Seite 2 von 2 ErsteErste 12
Ergebnis 11 bis 16 von 16

Betriebsanleitung ADV

Erstellt von Poli, 10.02.2014, 08:24 Uhr · 15 Antworten · 3.208 Aufrufe

  1. Registriert seit
    22.07.2013
    Beiträge
    7.529

    Standard

    #11
    Irgendwie gucke ich dann woanders....

    Schalten
    mit Schaltassistent ProSA
    Schaltassistent Pro
    Der Schaltassistent unterstützt
    den Fahrer beim Hoch- und Her
    unterschalten, ohne dass dabei
    die Kupplung oder der Gasgriffbetätigt werden muss. Es han-
    delt sich nicht um eine Automa-
    tik. Der Fahrer ist ein wichtigerBestandteil des Systems undentscheidet über den Zeitpunkt
    des Schaltvorgangs.

    Nähere Informationen zum
    Schaltassistent Pro fin-den Sie im Kapitel "Technik imDetail".

    Beim Schalten mit dem
    Schaltassistent Pro wirdaus Sicherheitsgründen die Ge-schwindigkeitsregelung automa-tisch deaktiviert.
    Das Einlegen der Gänge erfolgtwie gewohnt über die Fußkraftam Schalthebel.
    Der Sensor
    1 an derSchaltwelle erkennt denSchaltwunsch und leitet dieSchaltunterstützung ein.
    Bei Konstantfahrten in kleinenGängen mit hohen Drehzah-len kann das Schalten ohneKupplungsbetätigung zu star-

    ken Lastwechselreaktionen füh-ren. BMW Motorrad empfiehltin diesen Fahrsituationen nurmit Kupplungsbetätigung zuschalten. Die Verwendung desSchaltassistenten im Bereichdes Drehzahlbegrenzers solltevermieden werden.
    In folgenden Situationen erfolgtkeine Schaltunterstützung:
    mit betätigter KupplungSchalthebel nicht in der Aus-gangsstellung

    beim Hochschalten mit ge-schlossener Drosselklappe(Schubbetrieb) bzw. beim Ver-zögern.
    Um einen weiteren Gangwech-sel mit dem Schaltassistentendurchführen zu können, mussnach dem Schaltvorgang derSchalthebel vollständig entlas-tet werden.



    Schaltassistent Pro
    mit Schaltassistent ProSA
    Ihr Fahrzeug ist mit demursprünglich im Rennsportentwickelten Schaltassistentenausgestattet, der für den Einsatzim Tourenbereich angepasstwurde. Er ermöglicht das
    Hoch- und Herunterschaltenohne Kupplungs- oderGasgriffbetätigung in nahezu allenLast- und Drehzahlbereichen.
    Vorteile 70-80 % aller Schaltvorgängebei einer Fahrt können ohneKupplung ausgeführt werden.

    Weniger Bewegung zwischen
    Fahrer und Beifahrer durch kür-
    zere Schaltpausen.
    Beim Beschleunigen muss dieDrosselklappe nicht geschlos-
    sen werden.
    Beim Verzögern und Zurück-schalten (Drosselklappe ge-schlossen) wird über Zwischen-
    gas eine Drehzahlanpassungvorgenommen.
    Die Schaltzeit wird gegenüber
    einem Schaltvorgang mit Kupp-lungsbetätigung reduziert.

    Der Fahrer hat zur Schaltwunsch- Erkennung den zuvor unbetä-
    tigten Schalthebel gegen dieFederkraft des Federspeichers

    für einen bestimmten "Über-weg" normal bis zügig in diegewünschte Richtung zu betä-tigen und bis zum Abschluss desSchaltvorganges betätigt zu hal-ten. Eine weitere Erhöhung derSchaltkraft während des Schalt-
    vorganges ist nicht notwendig.
    Nach einem Schaltvorgang istder Schalthebel vollständig zu entlasten, um einen weiteren Gangwechsel mit dem Schalt- assistent Pro durchführen zukönnen. Für Schaltvorgänge mitdem Schaltassistenten ist derjeweilige Lastzustand (Gasgriff-stellung) vor und während desSchaltvorganges konstant zu hal-ten. Eine Änderung der Gasgriff-stellung während des Schaltvor-ganges kann zum Abbruch derFunktion und/oder Fehlschaltun-gen führen. Für Schaltvorgängemit Kupplungsbetätigung erfolgtkeine Unterstützung vom Schal-tassistenten.
    Herunterschalten
    Das Herunterschalten wird biszum Erreichen der Höchstdreh-zahl im Zielgang unterstützt.Ein Überdrehen wird somit ver-mieden.
    Hochschalten
    Durch eine Unterschreitungder Leerlaufdrehzahl bei ei-nem Hochschaltvorgang erfolgtkeine Unterstützung durch denSchaltassistenten.

  2. Registriert seit
    14.02.2005
    Beiträge
    50

    Standard

    #12
    hier mal ein Auszug aus der BA der RT...schaltassistent.jpgschaltassistent1.jpg

  3. Registriert seit
    22.07.2013
    Beiträge
    7.529

    Standard

    #13
    erster

  4. Registriert seit
    14.02.2005
    Beiträge
    50

    Standard

    #14
    du erster ich eleganter....

  5. Registriert seit
    25.06.2006
    Beiträge
    407

    Standard

    #15
    Zitat Zitat von klaus48 Beitrag anzeigen
    Das ist doch mein Reden! Es steht nirgend etwas.
    Seite 99

  6. Registriert seit
    23.08.2010
    Beiträge
    4.181

    Standard

    #16
    Also doch übersehen, wie schon befürchtet! Hatte nämlich auch bei der RT geschaut.


 
Seite 2 von 2 ErsteErste 12

Ähnliche Themen

  1. Suche Betriebsanleitung GS 1150 ADV
    Von hoessest im Forum Suche/Tausche (privat) ...
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 31.07.2013, 16:44
  2. Suche Alukoffer 1150GS Adv.
    Von Sprotte im Forum Suche/Tausche (privat) ...
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 16.03.2005, 14:45
  3. r1150gs adv heck
    Von bogser1 im Forum Suche/Tausche (privat) ...
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 27.02.2005, 13:03
  4. Was für ein Auspuff für eine GS Adv. mit Adventure Koffer?
    Von Carsten im Forum R 1150 GS und R 1150 GS Adventure
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 16.08.2004, 12:44
  5. 1150 GS Adv. nach 80 km in der Werkstatt
    Von Tobias im Forum R 1150 GS und R 1150 GS Adventure
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 11.08.2004, 17:56