Bei wem wurde wegen Schaltproblemen die Kupplung getauscht?

Diskutiere Bei wem wurde wegen Schaltproblemen die Kupplung getauscht? im R 1200 GS LC und R 1200 GS Adventure LC Forum im Bereich Motorrad Modelle; SC51, SC51...war da nicht mal was??? Jetzt fällts mir wieder ein, war das nicht diese "lebensgefährliche Pendelfuhre"? :rolleyes: Pendeln der...
GS45

GS45

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SC51

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SC51, SC51...war da nicht mal was???
Jetzt fällts mir wieder ein, war das nicht diese "lebensgefährliche Pendelfuhre"?
:rolleyes:
Pendeln der Honda Pan-European - Motorräder - MOTORRAD
Bist du schon mal mit ner Pan gefahren? Meine pendelt jedenfalls nicht, such aber mal hier im Forum mit dem Stichwort "pendeln", dann wirst du jede Menge Beiträge finden in denen Pendeln bei GSen bemängelt wird.
Ich mußte bisher jedenfalls keine Streitigkeiten um irgendwelche Garantien ausfechten, ich hatte bisher immer gebrauchte Motorräder (eigentlich ist der Crosstourer ja auch gebraucht, aber da ist ja noch Garantie drauf)
Allerdings hätte es auch bei den gebrauchten Bikes nie einen Grund gegeben Garantie in Anspruch zu nehmen.
Bis auf Verschleiß gabs da nie was zu reparieren.
Das letzte mal, daß ich unterwegs Hilfe einer Werkstatt gebraucht habe, war 1977 mit meiner KS50 Supersport als ich nen platten Hinterreifen hatte :rolleyes:
Wenn ich dann im Bekanntenkreis von BMW Fahrern zu hören bekomme "bei mir ist dies oder das kaputt" und der nächste sagt "das hatte ich auch schon zweimal" usw. mußt du dich nicht wundern, wenn bei mir der Eindruck erweckt wird, daß BMW Fahrer eben einen dicken Pelz in dieser Beziehung haben müssen.
(ich halt mich jetzt zurück hier, ich mach den Thread kaputt, sorry)
 
Jonni

Jonni

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Ja, ja, bei Honda ist alles erstklassig. Wer es glaubt wird selig.

Nach 3,5 Jahren löste sich die silberne Lackierung vom Motor meiner GB 500. Die Antwort, die ich aus Offenbach auf meine Kulanzanfrage bekam war folgende: wir geben 3 Jahre Garantie. Das reicht. Antrag abgelehnt.

Eine derart "erfrischend direkte" Antwort habe ich aus München jedenfalls noch nie erhalten. Dort war man in Zusammenarbeit mit meinem Händler immer bemüht, eine Lösung im Sinne des Kuden zu finden.

Ach ja, die Scheibe meiner Varadero zeigt während der 3jährigen Garantiezeit Risse an den Bohrlöchern. Habe ich fast vergessen. Mein damaliger Honda Händler (war sehr gut) hat die Scheibe ausgetauscht und anschließend noch einen Anpfiff aus Offenbach kassiert. Scheiben von Honda rissen nicht. Da müsse der Kunde wohl drann rumgepfuscht haben. Dass die Fuhre "made in Spain" war, hatte man in Offenbach offenkundig verdrängt.

CU
Jonni
 
MelvinSmiley

MelvinSmiley

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Von der Boxerkupplung zum Varadero-Windshield. Nett.
Mich würde mal interessieren, wie die Leute, die so extreme Probleme haben, ihre Maschinen eingefahren haben? Spielt eventuell auch eine Rolle. Soll nicht heissen, dass das Problem nicht an der Kupplung selbst liegt, aber ich könnte mir vorstellen, dass die Art des Einfahrens solche Probleme verstärkt oder verringert. Ich hatte anfangs auch mit hakligem Getriebe zu kämpfen, mittlerweile ist aber alles in einem für mich absolut akzeptablen Bereich.
 
T

Totalisator

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In diesem merkwürdigen Thread wird ja auch schon Bremsflüssigkeit abgelassen, um die Kupplung ausgetauscht zu bekommen.
 
Q-Tip

Q-Tip

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Off Topic aber wahr:
Genau-das Ding pendelt doch schon im Stand, und das seit vielen Jahren:smiley-laughing:
Technisch und optisch ne verdoppelte Gülle-Pumpe ...

Vom Gewicht her auch fast...330Kg leer , 355kg mit Sprit :grosse-augen:
Das Thema Wackelkarre ist sogar in Wikipedia dokumentiert und bekam die Bezeichnung "Pan Wave".
Es gab mindestens einen Todesfall deshalb!

Quelle: Honda ST1300 - Wikipedia, the free encyclopedia

Interessant, das ausgerechnet Fans dieser rollenden fossilen Panzersperre eine GS K50 testen und dann kein gutes Haar dran lassen.

Schönen Tag noch.
Michael.
 
B

Blauerkruemmer

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Bist du schon mal mit ner Pan gefahren? Meine pendelt jedenfalls nicht, such aber mal hier im Forum mit dem Stichwort "pendeln", dann wirst du jede Menge Beiträge finden in denen Pendeln bei GSen bemängelt wird.
Ich mußte bisher jedenfalls keine Streitigkeiten um irgendwelche Garantien ausfechten, ich hatte bisher immer gebrauchte Motorräder (eigentlich ist der Crosstourer ja auch gebraucht, aber da ist ja noch Garantie drauf)
Allerdings hätte es auch bei den gebrauchten Bikes nie einen Grund gegeben Garantie in Anspruch zu nehmen.
Bis auf Verschleiß gabs da nie was zu reparieren.
Das letzte mal, daß ich unterwegs Hilfe einer Werkstatt gebraucht habe, war 1977 mit meiner KS50 Supersport als ich nen platten Hinterreifen hatte :rolleyes:
Wenn ich dann im Bekanntenkreis von BMW Fahrern zu hören bekomme "bei mir ist dies oder das kaputt" und der nächste sagt "das hatte ich auch schon zweimal" usw. mußt du dich nicht wundern, wenn bei mir der Eindruck erweckt wird, daß BMW Fahrer eben einen dicken Pelz in dieser Beziehung haben müssen.
(ich halt mich jetzt zurück hier, ich mach den Thread kaputt, sorry)
also vielleicht hab ich da irgendwas nicht mitbekommen, aber wieso bitte treibst du dich als Hondafahrer im BMW Forum rum? Soll auch keine doofe Anmache sein, denn dafür kann es doch bitte nur zwei Gründe geben:

1. Ich würde gerne eine BMW fahren aber kann (mag) mir das nicht leisten, da ich noch die Honda an der Backe hat (die keiner will...)
2. Ich will keine BMW fahren, aber zumindest mal bei Sachen mitreden, von denen ich keine Ahnung habe, da ich so ne Kiste ja nicht besitze.

Und überhaupt: Bevor ich bei BMW gelandet bin, hatte ich das Vergnügen einer alpentour mit der Honda SC-51. Und ich muss sagen das dies ein sensationell gutes Tourenbike ist, wenn du nicht schneller als max. 80 km/h fährst. Mit Verlaub: Das ist der größte Dreckseimer den ich je gefahren bin. Selbst meine Uralte Paris/Dakar (und von den neuen schon gar nicht) wackelt nicht so durch die Gegend...

Aber ganz klar ist deine sicher ganz anders....jaja.....
 
heftig

heftig

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also vielleicht hab ich da irgendwas nicht mitbekommen, aber wieso bitte treibst du dich als Hondafahrer im BMW Forum rum? Soll auch keine doofe Anmache sein, denn dafür kann es doch bitte nur zwei Gründe geben:

1. Ich würde gerne eine BMW fahren aber kann (mag) mir das nicht leisten, da ich noch die Honda an der Backe hat (die keiner will...)
2. Ich will keine BMW fahren, aber zumindest mal bei Sachen mitreden, von denen ich keine Ahnung habe, da ich so ne Kiste ja nicht besitze.

Und überhaupt: Bevor ich bei BMW gelandet bin, hatte ich das Vergnügen einer alpentour mit der Honda SC-51. Und ich muss sagen das dies ein sensationell gutes Tourenbike ist, wenn du nicht schneller als max. 80 km/h fährst. Mit Verlaub: Das ist der größte Dreckseimer den ich je gefahren bin. Selbst meine Uralte Paris/Dakar (und von den neuen schon gar nicht) wackelt nicht so durch die Gegend...

Aber ganz klar ist deine sicher ganz anders....jaja.....

man kann als hondafahrer durchaus auch eine bmw als zweitmotorrad haben (ich z.b.)... :rolleyes:
 
R

R69S

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Und überhaupt: Bevor ich bei BMW gelandet bin, hatte ich das Vergnügen einer alpentour mit der Honda SC-51. Und ich muss sagen das dies ein sensationell gutes Tourenbike ist, wenn du nicht schneller als max. 80 km/h fährst. Mit Verlaub: Das ist der größte Dreckseimer den ich je gefahren bin. Selbst meine Uralte Paris/Dakar (und von den neuen schon gar nicht) wackelt nicht so durch die Gegend...

Aber ganz klar ist deine sicher ganz anders....jaja.....
Im Moment hätte ich mit jedem 125er Roller mehr Spaß, als mit der GS. Tut mir leid, so gut wie das Ding auch läuft, aber diese Murksgetriebe verdirbt mir gewaltig die "Freude am Fahren"
Übrigens, ich hab schon Typen mit der SC51 "mit Mutti hinten drauf" gesehen, die es ganz schön krachen haben lassen.
Soooo schlecht kann das Teil nicht sein.
 
H

Herr-Schmuschmittenkötter

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S@S
Sorry, wenn ich noch mal zum Thema zurückkomme.

Habe gerade bei den Engländern Clacks , Crunches, or cant get Neutral - Page 14 - ::. UKGSer.com .::
auch nochmal nachgelesen (übrigens sehr angenehmer Thread, keine Beleidigungen und kaum Spam über
irgendwelche anderen Motorräder anderer Marken).

ich sammele jetzt nochmal alles ein:

DIY - Quickfixes:

- Handhebel auf Position 4 (da hat einer nachgemessen, dass dann der Geberkolben weiter einfährt, was
theoretisch zu einem weiteren Ausrücken der Kupplung und damit besserem Trennen führen könnte,
allerdings gibt es keinen, der sagt "That's it!"

- Überschüssige Flüssigkeit im Vorratsbehälter entfernen - auch hier liegt die Anzahl derer, die sagen: "Deutliche Verbesserung" bei maximal drei.

- Ferner gibt es auch in GB den Hinweis, das irgendwer in Garmisch wohl gesagt hat, BMW würde an einem Fix arbeiten.
Insofern wird also Stefanw bestätigt.

- lt. fralind sind nur Kupplungen eines Vorlieferanten betroffen, allerdings scheint von den getauschten Kupplungen hier keiner mitzulesen bzw. sich berufen zu fühlen zu antworten geschweige denn zu sagen: Nach Tausch alles super!

Ich muss jedenfalls sagen: Hätte ich bei einem Moped mit Nasskupplung und mechanischer Betätigung die gleiche Symptome,
würde ich den Zug straffer stellen und hoffen, dass sie dann nicht rutscht. Ob das aber bei diesem neumodischen Servo-Antihopping-
Schnickschnack genauso einfach ist (mal abgesehen davon, dass man nichts einstellen kann), weiß der Geier.

So nervt es einfach abhängig von der Tour, die ich fahre: auf der Landstrasse ist alles gut, im Stadtverkehr schlägt und klongt es zum
Steinerbarmen.
 
M

MultiMiro

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Mein Freundlicher hat mir auch bestätigt, dass an einem Fix gearbeitet wird. Das Problem scheint ursächlich vom Ölstand herzurühren.
Der Fix soll eine geänderte Druckstange sein, die weniger Öl in die Kupplung gelangen lässt. Erhöhter Ölstand (Über 3/4 voll) soll das Problem ebenfalls verursachen.
Schauen wir mal, ob's hilft...
 
S

stephanw

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So nervt es einfach abhängig von der Tour, die ich fahre: auf der Landstrasse ist alles gut, im Stadtverkehr schlägt und klongt es zum Steinerbarmen.
Genau das gleiche habe ich auch. In der Stadt oder im Stau auf der Autobahn bei Stop and Go Schaltschläge noch und nöcher - auf der Landstraße akzeptabel. Daran hat auch die neue Kupplung nichts geändert!

Gruß

Stephan
 
atgmax

atgmax

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Genau das gleiche habe ich auch. In der Stadt oder im Stau auf der Autobahn bei Stop and Go Schaltschläge noch und nöcher - auf der Landstraße akzeptabel. Daran hat auch die neue Kupplung nichts geändert!

Gruß

Stephan
So langsam kann ich das ein bisschen nachvollziehen, was ihr meint. Ich bin meist zackig unterwegs und da flutscht alles ...tock...tock...tock... Wenn ich mit Sozius und gemütlich unterwegs bin und ich ihr zuliebe sanft schalte,,dann tuts weh. :unsure:
 
S

stephanw

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Ja, genau das ist es. Ich kann mit dem Zustand ja leben. Da ich aber vor habe meine GS noch ein paar Jahre zu fahren, habe ich etwas bedenken, ob das Getriebe das längere Zeit - ohne Schaden zu nehmen - mitmacht. Ich cruise gerne auch mal.

Gruß

Stephan
 
Espaceo

Espaceo

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Das wunderschöne Lipperland
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So langsam kann ich das ein bisschen nachvollziehen, was ihr meint. Ich bin meist zackig unterwegs und da flutscht alles ...tock...tock...tock... Wenn ich mit Sozius und gemütlich unterwegs bin und ich ihr zuliebe sanft schalte,,dann tuts weh. :unsure:
That´s it. Schön - genau dieses Thema, nervt, dann wenn man 98% der Fahrten gemeinsam gemütlich fährt. Lösung welcome.
 
gstein

gstein

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So nervt es einfach abhängig von der Tour, die ich fahre: auf der Landstrasse ist alles gut, im Stadtverkehr schlägt und klongt es zum
Steinerbarmen.
ziemlich genau so ist es. Und damit kann und will ich nicht "leben". Da kann mir mein Händler was von "Stand der Technik" oder "es gibt halt Toleranzen" oder "bisher hat das Problem noch keiner der bei uns eine LC gekauft hat (und der Händler hat schon einige verkauft)" erzählen. Ich habe jetzt offiziell schriftlich reklamiert und, falls die Reklamtion beim Händler nicht angenommen wird, mir eine zuständige Adresse bei BMW direkt zu nennen. Angeblich hat der Händler nun selbst die Reklamation an BMW weitergeleitet.

"Schaun mer mal" würde der Bayer nun sagen ...

Gruß

Gerhard
 
K

K.P.

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Peine
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Geht mir auch so.
Da helfen auch keine Ohrenstopfen, wenn beim Einlegen des 1. sich an der Ampel alle Fußgänger umschauen.
 
B

Blauerkruemmer

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Hallo Leute,

ich kann die letzten Beiträge unterschreiben, wobei mir nochwas auffällt: Ich fahre gerade jeden Tag in die Fima. Das sind je 70 km mit 20% Autobahn und 80% schöne Landstrassen.
Morgens wenn`s noch kühler ist (gegen 18-20 Grad) schaltet alles wunderbar (Klonk 1. Gang ist da), wenn ich abends bei 29 Grad losfahre habe ich nach ein paar Metern schon Schaltschläge rauf und runter.
Fällt nicht so auf wenn man ballert, aber beim "cruisen" nervt das wie Sau.
Da ich grad noch ne 2010er TÜ gefahren bin, muss ich klar sagen das die zwar auch das Klonk hat, aber der Rest weitaus besser funzt. Trotzdem bleibe ich dabei das dies die beste BMW ist die es für mich gibt, auch wenn das Thema nervt. Laut BMW ist die Lösung (= Verbesserung) gegen Ende Juli in Sicht. Ich gehe nicht davon aus das es perfekt wird, aber mit erträglich wäre ich zufrieden, denn der Rest ist sowas von geil, aber sicher keine typische GS mehr, sondern eher was zum "dynamischen fahren". Ich will das genauso und mir taugt das.
Wenn die Nachrüstung lausig sein sollte, dann tausche ich sie halt gegen ne 2014er wenn das was bringt. Mein Händler ist da SEHR großzügig...

Gruss Thomas
 
R

RolfHP06

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Baiersdorf
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GS 1250 LC; S1000XR
Dito. Im kalten Zustand läßt sich die LC wunderschön schalten. Bei zügiger Bewegung auch ok. Cruisen und langsamer Fahrt ein Knacken und Brechen. Hoffe es gibt irgendwann eine Lösung - denn daß dies auf dauer gut geht bezweifele ich. Hatte es auch schon reklamiert - da meinte man noch, daß mit dem 1000er KD es besser wäre - denkste.
 
Thema:

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