Bilanz nach 50 000 Kilometern

Diskutiere Bilanz nach 50 000 Kilometern im R 1200 GS LC und R 1200 GS Adventure LC Forum im Bereich Motorrad Modelle; Hört sich ja gut an. BMW muß aber auch zur Kenntnis nehmen, daß schon bei dem Vorläufermodell es auch zwei Jahre gedauert hat bis die meisten...
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ajp

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BMW hat aus 2 Jahren WC Boxer gelernt und daraus die entsprechenden Abänderungen für die Zukunft getroffen.
Hört sich ja gut an. BMW muß aber auch zur Kenntnis nehmen, daß schon bei dem Vorläufermodell es auch zwei Jahre gedauert hat bis die meisten Kinderkrankheiten abgestellt waren - und dann kann so eine Aussage heute schon etwas belächelt (und angezweifelt) werden.

Ich mag noch etwas zu Fahrweise, Laufleistungen (gerade von Reifen) schreiben, die laut diesem Thread von "senilen Rentnern" bis "vollgaskranken Ignoranten" gepflegt werden - also ein wirklich breites Spektrum. Dabei beziehe ich mich auf meine Erfahrungen mit der LC (50000Km) und dem Vorgängermodell (2006) (160000 Km).
  • Die LC kann alles (sportlich rasant bis touristisch gemütlich).
  • Die LC ist kein "Autobahnfresser", nicht wirklich geeignet, um mit 160 Km sich die Reifen platt zu fahren (viel zu schade).
  • Die LC ist nur beschränkt (auch wenn das viele zum Widerspruch reizt) für harten Geländeeinsatz und eine Weltreise (als Alleinreisende(r)) geeignet, da einfach viel zu schwer (250 Kg LC, 270 Kg LCA).
  • Die LC ist das Motorrad für kurvige und gebirgige Landstraßen (und leichte Geländeeinsätze).
Aus dieser Charakteristik ergibt sich als Konsequenz auch das geeignete Reifenmaterial: Optimiert auf Landstraßeneinsatz mit gelegendlichem, leichten Geländeeinsatz. Ich habe deshalb keine Erfahrungen mit Stollenreifen sowie reinen Landstraßenreifen. Gefahrene Reifen:
  • Michelin Anakee 3: Plus: Sehr gute Laufleistung > 10000 Km, gut bei Nässe, minus: Lautes Laufgeräusch (70 - 110Km), mit abnehmender Profiltiefe weniger Grip (Hinterradrutscher).
  • Metzeler TNext : Plus: Gute Laufleistung (ca 10-15% weniger als A3), gute Naßhaftung (geringfügig schlechter als A3),gute Haftung (Grip) auf trockener Straße über gesamte Laufzeit.
  • Conti TA (2) : Plus: Sehr gute Laufleistung (wie A3 bis leicht besser), sehr gute Haftung auf trockener Straße, minus: Mäßige Haftung bei Nässe, schmaler Grenzbereich.
Für mich ist der Metzeler TN der ausgewogendste Reifen für die GS.
Anmerkung: Die aufgeführten Kilometerleistungen beziehen sich auf meine Fahrweise: Kein "Gas auf Gas zu" Betrieb, weinige Autobahnkilometer (<10% der Gesamtfahrleistung).

Grüße und - bald wirds wieder wärmer - gute Fahrt
 
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Spark

Spark

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Ich möchte deinen Beitrag aus meiner (unmaßgeblichen) Sicht in einigen Punkten aus meiner Erfahrung ergänzen:
- Der Anakee 3 lässt sich nicht annähernd so gut wie CTA2 oder TN in Kurven händeln.
- Hecklingen und Almeria zeigen das bei richtiger Schulung und gutem Training die GS & GSA durchaus für harte Offroadeinsätze und Welttouren geeignet sind...ich gebe dir aber insoweit uneingeschränkt recht, dass derartige Touren und Einsätze mit einer leichteren Maschine (Enduro a la G650 oder F800GS) leichter zu bewerkstelligen sind.
- Der Michelin MPR4-Trail (Freigabe für GS und GSA !) in fast allen Pkt. besser als CTA2 und TN sind....jedoch bei Offroad eher für den geschotterten Parkplatz und die Fahrt auf den Rasen des Campingplatzes geeignet sind..aber ansonsten schlägt er TN und CTA2...eigene Erfahrungen nachdem ich TN und CTA2 mehrfach auf unseren GS/GSA gefahren bin.

Gruß
Dirk
 
Capricorn

Capricorn

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:) herrlich
 
Banditen-Kuh

Banditen-Kuh

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@ ajp; Glückwunsch für die Leistung und Danke für den Bericht!

Ich habe seit Mai 2013 erst 40,000 Km geschafft, momentan steht sie in der Werkstatt wegen Inspektion, neuem VR und
evtl. neuem Getriebe ????:eekek:

Als Reifen hatte ich bisher "nur" den MTN, der war als Auslieferungsreifen drauf, sehe aber keinen Grund zu wechseln.
Gas auf, Gas zu ist auch nicht mein Ding, die ersten 25.000 Km überwiegend im Rainmodus. (ich war es nicht alleine wenn´s bei euch regnete!). Habe etwa 10,000 Km je Vorderreifen und 7.500 Km je Hinterreifen erreicht. Autobahn und franz. Alpen fressen halt.
Durchschnittsverbrauch 4,6 L./100 Km. Insgesamt ist das Motorrad ein sehr guter Kompromiss für mich, Sitzhaltung und Handling betreffend sowieso. Lediglich die Unterhaltungskosten sind hoch aufgrund der gefahrenen Kilometer.(z.B. 7 Reifen letztes Jahr)
Da Du ja noch mehr Kilometer gefahren bist weist Du das sicher besser als ich. Würde das Motorrad nicht soviel Spaß machen
wäre ich auch nicht soviel gefahren.

Ich freu mich auf die neue Saison und wünsche allen eine gute, unfallfreie Fahrt.
 
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Heidekutscher

Heidekutscher

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Warum wird es u.U. ein neues Getriebe geben?
 
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Wahrscheinlich weil sein Getriebe nicht richtig funktioniert, wie meiner eben auch nicht richtig
funktionierte, und tut es meiner Meinung immer noch nicht.
 
Kardan

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Wahrscheinlich weil sein Getriebe nicht richtig funktioniert, wie meiner eben auch nicht richtig
funktionierte, und tut es meiner Meinung immer noch nicht.
Was funktioniert an Deinem Getriebe nicht? Klemmt die Schaltung oder springen z.B. Gänge heraus?
 
Banditen-Kuh

Banditen-Kuh

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R1200GS LC
Hallo, alsoooooooooooooooooo, wegen dem Getriebe...........
Ich hatte mich beim Händler schon vor etwa 6-7.000 Km geäußert daß mein Kupplungsdruckpunkt wandert.
Es kam mir so vor als ob am anderen Ende einer am Kupplungszug ( ja ich weiß, ist hydraulisch) dagegenzieht oder ruckelt.
Dementsprechend war das enge Wenden oder anfahren schwierig, weil die Kupplung an unterschiedlichen, nicht reproduzierbaren
Stellungen eingriff bzw. trennte. Das war dann manchmal so das es fast den Motor abwürgte oder die Kupplung schliff.
Besonders beim engen wenden mit Gepäck am Rande eines Abgrundes ein ungutes Gefühl:bibbern:.
Kurzum, es wurde festgestellt ( wenn ich es als Laie richtig verstanden habe) das die Getriebeeingangswelle Spiel hat.
Da die Kupplung darauf sitzt würde das Einfluss auf das Trennverhalten haben.
Eigentlich bin ich von der Fahrweise her nicht so materialmordend unterwegs, ich möchte GeSine schon noch eine Weile fahren!
Ich fahre die Maschine auch immer schön warm, habe mich auch an das Einfahrprozedere gehalten. Und nun das!:crying:

Ich verlaß mich halt jetzt wie bisher auch auf meinen Händler und seine Crew, und hoffe das Beste.


PS: isch eeh schisswädder.
 
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ajp

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Hallo LC Freunde,

solche und ähnliche Berichte haben mich dazu gebracht, daß ich meine LC nach 50000 Km für eine Neue in Zahlung gegeben habe (trotz des nicht unerheblichen Wertverlustes). Dazu kamen noch meine Erfahrungen mit der Vorläufer-GS (Bj 2006), wo es ab ca 70000 Km zu größeren Reperaturen und Tausch von Teilen gekommen war, die alle sehr kostenintensiv ausfielen (Hinterachsgetriebe, Kupplung, Bremsscheiben). Die Bereitschaft von BMW mittels Kulanz diese Kosten zu reduzieren geht mit steigender Kilomerzahl gegen Null, will heißen, ab ca 70000 Km (oder 4 Jahren Haltezeit) ist es aus mit der Kulanz. Ich würde mich da auch nicht auf die Aussage der Ingenieure von BMW verlassen, die bei dem Camp in Almeria gemeint haben, daß BMW gr0ßzügig bei Kulanzanträgen (für die Modelle 2013-14) wäre.
Für alle die ihre 2013 -14er LC(A) weiterfahren wollen (und bei Kilometerzahlen unter 30000) ist der Abschluß einer zweijährigen Anschlußgarantie sehr zu empfehlen.

Grüße

PS: Bei den Kulanzanträgen prüft BMW sehr penibel, ob auch alle Wartungen wie vorgeschrieben von BMW-Partnern durchgeführt wurden. Wenn nicht - keine Kulanz.
 
GSTroll

GSTroll

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ehrlich gesagt verstehe ich die panikmache von einigen hier gegenüber den 13er/14er modellen nicht. ich habe eine 06/2013er mit nun gut 30000 km auf der uhr. bis auf die rückrufaktion (manschette), dem druckstifttausch und eins, zwei firmwareupdates ist bisher alles fehlerfrei.
 
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ajp

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Hallo GSTroll,

wer macht denn hier auf Panikl? Fakt ist einfach, daß nicht nur bei BMW und Laufleistungen über 50000 Km es mit größeren Reperaturen anfängt. Bremsscheiben, Kupplungen, Stoßdämpfer - um nur einige Teile zu nennen - halten nun mal alle nicht so viel länger.

Allzeit gute Fahrt
 
sampleman

sampleman

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Na ja. Es gibt bei allen Moppeds Teile, die verschleißen und solche, die eigentlich ein Motorradleben lang halten sollten. Zu letzteren zähle ich den Kardan, das Hinterachsgetriebe, die Armaturen und die Elektronik. Kupplung ist noch mal ein Sonderfall, da der Kupplungstausch bei der luftgekühlten GS halt immer eine Wahnsinnsarbeit war. Die Ölbadkupplungen unter den Seitendeckeln anderer Motorräder halten im Schnitt auch nicht weniger lang, sind im Ernstfall aber einfacher und billiger zu tauschen. Wie das mit der Ölbadkupplung der neuen GS ausdieht, weiß ich nicht.

sampleman
 
Kardan

Kardan

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.... Wie das mit der Ölbadkupplung der neuen GS ausdieht, weiß ich nicht.

sampleman
Das ist weit weniger aufwändig als bei den luftgekühlten Boxern, weil die Ölbad-Kupplung jetzt direkt hinter dem Stirndeckel sitzt. Für diese Reparatur muss noch nicht mal das Vorderrad raus, nur ein wenig Öl ablassen und Deckel runter.
 
S

Schweizer

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Was funktioniert an Deinem Getriebe nicht? Klemmt die Schaltung oder springen z.B. Gänge heraus?
Mein Text dazu aus dem " Bin neu hier im Forum und BMW unerfahren "

Ja, die Getriebeschaltung funktioniert nach einigen Reparaturversuchen der Werkstatt immer noch nicht optimal.
Nach ca. 12000 km musste das Motorrad total zerlegt werden, weil die Gangschaltung überhaubt nicht mehr
funktionierte, d.h. der 3. Gang war drin und die anderen Gänge konnten nicht mehr geschaltet werden.
Jetzt kann ich schalten, aber die Schaltungen gehen irgendwie knorzig zu und her.
Dann wurden die Lenkerschalter links und rechts ersetzt, weil die Funktionen teilweise aus blieben, Griffheizung, Blinker
rechts u.s.w.
Nun sind 22500 km auf den Tacho, hoffe das jetzt Ruhe ist, und die Schaltung auch noch optimiert werden kann.

Grüsse aus Zürich
 
H

Hubemo

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GS 1250 HP ohne Sportfahrwerk, mit Tieferlegung
Hallo, alsoooooooooooooooooo, wegen dem Getriebe...........
Ich hatte mich beim Händler schon vor etwa 6-7.000 Km geäußert daß mein Kupplungsdruckpunkt wandert.
Es kam mir so vor als ob am anderen Ende einer am Kupplungszug ( ja ich weiß, ist hydraulisch) dagegenzieht oder ruckelt.
Dementsprechend war das enge Wenden oder anfahren schwierig, weil die Kupplung an unterschiedlichen, nicht reproduzierbaren
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Kurzum, es wurde festgestellt ( wenn ich es als Laie richtig verstanden habe) das die Getriebeeingangswelle Spiel hat.
Da die Kupplung darauf sitzt würde das Einfluss auf das Trennverhalten haben.
Eigentlich bin ich von der Fahrweise her nicht so materialmordend unterwegs, ich möchte GeSine schon noch eine Weile fahren!
Ich fahre die Maschine auch immer schön warm, habe mich auch an das Einfahrprozedere gehalten. Und nun das!:crying:

Ich verlaß mich halt jetzt wie bisher auch auf meinen Händler und seine Crew, und hoffe das Beste.


PS: isch eeh schisswädder.
Kalle wird das scho richte
 
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