Bilanz nach 50 000 Kilometern

Diskutiere Bilanz nach 50 000 Kilometern im R 1200 GS LC und R 1200 GS Adventure LC Forum im Bereich Motorrad Modelle; @ also, ajp und sampleman, wenn ich die "Krankengeschichte" hier so lese, muss ich Euch leider mittteilen; ihr habt Euer Ziel bei weitem verfehlt...
Bergler

Bergler

Dabei seit
31.12.2012
Beiträge
7.936
Ort
In den Bündner Bergen
Modell
GS 1200 TÜ
@ also, ajp und sampleman, wenn ich die "Krankengeschichte" hier so lese, muss ich Euch leider mittteilen;
ihr habt Euer Ziel bei weitem verfehlt, BMW Motorrad ist so gar nicht zufrieden mit Euch.
 
sampleman

sampleman

Dabei seit
13.08.2010
Beiträge
10.134
Ort
Augsburg
Modell
Honda CRF1100L Africa Twin
@ also, ajp und sampleman, wenn ich die "Krankengeschichte" hier so lese, muss ich Euch leider mittteilen;
ihr habt Euer Ziel bei weitem verfehlt, BMW Motorrad ist so gar nicht zufrieden mit Euch.
Es ist wie so oft: Bergler sagt was, und man versteht nicht, was er sagen will...
 
D

Dunquin

Dabei seit
27.07.2014
Beiträge
63
Schreibt der jetzt nicht unter einem neuen Nick? Hügler oder so?
 
A

ajp

Themenstarter
Dabei seit
28.01.2015
Beiträge
167
Wo ist denn unser BMW "Motorrad" Freund geblieben ?
Hallo Bergler,

gern gehe ich darauf ein, mich nochmals zu melden. Bisher habe ich meine Erfahrungen mit der LC (K50) ja mit nüchternen Zahlen und rationalen Beschreibungen mit Dir geteilt (eine allerdings sehr einseitige Angelegenheit). Wer aber kauft sich ein Mopped wegen günstiger Unterhaltungskosten, geringem Wertverlust und niedrigem Benzinverbrauch? Motorradkauf und -fahren ist doch eine emotionale Geschichte, eine Lebensphilosophie oder ein Hobby.
Wo ist also bei mir die Emotion, das Gefühl geblieben? Was mich als "BMW Motorrad" Freund und Liebhaber absolut nicht angemacht hat ist das Aussehen der LC. Von der Leichtigkeit, der Eleganz einer Ducati Multistrada (ganz zu schweigen einer Panigale) ist doch diese Ansammlung von Plastik, von Aluminium und sonstigen Materialien meilenweit, um nicht Lichtjahre zu sagen, entfernt. Italienisches Design gegen bajuwarisches ........ Doch bei längerem Hinschauen hat auch die LC etwas ganz Spezielles: Dieses zerklüftete Gebirge von Motorrad, diese Asymmetrie, diese Lücken und Stilbrüche, diese Funktionalität und Perfektion im Kleinen, ja, wo sonst gibt es diese Gegensätze? Da offenbart sich aus etwas potthäßlichem eine versteckte Schönheit - und in die kann man sich schon verlieben.
Mit meiner Größe von 1,90 m und mit meiner Arm- und Beinlänge passe ich schon gut auf diese Enduro BMW. Es fehlt nur noch ein optimiertes Windshield, ein paar schönere und funktionalere Fußrasten und eine Lenkererhöhung für mein Einsatzprofil: kurvige Landstraßen und Gebirgspässe - auch mal ein Abstecher auf unbefestigten Wegen. Welch eine andere Fabrikat bietet diesen Komfort, diese ergonomische Perfektion? Vielleicht noch eine KTM (1190 A) oder eine Triumpf (Explorer). Welches von diesen Konkurrenzprodukten aber bietet standardmäßig so ein Fahrwerk bezogen auf seine Kurvenwilligkeit und Gutmütigkeit, seine Lenkpräzision und Geschmeidigkeit für alle Fahrbahnzustände? Kommen wir zum Motor. Bei 70-80 Km/h im 6. Gang schnurrt er wie ein zufriedenes Kätzchen (bitte nicht dabei einnicken) um zwischen 2000 - 6000 U/min (und mehr) seine Tigerkrallen auszufahren und mit heißem Fauchen bis tiefen Gebrüll einfach unglaublich zu zubeißen. Herrlich! So was kann eine Explorer nicht, der Motor ist eher eine Turbine als ein "Explosions"motor (manche lieben das ja) und einer KTM fehlt es einfach an Geschmeidigkeit im unteren Drehzahlbereich (gilt auch für die Multistrada).
Motorradfahren besteht aber nicht nur aus Design, Fahrwerk, Motor, aus Beschleunigung und Höchstgeschwindigkeit. Du siehst das ja hier im Forum. Manche stellen ihre BMW ins Wohnzimmer. Manche gestalten sie nach ihren Vorstellungen (siehe Winterprojekte). Manche bepappen sie mit Folien und Aufklebern. Manche "behängen" sie mit Ver(schlimm)besserungen von Wunderlich und Co. Manche fahren nur 800 Km pro Jahr und sind happy. Für mich ist Motorradfahren ein Gesamtkunstwerk an dem ich jedes Jahr feile, versuche es zur Meisterschaft zu bringen (und zugleich wissend, dass es nie dazu reichen wird). Dabei hilft mir die LC. Mit diesem Motorrad muß ich nicht kämpfen, es nicht auf eine Linie zwingen. Ganz im Gegenteil: Nach mehreren Stunden Fahrt (und vielen, vielen jahrelangem Üben) stellt sich ein Zustand ein, den ich hier einmal "fließen" (Flow) nennen mag. Mensch und Maschine sind eins geworden. Es gibt kein Ich mehr, dafür ein "es fährt mich". Das ist ein absolutes, extrem bewußtes Fahren, in dem alles wie von alleine geht. Ich muß es nicht mehr machen, es wird gemacht. Wer diesen Zustand einmal erlebt hat, der hat kein breites Grinsen im Gesicht (das ist eine andere Geschichte), sondern der fühlt eine heitere Gelassenheit in sich: Aller Druck, aller Alltagsstress ist wie weggeblasen. So intensiv habe ich das bis jetzt nur auf der LC gespürt und erleben dürfen. Da sind die Kinderkrankheiten nicht mehr so relevant, zumal jeder der schon einmal BMW gefahren hat weiß, daß es bei größeren Modifkationen zwei Jahre braucht, um die Kinderkrankheiten zu beheben. Also, warum jammern und klagen?
Jeder Motorradfahrer muß seine Maschine finden. Erfahrungen kann man nicht "erlesen" oder in Foren abfragen, sondern nur selbst "er-fahren". Ich habe meine Maschine - für den Moment jedenfalls - gefunden.

Viele Grüße und allzeit gute Fahrt.
 
Zuletzt bearbeitet:
teileklaus

teileklaus

Dabei seit
13.07.2010
Beiträge
7.126
Ort
74847 Obrigheim Neckar
Modell
R1252 R Mod 2012
sehr schön geschrieben, danke.
Beleuchtet es doch mehr als nur Einzelheiten Problemlösungen und Daten..
Und hat Bernt Spiegel gelesen..
 
E

Erny9

Dabei seit
02.04.2014
Beiträge
52
Modell
HP2, GS1200LC
Hallo ajp,

wiederum eine sehr gute/schöne Aussage und Beschreibung was Motorradfahren bedeutet. Besonders das "fließen" trifft die Sache sehr gut. Nach über 40 Jahre Motorradvirus mit ca. 25 verschiedenen Maschinen und entsprechenden km kann ich diese Aussage nur bestätigen. Es passt einfach, keine Gedanken mehr was die Aktion Fahren ansich angeht, alles läuft im "Unterbewusstsein" ab.
Vorteil: Volle Aufmerksamkeit für die anderen Verkehrsteilnehmer (was zwingend erforderlich ist), Strecke und Landschaft geniesen.
Für mich ist Motorradfahren wie Mediation, abschalten, Freiheit, kein Handy wenn ich nicht will, keine Ablenkung...
OK, das geht mit vielen anderen Motorrädern auch, aber mit der GS eben besonders gut, ob im Touren- oder Kampfmodus, alles ist möglich, und wenn man dann mal noch in Hechlingen war, dann weiß man erst was noch möglich ist.

Auch viele Grüße und weiterhin viel Spaß mit dem Teil.

Gruß
Erny

Und: Immer auf Ankommen fahren!!
 
Zuletzt bearbeitet:
G

Gast 35536

Gast
Ich gehe davon aus das 95 Prozent der GS Fahrer dem post von AJP zustimmen,bzw.das ganze auch so sehen...
Die restlichen 5 Prozent sind wahrscheinlich notorische Nörgler,die mit sich selbst oder ihrem Leben unzufrieden sind,oder Trolle...
 
Larsi

Larsi

Dabei seit
10.07.2007
Beiträge
29.416
Modell
Honda NT1100 DCT, Harley Davidson Street Glide Police, R1150GS (RoGSter), R1200S,
... Nach mehreren Stunden Fahrt (und vielen, vielen jahrelangem Üben) stellt sich ein Zustand ein, den ich hier einmal "fließen" (Flow) nennen mag. Mensch und Maschine sind eins geworden. Es gibt kein Ich mehr, dafür ein "es fährt mich". Das ist ein absolutes, extrem bewußtes Fahren, in dem alles wie von alleine geht. Ich muß es nicht mehr machen, es wird gemacht. Wer diesen Zustand einmal erlebt hat, der hat kein breites Grinsen im Gesicht (das ist eine andere Geschichte), sondern der fühlt eine heitere Gelassenheit in sich: Aller Druck, aller Alltagsstress ist wie weggeblasen. ...
Danke für diesen Beitrag.
Dein Text im Allgemeinen und der zitierte Part im Besonderen trifft genau das, was motorradfahren für mich ausmacht(e).
 
Spark

Spark

Dabei seit
24.11.2010
Beiträge
3.972
Ort
in der Wetterau
Modell
R 1200 GS(LC) ADV & R 1250 RT
Ich gehe davon aus das 95 Prozent der GS Fahrer dem post von AJP zustimmen,bzw.das ganze auch so sehen...
Die restlichen 5 Prozent sind wahrscheinlich notorische Nörgler,die mit sich selbst oder ihrem Leben unzufrieden sind,oder Trolle...
..oder ganz einfach Leute die das falsche Motorrad fahren
 
Sherlock

Sherlock

Dabei seit
20.04.2014
Beiträge
1.673
Ort
Paderborn
Modell
R1200GS LC; R1250RT
auch ich stimme AJP zu, was er beschreibt, funktioniert auch mit anderen Maschinen, aber wie auch immer...

Selbst auf die Gefahr vieler spöttischer und mehrdeutiger Kommentare, ein Kumpel nennt die zügige Runde auf der Hausstrecke immer, "Hirn frei blasen..." ja, ja, ich weiß schon....aber im Grunde trifft es. Wenn ich den Tagesstress los werden will, zaubert selbst eine Stunde zügiges und entspanntes Fahren eben dieses Grinsen ins Gesicht und tatsächlich sind für mich die Tagestouren am WE kleine Fluchten.

In diesem Sinne,
Gruß aus Ostwestfalen
 
T

ta-rider

Dabei seit
21.01.2013
Beiträge
2.848
Wer aber kauft sich ein Mopped wegen günstiger Unterhaltungskosten, geringem Wertverlust und niedrigem Benzinverbrauch?
Ich und auch weil man für einen PKW in der Innenstadt nie einen Parkplatz findet.

Manche "behängen" sie mit Ver(schlimm)besserungen von Wunderlich und Co. Manche fahren nur 800 Km pro Jahr und sind happy.
Stimmt bei so geringen Anforderungen ist eh alles wurscht hauptsache das Motorrad passt farblich zur Garage.

Da sind die Kinderkrankheiten nicht mehr so relevant, zumal jeder der schon einmal BMW gefahren hat weiß, daß es bei größeren Modifkationen zwei Jahre braucht, um die Kinderkrankheiten zu beheben. Also, warum jammern und klagen?
Motorradfahrer, also Leute die tatsächlich täglich Motorrad und nicht Auto fahren, haben da natürlich höhere Anforderungen an die Qualität. Da muss die Kiste über zig tausende Kilometer einfach laufen und darf den Spass nicht ständig durch teure Werkstattaufenthalte trüben. Aber sowas weiss man ja vor dem Kauf und kann sich dementsprechend das passende Fahrzeug aussuchen.
 
D

der_brauni

Dabei seit
27.03.2013
Beiträge
12.357
Ort
Kulmbach
Modell
R 1200 GS Bj 2006
...
Die restlichen 5 Prozent sind wahrscheinlich notorische Nörgler,die mit sich selbst oder ihrem Leben unzufrieden sind,oder Trolle...
Und die springen, wie kleine Teufelchen, sofort aus der Kiste hier im Forum, sobald man von ihnen spricht...

Gruß Thomas
 
Boxertyson

Boxertyson

Dabei seit
29.08.2014
Beiträge
671
Modell
1290 SAS, Vmax 1700, 690 Enduro R, R 1150 R & Kalich Schwenker, Monkey 125
@ta-rider :

So oft, wie Du hier im Forum über die GS herziehst, frage ich mich schon, ob Du die Zeit zusammenbekommst,
um mehr als 800 km im Jahr zu fahren.....:cool:
 
Larsi

Larsi

Dabei seit
10.07.2007
Beiträge
29.416
Modell
Honda NT1100 DCT, Harley Davidson Street Glide Police, R1150GS (RoGSter), R1200S,
auch ich stimme AJP zu, was er beschreibt, funktioniert auch mit anderen Maschinen, aber wie auch immer...
klar, ich muss mich halt einfach zuhause fühlen auf dem mopped, egal welches es ist.
 
abdiepost

abdiepost

Dabei seit
14.03.2012
Beiträge
3.593
Ort
SG
Modell
R 1100 GS, R 1200 GS TB K25
Ich und auch weil man für einen PKW in der Innenstadt nie einen Parkplatz findet.
...und wie gelingt das dann den vielen Fahrern, deren Autos dort parken? Schon mal was von Parkhaus gehört? Ich meine ja nur...
Unabhängig davon findet man mit einem Motorrad natürlich mal eher ein keines Plätzchen. Klappt auch mit tollen Motorrädern wie z.B. BMW. Aber woher sollst Du das wissen...?!

Stimmt bei so geringen Anforderungen ist eh alles wurscht hauptsache das Motorrad passt farblich zur Garage.
Woher glaubst Du zu wissen, wie hoch z.B. meine Anforderungen an meine Q waren, als ich aus verschiedenen Gründen nur 500 - 1000 km p.a. gefahren bin? Ich sag dir nur mal eine Sache: Dafür zu sorgen - durch Fahrspaß und Zuverlässigkeit - dass ich die wenigen Kilometer genießen konnte. Das war stets so. Und das klappt heute noch - auf längeren Strecken wie auch auf der keinen Runde um den Block.

Motorradfahrer, also Leute die tatsächlich täglich Motorrad und nicht Auto fahren, haben da natürlich höhere Anforderungen an die Qualität. Da muss die Kiste über zig tausende Kilometer einfach laufen und darf den Spass nicht ständig durch teure Werkstattaufenthalte trüben. Aber sowas weiss man ja vor dem Kauf und kann sich dementsprechend das passende Fahrzeug aussuchen.
Du definierst doch bitte nicht, was Motorradfahrer sind. Meine GS hat übrigens nach der Einfahrkontrolle in 1998 keine Werkstatt mehr gesehen. Aber in Deiner selbstherrlichen Art, die von dir als Feindbild ausgemachte Motorradmarke BMW ständig zu beschmutzen, verkennst Du völlig die vielen Q-Treiber, die zurecht seit vielen Jahren so was von zufrieden damit sind. Und nicht der geringen Ansprüche wegen...
 
Zuletzt bearbeitet:
Bergler

Bergler

Dabei seit
31.12.2012
Beiträge
7.936
Ort
In den Bündner Bergen
Modell
GS 1200 TÜ
Hallo ajp,

Schön das Du mich speziell erwähnst, zu viel der Ehre :D. Deine Beiträge sind toll geschrieben und zeugen von
Fachkompetenz und schreiberischem Geschick. Da hast Du meinen vollen Respekt.

Was mir von Anfang an spanisch vorgekommen ist folgendes;

50000 km Bilanz ohne gravierende Schäden, aber doch mit ein paar Kleinigkeiten die die meisten BMW Fahrer kaum stören,
mich eingenommen.

Also so wie es für BMW sein sollte, im krassen Gegensatz zum letzten Motorrad Dauertest, und zu verschiedenen anderen
abvereckten BMW Dauertests von verschiedenen Fachzeitschriften.
Bei der neuen RT ebensolche desatröse Zustände mit brechendem hinteren Federbein, u.s.w.

Nun zum Punkt, ich habe das Gefühl das Du ajp hier im Auftrag von BMW Motorrad unterwegs bist.
BMW versucht mit allen Mitteln, der Kundschaft einzubläuen das sie keine Qualitätsprobleme haben.
Ist ja alles nicht verboten, klar BMW hat viel zu verlieren und soweit ist es ja nachvollziehbar dass sie den
nicht ganz Linientreuen auf die Sprünge helfen wollen, mit allen Mitteln...........

Ich bin die 2014 LC ein paar 100 km Probe gefahren, mir hat sie in allen Punkten zugesagt, tolles Ding,
warte aber noch ein wenig, eben wegen mangelndem Vertrauen in die Qualitätsverbesserungen.

Noch was, im ganzen Fred stehen auf Deinem Zähler immer 18 Beiträge, kommt mir auch spanisch vor, oder
anders ausgedrückt, mein Bauchgefühl sagt mir; da stimmt etwas nicht.

Klar, kann ich meine Aussagen nicht beweisen, Du Deine Unbefangenheit aber auch nicht.


Wie dem auch sei, wünsche einen guten Saisonstart und allzeit gute Fahrt.
 
Thema:

Bilanz nach 50 000 Kilometern

Bilanz nach 50 000 Kilometern - Ähnliche Themen

  • Erledigt Wunderlich Smart switch 38310-000

    Wunderlich Smart switch 38310-000: Servus, beim Aufräumen habe ich einen unbenutzten Smartswitch "gefunden" Vielleicht hat jemand Bedarf..... NP 39@ Ich denke 20€ + Briefporto...
  • Erledigt FolyMaps Alpenpässe 1:800 000 Spezialkarte Die 336 schönsten Pässe der Alpen

    FolyMaps Alpenpässe 1:800 000 Spezialkarte Die 336 schönsten Pässe der Alpen: Suche diese Karte: Wer eine in einem guten Zustand hat und will sie für kleines Geld los werden, darf sich gerne bei mir melden
  • Erledigt Wunderlich Helm-Diebstahlsicherung HELM-LOCK Art.-Nr. 44320-000

    Wunderlich Helm-Diebstahlsicherung HELM-LOCK Art.-Nr. 44320-000: Bitte eine Wunderlich Helm - Diebstahlsicherung für die GS 1200 LC/ADV an. Die Sicherung ist neu u. in Originalverpackung. Forumspreis für 50,-...
  • Service kosten in der Schweiz 20 000 Km von einer 1250gs

    Service kosten in der Schweiz 20 000 Km von einer 1250gs: Guten Tag Mit was für Kosten muss ich der Schweiz für den 20.000Km Service von einer 1250Gs rechnen Danke und Gruss
  • 4000 km im Oman 2006, eine kurze Bilanz

    4000 km im Oman 2006, eine kurze Bilanz: Hey Leute, ich bin nach 4000 km Wellblechpisten, Schotter, Sand, Strand und Teer wieder heil zurück. Ein paar Impressionen könnt Ihr Euch hier...
  • 4000 km im Oman 2006, eine kurze Bilanz - Ähnliche Themen

  • Erledigt Wunderlich Smart switch 38310-000

    Wunderlich Smart switch 38310-000: Servus, beim Aufräumen habe ich einen unbenutzten Smartswitch "gefunden" Vielleicht hat jemand Bedarf..... NP 39@ Ich denke 20€ + Briefporto...
  • Erledigt FolyMaps Alpenpässe 1:800 000 Spezialkarte Die 336 schönsten Pässe der Alpen

    FolyMaps Alpenpässe 1:800 000 Spezialkarte Die 336 schönsten Pässe der Alpen: Suche diese Karte: Wer eine in einem guten Zustand hat und will sie für kleines Geld los werden, darf sich gerne bei mir melden
  • Erledigt Wunderlich Helm-Diebstahlsicherung HELM-LOCK Art.-Nr. 44320-000

    Wunderlich Helm-Diebstahlsicherung HELM-LOCK Art.-Nr. 44320-000: Bitte eine Wunderlich Helm - Diebstahlsicherung für die GS 1200 LC/ADV an. Die Sicherung ist neu u. in Originalverpackung. Forumspreis für 50,-...
  • Service kosten in der Schweiz 20 000 Km von einer 1250gs

    Service kosten in der Schweiz 20 000 Km von einer 1250gs: Guten Tag Mit was für Kosten muss ich der Schweiz für den 20.000Km Service von einer 1250Gs rechnen Danke und Gruss
  • 4000 km im Oman 2006, eine kurze Bilanz

    4000 km im Oman 2006, eine kurze Bilanz: Hey Leute, ich bin nach 4000 km Wellblechpisten, Schotter, Sand, Strand und Teer wieder heil zurück. Ein paar Impressionen könnt Ihr Euch hier...
  • Oben