BJ 2014 vs. BJ2016 Neukauf ? Krankheiten behoben ?

Diskutiere BJ 2014 vs. BJ2016 Neukauf ? Krankheiten behoben ? im R 1200 GS LC und R 1200 GS Adventure LC Forum im Bereich Motorrad Modelle; Liebe Leute, ich war heute bei meinem BMW Händler und habe mir eine Angebot für eine neue GS geben lassen. Z.Zt. fahre ich eine GS von 07/2014...
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UnterwasserMarco

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Liebe Leute,
ich war heute bei meinem BMW Händler und habe mir eine Angebot für eine neue GS geben lassen. Z.Zt. fahre ich eine GS von 07/2014. Sie hat erst knapp 11.000Km auf der Uhr und trotzdem denke ich über eine Neue nach. Warum ?
1. Im warmen Zustand kracht es immer noch beim Schaltvorgang. Insbesondere wenn ich bei höheren Drehzahlen schalte.
2. Mind.1x pro Fahrt leuchtet das Oel-Einfüll-Signal im Cockpit auf. Oelstand ist wie vorgeschrieben immer 1mm über Mitte Schauglas.
Beide Mängel habe ich mehrfach beanstandet und die NL sagte mir, alle Updates seien gemacht und der Rest sei für dieses Baujahr normal. Nun ja.
Jetzt finde ich die 1200GS immer noch als das beste Mopped für mich. Nur möchte ich nicht bei einem Neukauf vom "Regen in die Traufe" kommen. Hoffe Ihr versteht was ich meine.
Deshalb die Frage an Euch.
Sind die beiden o.g. Mängel in dem aktuellen Modelljahr verschwunden ? Denn bevor ich jetzt 5.000€ ausgebe und außer einer schwereren Kurbelwelle und ABS Pro immer noch "Musik" im Schaltvorgang habe, lass ich es lieber.....
Vielen Dank für Eure Meinung .......... Grüße Marco
 
G

gs3

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Die 5.000 € geb ich Dir gern und Du bist sie samt all diesen schrecklichen Übeln los, kaufst Dir nen Nippon-Hobel oder ne Kati und dann ist das mit dem Regen und der Traufe Geschichte;)

Mal im Ernst:
Außer dem ABS-Pro gibt es für mich kein Argument für mehr oder minder die gleiche GS bzw. die gleiche Baureihe nur in 2 Jahre jünger.

Habe selbst die 2014'er mit nem Tick mehr an Kilometern wie du.

Die Musik im Getriebe ging mir bei allen BMW-Mopeds schon immer auf den Senkel, aber mit der Nachrüstung des SA bei meiner LC wurde das für meinen Geschmack durchaus erträglich. Klar, ein Leisetreter ist das Getriebe dennoch nicht.

Die schwerere Kurbelwelle hab ich bislang nur bei der GSA hin und wieder getestet. Mag ja sein, dass die Antriebseinheit dadurch etwas ruhiger läuft, für mich fühlte es sich dann aber auch einfach etwas träger an, was aber sicherlich auch dem Gewichtsnachteil der GSA geschuldet war. Das "quirlige", leichtflüssige und agile Hochdrehen mit der leichteren Kurbelwelle der 2014'er GS liegt mir durchaus.

Probleme mit der Ölstandsanzeige habe ich grundsätzlich keine. Allerdings fahre ich auch immer mit einer Ölmenge kurz unter dem Maximum.
 
Kardan

Kardan

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Liebe Leute,
ich war heute bei meinem BMW Händler und habe mir eine Angebot für eine neue GS geben lassen. Z.Zt. fahre ich eine GS von 07/2014. Sie hat erst knapp 11.000Km auf der Uhr und trotzdem denke ich über eine Neue nach. Warum ?
1. Im warmen Zustand kracht es immer noch beim Schaltvorgang. Insbesondere wenn ich bei höheren Drehzahlen schalte.
2. Mind.1x pro Fahrt leuchtet das Oel-Einfüll-Signal im Cockpit auf. Oelstand ist wie vorgeschrieben immer 1mm über Mitte Schauglas.
Beide Mängel habe ich mehrfach beanstandet und die NL sagte mir, alle Updates seien gemacht und der Rest sei für dieses Baujahr normal. Nun ja.
Jetzt finde ich die 1200GS immer noch als das beste Mopped für mich. Nur möchte ich nicht bei einem Neukauf vom "Regen in die Traufe" kommen. Hoffe Ihr versteht was ich meine.
Deshalb die Frage an Euch.
Sind die beiden o.g. Mängel in dem aktuellen Modelljahr verschwunden ? Denn bevor ich jetzt 5.000€ ausgebe und außer einer schwereren Kurbelwelle und ABS Pro immer noch "Musik" im Schaltvorgang habe, lass ich es lieber.....
Vielen Dank für Eure Meinung .......... Grüße Marco
Eine Garantie, dass Deine Kritikpunkte mir einem neueren Modell behoben sind, kann Dir sowieso niemand geben und beim Getriebe bzw. Kupplung (Thema Schaltgeräusche) scheint es wohl eine größere Streuung zu geben. Ich hatte beispielsweise eine 2014er und eine 2015er LC und bei beiden (glücklicherweise) keinerlei Probleme mit Getriebegeräuschen.
Dafür hatte ich mit der 2014er so ziemlich sämtliche Kinderkrankheiten (Kombischalter, WaPu, Anlasserschraube, wandernder Kupplungs-Schleifpunkt...). Mit der 2015er hatte ich bislang kein Einziges dieser Probleme. Nur die von Dir auch beschriebene Überempfindlichkeit des Ölstandssensors hatte sie auch (so wie ihre Vorgängerin). Dieses Phänomen ist seit dem letzten SW-Update allerdings Geschichte. Ich konnte das jedes Mal reproduzieren beim Anhalten auf meiner stark abschüssigen TG-Einfahrt, nun nicht mehr (Ölstand war immer Mitte Schauglas).
Ansonsten scheinen Komponenten wie Lenkerschalter, Wasserpumpe etc. inzwischen robuster zu sein, man hört zumindest diesbezüglich keine Klagen mehr.
Wenn Du ganz sicher gehen willst mit dem Getriebe, kannst Du nur das konkrete Motorrad ausgiebig zur Probe fahren, dass Du ins Auge gefasst hast. Dann scheidet aber eine Neumaschine schonmal aus. Aber evtl. bekommst Du ja einen passenden Vorführer mit wenigen km vom 2015er oder 2016er Modell angeboten.
 
vessi

vessi

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warte lieber noch etwas...die neue gs wird ende dies jahres vorgestellt...
 
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bei nur 11000km laufleistung wäre es schlicht schade um die 5000€, ganz ehrlich. sicher, dass die GS mit ihren Eigenheiten das richtige ist für dich? fahr doch mal was andere Probe
 
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Bikerider

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Erst Ende des Jahres 2016 wird eine neue GS vorgestellt ?
 
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Bikerider

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Erst Ende des Jahres 2016 wird eine neue GS vorgestellt ?
 
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Ja, die neue GS mit dem alten Luftgekühlten Motor, die würde ich glatt wieder kaufen....
 
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moppede

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Dann kann es sein das die Kupplung nicht mehr so gut trennt,ergo knallen die Gänge wieder mehr...
Meine 2013er hat schon immer öl bis an den oberen ring!!
Keine probleme läuft 1a!!

Mfg.
 
mm-heini

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Die 5000,- sind m.E. Der Knackpunkt, die Zuzahlung ist viel zu hoch.

Zum Vergleich: GSA aus 03/14 mit 32.000 km getauscht gegen GSA 2016, gleiche Ausstattung: Zuzahlung 4300,- inkl. 1. Inspektion kostenlos.

Dafür hab ich es gemacht.

stefan
 
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Winfried

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fahr dein Moppet doch erst einmal vernünftig ein. Die Geräuschkulisse ist bei etwa 30000 km deutlich weniger geworden. Bei artgerechter Haltung habe ich das in gut einer Saison geschafft.........................
 
GSLudwig

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Da haste Glück gehabt, meine 07/14 hat von Anfang an in den ersten drei Gängen geknallt. ...egal mit wieviel Öl
Meine 7/14 knallt den ersten Gang rein und dann ist Ruhe im Karton. Beim zügigen raufschalten kracht sie nicht mal ohne kuppeln.
 
oerst

oerst

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Noch ein paar alte Geschichten?

Wie Kardan schreibt, es gibt doch keine Garantie, dass es bei einer neuen die gleichen oder neue Fehler nicht gibt, nur die Gewährleistung, dass jemand sich zu Beginn kostenlos darum kümmert.

Wenn es noch nicht mal als Option genutzt wird, mal etwas Öl zuzuführen, damit eine Fehlermeldung nicht mehr Auftritt.... Also Sorry, das kann ich gar nicht nachvollziehen.

Vielleicht eher das falsche Motorrad.

Just my 2 Pence.
 
Qasheddy

Qasheddy

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Hi Unterwassermarco,

Öl mit ca. 200 ml auffüllen ( Überwachung Ölstand ist sehr empfindlich - macht aber das was es soll ), Schaltschläge (es knall im Gebälk) mit der Erwartung auf Besserung bei höherer Laufleistung ignorieren, eine Nachrüstung auf den Schaltautomat in Erwägung ziehen, Motorcharakteristik (leichte/ schwere Kurbelwelle) ist einsatzabhängige Geschmacksache...... Gewohnheit !
BMW Car Garantie abschließen, 5000 Euronen sparen, weil es bleibt das gleiche Mopped und nicht soviel Sorgen machen. Freue mich auf unsere nächste Tour!

Beste Grüße
Qasheddy
 
Thema:

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