Beschleuniger aus Nachbarforum

Diskutiere Beschleuniger aus Nachbarforum im R 1200 GS LC und R 1200 GS Adventure LC Forum im Bereich Motorrad Modelle; Hallo, in den Nachbarforen zur 800GS gibt es einen HoPe Beschleuniger - letztendlich ein Temperaturfühler, der die Außen-Temperatur reduziert und...
RexRexter

RexRexter

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1200 GS LC
Hallo,

in den Nachbarforen zur 800GS gibt es einen HoPe Beschleuniger - letztendlich ein Temperaturfühler, der die Außen-Temperatur reduziert und damit die Kiste etwas fetter läuft.

Paßt der auch bei der LC? Hat das mal jemand ausprobiert?

Gruß!
 
G

Gmiashias

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Der Name paßt schonmal "hope"... Da kann man nur hoffen das er funktioniert 😂😂😂.
Sorry, was konstruktives kann ich leider nicht beitragen 😁
 
F

Freisinger1

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1150GS
Nunja.Ich habe ein gespaltenes Verhaeltnis zu diesen Teilen. Es ist ja nur ein Widerstand,wodurch dem Temperaturfuehler eine niedrigere Ansaugtemperatur vorgegaugelt wird.Das heisst,bei 30 C denkt der Temperaturfuehler,es sind nur 25 C. Kaeltere Luft hat einen hoeheren Suaerstoffgehalt und die Motronik spritzt mehr Benzin ein. Jetzt kommt aber die Lambdaregelung ins Spiel.Im unteren und mittleren Drehzahlbereich,wird immer auf Lambda 1 geregelt. Das heisst,das vorher angefettete Gemisch merkt die Lambdasonde und regelt wieder dagegen. Erst im oberen Drehzahlbereich wird nicht mehr auf Lambda 1 geregelt. Da macht sich dieser Widerstand etwas bemerkbar.
Aber vorsicht!!! Ein zu fettes Gemisch kann den Oelfilm von den Zylinderwaenden waschen.Motorschaden ist dann vorprogrammiert.
 
QVIENNA

QVIENNA

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Da hat´s dann wohl die 50 Jahre vorher bei allen Motorrädern den "Ölfilm von den Zylinderwänden gewaschen", als alle Motorräder noch richtig abgestimmt waren und es diese schwindligen Abgasvorschriften noch nicht gegeben hat...:bounce::bounce::bounce:
 
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dibeeonboxer

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R12GS LC BJ14, Ducati SSie BJ05
Der HoPe wie auch die anderen einschlägig bekannten Widerstandstuning Module (s.o.) passen auf jeden Fall an die LC, da sowohl Stecker als auch der verbaute Temperatursensor gleich sind. Was das an der LC bringt? Versuch macht Kluch....:)

Wer es preiswert probieren will, für den habe ich hier -> http://www.r1200lc.de/index.php/Thread/296-Widerstandstuning/?postID=4154#post4154 eine Bauanleitung und die dafür grundlegende Berechnung gepostet. An der alten 12GS (BJ10) als auch an der F800 funktionierte das einwandfrei. An der LC hab ich noch keinen Versuch unternommen, da mich hier KFR und Gasannahmeverhalten noch nicht genervt haben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ibew

Ibew

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R1200GS LC (K50)
Ich hatte so ein Teil an der 800GS, da die Gasannahme extrem ruppig war und nach Einbau viel geschmeidiger war.
Bei der K51 sehe ich keine Veranlassung, überhaupt darüber nachzudenken. Eher brauche ich etwas Spiel im Gasgriff...

Ibew
 
gerd_

gerd_

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Hi
Kauft Euch ein Poti und stellt den Wert ein den Ihr wollt
Der Originalverlauf ist hier 4V1 FID testen. Eines der Kabel gezwickt und ein 20 k Poti dazwischen (0,4W reicht).
Ob das sinnvoll ist will ich nicht weiter diskutieren. Interessant ist welche Spannen man an dem wenig sinnvollen Teilchen einnehmen kann.
Natürlich funktioniert es an jeder Einspritzung. Sonst wären keine Lufttemperaturgeber dran.
Bei der Öltemperatur funktioniert es besser. Allerdings sind moderne Einspritzer da schon schlau und "sagen" sich "eiskalter Motor und der Idiot tritt voll drauf? Nee, ich will nicht verrecken!" Und begrenzen kurzerhand Leistung und Drehzahl! Zu testen an jedem M3.
Vollgas geben kann man auch bei minus 10 Grad. Aber was Vollgas ist bestimmt der Motor!
gerd
 
Dibox

Dibox

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Gerd,

was hat hier die Tankanzeige mit einer Gemischanreicherung zu tun?

:fragezeichen:
 
Dibox

Dibox

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Apfelrudi,

warum hast Du denn den Fred nicht schon schliessen lassen?

Antworten etwa unerwünscht?

Offensichtlich wegen OT verdrängt oder ignoriert?

(Anzahl der Satzzeichen steht für die Kompetenz der Antwort?)

:throwball:
 
apfelrudi

apfelrudi

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mal hier, mal dort
Apfelrudi,

warum hast Du denn den Fred nicht schon schliessen lassen?

Antworten etwa unerwünscht?

Offensichtlich wegen OT verdrängt oder ignoriert?

(Anzahl der Satzzeichen steht für die Kompetenz der Antwort?)

:throwball:
Pardon, ich wollte einen humorvollen Beitrag bezugnehmend an das Alter des (vor)letzten Beitrages hier posten....

Dass Dir das in die falsche Kehle kommt, war nicht meine Intention
 
Dibox

Dibox

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sorry, hab den Humor nicht gleich gefunden :o

war über den Verlauf der hiesigen Diskussion (wenn man es als solche bezeichnen kann) doch recht enttäuscht, da kam mir dein Kommentar grad´ recht!
Also nix für ungut, sollte kein Angriff sein, eher eine Erinnerung an ein gewisse "Sachlichkeit" im Umgang mit nicht unkomplexen Themen. :cool:

Dirk
 
crosser1970

crosser1970

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Nunja.Ich habe ein gespaltenes Verhaeltnis zu diesen Teilen. Es ist ja nur ein Widerstand,wodurch dem Temperaturfuehler eine niedrigere Ansaugtemperatur vorgegaugelt wird.Das heisst,bei 30 C denkt der Temperaturfuehler,es sind nur 25 C. Kaeltere Luft hat einen hoeheren Suaerstoffgehalt und die Motronik spritzt mehr Benzin ein. Jetzt kommt aber die Lambdaregelung ins Spiel.Im unteren und mittleren Drehzahlbereich,wird immer auf Lambda 1 geregelt. Das heisst,das vorher angefettete Gemisch merkt die Lambdasonde und regelt wieder dagegen. Erst im oberen Drehzahlbereich wird nicht mehr auf Lambda 1 geregelt. Da macht sich dieser Widerstand etwas bemerkbar.
Aber vorsicht!!! Ein zu fettes Gemisch kann den Oelfilm von den Zylinderwaenden waschen.Motorschaden ist dann vorprogrammiert.

Die Dinger sollen auch nur beim Beschleunigen "helfen" , bzw in der Beschleunigungsphase, da trifft die Lamda 1 Regelung eh nicht zu
 
G

Gast11040

Gast
Nunja.Ich habe ein gespaltenes Verhaeltnis zu diesen Teilen. Es ist ja nur ein Widerstand,wodurch dem Temperaturfuehler eine niedrigere Ansaugtemperatur vorgegaugelt wird.Das heisst,bei 30 C denkt der Temperaturfuehler,es sind nur 25 C. Kaeltere Luft hat einen hoeheren Suaerstoffgehalt und die Motronik spritzt mehr Benzin ein. Jetzt kommt aber die Lambdaregelung ins Spiel.Im unteren und mittleren Drehzahlbereich,wird immer auf Lambda 1 geregelt. Das heisst,das vorher angefettete Gemisch merkt die Lambdasonde und regelt wieder dagegen. Erst im oberen Drehzahlbereich wird nicht mehr auf Lambda 1 geregelt. Da macht sich dieser Widerstand etwas bemerkbar.
Aber vorsicht!!! Ein zu fettes Gemisch kann den Oelfilm von den Zylinderwaenden waschen.Motorschaden ist dann vorprogrammiert.
Genau diese Aussage ist falsch, oder zumindest nur teilweise richtig!
Bei Konstantfahrt regelt die die Lamdasonde wieder das richtige Gemisch nach. Bei jeder Änderung des Gasgriffs tut sie das nicht.
Und das ist genau der Bereich, den man beim Fahren spürt. Das ergibt ein geschmeidiges Ansprechen des Motors (z.B. beim Übergang beim Gasanlegen in einer Kurve).
Ich habe den Booosterplug und möchte ihn nicht mehr missen. Haben ihn sogar bei der Inspektion bei BMW drin gelassen.
Und das Märchen von den abgewaschenen Zylinderwänden und daraus resultierendem Motorschaden ist das Lächerlichste, was ich je zu dem Thema gehört habe. Vielleicht sollte man sich lieber mal schlau machen, als solch ein komisches Zeug zu schreiben.
 
Othello

Othello

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Erst im oberen Drehzahlbereich wird nicht mehr auf Lambda 1 geregelt. Da macht sich dieser Widerstand etwas bemerkbar
Beim Vollgasfahren macht das Anfetten auch Sinn.
Soviel ich weiß, wird ebenso beim Beschleunigen angefettet (die Lamdaregelung wird hier unterbrochen)

Für wenig Aufwand viel Verbesserung, leider nicht legal.
 
Thema:

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