiere Bei wem wurde wegen Schaltproblemen die Kupplung getauscht? im R 1200 GS LC und R 1200 GS Adventure LC Forum im Bereich Motorrad Modelle; Ich habe mich getraut! Bin vorhin in die Garage, habe meine LC auf den Hauptständer gestellt und den Vorratsbehälter für die Kupplung mit Lappen...
C

catch

Gast
Ich habe mich getraut!

Bin vorhin in die Garage, habe meine LC auf den Hauptständer gestellt und den Vorratsbehälter für die Kupplung mit Lappen umwickelt.
Ich habe lediglich die 4 Schrauben gelöst. Bei der zweiten Schraube kam mir schon ein Schwall Flüssigkeit entgegen. Es sah genauso aus wie bei den Amis auf dem Bild. Meine Maschine wurde ausserdem in der ersten Juniwoche gebaut und ist 4 Wochen in Betrieb.
Nachdem ich alle Schrauben -nur gelöst- hatte hab ich die Suppe, die von selbst raus wollte, in die Lappen laufen lassen. Den Deckel selbst habe ich nicht abgenommen bzw. dem Behälter selbst keine Flüssigkeit entnommen. Also nur die Menge, die von selbst heraus gesuppt ist.
Das Gleiche habe ich bei dem Bremsbehälter gemacht. Beide waren total proppen voll bis oben hin. Beim Bremsbehälter kam deutlich weniger von selbst raus. Die Menge habe ich nicht messen können, da alles in den Lappen versickert ist.

Ich bin mir sicher, dass einige User hier meine Feststellung nun auf Subjektivität oder psychlogisches Wunschgefühl zurück führen werden aber ich kann für mich zweifelsfrei sagen, dass sich die Schaltschläge mindestens um 20% verringert haben! Sie sind nicht gänzlich verschwunden, aber ich habe nun das erste Mal seit 3000 Km in den zweiten hoch und vom dritten Gang runter schalten können ohne das es knallt! Mit Zwischengas sogar völlig geräuschlos. Der dritte Gang ist ebenfalls deutlich besser geworden aber IMHO immer noch nicht der Hit. Mit den genannten 20% könnte ich untertreiben.
Ich war schon am überlegen, es dem amerikanischen Kollegen nachzumachen. Der hat den Vorratsbehälter der Kupplung um ca. 50% geleert. Das traue ich mich aber nicht.
Im kalten Zustand war ausserdem keinerlei Veränderung zu erkennen. Da hat sie immer gut geschaltet.

Ich bleibe erstmal dabei. Im August habe ich einen Termin beim Händler bzw. BMW Service Techniker. Dem werde ich das berichten.
Ich kann mir jedoch nicht vorstellen, dass das der Hauptgrund der Schaltschläge im zweiten und dritten Gang ist! Mehr als ein ungewöhnlicher Kompromiss kann die Maßnahme nicht sein.
 
Arik

Arik

Dabei seit
20.03.2006
Beiträge
2.260
Ort
Athen/Bremen
Modell
R1300GS Trophy, R51/3 Bj 54, Bonneville T120 Ace Stg 4+ 2019, Vespa sei giorni 2020
Wieso hast du denn auch den Bremsbehälter geöffnet und welchen eigentlich, vo oder hi. ? Hattest du auch ein Problem mit den Bremsen ?


Gruss, Arik (der gleich mal in der Garage nach alten Lappen sucht....)

P.S.: freu mich schon auf die Reaktion des Technikers wenn du ihm berichtest, dass du aufgrund eines amerik. Forenbeitrags etwas Öl aus dem Kupplungsbehter abgelassen hast
 
T

Totalisator

Dabei seit
21.05.2013
Beiträge
1.320
Was soll das ganze Geseire? Die Frage war, bei wem die Kupplung getauscht wurde.
 
fralind

fralind

Dabei seit
08.03.2010
Beiträge
4.679
Modell
R 1200 S, Hp2 S, Hp2 MM, R 1200 GS Rallye, HD 48, Kawa Z 1000 SX
Streng genommen ist damit die Gewährleistung erloschen.

Man kann das machen, aber damit nicht hausieren gehen. Braucht nur einer an der Annahme ins System eingeben und dann kommt von München ein Kopfschütteln.

Hatten wir schon mit z.B. Zübehörbremsbelägen die bei einer Begutachtung durch einen Werksing bei einem Motorgeräusch aufgefallen sind. Jegliche Gewährleistung wurde durch danach vom Werk für diese Fahrgestellnr. abgeleht.

Und um sich mit dem Werk anzulegen musss man dicke Exxr haben.
 
C

catch

Gast
Der Behälter für Bremsflüssigkeit war nur ein Verdacht wegen den berichten über frühzeitig runter gefahrene Bremsbeläge. Es haben ausserdem nicht nur die Amis die Flüssigkeit für die Kupplung reduziert. Bei den Engländern wurde auch von Erfolg berichtet. Alles zwar ziemlich paradox, wenns aber erst mal hilft, warum auch immer, solls mir egal sein.
@totalisator
Ganz Unrecht haste nicht, ist aber kein Grund sich im Ton zu vergreifen. Bisschen Beherrschung bitte!
 
M

Mospear

Dabei seit
25.06.2013
Beiträge
419
Ort
Südbaden
Modell
GS LC
Da traut sich Einer etwas auszuprobieren um das, was für ganz viele hier ein absolutes Übel ist, zumindest im Ansatz weg zu bekommen und dann wird er auch noch blöd angemacht.
Naja , die Mutter der Doofen ist immer schwanger.
 
Arik

Arik

Dabei seit
20.03.2006
Beiträge
2.260
Ort
Athen/Bremen
Modell
R1300GS Trophy, R51/3 Bj 54, Bonneville T120 Ace Stg 4+ 2019, Vespa sei giorni 2020
Der Behälter für Bremsflüssigkeit war nur ein Verdacht wegen den berichten über frühzeitig runter gefahrene Bremsbeläge. Es haben ausserdem nicht nur die Amis die Flüssigkeit für die Kupplung reduziert. Bei den Engländern wurde auch von Erfolg berichtet. Alles zwar ziemlich paradox, wenns aber erst mal hilft, warum auch immer, solls mir egal sein.
@totalisator
Ganz Unrecht haste nicht, ist aber kein Grund sich im Ton zu vergreifen. Bisschen Beherrschung bitte!
Kleines Update: mein Behälter war nicht randvoll. Es sah in keinster Weise so aus wie auf dem Amibild. Es sind nur 1-2 Tropfen Mineralöl ausgelaufen nach dem ich die Schrauben gelöst hatte. Nach abgenommen Deckel sah ich dann, dass es nach oben hin noch so ca. 2mm "Luft" gab. Ich habe das Öl dann um genau 2,5ml verringert (hatte keine grössere Spritze zur Hand).

Die Probefahrt danach gab überhaupt keine Veränderung. Bei mehr als 4000 U/m vom 1. in den 2. Gang zu schalten ist weiterhin eine akustische Katastrophe. Ansonsten alles wie immer, mal weich mal brachial. Vom ersten Gang den Leerlauf finden oft eine Herausforderung (aber eben nicht immer)

Gruss, Arik
 
T

Totalisator

Dabei seit
21.05.2013
Beiträge
1.320
Blablabla... Was hat denn der Bremsflüssigkeitsbehälter mit Kupplungstausch zu tun?
 
C

catch

Gast
Hi Arik, das berichtete bei den Amis ebenfalls ein User. Er hatte absolut keine Veränderung feststellen können. Aus meinem Behälter schoss es aber echt direkt raus. Rundherum quoll es nur so daher.
By the way, den ersten Spacken habe ich dann auch auf der Ignore-Liste :-)
 
H

Herr-Schmuschmittenkötter

Dabei seit
04.04.2011
Beiträge
930
Modell
S@S
Hat denn mittlerweile irgendjemand ein Theorie, warum das mit dem Behälter etwas bringen soll?
Wenn es mit weniger Öl schlechter werden würde, weil noch weniger Druck noch schlechter trennt,
das wäre zumindest halbwegs plausibel...
 
C

catch

Gast
Ich hab die Erklärung zu dem "Phänomen" eines Users mal aus dem ADV Forum kopiert. Das hört sich plausibel an...zumindest für einen Laien:

The lever is pulled pushing a plunger into a bore which pressurizes the fluid down the hose pushing a ram on the other end which is a lever of some sort that disengages the clutch. The lever basically spreads the clutch pads apart, which only works with the friction created when they are pressed together by springs. When they are spread, there is no friction. It's a very simple system. The slipper part of the clutch is its own system that doesn't interact with the hydraulic actuation of the clutch.

The bladder in the reservoir allows a small amount of play in the system but it's main reason is just to force out a small amount when you close the lid so there is no air left. Basically, it's designed to cause a overflow when you put the lid on. The ONLY other place for "extra" fluid to go that ram mentioned earlier. In theory, if the system is overfull, the ram would be pushed out slightly as if the lever was pulled slightly. This leads to clutch not being fully engaged.

At the end of the day, there is no other place for fluid to go. The entire hydro system only works in one direction which is disengaging the clutch. Sure, there is a very small amount of vacuum created when the lever is released causing things to be back to normal but none that would prohibit the clutch from disengaging causing rough shifting.

__________________
 
Zuletzt bearbeitet:
S

stephanw

Dabei seit
10.03.2013
Beiträge
268
Ort
Baden
Modell
R1200GS LC
Das hört soch alles plausibel an, aber wenn schon solche Effekte eine Rolle spielen, dann sind die Toleranzen für einen störungsfreien Betrieb sicherlich nicht hinreichend.

Ich bin gestern 300 km mit meiner GS gefahren und konnte einen Zusammenhang zwischen Betriebstemperatur und dem Auftreten von massiven Schaltschlägen feststellen. Bei einem Stau auf der Autobahn, als bei 26 Grad Außentemperatur das Kühlergebläse lief, war jeder Schaltvorgang mit einem heftigem Schaltschlag verbunden. Selbiges habe ich in der Stadt bei Stop and Go Verkehr. Fährt man dann wieder zügig auf der Landstraße, dann sind die Schaltschläge deutlich minimiert.

Ich fahre jetzt einfach mal weiter und reklamiere das Ganze noch einmal. Um das Problem zu lösen, muss nun doch bei meiner Maschine die geänderte Kupplung eingebaut werden. Ein Kundendienstberater von BMW Motorradzentrum München, der meine GS ausgiebig Probegefahren ist, hat mir versichert, dass sie das Problem lösen werden. Ich habe ja noch über 1.5 Jahre Gewährleistung. Bis dahin wird BMW sicherlich eine Lösung haben. Ansonsten macht es mir sehr viel Spaß mit de GS durch die Lande zu fahren.

Viele Grüße

Stephan
 
H

Herr-Schmuschmittenkötter

Dabei seit
04.04.2011
Beiträge
930
Modell
S@S
Ich hab die Erklärung zu dem "Phänomen" eines Users mal aus dem ADV Forum kopiert. Das hört sich plausibel an...zumindest für einen Laien:

The lever is pulled pushing a plunger into a bore which pressurizes the fluid down the hose pushing a ram on the other end which is a lever of some sort that disengages the clutch. The lever basically spreads the clutch pads apart, which only works with the friction created when they are pressed together by springs. When they are spread, there is no friction. It's a very simple system. The slipper part of the clutch is its own system that doesn't interact with the hydraulic actuation of the clutch.

The bladder in the reservoir allows a small amount of play in the system but it's main reason is just to force out a small amount when you close the lid so there is no air left. Basically, it's designed to cause a overflow when you put the lid on. The ONLY other place for "extra" fluid to go that ram mentioned earlier. In theory, if the system is overfull, the ram would be pushed out slightly as if the lever was pulled slightly. This leads to clutch not being fully engaged.

At the end of the day, there is no other place for fluid to go. The entire hydro system only works in one direction which is disengaging the clutch. Sure, there is a very small amount of vacuum created when the lever is released causing things to be back to normal but none that would prohibit the clutch from disengaging causing rough shifting.

__________________
Also für mich erklärt er auch nur, dass zuviel Flüssigkeit höchstens dazu führen kann, dass die Kupplung nicht
vollständig schließt. Eine Erklärung, dass die Kupplung zuwenig ausrücken könnte, liefert er auch nicht:

- This leads to clutch not being fully engaged.
- Sure, there is a very small amount of vacuum created when the lever is released causing things to be back to normal but none that would prohibit the clutch from disengaging causing rough shifting.
 
Q-Tip

Q-Tip

Dabei seit
30.03.2010
Beiträge
217
Ort
Auf der Schwäbischen Alb
Modell
KTM 1290 SuperAdventure S / Yamaha MT-01
The slipper part of the clutch is its own system that doesn't interact with the hydraulic actuation of the clutch
...jein...

Die Kupplung der K50 hat nur 3 Druckfedern, ein Tribut an die Leichtgängingkeit. Ein Moter dieser Leistung / Drehmoment würde aber 5 oder gar 6 Federn benötigen.
Der Trick an der Sache dabei ist, dass die Kupplung "selbstschließend" konstruiert wurde, d.h. sie zieht sich im letzten Augenblick selbst vollends zu.
Deshalb enststeht auch der Eindruck, dass man sie schwer dosieren kann oder dass sie sogar rupft. (Für mich eine erstmal nur Gewöhnungssache)

So laut Erklärung meines Freundlichen.

Vielleicht eine Erklärung, dass kleine "Störungen" wie zuviel Öl im Behälter eine große Wirkung auf die "Servobewegung" haben können.

Merkwürdig allerdings, dass die Ducati MS mit der angeblich baugleichen Kupplung keine Probleme hat.
Die Baugleichheit wurde hier schon mehrfach behauptet, von meinem Freundlichen allerdings verneint und ich konnte auch nur eine einzige Quelle ergoogeln.

Standortbestimmung BMW R 1200 GS - Motorrad News
(anscheind aus einem Artikel der Zeitschrift MOTORRAD entnommen)

Dort heißt es:
"Reichlich überrascht war die MOTORRAD-Mannschaft beim Zerlegen der Ducati Multistrada 1200-Dauertestmaschine. Die Kupplung, die übrigens klaglos 50000 Kilometer wegsteckte, kam uns sehr bekannt vor. Das vom japanischen Zulieferer FCC gebaute Teil gleicht derneuen Boxerkupplung aufs Haar."

Da steht "gleicht", da steht nicht, dass die Kupplungen die gleichen Bauteile haben... Ich lese das als: "die sehen sich sehr ähnlich"

Falls doch exakt baugleich: Warum kracht es bei der Multi dann nicht auch?

Michael.
 
S

Schlonz

Dabei seit
31.07.2006
Beiträge
10.942
Ort
Main-Taunus-Kreis
Modell
Ducati Hypermotard 1100 EVO SP
Streng genommen ist damit die Gewährleistung erloschen.

Man kann das machen, aber damit nicht hausieren gehen. Braucht nur einer an der Annahme ins System eingeben und dann kommt von München ein Kopfschütteln.

Hatten wir schon mit z.B. Zübehörbremsbelägen die bei einer Begutachtung durch einen Werksing bei einem Motorgeräusch aufgefallen sind. Jegliche Gewährleistung wurde durch danach vom Werk für diese Fahrgestellnr. abgeleht.

Und um sich mit dem Werk anzulegen musss man dicke Exxr haben.
das haut denen jeder Dorfanwalt/Richter um die Ohren.
 
S

SC51

Dabei seit
12.04.2012
Beiträge
129
das haut denen jeder Dorfanwalt/Richter um die Ohren.
Kann schon sein, allerdings muß man mit Unternehmen die solches Gebaren an den Tag legen auch keine Geschäfte machen :rollleyyes:

Scheinbar bekommt man aber als langjähriger BMW Fahrer einen dicken Pelz in Bezug auf Unzulänglichkeiten seitens des Herstellers.
 
Jonni

Jonni

Dabei seit
20.11.2008
Beiträge
5.728
Ort
Osnabrück
Modell
R 1250 GS
Kann schon sein, allerdings muß man mit Unternehmen die solches Gebaren an den Tag legen auch keine Geschäfte machen :rollleyyes:

Scheinbar bekommt man aber als langjähriger BMW Fahrer einen dicken Pelz in Bezug auf Unzulänglichkeiten seitens des Herstellers.
Denn kläre uns doch bitte mal daraüber auf, wieviele Gewährleistungs- oder Kulanzfälle du schon mit deinem BMW-Händler durchgeboxt hast. Zwei? Einen? Oder doch Null? Hier spricht offenbar der Blinde (Hondafahrer) vom Sehen.

CU
Jonni
 
peco-achim

peco-achim

Dabei seit
25.03.2009
Beiträge
975
Ort
Sauerland
Modell
Superduke GT
...... aber ich kann für mich zweifelsfrei sagen, dass sich die Schaltschläge mindestens um 20% verringert haben!
Hi Catch,

wie sieht es denn jetzt aus, wenn Du die kalte LC mit gezogener Kupplung und eingelegtem Gang schieben willst?
Auch spürbar leichter?
 
H

Herr-Schmuschmittenkötter

Dabei seit
04.04.2011
Beiträge
930
Modell
S@S
Hi Catch,

wie sieht es denn jetzt aus, wenn Du die kalte LC mit gezogener Kupplung und eingelegtem Gang schieben willst?
Auch spürbar leichter?
ist das denn ein Indikator für die Probleme?
Meine lässt sich ohne weiteres im ersten Gang mit gezogener Kupplung schieben und trotzdem
knallt's beim schalten.

Hab jetzt bei den Amis nochmal nachgelesen, die einzige, wie der Autor selbst zugibt wirre
Theorie die sie haben ist das Überfüllung des Vorratsbehälters für einen gewissen Offset
sorgt, der wiederum bei gezogenem Hebel das Ganze irgendwie übersteuert, so dass der
Punkt an dem die Kupplung am weitesten öffnet überschritten wird und sie daher schon wieder
ein wenig schliesst. Naja, naja, so konstruiert das doch niemand.
 
Thema:

Bei wem wurde wegen Schaltproblemen die Kupplung getauscht?

Bei wem wurde wegen Schaltproblemen die Kupplung getauscht? - Ähnliche Themen

  • BMW Propeller im Avatar .... mit wem muss ich schlafen

    BMW Propeller im Avatar .... mit wem muss ich schlafen: damit ich das vierte BMW Emblem in meinem Avatar erhalte ??? MOD Edit: da diese Frage immer wieder aufkommt wann man welchen Propeller erhällt...
  • Wem die Niken noch nicht heftig genug ist...

    Wem die Niken noch nicht heftig genug ist...: ... der wird dieses, ahem, Kraftrad lieben. https://youtu.be/v5YBVZZOEd8 Kann man noch nicht kaufen, wird bestimmt teurer als 'ne HP4.
  • Juni 2018 wohin ? mit Wem ?....

    Juni 2018 wohin ? mit Wem ?....: Meine Planung für 2018 steht an und so wie es aussieht hat der, mit dem ich schon viele Jahre fuhr keine Zeit haben, also bleibt allein fahren...
  • G650GS: Wem ist schon der Blinker abgefallen?

    G650GS: Wem ist schon der Blinker abgefallen?: Hallo G650 Treiber. Nachdem bei meinem Weible eines Morgens der Blinker lustlos herab hing und ich hier schon das eine oder andere darüber gelesen...
  • Mit der Q auf die Rennstrecke - Empfehlungen mit wem (möglichst Nähe CH)

    Mit der Q auf die Rennstrecke - Empfehlungen mit wem (möglichst Nähe CH): Hallo zusammen Ich möchte gerne mit meiner R1200GS ADV TÜ auf die Rennstrecke. Einfach nur mal um zu sehen und zu fühlen was so geht. Irgendwie...
  • Mit der Q auf die Rennstrecke - Empfehlungen mit wem (möglichst Nähe CH) - Ähnliche Themen

  • BMW Propeller im Avatar .... mit wem muss ich schlafen

    BMW Propeller im Avatar .... mit wem muss ich schlafen: damit ich das vierte BMW Emblem in meinem Avatar erhalte ??? MOD Edit: da diese Frage immer wieder aufkommt wann man welchen Propeller erhällt...
  • Wem die Niken noch nicht heftig genug ist...

    Wem die Niken noch nicht heftig genug ist...: ... der wird dieses, ahem, Kraftrad lieben. https://youtu.be/v5YBVZZOEd8 Kann man noch nicht kaufen, wird bestimmt teurer als 'ne HP4.
  • Juni 2018 wohin ? mit Wem ?....

    Juni 2018 wohin ? mit Wem ?....: Meine Planung für 2018 steht an und so wie es aussieht hat der, mit dem ich schon viele Jahre fuhr keine Zeit haben, also bleibt allein fahren...
  • G650GS: Wem ist schon der Blinker abgefallen?

    G650GS: Wem ist schon der Blinker abgefallen?: Hallo G650 Treiber. Nachdem bei meinem Weible eines Morgens der Blinker lustlos herab hing und ich hier schon das eine oder andere darüber gelesen...
  • Mit der Q auf die Rennstrecke - Empfehlungen mit wem (möglichst Nähe CH)

    Mit der Q auf die Rennstrecke - Empfehlungen mit wem (möglichst Nähe CH): Hallo zusammen Ich möchte gerne mit meiner R1200GS ADV TÜ auf die Rennstrecke. Einfach nur mal um zu sehen und zu fühlen was so geht. Irgendwie...
  • Oben