Beschleuniger aus Nachbarforum

Diskutiere Beschleuniger aus Nachbarforum im R 1200 GS LC und R 1200 GS Adventure LC Forum im Bereich Motorrad Modelle; Hi Du hast den Beitrag nicht gelesen und auch nicht mal durchgesehen? Doch um auf die Frage zu antworten: Nichts, aber das FID zeigt nicht nur...
gerd_

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Hi
was hat hier die Tankanzeige mit einer Gemischanreicherung zu tun?
Du hast den Beitrag nicht gelesen und auch nicht mal durchgesehen?
Doch um auf die Frage zu antworten:

Nichts, aber das FID zeigt nicht nur den Tankinhalt und deshalb sind in dem Beitrag auch die Verlaufskurven der Temperaturgeber. Und die will man mit den "Tuningwiderständen" beeinflussen.
gerd
 
oerst

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Aber dafür ist der Thread wieder im Fokus und die Wahrscheinlichkeit, dass sich einer das Teil kauft, gestiegen...
 
Dibox

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Hi


Du hast den Beitrag nicht gelesen und auch nicht mal durchgesehen?
Doch um auf die Frage zu antworten:

Nichts, aber das FID zeigt nicht nur den Tankinhalt und deshalb sind in dem Beitrag auch die Verlaufskurven der Temperaturgeber. Und die will man mit den "Tuningwiderständen" beeinflussen.
gerd

Doch Gerd, habe deinen Beitrag studiert, bin aber doch stutzig geworden als der Vergleich zum Tankgeber erschien. ein analoger Tankgeber hat recht wenig Gemeinsamkeiten mit der Kennlinie eines Temperatursensors.
Das alles über einen Kamm zu scheren passt nicht. Die Auswertungen der Motorsteuergerätesoftware der (z.B. T1 Wert, also t Reinluft vor Einlassventil) wird über eine entsprechende Bedatung im Steuergerät geregelt. Füge ich in diesen abgestimmten Kreis einfach einen Spannungsteiler ein, passt nichts mehr zueinander und es entsteht eine neue Kennlinie die u.U. zu völlig kontraproduktiven Ergebnissen führt (z.B wenn kalt viel zu fett versus wenn warm viel zu mager). Daher auch völlig zu Recht der Einwand des Unfugs einfach einen doofen Widerstand ein zu löten und auf Wunder zu vertrauen.
Beim Boosterplug ist es den Kollegen offensichtlich gelungen durch Verwendung eines zusätzlichen Temperatursensors und die Kombination beider die eigentliche Kennlinie nahezu bei zu behalten, jedoch über den geänderten Signalwert eine Gemischanreicherung von rund 6% über den gesamten Temperaturbereich zu bewirken. Das funktioniert bei den eigentlich recht gut aber deutlich mager abgestimmten BMW Mappings prima, bei anderen Marken und teilweise echt miesen Abstimmungen (z.B. bei div. Triumph und Ducati Modellen) aber oft nur schlecht, wie ich aus eigener Erfahrung sagen kann.
Im Fall der LC (meiner zum Beispiel) passt die Abstimmung mit dem BP deutlich besser als vorher. Das Moped ist jetzt auch im Stadtgebummel, in 30er Zonen et c. deutlich fahrbarer geworden. Das Gebocke und Geruckel im Bereich von 1500 -2500rpm ist völlig weg. Ich kann problemlos ganz entspannt einen Gang tiefer durch den Verkehr kullern und wenn die Bahn frei wird am Poti drehen und es geht voran! Auch das Beschleunigungsruckeln, dass ich seit Montage eines Zubehörschalldämpfers hatte, ist jetzt verschwunden und es macht Spass die Pferdchen laufen zu lassen! Ob hier noch mehr möglich wäre müsste auf dem Prüfstand getestet werden, das beste ist nach wie vor ein (wenn möglich zylinderselektives) direkt auf das jeweilige Moped abgestimmtes Mapping. Leider überschreibt BMW dieses bei eigentlich jedem Besuch des Freundlichen sobald das Opfer am Diagnoserechner hängt...

Entgegen aller Rumunkerei empfehle ich allen Interessierten einfach mal den BP zu testen und selbst zu entscheiden ob er das Geld wert ist.
einen Mehrverbrauch habe ich bisher übrigens nicht feststellen können. Vielleicht auch deshalb weil ich jetzt im Stadtverkehr deutlich entspannter unterwegs bin und nicht permanent schalten muss.

schöne Grüsse,

Dirk
 
B

Bikeruli

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Hallo Dirk,

Deine technischen Begründungen und erst recht Deine positiven Erfahrungen haben bewirkt, dass ich den BP ausprobieren will. Frage: Gibt es den auch in Deutschland bzw wo hast Du den erworben? Ist der Einbau für technische Laien machbar?

mit freundlichem Gruss

Uli
 
Dibox

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Genau diese Aussage ist falsch, oder zumindest nur teilweise richtig!
Bei Konstantfahrt regelt die die Lamdasonde wieder das richtige Gemisch nach. Bei jeder Änderung des Gasgriffs tut sie das nicht.
Und das ist genau der Bereich, den man beim Fahren spürt. Das ergibt ein geschmeidiges Ansprechen des Motors (z.B. beim Übergang beim Gasanlegen in einer Kurve).
Ich habe den Booosterplug und möchte ihn nicht mehr missen. Haben ihn sogar bei der Inspektion bei BMW drin gelassen.
Und das Märchen von den abgewaschenen Zylinderwänden und daraus resultierendem Motorschaden ist das Lächerlichste, was ich je zu dem Thema gehört habe. Vielleicht sollte man sich lieber mal schlau machen, als solch ein komisches Zeug zu schreiben.


Hallo Zusammen,

Lambda geregelt (also closed loop) sind der Bereich des Standgas mit Gaspoti auf null (Gasgriff geschlossen) und der Bereich zur Messung der Lautstärke, also 1/2 Nenndrehzahl im Leerlauf mit Gaspoti bzw. Drosselklappen bis rd. 15-20% geöffnet (kann je nach Mapping variieren). Alle anderen Bereiche laufen im open loop, ohne Berücksichtigung des Lambdasignals nur auf Basis des Mappings und der normalen Motorsensorik.
So ist mein Kenntnisstand. Sollte aus dem Lager der BMW Motorradentwicklung Neueres oder Anderes vorliegen, bitte posten! Danke!

Bevor übrigens der Schmierfilm von den Zylinderwänden gewaschen wird, ruckelt der Motor deutlichst und macht allerfeinste schwarze Wolken aus dem Auspuff, sodass man freiwillig nicht weiterfährt oder spätestens von umweltbewussten Mitbürgern oder der Rennleitung gestoppt wird. :Owned:

Dirk
 
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Hallo Dirk,

Deine technischen Begründungen und erst recht Deine positiven Erfahrungen haben bewirkt, dass ich den BP ausprobieren will. Frage: Gibt es den auch in Deutschland bzw wo hast Du den erworben? Ist der Einbau für technische Laien machbar?

mit freundlichem Gruss

Uli

Hallo Uli,

habe den BP hier erworben, kann am Wochenende einpaar Bilder einstellen wo und wie ich ihn eingebaut habe. Montage ist wirklich einfach, mehr als ein paar Kabelbinder und einen Torx Steckschlüssel für die Verkleidungsteile braucht man nicht, dauert insgesamt 15min.

Dirk
 
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Bikeruli

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Hallo Dirk,

habe den BP gerade über eBay in Dänemark bestellt. Bilder von Dir vom Einbau wären klasse! Werde vom Einbau und den Fahreindrücken hier berichten...

lieber Gruss

Uli
 
Dibox

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Hallo Dirk,

habe den BP gerade über eBay in Dänemark bestellt. Bilder von Dir vom Einbau wären klasse! Werde vom Einbau und den Fahreindrücken hier berichten...

lieber Gruss

Uli

Hallo Uli,

einfach die mittlere Tankverkleidung (5 Schrauben) und die Verkleidungen auf der rechten Seite (Achtung Kuststoffniet an Kühler) entfernen, die Kontaktierung zum t1 Sensor lösen, BP dazwischen schalten, spannungsfrei befestigen (ok, die weissen Kabelbinder gehen gar nicht, aber die schwarzen hatte gerade der Kater gefressen), den Sensor entlang des Kabelkanals und des Kabelstrangs am rechten nach oben gehenden Rahmenrohr führen und oberhalb Blinker ebenfalls am orig. Kabelbaum mit Kabelbindern besfestigen. Natürlich ohne Zug oder Druck auf die Kontaktierungen und unter Vermeidung von Scheuerstellen. Wieder zusammbauen und fertig. Viel Spass damit! :cool:

Dirk
 

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Othello

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Wer's billig haben möchte und weitere Meinungen hören will: hier


Ich habe folgende Temperaturen gemessen:

normal 10 K-Ohm 5,1 K-Ohm
26 °C 1,7 °C --
24 °C 0,7 °C 9,0 °C

Der 10 K-Ohm Widerstand gaukelt damit eine ca. 10% höhere Luftdichte vor.

EDIT: Der oben verlinkte Artikel gibt nicht meine Meinung wieder, sondern soll nur ein weiterer Baustein zur eigenen Meinungsbildung sein
 
vessi

vessi

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der boosterplug hat auch noch einen zusätzlichen ntc...
vermutlich um den geänderten widerstand an der temperatur besser anzupassen...

ich hab den plug mittlerweile seit ca. 3 monate verbaut..
und der funktioniert...trotz einzelnen "kritischen" stimmen hier echt gut...

...und selbst die asu passt noch....
 
WorldEater

WorldEater

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R1200GS Bj.'06, KTM Super Adventure S
Ich hab ja so'ne 10K-Ohm Konstruktion drin... schon seit gefühlten Ewigkeiten, weiß auch gar nicht mehr, wie es sich ohne das Ding fährt... muss ich mal testen.

Jedenfalls ist die AUK(!*klugsch.eiss*) damit bisher auch problemlos gewesen.
 
S

Schmoandi

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Hallo Uli,

habe den BP hier erworben, kann am Wochenende einpaar Bilder einstellen wo und wie ich ihn eingebaut habe. Montage ist wirklich einfach, mehr als ein paar Kabelbinder und einen Torx Steckschlüssel für die Verkleidungsteile braucht man nicht, dauert insgesamt 15min.

Dirk
kann mir jemand sagen, wo da Unterschied zwischen dem oben angeführten BP in Ebay um 142,95 und dem hier ReCyclizer - available for these models of BMW boxer
um 36 Euronen

wie von Ulf Penner und anderen hier gut dokumentiert, würde ja auch ein 10 K-Ohm Widerstand das gleiche Ziel erreichen, ist mir aber zuviel Aufwand.
also was spricht gegen den von Novitech.

Beste Grüße
Erich
 
S

Schmoandi

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werde mal den **Billigen** bestellen
 
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kann mir jemand sagen, wo da Unterschied zwischen dem oben angeführten BP in Ebay um 142,95 und dem hier ReCyclizer - available for these models of BMW boxer
um 36 Euronen

wie von Ulf Penner und anderen hier gut dokumentiert, würde ja auch ein 10 K-Ohm Widerstand das gleiche Ziel erreichen, ist mir aber zuviel Aufwand.
also was spricht gegen den von Novitech.

Beste Grüße
Erich

Hallo Erich,
der Unterschied lieget in der resultierenden Kennlinie des Sensors. Also in den Informationen die das Steuergerät bekommt um das passende Luft-Kraftstoffgemisch zu liefern. Ich kenne noch keine lineare Kennlinie eines Temperatursensors die sich über einen einfachen Widerstand manipulieren liesse. Die Charakteristik dieser (oder einer anderen) Kennlinie wird dem Steuergerät über die entsprechende Bedatung geliefert, was dafür sorgt, dass die Software die Eingangswerte korrekt interpretiert. Wie schon in #23 erwähnt geht es darum die Kennlinie bei zu behalten. Sicher wäre es mit einem Widerstand möglich, aber nur wenn die Bedatung im SG auf die neue Kennlinie angepasst würde. Das macht die Sache wieder völlig obsolet, denn wenn ich in der Lage wäre diesen "Fake" des Signals über eine Anpassung der Bedatung umzusetzen wäre dies der einfachste und billigste Weg, leider mit "normalen" Mitteln nicht möglich, es sei denn man wäre der Hardwareentwickler / Produzent dieses Steuergeräts... :wait::Augenrollen: So gesehen bietet m.E. der BP den besten Endkundenkompromiss :3fd:

Dirk
 
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Schmoandi

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Hallo Dirk
Danke für die Info….leuchtet mit „“ irgendwie „“ ein.
Ist dann anscheinend der Aufpreis von 110 Euronen anzuraten
 
J

juergend

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hallo

habe mir auch ein Boosterplug gekauft für meine 15er, ist sein geld nicht wert ist ein 10k ohm temperatufühler und im gummi ist ein 56K ohm wiederstand paralell. kannst du für 20 euro nachbauen oder meinen für 100 euro haben. bei meiner 15er ohne wirkung

NTC10K Temperaturfühler 2 Meter PVC - NTC 10K Fühler 2m | eBay

http://www.conrad.de/ce/de/product/419770/?gclid=CJypsPjusccCFe7KtAoddgIHcw&insert_kz=VQ&hk=SEM&WT.srch=1&WT.mc_id=google_pla&s_kwcid=AL!222!3!48256877697!!!g!!&ef_id=VdK9ygAABAfo6mO3:20150818051016:s

[url]http://www.kabelschuhe-shop.de/Steckverbinder/AMP-JPT-Stecker/AMP-JPT-Set-2-polig-05-10mm%B2::7982.html

[/URL]
 
Berliner

Berliner

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Berlin, oben links raus
Hab auch noch einen (nie genutzten) "Beschleuniger" zu liegen.
Wer will, wer will - wer hat noch nich.....? :wink:

Hier mal noch n Bild davon...
image.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
T

Typ

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der boosterplug hat auch noch einen zusätzlichen ntc...
vermutlich um den geänderten widerstand an der temperatur besser anzupassen...

ich hab den plug mittlerweile seit ca. 3 monate verbaut..
und der funktioniert...trotz einzelnen "kritischen" stimmen hier echt gut...

...und selbst die asu passt noch....
Hallo Vessi

Was genau hat sich aus deiner Sicht durch den BP geändert?

Danke und LG
Typ.
 
Thema:

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