Benzin mit niedriger Oktanzahl

Diskutiere Benzin mit niedriger Oktanzahl im R 1200 GS LC und R 1200 GS Adventure LC Forum im Bereich Motorrad Modelle; plane gerade eine längere Reise in Regionen, wo häufig Kraftstoff mit nur ca. 82 Oktan verkauft wird. Mit meiner luftgekühlten R1200GS hatte ich...
jr53

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plane gerade eine längere Reise in Regionen, wo häufig Kraftstoff mit nur ca. 82 Oktan verkauft wird. Mit meiner luftgekühlten R1200GS hatte ich z.B. in Sibirien oder der Mongolei keine Probleme.

Weiss jemand aus eigener Erfahrung, wie sich das bei der LC Euro 4 verhält? Meines Wissens hat die keinen Klopfsensor.

Gruss Jürgen
 
Skywalker_Berlin

Skywalker_Berlin

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Hi,

ich meine gehört zu haben, dass der Händler bei Bedarf, dass Steuergerät auf niederoktanigen Sprit einstellen kann. Frag doch mal beim Freundlichen nach.
 
moldo29

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R1300GS Trophy, und einige weitere Spielzeuge.....
Puhhh, das hätte ich wahrscheinlich in der Planung voll vergessen. Haben die echt Sprit in der Qualität?
 
docjake

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@ jr53: wo soll es denn hin gehen, das wäre vielleicht sinnvoll zu erfahren, bevor man Dir raten kann.
 
jr53

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@ docjake: wir wollen über den Iran, das Pamirgebirge (alle ...istans), Kazakhstan, Russland, Mongolei und dann durch Russland wieder nach Hause. Nach meiner Erfahrung ist die Spritqualität in Russland meist ok - kann aber in Sibirien minderwertig sein. Für Turkmenistan, Uzbekistan und Tadschikistan habe ich keine eigenen Erfahrungen, aus Erfahrungs- und Reiseberichten weiss ich von der ebenfalls niedrigoktanigen Qualität.

Hast Du Erfahrungen für die LC mit niedrigoktanigem Sprit? Die Sache mit dem angepasstem Mapping habe ich schon kurz mit meinem Händler besprochen. Der will sich auch erst einmal erkundigen. Vermutlich am Montag mehr.
 
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mengmuc

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Hi Jürgen
wir sind zu viert und machen fast dieselbe Tour wie du . Wir starten Mitte April . Sind aus München und Umland, wenn du willst , melde dich mal.
Viele grüsse Flo
 
G

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Hab da was im Hinterkopf dass man zur not auch mit einem Zusatzmittel das in den Tank gekippt wird die Oktanzahl anpassen kann
 
gerd_

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Hi
BMW antwortet sinngemäss: "Nach unseren Erkenntnissen ist überall auf der Welt vernüftiger Sprit verfügbar".
Dass es zuweilen nur verbleiten (Flugzeug)Sprit gibt möchte man nicht zur Kenntnis nehmen. Dass gelegentlich furchtbare Klingelwässer zur Verfügung stehen hat man nicht bemerkt (für die Werbefotos hatte man einen eigenen Tanker dabei).

Eine Motronik auf "schlechten Sprit" umstellen ist ein Notbehelf. Da wird nichts anderes gemacht als die Frühzündung begrenzt und generell der Zündzeitpunkt nach "spät" verschoben. Das ist besser als Nix, nützt aber einem auf SuperPlus ausgelegten Motor auf Dauer nicht viel. Der Sprit verbrennt nicht sauber und es verbleibt jede Menge Dreck. Dass man bei einem solchen Unterfangen zumindest gelegentlich mal (täglich schadet nicht!) die Kerzen reinigen sollte/muss steht nicht im Betriebshandbuch. Auf die Frage was man bei Bleisprit mit dem Kat machen soll (ausbauen, zu Hause lassen!) weiss BMW keine Antwort bzw. ist ja "bleifrei" überall ausreichend verfügbar.
gerd
 
jr53

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Hi
nützt aber einem auf SuperPlus ausgelegten Motor auf Dauer nicht viel.

gerd
Hallo Gerd,

der Motor der LC kommt mit Super (95 Oktan) aus - Super plus ist nicht notwendig.

Ich bin mal gespannt, was der Freundliche morgen sagt. Kerzen sauber machen - bzw. kontrollieren ist ja schon mal ein Tipp.

Gehofft hatte ich, dass schon mal einer mit der LC in Sibirien oder in einem der -istans niedrigoktanigen Kraftstoff getankt hat.
(By the way, da fällt mir die BMW-Vertretung in Krasnoyarsk ein - die schreibe ich auch mal an.)

Gruss

Jürgen
 
KaterKalle

KaterKalle

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In meiner Bedienungsanleitung finde ich das hier:
Keinen bleihaltigen Kraftstoff oder Kraftstoff mit metallischen Zusätzen (z. B. Mangan oder Eisen) tanken.
Es können Kraftstoffe mit einem maximalen Ethanolanteil von 10 %, d. h. E10, getankt werden.

Empfohlene Kraftstoffqualität
Super bleifrei (max 10 % Ethanol, E10)
95 ROZ/RON​
89 AKI

Alternative Kraftstoffqualität
Normal bleifrei (Einschränkungen bei Leistung und Verbrauch.
Soll der Motor beispielsweise in Ländern mit minderer Kraftstoffqualität mit 91 ROZ betrieben werden, dann muss das Motorrad bei Ihrem BMW Motorrad Partner vorher entsprechend programmiert werden.) (max 10 % Ethanol, E10)
91 ROZ/RON
87 AKI
 
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docjake

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@ docjake: wir wollen über den Iran, das Pamirgebirge (alle ...istans), Kazakhstan, Russland, Mongolei und dann durch Russland wieder nach Hause. Nach meiner Erfahrung ist die Spritqualität in Russland meist ok - kann aber in Sibirien minderwertig sein. Für Turkmenistan, Uzbekistan und Tadschikistan habe ich keine eigenen Erfahrungen, aus Erfahrungs- und Reiseberichten weiss ich von der ebenfalls niedrigoktanigen Qualität.

Hast Du Erfahrungen für die LC mit niedrigoktanigem Sprit? Die Sache mit dem angepasstem Mapping habe ich schon kurz mit meinem Händler besprochen. Der will sich auch erst einmal erkundigen. Vermutlich am Montag mehr.
Ups, nein leider keine Erfahrungen, aber das ist ja auch ne Tour! Bevor Ihr Eure LCs zu Grunde richtet, könnt Ihr da nicht auf luftgekühlte GS umsteigen. Mit denen sind doch Ewan McGregor und Charlie Bowman auf Ihrem "The Long way round" gut klargekommmen.
 
Klausmong

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Ups, nein leider keine Erfahrungen, aber das ist ja auch ne Tour! Bevor Ihr Eure LCs zu Grunde richtet, könnt Ihr da nicht auf luftgekühlte GS umsteigen. Mit denen sind doch Ewan McGregor und Charlie Bowman auf Ihrem "The Long way round" gut klargekommmen.

In Russland und der Mongolei hast Du sogar Chancen auf 91 Oktan überall ( und 95 meistens ), da muß man nur im Äußersten Notfall ( wenn man ganz weit weg der Zivilisation ist und der Sprit gegen Ende geht ) auf 80er zurückgreifen.

Aber in Usbekistan, Tajikistan, manchmal Kirgistan und Kasachstan bekommst Du großteils definitiv nur 80er.

Speziell Usbekistan hab ich immer 80er getankt, und auch in Kirgistan manchmal, sowie in Kasachstan einmal.

Man kann ja auch Oktanbooster mitnehmen.

https://www.amazon.de/BARDAHL-OKTAN-BOOSTER-500-ml-Dose/dp/B001FWVUHY
 
gerd_

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In Mauretanien (liegt nicht auf dem Weg in die Mongolei) gibt es zuweilen LL100, also Sprit mit min.100 Oktan. Allerdings mit reichlich Blei. Zudem kann es sein, dass in dem 20 l Kanister in welchem der Treibstoff gelagert ist vorher noch 2 Liter Diesel waren und den niemand vergeuden wollte als das LL100 seinen Weg in den Kanister fand . .
gerd
 
Klausmong

Klausmong

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Also ich hab inzwischen mal herausgefunden, das es nur schlechter Sprit ist, aber kein verbleiter Sprit.

Mit schlechtem Sprit kann man umgehen, aber verbleiter Sprit würde den KAT umbringen.:5bomb::5bomb:

Also alles halb so wild :bia::bia:

Six countries still use leaded petrol. Why?
 
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Salatfrosch

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Auf meiner Tour durch die USA/ Kanada letztes Jahr habe ich auch nicht überall den geforderten Sprit bekommen. Da musste es auch mal "regular" tun. Wenn man sich dann mit der rechten Hand etwas zurückhält geht das auch
 
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Mein Kenntnisstand ist, das bei der Zündkerzenherstellung als letzter Schritt eine Flüssigkeit aufgedampft
wird zur besseren Selbstreinigung der Zündkerze.
Mit der Reinigung der Besagten mit entsprechender Bürste holt man diesen Belag herunter und die Zünd-
kerzen verdrecken wesentlich schneller, als vorher. Ich würde eher 3 bis 4 Sätze frischer Kerzen mitnehmen,
dann ist man auf der sicheren Seite.......

Gute Reise und Gruß Six
 
Klausmong

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Also das hat mal gar nichts mit Niederoktanigem Sprit zu tun.

Weiß jetzt auch nicht, was der Bezug von Zündkerzenreinigen zu Sprit mit 80 Oktan ist.

Das ist so ziemlich das Letzte, was mir an der ganzen Sache auch nur im Ansatz Sorgen macht.

Wichtiger war, das man ausschließen kann das verbleiter Sprit angeboten wird, der hätte den Katalysator gemeiert.
Aber das ist ja nicht.
 
WorldEater

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Bei der luftgekühlten GS war doch für sowas ein Klopfsensor verbaut...?
Hat die LC den nicht mehr?

Oder verwechselt der Techniklaie da gerade was, und der Klopfsensor hat nix mit billigem Sprit zu tun?
Für die Nutzung von verbleitem Sprit kann man doch einen KAT-Freien Krümmer einbauen... gab's /gibt's zumindest für Luftgekühlte...
 
Klausmong

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Wie schon geschrieben:

Es geht nicht um verbleit, das konnte man inzwischen ausschließen, es geht um Sprit mit niedriger Oktanzahl.

Darum ist ein Problem mit Kat kein Thema, weil man kein Problem damit hat ( wie schon geschrieben )
 
Thema:

Benzin mit niedriger Oktanzahl

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