Seite 1 von 7 123 ... LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 65

BMW Connectivity/ TFT Display

Erstellt von Boxer-Uli, 06.01.2018, 22:53 Uhr · 64 Antworten · 7.953 Aufrufe

  1. Registriert seit
    06.01.2018
    Beiträge
    12

    Standard BMW Connectivity/ TFT Display

    #1
    Hallo Forum.

    Ich habe mir vor ein paar Wochen eine neue GS bestellt, mit der neuen Option Connectivity. Hat schon jemand Erfahrung mit der neuen Technik ? Wie ist zum Beispiel die Ablesbarkeit des TFT Diplays bei Sonnenschein und wie stabil funktioniert das Systhem ? Ich habe eine Weile überlegt ob ich es bestelle aber da ich doch recht technik verliebt bin habe ich bei dieser Option dann doch ein Häckchen gemacht. Leider hat mich die App zum Systhem gleich richtig enttäuscht,nach der Instalation war mein Handyaccu nach wenigen Stunden leer (Sony Xperia Z2) auch beim IPhone7 das selbe Ergebnis nach Neuinstalation Ende Dezember ist es ok aber bei den Bewertungen der App liest man echte Gruselgeschichten wie zb während der Fahrt werden Whatsapp Fotos im Display angezeigt usw. Falls schon jemand Erfahrungen hat wäre eine Rückmeldung nett.

    Grüße Uli.

  2. Registriert seit
    19.07.2017
    Beiträge
    12

    Standard

    #2
    Moin.

    Ich fahre seit 3 Tagen und ca. 300 Kilometern damit rum. Ablesen kann man es super und ich finde es auch ansonsten echt top. Viel Sonne gab es da zwar nicht, aber auch in heller Umgebung keine Probleme. Dazu gibt es auch diverse Videos, die das bestätigen.
    Der Sync mit dem Handy (iPhone7S) klappt soweit auch ganz gut. Das was nur nervt ist, das erneute verbinden. Schalte ich mein Moped ab um zu tanken, oder ähnliches, muss ich dann das Handy auspacken und die App neu starten. Ansonsten kommt die Verbindung nicht mehr richtig zustande. Telefon ja, Navi nein. Und dadurch wird auch die Strecke nicht mehr aufgezeichnet. Ich hoffe, das legt sich in der Zukunft. Von diesen Gruselszenarien kann ich nichts sagen. So etwas gab es in der kurzen Zeit noch nicht. Fotos sehe ich nur, wenn ein Anruf reinkommt und der Anrufer mit Bild im Telefonbuch vorhanden ist

    DLzG
    Carsten

  3. Registriert seit
    06.01.2018
    Beiträge
    12

    Standard

    #3
    Hallo Carsten.
    Vielen Dank für die Antwort, das klingt ja recht gut was du da berichtest. Die Navifunktion der App werde ich wahrscheinlich eher selten nutzen da ich noch das Navi meiner K25 habe. Ich hoffe jetzt nur noch das sich das Bluetooth Systhem von meinem Helm problemlos koppeln lässt und dann kann das Frühjahr eigentlich kommen. Warte jetzt eigentlich nur noch auf Anruf von meinem Händler das das gute Stück da ist.
    Schönen Sonntag, und vielen Dank
    Gruß Uli

  4. Registriert seit
    07.12.2014
    Beiträge
    415

    Standard

    #4
    Es gibt soweit positve Meldungen, aber in diversen anderen Foren auch Probleme/Ausfälle. Da hilft dann dahinter zu sein, dass man die Updates bekommt die noch ständig verbessert und erweitert werden.

    Mein meinte: Warten!

    Was offenbar auch noch nicht richtig funktioniert ist Evo7 Koppelung wenn man BT da drin hat. Da sollte bald eine neue Platine kommen.

  5. Registriert seit
    03.05.2016
    Beiträge
    894

    Standard

    #5
    BMW ConnectedDrive wurde seit 2015 3mal wissentlich gehackt, dadurch war unter anderem direkter Zugriff auf das Steuergerät möglich.
    Connectivity ist sehr artverwandt und Automobilhersteller sind noch immer keine Softwarebuden... ich halte es für mutig sich so ein System zu kaufen, aber ich hab ja keine Ahnung, ich mach ja nur etwas mit IT Security und es hat ja eh niemand etwas zu verbergen.

    Gesendet vom Schmartfon

  6. Registriert seit
    22.07.2013
    Beiträge
    7.623

    Standard

    #6

  7. Registriert seit
    20.04.2014
    Beiträge
    339

    Standard

    #7
    Auch wenn die Fahrzeughersteller keine IT Spezialisten sind, gehe ich davon aus, dass man sich bei den Spezialisten am Markt bedient. Das macht man ja schließlich bei einer Unmenge an Bauteilen so.

    Ab mal ganz konkret für einen Unwissenden. Wie muss ich mir das vorstellen, wenn sich ein Fremder in mein Steuergerät hackt? Wann und wo geht das? Wie dicht muss der Hacker an meinem Fahrzeug sein und wie lange dauert das?

  8. Registriert seit
    03.05.2016
    Beiträge
    894

    Standard

    #8
    Bezüglich IT Spezialisten... hast du von Meltdown und Spectre gehört? Google mal
    Apple hat eine Version von ihrem OS released bei der jeder xbeliebige Nutzer root Rechte bekommen konnte. Die Spezialisten haben aktuell nur ein begrenztes Interesse solche Dinge überhaupt zu vermeiden, bis auf schlechte Puplicity bleibt nicht viel übrig und viele bekommen es erst gar nicht mit. Aber es gibt keine Strafen für solche Zwischenfälle, der Leid tragende ist immer der Endnutzer mit seinen Daten und seiner Hardware.

    Die meisten Angriffe auf Autos funktionieren über das Mobilfunknetz zwischen App und Auto und um als "Man in the Middle" agieren zu können muss dein simuliertes Funksignal erstmal nur stärker sein als das echte des Mobilfunkanbieters, d.h. da sind durchaus auch mehrere hundert Meter Entfernung kein Problem.

    Hat man Zugriff auf das Fahrzeug kann man dann durchaus auch systemrelevante Funktionen über das Mobilfunknetz von irgendwo steuern. Bei einem Jeep Cherokee war es möglich, aus der Entfernung den Wagen in einen Graben zu lenken... 1,5 Mio Fahrzeuge waren vom Rückruf betroffen.
    Bei Ford konnte man aus der Ferne problemlos das Auto lahmlegen, auch während der Fahrt. Der Toyota Prius war der erste bekannte Fall.

    Beispiele gibt es leider schon einige und Zero Day Lücken gibt es sicher noch einige, denn das was bisher rauskam waren Hacks von Menschen die es den Herstellern reported haben damit die nachbessern können. Mit krimineller Energie sind da ganz andere Dinge möglich.

    IT Security:
    Für den Spaß hier einfach mal seine Email Adressen überprüfen. Und vielleicht öfter mal die Passwörter ändern und nicht die selben für gleiche Seiten benutzen.
    https://haveibeenpwned.com

    Gesendet vom Schmartfon

  9. Registriert seit
    22.07.2013
    Beiträge
    7.623

    Standard

    #9
    Wobei die Länge und Komplexität des Passwortes eine höhere Sicherheit darstellt, als die Häufigkeit des Wechsels... 15 Zeichen sollten Minimum sein.

    Bei aktuellen Autos ist es noch etwas anders als bei dem Motorrad, die aktuellen Autos haben einen GSM Chip, mit dem Position und Fahrzeugparameter direkt kommuniziert werden. Updates werden einfach installiert.

    Das hat die GS mW noch nicht.

    Aber wenn der Angreifer auf Deinem PC ist, kann er über Hochfrequenztöne Dein daneben liegendes Smartphone ansprechen und steuern. Oder er ist schon auf dem Smartphone.

    Von da ist es nicht weit bis zum Connectivity.

    Und: Nein, Du wirst es nicht bemerken / wissen, bis es zu spät ist.

    Wie vom Kollegen oben schon angesprochen und gerade in den Medien auch breit verteilt, sind jetzt 'endlich' Fehler auf Hardware Layer bekannt geworden. Bei Spectre, welcher nicht auf Intel begrenzt ist, wird ein Angriffsvektor voraussichtlich nur durch Austausch der Hardware zu beheben sein. Den Microcode zu ändern reicht nicht.
    Und irgendwelche AV Programme können auf dem Layer gar nichts bewirken.

    Und es ist keine 'Fiktion', die Lücken werden bereits aktiv genutzt.

    Vielleicht mal bei SANS, GBHackers.com einlesen bzw deren Tipps als Anregung nehmen.

  10. Registriert seit
    11.01.2016
    Beiträge
    911

    Standard

    #10
    Zitat Zitat von oerst Beitrag anzeigen
    Das hat die GS mW noch nicht.

    Aber wenn der Angreifer auf Deinem PC ist, kann er über Hochfrequenztöne Dein daneben liegendes Smartphone ansprechen und steuern. Oder er ist schon auf dem Smartphone.

    Von da ist es nicht weit bis zum Connectivity.

    Und: Nein, Du wirst es nicht bemerken / wissen, bis es zu spät ist.
    und wie wirkt sich das zu spät dann aus auf einer GS ??


 
Seite 1 von 7 123 ... LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 20.12.2017, 09:22
  2. Antworten: 14
    Letzter Beitrag: 14.11.2017, 07:26
  3. BMW F650 GS Twin RCD ANZEIGE IM DISPLAY
    Von DirkBE im Forum Reifen
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 20.08.2013, 11:01
  4. BMW Connected Ride
    Von MP im Forum Motorrad allgemein
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 08.07.2009, 10:30
  5. Navigator II BMW Display Folie gelöst...
    Von ziro im Forum Navigation
    Antworten: 21
    Letzter Beitrag: 11.01.2007, 22:19