Blinkende Tagfahrlicht und Heckleuchte

Diskutiere Blinkende Tagfahrlicht und Heckleuchte im R 1200 GS LC und R 1200 GS Adventure LC Forum im Bereich Motorrad Modelle; Hallo, weiss jemand, ob die Standardbeleuchtung vom Tagfahrlicht und von der Heckleuchteauf blinkend umgestellt werden kann? Ich habe das in...
micha_rav

micha_rav

Themenstarter
Dabei seit
06.04.2008
Beiträge
146
Ort
Sauerland
Modell
R1300GS (03/24)
Hallo,

weiss jemand, ob die Standardbeleuchtung vom Tagfahrlicht und von der Heckleuchteauf blinkend umgestellt werden kann? Ich habe das in einigen Videos gesehen, dass die gezeigten GS'en so eine Beleuchtung besitzen. Oder liegt es daran, dass es evtl. eine ausländische Version war? Oder ist es von der Fahrsituation abhängig?

Weiss jemand bescheid?

Gruß
Micha
 
WorldEater

WorldEater

Dabei seit
08.07.2006
Beiträge
4.419
Ort
Hanau
Modell
R1200GS Bj.'06, KTM Super Adventure S
##doppelt##
 
Zuletzt bearbeitet:
nobbe

nobbe

Dabei seit
13.03.2010
Beiträge
12.964
die led lassen sich nur über pulsweiten modulation in der "subjektiven" helligkeit steuern - an/aus/an/aus = DUNKLER - LANG AN / kurz aus /LANG AN = HELLER .. usw

die Digitale Kamera nimmt 24 bilder / sec auf und damit mehrmals LED aus / led an :rolleyes:
 
Peti

Peti

Dabei seit
22.10.2013
Beiträge
7.664
Ort
Schland
Modell
R1250GS
Das bei Vollgas, also Vollpferd, stehende Wagenrad im Western...
 
ChiemgauQtreiber

ChiemgauQtreiber

Dabei seit
09.03.2008
Beiträge
10.090
Ort
Chiemgau - nahe an AT
Modell
R 1200 GSA - Gelb
hier ist etwas mehr dazu beschrieben wenns genauer interessiert,
da sieht man es am Beispiel eines LED Tagfahrlichts bei einem Auto

das Thema nennt sich "Abtastfehler",
kennt man auch aus dem Fernsehen, wenn sich Räder immer schneller drehen und es auf einmal aussieht als würden die kurz stehenbleiben und dann sogar rückwärts drehen - das ist der gleiche Effekt
 
Zuletzt bearbeitet:
Peti

Peti

Dabei seit
22.10.2013
Beiträge
7.664
Ort
Schland
Modell
R1250GS
Es gibt doch bestimmt bei Wunderbar einen Pulsweitenregulator zum Nachrüsten.
Wie in der F1. Die haben das bei Regen ja auch. :)
 
Frank1001

Frank1001

Dabei seit
23.12.2016
Beiträge
1.131
Ort
Niedersachsen
Modell
Honda VTR1000SP1 & BMW R1200GS Exclusive
Da es heute zum guten Ton gehört, dass ein Blinker beispielsweise schön "weich aufblendet" und nicht hart eingeschaltet wird, macht alleine das eine PWM Ansteuerung erforderlich, wie oben ja auch schon erklärt. Somit erfolgt die Ansteuerung der Lampe schon "digital - eigentlich zeitdiskrt" und nicht mehr kontinuierlich. Die Kamera macht auch eine Abfolge von Bildern und arbeitet so ebenfalls zeitdiskret und nicht kontinuierlich.

Da die Frequenzen, sowie die Phasenlage beider Geräte in der Praxis niemals zu 100% identisch sind, ist es nur eine Frage der Zeit, bis es zu einem Bild der Kamera kommt, bei dem die ansich für das Auge eingeschaltete Lampe einmal aus ist. Wird dann der Film der Kamera nachträglich abgespielt, wird die "Blinkerei" eben für uns sichtbar. Vorher gesehen haben wir das nicht, da unsere Auge eben "analog - eigentlich zeitkontinuierlich" arbeitet und die maximale Frequenz die das Auge wahrnehmen kann eben deutlich unter der der PWM liegt, die die Lampe ansteuert.

Das Flimmern alter TV oder PC Monitore sind Beispiele dafür, dass das Auge das auch direkt wahrnehmen kann, wenn die Ansteuerung (Bildwiederholfrequenz) nur hinreichend gering ist. 50Hz TV -> Halbbilder also 25Hz effektiv -> Auge schaffe bis gut 20Hz...also grenzwertig, subjektiver Eindruck des Flimmerns. Die PWM einer Lampe liegt dagegen bei einigen kHz, das merkt nur eine digitale Kamera.

Gruß
Frank
 
svabo70

svabo70

Dabei seit
12.10.2012
Beiträge
3.552
Ort
BGL
Modell
GS 1250 HP 2020
Da es heute zum guten Ton gehört, dass ein Blinker beispielsweise schön "weich aufblendet" und nicht hart eingeschaltet wird, macht alleine das eine PWM Ansteuerung erforderlich, wie oben ja auch schon erklärt...
Mir persönlich gefallen „hart“-einschaltende Blinker und vor allem Bremslichter. Laufende Blinker finde ich affig...
 
micha_rav

micha_rav

Themenstarter
Dabei seit
06.04.2008
Beiträge
146
Ort
Sauerland
Modell
R1300GS (03/24)
Vielen Dank für die vielen Infos.

Gruß
Micha
 
gerd_

gerd_

Dabei seit
17.04.2004
Beiträge
18.172
Hi
Die Amis haben so einige lustige Sachen die unsere StVZO verbietet.
gerd
 
W

wienun

Dabei seit
07.04.2017
Beiträge
169
Ort
München
Mir persönlich gefallen „hart“-einschaltende Blinker und vor allem Bremslichter. Laufende Blinker finde ich affig...
Jupp, find ich auch wenig seriös.
Die Audis sehen für mich immer aus wie die Daddelautomaten in Ernas Pilspub. :-)
 
Larsi

Larsi

Dabei seit
10.07.2007
Beiträge
29.419
Modell
Honda NT1100 DCT, Harley Davidson Street Glide Police, R1150GS (RoGSter), R1200S,
Mir persönlich gefallen „hart“-einschaltende Blinker und vor allem Bremslichter. Laufende Blinker finde ich affig...
Das eine hat aber nichts mit dem anderen zu tun.

Weich einschalten bedeutet, dass die Helligkeit der LED ganzflächig (annähernd) das Leuchtverhalten einer Glühlampe anerzogen bekommt. Die ersten Fahrzeuge mit LED Rücklicht hatten das nicht und schalteten die LED unangenehm schnell auf volle Helligkeit.

Laufende Blinker finde ich auch doof ...
 
Zuletzt bearbeitet:
W

wienun

Dabei seit
07.04.2017
Beiträge
169
Ort
München
Das eine hat aber nichts mit dem anderen zu tun.

Weich einschalten bedeutet, dass die Helligkeit der LED ganzflächig (annähernd) das Leuchtverhalten einer Glühlampe anerzogen bekommt. Die ersten Fahrzeuge mit LED Rücklicht hatten das nicht und schalteten die LED unangenehm schnell auf volle Helligkeit.

Laufende Blinker finde ich auch doof ...
Gerade das, also das schnelle Erreichen der vollen Leuchtkraft hätte ich jetzt bei einem Brems- oder Blinkerlicht als besonderen Vorteil gesehen.
So kann man (ich) sich/mich täuschen.
 
Peti

Peti

Dabei seit
22.10.2013
Beiträge
7.664
Ort
Schland
Modell
R1250GS
Das Bremslicht sollte nun schon so hart und schnell wie möglich aufleuchten.
Ist ja schließlich ein Warnzeichen.
 
nobbe

nobbe

Dabei seit
13.03.2010
Beiträge
12.964
schneller auf volle Helligkeit als eine "glühbirne" sind LED alle mal.. :rolleyes:
 
Thema:

Blinkende Tagfahrlicht und Heckleuchte

Blinkende Tagfahrlicht und Heckleuchte - Ähnliche Themen

  • Zweite blinkende Bremsleuchte anschließen

    Zweite blinkende Bremsleuchte anschließen: Moin, ich möchte bei meiner 2015'er Adventure eine zweite Bremsleuchte einbauen (nicht das Problem), die unter Benutzung eines...
  • Blinkender Helm von Shark Skwal was haltet ihr davon?

    Blinkender Helm von Shark Skwal was haltet ihr davon?: Hat wer auf der Messe den neuen Helm von Shark schon gesehen? Nette Spielerei oder Blödsinn. Ich finde den in sachen Sicherheit gar nicht mal so...
  • Blinkende Jacken

    Blinkende Jacken: Habe ich gerade bei Youtube gesehen. Ob sich das durchsetzen wird? Vielleicht als Alternative zu Warnwesten, oder Dinge die die Welt nicht...
  • Anzeige Dynamic ESA (immer blinkend?)

    Anzeige Dynamic ESA (immer blinkend?): Vorab: ich habs hier nicht gefunden, deshalb meine Frage: Beim Umschalten der ESA-Modi (ein Helm, 1 Helm + Gepäck, 2 Helme) bleibt der Modus...
  • HP2 Enduro Blinkendes Bremslicht gewünscht

    Blinkendes Bremslicht gewünscht: Guten morgen. Ich hab da mal ne Frage... blöd wird sie klingen aber ich mein das vollkommen ernst. Leider hab ich von Elektrik und...
  • Blinkendes Bremslicht gewünscht - Ähnliche Themen

  • Zweite blinkende Bremsleuchte anschließen

    Zweite blinkende Bremsleuchte anschließen: Moin, ich möchte bei meiner 2015'er Adventure eine zweite Bremsleuchte einbauen (nicht das Problem), die unter Benutzung eines...
  • Blinkender Helm von Shark Skwal was haltet ihr davon?

    Blinkender Helm von Shark Skwal was haltet ihr davon?: Hat wer auf der Messe den neuen Helm von Shark schon gesehen? Nette Spielerei oder Blödsinn. Ich finde den in sachen Sicherheit gar nicht mal so...
  • Blinkende Jacken

    Blinkende Jacken: Habe ich gerade bei Youtube gesehen. Ob sich das durchsetzen wird? Vielleicht als Alternative zu Warnwesten, oder Dinge die die Welt nicht...
  • Anzeige Dynamic ESA (immer blinkend?)

    Anzeige Dynamic ESA (immer blinkend?): Vorab: ich habs hier nicht gefunden, deshalb meine Frage: Beim Umschalten der ESA-Modi (ein Helm, 1 Helm + Gepäck, 2 Helme) bleibt der Modus...
  • HP2 Enduro Blinkendes Bremslicht gewünscht

    Blinkendes Bremslicht gewünscht: Guten morgen. Ich hab da mal ne Frage... blöd wird sie klingen aber ich mein das vollkommen ernst. Leider hab ich von Elektrik und...
  • Oben