Blinkerschalter

Diskutiere Blinkerschalter im R 1200 GS LC und R 1200 GS Adventure LC Forum im Bereich Motorrad Modelle; Hallo, ich wollte mal fragen, welche Kunststücke ihr so treibt um den Blinkerschalter zu betätigen. bei mir ist der multicontroller im weg, oder...
RexRexter

RexRexter

Themenstarter
Dabei seit
08.09.2008
Beiträge
520
Modell
1200 GS LC
Hallo,
ich wollte mal fragen, welche Kunststücke ihr so treibt um den Blinkerschalter zu betätigen.
bei mir ist der multicontroller im weg, oder der daumen zu kurz.
jedenfalls schaffe ich es nicht am Controller vorbei den Blinker zu betätigen. Entweder ich komme gar nicht erst hin oder ich bleibe am controller hängen und das Menü wechselt im Navi.
mit gezogener Kupplung unmöglich, da habe ich mich heute dabei erwischt, wie ich mit der rechten Hand rüber gegriffen habe um den Blinker zu betätigen.... :eekek: Das nächste mal werde ich mal das mit der Nase versuchen...
 
N

Nitrox

Dabei seit
20.04.2014
Beiträge
254
Modell
R1200GS LC
ich auch manchmal



oft bei mir im Kreisverkehr
....aber mit dem SAPro (Werbung aus) klappt es besser
geht mir genau so. Bei dem Vorführer ohne SAPro habe ich deutlich öfter nicht geblinkt, als mit meiner LC mit SAPro.

Diese bescheuerte Reisschüsselnudelkocherwarmesbiertrinker Blinkerbetätigung ist auch der einzige Kritikpunkt, den ich an meiner LC habe.
Schade, dass BMW da eingeknickt ist, und die geniale BMW/Harley-Davidson Blinkerschalter zu Grabe getragen hat, nur weil ein paar Schreihälse zu blöd sind, sich an dieses System zu gewöhnen.
 
Il Postino

Il Postino

Dabei seit
14.04.2011
Beiträge
322
Ort
Wien
Modell
K50 R1200 GS 2013
Mir ist der Multicontroller beim Blinken auch immer wieder im Weg. Vor allem mit gezogener Kupplung (Kreisverkehr) ist es so gut wie sicher, dass im Navi unabsichtlich munter die Seiten wechseln. Extrem nervend ...
Der MC ist einfach zu groß. Wäre aber für die Bedienbarkeit gar nicht notwendig. Ist aber wahrscheinlich einfach der Beibehaltung des Griffgummidesigns geschuldet. Das hätte man ja sonst ändern müssen.
Habe Handschuhgröße 9 und nicht extra kurze Daumen.
 
Zörnie

Zörnie

Dabei seit
01.01.2009
Beiträge
14.384
Modell
R 1250 GS Exclusive
Warum fahren hier eigentlich viele mit gezogener Kupplung im Kreisverkehr? Sind die Gänge 2 - 3 aus? :eekek:
 
Capricorn

Capricorn

Dabei seit
30.07.2013
Beiträge
6.860
Ort
CH
Modell
R 1200 GS K 50, WR 450 F, Bonneville Newchurch, Brammo Empulse R
Man gewöhnt sich dran. :) Seit ich mit der K50 richtig blinken kann, hupe ich dafür häufiger mit der MT :banghead:

Warum fahren hier eigentlich viele mit gezogener Kupplung im Kreisverkehr? Sind die Gänge 2 - 3 aus? :eekek:
Gute Frage. Nächste Frage.
 
eMTee

eMTee

Dabei seit
05.08.2013
Beiträge
5.135
Ort
Rhein-Main
Modell
so eines mit 2 Rädern, 3 Buchstaben und 4 Problemen
Schalterbedienung während der Fahrt?
Unmöglich!
Ich bin ja schon heilfroh, dass meine Hände überhaupt bis an den Lenker reichen,
an dem ich mich während der Fahrt eh immer krampfhaft festhalte,
so dass ich zu irgendeiner Schalterbetätigung sowieso zunächst anhalten muss.
Ob meine Füße bis auf den Boden kommen, konnte ich in dem ganzen Stress noch nicht beobachten.
 
QVIENNA

QVIENNA

Dabei seit
10.10.2012
Beiträge
18.963
Ort
Wien
Modell
1250er
Rex, du beschreibst ein "Problem", das viele haben, mir geht´s oft genauso. Schnelleres Durchfahren eines Kreisverkehrs und dann
noch Blinken, das geht oft schief... Das mit dem Drehrad ist auch lustig, aber mit ein, zwei Klicks ist man wieder zurück... kuppeln und blinken gleichzeitig funktioniert oft auch nicht...
 
oerst

oerst

Dabei seit
22.07.2013
Beiträge
8.184
Ort
LEV
Modell
R1200GSA TB
Jetzt habt ihr das Mopped schon so lange und daran noch immer nicht gewöhnt ...
 
frank69

frank69

Dabei seit
01.01.2013
Beiträge
1.925
Ort
Wanne-Eickel
Modell
CRF 250 Rally, Moto Guzzi V85 TT
Früher gab es bei BNW mal so tolle, dreiteilige Blinkerschalter :) da haben viele drüber genörgelt, wollten die Japanlösung. Ich bin mit der alten Ausführung besser klar gekommen, war einfach zu teuer, jetzt sind bei unseren GSen eben die 08/15 Dinger dran. Ich habe echt große Hände, aber auch nach 6tkm immer noch Probleme beim Blinken nicht im Navi zu blättern. Ergonomisch ist das wirklich eine Katastrophe.
 
AmperTiger

AmperTiger

Dabei seit
17.05.2007
Beiträge
36.583
Ort
Dahoam
Modell
XJR 1300; Tenere700; Ducati Desert Sled; Triumph Scrambler XE
Früher gab es bei BNW mal so tolle, dreiteilige Blinkerschalter :) da haben viele drüber genörgelt, wollten die Japanlösung. Ich bin mit der alten Ausführung besser klar gekommen, war einfach zu teuer, jetzt sind bei unseren GSen eben die 08/15 Dinger dran. Ich habe echt große Hände, aber auch nach 6tkm immer noch Probleme beim Blinken nicht im Navi zu blättern. Ergonomisch ist das wirklich eine Katastrophe.
drei Tasten für eine Funktion (nämlich blinken) war ein Unding und dass BMW es jetzt nicht hinbekommt ergonomisch gut bedienbare Blinkerschalter zu bauen, ist sicher nicht Schuld der Nörgler. selbst die 250er meiner Holden hat Blinker die einwandfrei bedienbar sind.
als ich auf der IMOT erstmals den Multikontroller an der GS sah, wußte ich, dass das ein Thema wird. aber BMW baut ja auch erst seit gestern Motorräder. davon abgesehen sind die Teile von der Haptik nichtmal eines Baumarktrollers würdig.
 
QVIENNA

QVIENNA

Dabei seit
10.10.2012
Beiträge
18.963
Ort
Wien
Modell
1250er
als ich auf der IMOT erstmals den Multikontroller an der GS sah, wußte ich, dass das ein Thema wird. aber BMW baut ja auch erst seit gestern Motorräder. davon abgesehen sind die Teile von der Haptik nichtmal eines Baumarktrollers würdig.
und es ist ein schwacher trost, dass die schalter der multistrada auch aus dem hause LEGO kommen und nix taugen...
aber ich habe noch nie gehört, dass die bei regen oder hitze den geist aufgeben (vielleicht zerbrechen sie auch vorher...).
 
T

Totalisator

Dabei seit
21.05.2013
Beiträge
1.320
Was habt Ihr denn für Finger?
 
oerst

oerst

Dabei seit
22.07.2013
Beiträge
8.184
Ort
LEV
Modell
R1200GSA TB
und es ist ein schwacher trost, dass die schalter der multistrada auch aus dem hause LEGO kommen und nix taugen...
aber ich habe noch nie gehört, dass die bei regen oder hitze den geist aufgeben (vielleicht zerbrechen sie auch vorher...).
Hier geht es auch nicht darum, dass was kaputt geht... Das ist ein anderer Thread...
 
Andalusienfan

Andalusienfan

Dabei seit
10.11.2012
Beiträge
2.466
Ort
NRW /Costa Tropical
Modell
K51 Bj. 2015 in blau
Mensch scheisst die Karre doch auf den Müll. :p Die alte Blinkerlösung war die beste.Rechter Schalter, linker Schalter. aus--fertig. Weniger betätigst du auch bei der Japanlösung nicht. Seit froh das sie die Guzzilösing nicht eingebaút haben . Da gab es mal ein rauf und runter Schalter. Unteranderem ein Grund dass ich die Karre nicht (oder noch nicht ) gekauft habe.

Saludos
 
Pendeline

Pendeline

Dabei seit
25.02.2013
Beiträge
2.902
Ort
Westlich Stuttgart
Modell
R9T und ne GS
Jetzt kommt. Stellt eure Fähigkeiten doch nicht so in den Schatten. Ihr habt gelernt ein Motorrad sicher zu bewegen. Ihr habe euch dabei an eine der Blinkerschalter-Strategien gewöhnt (ja, diese war anfangs auch neu und ungewohnt!). Ihr schafft es auch, euch an neue Schalterchen zu gewöhnen. Gebt der Sache Zeit, sich einzuschleifen.

Gruß - Pendeline
 
DanielWe

DanielWe

Dabei seit
01.11.2013
Beiträge
110
Ort
Wuppertal
Modell
R1200 GS 9/2013
an unsrer alten 650 GS war der Blinkerschalter ja auch normal: linke Seite, so wie bei allen anderen Moppeds bedienbar.
Da hat BMW das ja auch gekonnt.
Dafür bin ich manchmal während der Fahrt oder beim Rangieren an die Hupe gekommen.
Daniel
 
Thema:

Blinkerschalter

Blinkerschalter - Ähnliche Themen

  • Blinkerschalter rechts funktioniert nicht mehr

    Blinkerschalter rechts funktioniert nicht mehr: Hallo zusammen, ich lese hier schon jahrelang mit und habe nach einer R100gs und einer R1100gs mir vor vier Jahren eine R1200gs MÜ aus 2009...
  • R1200GS Blinkerschalter - wie demontieren?

    R1200GS Blinkerschalter - wie demontieren?: Moin zusammen, ich fahre eine R1200GS Adv bei der nun der li Blinker spinnt. Er lässt sich nicht sicher ausstellen bzw. geht auch mal von alleine...
  • Blinkerschalter

    Blinkerschalter: Hallo Leute kriegt man den Blinkerschalter der Armatur einer 1250 GS zerstörungsfrei demontiert ? Tom
  • Blinkerschalter-Umbau für bessere Erreichbarkeit des Schalters - R1250GS Adventure

    Blinkerschalter-Umbau für bessere Erreichbarkeit des Schalters - R1250GS Adventure: Hallo zuammen, hat eigentlich schon mal jemand versucht, den m.E. unglücklichen Blinkerschalter zu modifizieren? Die Sache mit dem Rückbau der...
  • Ersatz Blinkerschalter

    Ersatz Blinkerschalter: Hallo, leider habe ich irgendwie den Blinkerschalter bei meiner F800 GS Adventure verloren. Ich habe schon bei BMW nachgefragt. Leider gibt es das...
  • Ersatz Blinkerschalter - Ähnliche Themen

  • Blinkerschalter rechts funktioniert nicht mehr

    Blinkerschalter rechts funktioniert nicht mehr: Hallo zusammen, ich lese hier schon jahrelang mit und habe nach einer R100gs und einer R1100gs mir vor vier Jahren eine R1200gs MÜ aus 2009...
  • R1200GS Blinkerschalter - wie demontieren?

    R1200GS Blinkerschalter - wie demontieren?: Moin zusammen, ich fahre eine R1200GS Adv bei der nun der li Blinker spinnt. Er lässt sich nicht sicher ausstellen bzw. geht auch mal von alleine...
  • Blinkerschalter

    Blinkerschalter: Hallo Leute kriegt man den Blinkerschalter der Armatur einer 1250 GS zerstörungsfrei demontiert ? Tom
  • Blinkerschalter-Umbau für bessere Erreichbarkeit des Schalters - R1250GS Adventure

    Blinkerschalter-Umbau für bessere Erreichbarkeit des Schalters - R1250GS Adventure: Hallo zuammen, hat eigentlich schon mal jemand versucht, den m.E. unglücklichen Blinkerschalter zu modifizieren? Die Sache mit dem Rückbau der...
  • Ersatz Blinkerschalter

    Ersatz Blinkerschalter: Hallo, leider habe ich irgendwie den Blinkerschalter bei meiner F800 GS Adventure verloren. Ich habe schon bei BMW nachgefragt. Leider gibt es das...
  • Oben