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Beschleuniger aus Nachbarforum

Erstellt von RexRexter, 17.07.2014, 11:51 Uhr · 81 Antworten · 14.536 Aufrufe

  1. Registriert seit
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    #11
    Zitat Zitat von Dibox Beitrag anzeigen
    Gerd,

    was hat hier die Tankanzeige mit einer Gemischanreicherung zu tun?

    was hat Dein Beitrag mit 13 Monaten Verspätung hier zu suchen????

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    #12
    Apfelrudi,

    warum hast Du denn den Fred nicht schon schliessen lassen?

    Antworten etwa unerwünscht?

    Offensichtlich wegen OT verdrängt oder ignoriert?

    (Anzahl der Satzzeichen steht für die Kompetenz der Antwort?)


  3. X-Moderator
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    #13
    Jungs - bitte seid


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    #14
    Zitat Zitat von Dibox Beitrag anzeigen
    Apfelrudi,

    warum hast Du denn den Fred nicht schon schliessen lassen?

    Antworten etwa unerwünscht?

    Offensichtlich wegen OT verdrängt oder ignoriert?

    (Anzahl der Satzzeichen steht für die Kompetenz der Antwort?)

    Pardon, ich wollte einen humorvollen Beitrag bezugnehmend an das Alter des (vor)letzten Beitrages hier posten....

    Dass Dir das in die falsche Kehle kommt, war nicht meine Intention

  5. Registriert seit
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    #15
    Jungspund...

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    #16
    sorry, hab den Humor nicht gleich gefunden

    war über den Verlauf der hiesigen Diskussion (wenn man es als solche bezeichnen kann) doch recht enttäuscht, da kam mir dein Kommentar grad´ recht!
    Also nix für ungut, sollte kein Angriff sein, eher eine Erinnerung an ein gewisse "Sachlichkeit" im Umgang mit nicht unkomplexen Themen.

    Dirk

  7. Registriert seit
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    #17
    Zitat Zitat von Freisinger1 Beitrag anzeigen
    Nunja.Ich habe ein gespaltenes Verhaeltnis zu diesen Teilen. Es ist ja nur ein Widerstand,wodurch dem Temperaturfuehler eine niedrigere Ansaugtemperatur vorgegaugelt wird.Das heisst,bei 30 C denkt der Temperaturfuehler,es sind nur 25 C. Kaeltere Luft hat einen hoeheren Suaerstoffgehalt und die Motronik spritzt mehr Benzin ein. Jetzt kommt aber die Lambdaregelung ins Spiel.Im unteren und mittleren Drehzahlbereich,wird immer auf Lambda 1 geregelt. Das heisst,das vorher angefettete Gemisch merkt die Lambdasonde und regelt wieder dagegen. Erst im oberen Drehzahlbereich wird nicht mehr auf Lambda 1 geregelt. Da macht sich dieser Widerstand etwas bemerkbar.
    Aber vorsicht!!! Ein zu fettes Gemisch kann den Oelfilm von den Zylinderwaenden waschen.Motorschaden ist dann vorprogrammiert.

    Die Dinger sollen auch nur beim Beschleunigen "helfen" , bzw in der Beschleunigungsphase, da trifft die Lamda 1 Regelung eh nicht zu

  8. Registriert seit
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    #18
    Zitat Zitat von Freisinger1 Beitrag anzeigen
    Nunja.Ich habe ein gespaltenes Verhaeltnis zu diesen Teilen. Es ist ja nur ein Widerstand,wodurch dem Temperaturfuehler eine niedrigere Ansaugtemperatur vorgegaugelt wird.Das heisst,bei 30 C denkt der Temperaturfuehler,es sind nur 25 C. Kaeltere Luft hat einen hoeheren Suaerstoffgehalt und die Motronik spritzt mehr Benzin ein. Jetzt kommt aber die Lambdaregelung ins Spiel.Im unteren und mittleren Drehzahlbereich,wird immer auf Lambda 1 geregelt. Das heisst,das vorher angefettete Gemisch merkt die Lambdasonde und regelt wieder dagegen. Erst im oberen Drehzahlbereich wird nicht mehr auf Lambda 1 geregelt. Da macht sich dieser Widerstand etwas bemerkbar.
    Aber vorsicht!!! Ein zu fettes Gemisch kann den Oelfilm von den Zylinderwaenden waschen.Motorschaden ist dann vorprogrammiert.
    Genau diese Aussage ist falsch, oder zumindest nur teilweise richtig!
    Bei Konstantfahrt regelt die die Lamdasonde wieder das richtige Gemisch nach. Bei jeder Änderung des Gasgriffs tut sie das nicht.
    Und das ist genau der Bereich, den man beim Fahren spürt. Das ergibt ein geschmeidiges Ansprechen des Motors (z.B. beim Übergang beim Gasanlegen in einer Kurve).
    Ich habe den Booosterplug und möchte ihn nicht mehr missen. Haben ihn sogar bei der Inspektion bei BMW drin gelassen.
    Und das Märchen von den abgewaschenen Zylinderwänden und daraus resultierendem Motorschaden ist das Lächerlichste, was ich je zu dem Thema gehört habe. Vielleicht sollte man sich lieber mal schlau machen, als solch ein komisches Zeug zu schreiben.

  9. Registriert seit
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    #19
    Ups, da war Crosser schneller.......

  10. Registriert seit
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    #20
    Erst im oberen Drehzahlbereich wird nicht mehr auf Lambda 1 geregelt. Da macht sich dieser Widerstand etwas bemerkbar
    Beim Vollgasfahren macht das Anfetten auch Sinn.
    Soviel ich weiß, wird ebenso beim Beschleunigen angefettet (die Lamdaregelung wird hier unterbrochen)

    Für wenig Aufwand viel Verbesserung, leider nicht legal.


 
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