BMW Connectivity/ TFT Display

Diskutiere BMW Connectivity/ TFT Display im R 1200 GS LC und R 1200 GS Adventure LC Forum im Bereich Motorrad Modelle; Ok liest du richtig...? Ich versuche es mal zu erklären. Das TFT kann selbst nichts außer den Infos des Bordcomputers Pro. Du kannst deinen Helm...
Kille

Kille

Dabei seit
09.05.2015
Beiträge
453
Ort
Kurz vorm Sauerland
Modell
Rallye 2018
Ok liest du richtig...?
Ich versuche es mal zu erklären.
Das TFT kann selbst nichts außer den Infos des Bordcomputers Pro.
Du kannst deinen Helm nur Koppeln, was ja auch Sinn macht, wenn das TFT vorher mit deinem Handy gekoppelt ist.
WIE gesagt, das TFT kann nur die Info wie Navigation, Media, Telefonfunktion weiterleiten und dass geht halt in der Reihenfolge Handy - App - TFT - Helm
Bei einigen mobilen Endgeräten, z. B. mit Betriebssystem iOS, muss vor der Nutzung die BMW Motorrad Connected App
aufgerufen werden.
Siehe Kapitel 5 / Seite 105-107 in der Bedienungsanleitung...
 
GummiQ-Treiber

GummiQ-Treiber

Dabei seit
28.09.2017
Beiträge
4.650
Modell
R1200GS K25 TB, R1200GS LC Rallye, R1250GS MÜ, R75.5, R100RS Limited Nr 48, R100R, R1200C, R100CS
Hm:gruebel: das würde mich doch stark wundern, das 3C Pro SCR sollte funktionieren, hat ja immerhin das Bluetooth Protokoll 4.1
Hat nix zu bedeuten, verschiedenen HW und die Protokollebene "sollte" genormt sein, ist es aber meist nicht. In jedem Protokoll nutz der Hersteller Private Elemente. Sonst würde ja alles Funktionieren.
 
J

Janni-Mann

Dabei seit
05.12.2017
Beiträge
14
Zunächst vielen Dank für Deine Geduld und Mühe!

Habe verstanden ... und nun mein IPhone mit dem TFT verbunden, alles OK! Als nächstes die Bluetooth-Verbindung vom Navi VI getrennt (damit der Helm nicht mit dem Navi pairing ) Dann habe ich das SRC im Helm nochmal zurückgesetzt und versucht mit dem TFT zu verbinden. Nichts passiert.
 
CAryaSil

CAryaSil

Dabei seit
19.07.2017
Beiträge
74
Ort
Bremen
Modell
R 1200 GS Excl. MJ 2018
Moin

Meine Reihenfolge war folgenden:

1. Bluetooth zwischen TFT und iPhone (Telefonverbindung. Hat noch nichts mit der App zu tun.)
2. App gestartet und mit dem TFT verbunden.
3. Helm mit dem TFT verbunden.

Zwischendrin die Verbindungen natürlich aufrecht erhalten. Dann lief auch alles soweit. Probleme macht gerne mal die App, weil sie sich nach dem Starten bei Tankstops/Pausen nicht immer wieder neu verbindet. Das Telefon selbst aber schon.
Später habe ich auch ohne Probleme noch den Nav 6 dazu gekoppelt. Auch kein Problem.

Was noch zu beachten wäre: Den Helm NICHT mit dem Telefon verbinden, sondern alles über TFT / Navigator laufen lassen.


VG,
Carsten
 
J

Janni-Mann

Dabei seit
05.12.2017
Beiträge
14
Danke.
Genau die o.g. Reihenfolge habe ich gemacht. Ohne Erfolg. TFT sucht vergeblich das SRC von Schuberth. Werde morgen beim SRC noch ein Update ( 2 Jahre alt ) installieren und dann nochmal versuchen.

Zunächst nochmals vielen Dank für Eure Hilfe!
 
Bernii

Bernii

Dabei seit
31.05.2013
Beiträge
589
Ort
Schönow bei Bernau
Modell
GS LC 06/13.. 03/18
Ich kann meine Freude über das TFT garnicht mehr im Zaum halten.Mein neuer Bock kommt Ende Februar. (na dann: auf gute Zusammenarbeit)
 
RunNRG

RunNRG

Dabei seit
26.05.2010
Beiträge
730
Ort
Berzdorf
Modell
Honda Innova ANF 125
Und ich habe letze Woche beim Händler ein TFT an einer GS gesehen.....

Eine Horex hat er auch da stehen...überr die hab ich mich mehr gefreut! :)
 
R

rzappel

Dabei seit
23.11.2017
Beiträge
29
hallo Carsten,
auch ich bin seit letzter Woche stolzer besitzer einer neuen LC mit TFT.
Das Pairen TFT-Iphone-BMW Helm hat toll geklappt, abr dann kam der Navigator 5 dazu und dies klappt bis heute nicht.
Ich habe auf dem Navi 5 alle Bluetooth Geräte gelöscht und nach anderen Geräten gesucht, da kam auch Infi Bord, das Verbinden hat aber nicht geklappt, es kam immer Fehlgeschlagen.
Kannst Du mir und bestimmt auch anderen Weiterhelfen ?
Gruß aus Köln
 
Kille

Kille

Dabei seit
09.05.2015
Beiträge
453
Ort
Kurz vorm Sauerland
Modell
Rallye 2018
Moin,
es ist von BMW nicht vorgesehen den Navigator mit dem TFT zu koppeln. Beide Geräte werden autark behandelt.
Der Wechsel in der Bedienung zwischen Nav und TFT erfolgt über die Linke Lenkerarmatur.
 
CAryaSil

CAryaSil

Dabei seit
19.07.2017
Beiträge
74
Ort
Bremen
Modell
R 1200 GS Excl. MJ 2018
Genau, es ist wie Kille schreibt. Die Verbindungen sind immer nur zwischen Telefon/Helm und dem TFT, bzw. dem Navigator. Navigator und TFT werden nicht untereinander gekoppelt. Es soll auch Helmsysteme geben, bei denen man sich entscheiden muss, mit welchem der beiden Geräte sie sich verbinden. Mein Helmsystem verbindet sich zum Glück gleichzeitig mit beiden, aber wer dann z.B. bei einem Anruf gewinnt habe ich noch nicht ausprobiert.
Auf welchem Gerät kam denn der Verbindungsfehler?
 
A

adventurepete

Dabei seit
25.04.2008
Beiträge
141
Ort
HCH
Modell
R 1200 GS LC ADV 2017
Hallo in die Runde,

hört sich ja viel versprechend an, die neuen Möglichkeiten von BMW Connectivity.

Ich persönlich habe mich bewusst für die analogen Instrumente entschieden, da
das aus meiner Sicht besser zur GS passt und mir der gebotene Informationsumfang,
einschließlich des BC, vollkommen genügen.

Werde die Entwicklung weiter verfolgen und mich vielleicht in Zukunft auch dafür
erwärmen können.

Nichts desto trotz wünsche ich allen Begeisterten viel Erfolg und vor allen Dingen
Spaß mit der Connectivity Thematik.

Allzeit gute Fahrt...

Gruß
Peter
 
G

Gast 44602

Gast
>> hört sich ja viel versprechend an, die neuen Möglichkeiten von BMW Connectivity.

;-)

>> und mich vielleicht in Zukunft auch dafür erwärmen können.

Ähm. Ich eher nicht...

Gruß Hannes.
 
GummiQ-Treiber

GummiQ-Treiber

Dabei seit
28.09.2017
Beiträge
4.650
Modell
R1200GS K25 TB, R1200GS LC Rallye, R1250GS MÜ, R75.5, R100RS Limited Nr 48, R100R, R1200C, R100CS
Moin,
es ist von BMW nicht vorgesehen den Navigator mit dem TFT zu koppeln. Beide Geräte werden autark behandelt.
Der Wechsel in der Bedienung zwischen Nav und TFT erfolgt über die Linke Lenkerarmatur.
Ich war auch der Meinung das ich im TFT unter "Navigation" den gekoppelten N5 oder N6 bedienen bzw das TFT für das Routing benutzen kann, also eine art ausgelagertes größeres Display für die Navigatoren.

Der Punkt Navigation im TFT ist aber nur für Smartphones und die App gedacht. Wenn ich schon ein Navigator drinstechen habe wüsste ich nicht für was ich nochmals Navigation über das Handy auf dem TFT brauche.

Nur interessant für die die kein Navigator haben.
 
CAryaSil

CAryaSil

Dabei seit
19.07.2017
Beiträge
74
Ort
Bremen
Modell
R 1200 GS Excl. MJ 2018
Ja, die Navi im TFT ist mit dem Navigator überflüssig. Aber wenn ich mal schnell wo hin fahre, dann reicht die Pfeilnavigation vom TFT und der Navigator kann zu Hause bleiben. Aber am Ende brauche ich das im TFT nicht mehr. Ich sehe den Vorteil vom Display aber auch nicht nur in der Navigation, sondern auch die ganzen anderen Dinge. Ist ein netter Zusatz und es soll ja auch Leute geben, die keinen Navigator haben wollen.
Außerdem: Wer kann schon sagen, was sich da mit der Zeit via Updates noch so tut....
 
GummiQ-Treiber

GummiQ-Treiber

Dabei seit
28.09.2017
Beiträge
4.650
Modell
R1200GS K25 TB, R1200GS LC Rallye, R1250GS MÜ, R75.5, R100RS Limited Nr 48, R100R, R1200C, R100CS
Aber wenn ich mal schnell wo hin fahre, dann reicht die Pfeilnavigation vom TFT und der Navigator kann zu Hause bleiben.
Das machst Du so, ich gehöre aber noch zu denen die oft nicht wissen wo das scheissendreggs Handy rumliegt, weils mir egal ist, ich kann gottseidank auch noch ohne. Wiederum der Navigator klebt immer am Moped. Die Einen so die Anderen so.

Aber am Ende brauche ich das im TFT nicht mehr. Ich sehe den Vorteil vom Display aber auch nicht nur in der Navigation, sondern auch die ganzen anderen Dinge. Ist ein netter Zusatz und es soll ja auch Leute geben, die keinen Navigator haben wollen. Außerdem: Wer kann schon sagen, was sich da mit der Zeit via Updates noch so tut....
Ein sehr schönes aber auch brauchbares Gimmik! Hätte mir nur gewünscht das TFT auch als externes Display für den Navigator nutzen zu können.

Wenn man nicht nur die Steuerung der Garmin Cams auf dem TFT hätte sondern auch die "Bildanzeige" hätte ich auch ne Virb, aber so bleibt die Justierung der Kamera immer wieder das gleiche Gefummel.
 
Zuletzt bearbeitet:
R

rzappel

Dabei seit
23.11.2017
Beiträge
29
Hallo CAryaSil,
der Verbindungsfehler kam auf dem Navigator.
Hallo Kille, so wie ich dich verstehe: Helm mit TFT Verbinden, dann den Navigator bei Ausgeschaltetem Motorrad mit Helm und Handy pairen. Beim Start des Motorrades Verbindet sich der Helm mit dem TFT, um jetzt die Ansage des Navigators zu hören am Scroler/Handrad von TFT auf Navigator wechseln? Zeigt das TFT da irgend was an?
Gruß Rüdiger
 
CAryaSil

CAryaSil

Dabei seit
19.07.2017
Beiträge
74
Ort
Bremen
Modell
R 1200 GS Excl. MJ 2018
Hallo CAryaSil,
der Verbindungsfehler kam auf dem Navigator.
Hallo Kille, so wie ich dich verstehe: Helm mit TFT Verbinden, dann den Navigator bei Ausgeschaltetem Motorrad mit Helm und Handy pairen. Beim Start des Motorrades Verbindet sich der Helm mit dem TFT, um jetzt die Ansage des Navigators zu hören am Scroler/Handrad von TFT auf Navigator wechseln? Zeigt das TFT da irgend was an?
Gruß Rüdiger
Im TFT siehst du davon nichts und du musst auch nicht über die Menütaste auf den Navigator wechseln. Für den ist es nur wichtig, dass er mit dem Helm verbunden ist. Das TFT hat von der Verbindung (Helm/Handy/Navigator) gar keine Ahnung.
 
Peti

Peti

Dabei seit
22.10.2013
Beiträge
7.686
Ort
Schland
Modell
R1250GS
Wer glaubt, die Ansagen des Navigators über das TFT zu hören, hat ganz klar die Produktbeschreibung nicht gelesen oder hatte einen Verkäufer, der das Blaue vom Himmel erzählte.
 
Thema:

BMW Connectivity/ TFT Display

BMW Connectivity/ TFT Display - Ähnliche Themen

  • Erledigt BMW R1200GS Connectivity TFT BROTECT Panzerglasfolie Schutzfolie

    BMW R1200GS Connectivity TFT BROTECT Panzerglasfolie Schutzfolie: Neu, original noch verschlossen verpackt, echtes Glas Panzerschutzfolie für das TFT für die R1250GS und R1200GS. Extraharte und ultraleichte...
  • Erledigt BMW R1250GS Connectivity TFT BROTECT Panzerglasfolie Schutzfolie

    BMW R1250GS Connectivity TFT BROTECT Panzerglasfolie Schutzfolie: Neu, original noch verschlossen verpackt, echtes Glas Panzerschutzfolie für das TFT für die R1250GS und R1200GS. Extraharte und ultraleichte...
  • WORKAROUND: Sena SMH5 mit BMW-TFT verbinden

    WORKAROUND: Sena SMH5 mit BMW-TFT verbinden: Liebe GSmeide! Vielen Dank für manchen guten Rat, den wir hier im Forum schon gefunden haben. Heute können wir uns mal mit einer Lösung...
  • Erledigt Display Schutzfolie matt für BMW Connectivity TFT Display R 1200 GS

    Display Schutzfolie matt für BMW Connectivity TFT Display R 1200 GS: Verkaufe eine Display Schutzfolie matt für BMW Connectivity TFT Display R 1200 GS In der Packung waren 2 Schutzfolien ich habe aber nur eine...
  • Totalflop BMW Connectivity & TFT - eher Gefährdung als Unterstützung

    Totalflop BMW Connectivity & TFT - eher Gefährdung als Unterstützung: https://www.youtube.com/watch?v=X-uDfumMmPE
  • Totalflop BMW Connectivity & TFT - eher Gefährdung als Unterstützung - Ähnliche Themen

  • Erledigt BMW R1200GS Connectivity TFT BROTECT Panzerglasfolie Schutzfolie

    BMW R1200GS Connectivity TFT BROTECT Panzerglasfolie Schutzfolie: Neu, original noch verschlossen verpackt, echtes Glas Panzerschutzfolie für das TFT für die R1250GS und R1200GS. Extraharte und ultraleichte...
  • Erledigt BMW R1250GS Connectivity TFT BROTECT Panzerglasfolie Schutzfolie

    BMW R1250GS Connectivity TFT BROTECT Panzerglasfolie Schutzfolie: Neu, original noch verschlossen verpackt, echtes Glas Panzerschutzfolie für das TFT für die R1250GS und R1200GS. Extraharte und ultraleichte...
  • WORKAROUND: Sena SMH5 mit BMW-TFT verbinden

    WORKAROUND: Sena SMH5 mit BMW-TFT verbinden: Liebe GSmeide! Vielen Dank für manchen guten Rat, den wir hier im Forum schon gefunden haben. Heute können wir uns mal mit einer Lösung...
  • Erledigt Display Schutzfolie matt für BMW Connectivity TFT Display R 1200 GS

    Display Schutzfolie matt für BMW Connectivity TFT Display R 1200 GS: Verkaufe eine Display Schutzfolie matt für BMW Connectivity TFT Display R 1200 GS In der Packung waren 2 Schutzfolien ich habe aber nur eine...
  • Totalflop BMW Connectivity & TFT - eher Gefährdung als Unterstützung

    Totalflop BMW Connectivity & TFT - eher Gefährdung als Unterstützung: https://www.youtube.com/watch?v=X-uDfumMmPE
  • Oben