BMW Connectivity/ TFT Display

Diskutiere BMW Connectivity/ TFT Display im R 1200 GS LC und R 1200 GS Adventure LC Forum im Bereich Motorrad Modelle; Eben! Es macht ja auch keinen Sinn. Entweder nutze ich die Navigation per App und TFT oder per Navigator. Die vielen Funktionen bringen manchen da...
Kille

Kille

Dabei seit
09.05.2015
Beiträge
453
Ort
Kurz vorm Sauerland
Modell
Rallye 2018
Eben!
Es macht ja auch keinen Sinn. Entweder nutze ich die Navigation per App und TFT oder per Navigator.
Die vielen Funktionen bringen manchen da schon durcheinander.
Der TFT und die App, wenn sie denn gescheit funktioniert reichen für eine Grundnavigation per Pfeile über das TFT
Der Navigator halt wie gewohnt. Ich kann trotzdem beides nutzen und zwischen beiden wechseln, wobei das natürlich keinen Sinn bei der Navigation macht.
Mein Grund für das TFT war ganz klar die cleane Optik und das besser abzulesende Display alles Andere ist Spielerei oder nice to have, Touren fahre ich mit dem Navigator, der ist eigentlich immer drauf.
Nutze ich das Nav nicht, habe ich eben trotzdem eine Grundnavigation ohne Karte sowie Telefon und Mediafunktionen.
 
Zuletzt bearbeitet:
CAryaSil

CAryaSil

Dabei seit
19.07.2017
Beiträge
74
Ort
Bremen
Modell
R 1200 GS Excl. MJ 2018
So sehe ich das auch.
 
florianlaux

florianlaux

Dabei seit
26.12.2017
Beiträge
252
Ort
München
Modell
R 1250 GS 2019
man kann es wohl jetzt doch für alle 2017er nachrüsten - Kosten ca. 1400,- Euro
wird zumindest in der GS Wolrdwide Facebookgruppe berichtet......
 
C

Chefcook

Dabei seit
29.02.2016
Beiträge
234
Modell
BMW GS K50, KTM Freeride, Aprilia RS
Ist X6ABA nicht die Nummer der Verkabelung zu Connectivity selbst? Die Ausstattungsnummer von Connectivity ist 6AB.
 
HighlandQ

HighlandQ

Dabei seit
03.03.2011
Beiträge
179
Ort
Lkr. Lörrach
Modell
BMW R 1200 GSA LC Triple Black
Ich habe mal eine Frage zu dem TFT Display. Wer kann mir sagen, wie ich die Trip 1 km Anzeige wieder auf Null bekomme?
HiBlumi,
ich hab jetzt meine neu Q mit dem TFT-Display nicht hier im Wohnzimmer, aber ich meine, dass das über Menü - Mein Fahrzeug - Einstellung - geht.... das müsstedann irgendwo die Wahlmöglichkeit auftauchen, wo Du alle Werte oder Einzelwerte zurückstellen kannst. Bei den einzelnen Werten kannst Du dann durchswitchen, bis Du zum Tripzähler kommst. Bestätigen.... und voila.....

Zugegeben, das ist nicht eben komfortabel gelöst.... Da muss BMW noch nacharbeiten.....

Sorry, dass ich das grad nicht detaillierter schildern kann. Bräuchte dazu das TFT neben dem PC-Keyboard :) Hoffe es hilft trotzdem.

Grüße
Ralf
 
GummiQ-Treiber

GummiQ-Treiber

Dabei seit
28.09.2017
Beiträge
4.650
Modell
R1200GS K25 TB, R1200GS LC Rallye, R1250GS MÜ, R75.5, R100RS Limited Nr 48, R100R, R1200C, R100CS
Menü - Mein Fahrzeug - Einstellung. Das kann man so einfach mit "lang" irgendwas nicht mehr zurückstellen.
 
D

DaRon

Dabei seit
18.05.2009
Beiträge
55
Ort
St. Pölten, Österreich
Modell
1200 GS ADV Rallye (2018)
Guten morgen!

Ich hab eine 2018er R1200GSA Rallye mit Connectivity + ein OnePlus 5T Mobil Telefon.
Als ich das Moped bekam und ich es mit dem Telefon koppelte war alles gut (Android 8.0 zu dem Zeitpunkt). Telefonie und Medien (sowohl Spotify als auch auf lokal auf dem Telefon gespeicherte Musik wurde angezeigt und ich konnte sie steuern.

Nun habe ich vor ein paar Tagen das Android 8.1 Update bekommen.
Seit dem funktioniert zwar die Telefonfunktion des Connectivity nach wie vor, allerdings habe ich Probleme mit den "Medien".
Wenn ich mich mit den AVRCP versionen spiele (ich kann am Telefon 4 Versionen einstellen) habe ich mal mehr mal weniger funktion (z.b. 1.6: gar keine Funktion, 1.3 wird zwar ein Titel angezeigt, jedoch kann ich nicht steuern, etc...)
Screenshot_20180422-073554.jpg

Nun habe ich 2 Fragen:
1) Weiss jemand von Euch, welche AVRCP Version vom Connectivity unterstützt wird? und
2) Reicht es, wenn ich die Version am Telefon umstelle und dann die BT Verbindung neu aufbaue oder muss ich die Verbindung löschen, umstellen und dann neu pairen? <-- dazu werde ich heute selbst ein paar Tests machen - vielleicht hat aber bereits jemand Erfahrung damit

Ich gehe derzeit davon aus, dass es am Telefon liegt (werde es bei Gelegenheit mit einem anderen Telefon auch testen).

Bin für jeden Hinweis dankbar!
Ron
 
V

veiko_lange

Dabei seit
29.04.2018
Beiträge
3
Modell
R 1200 GS LC Exclusive Style mit schwarzen Speichenfelgen
Hallo in die Runde,

ich möchte meine Erfahrungen mit euch teilen und schreiben, was ich tun musste, damit es jetzt läuft.

Gekauft: Exclusive Style mit Connectivity
Vorhanden: iPhone 8 Plus und Sena 10S, beides aktuelle Firmware (womit ich immer sehr zufrieden war!)

Meine Erwartung war, dass es alles funktioniert, da es nur eine aktuelle iOS-Version gibt und das Sena ja auch Bluetooth-Standard 4.1 hat.

Vom Start weg losgelegt: TFT verbunden, Helm verbunden, Re-connect ein Glücksspiel, Musik hören ging, Telefonie insoweit nicht, als dass ich weder gehört wurde noch etwas hören konnte.
Die App meinte unbeirrbar, ich müsse ein Telefon verbinden! Navigieren unmöglich - frustrierend!

Dies funktionierte vom Start weg also weder auf meiner noch auf der Leih-Maschine, die ich bis zur Auslieferung hatte.

Zigmal gelöscht und neu verbunden, keine Änderung.

Dann:
- Pairing am Connectivity gelöscht
- alle Pairings am Headset gelöscht (über Headset-Menü)
- Pairing am iPhone gelöscht, sowohl TFT als auch das Headset gelöscht

Faktisch bei Null anfangen, und siehe da: nach dem Neu-Einrichten gehen auf einmal alle Verbindungen!
Zuerst TFT dann Headset verbinden, Reihenfolge einhalten. Alle Funktionen waren da, auch die App verbindet sich.
Ab dem zweiten Start re-connected der Helm auch alleine, ich musste nur einmal manuell anstoßen nach dem Zündungs-Aus.

Aber: Telefonieren war zu dem Zeitpunkt immer noch ohne Ton in beide Richtungen.

Dann ein Geistesblitz: ich las, dass Telefonie und Media unterschiedliche Bluetooth-Profile benutzt. Also muss das Problem wohl im Telefon-Profil liegen, obwohl ein sauberes Headset verbunden ist. Also dachte ich mir, es kann nur daran liegen, dass ich am SENA die HD-Audio-Funktionen angeschaltet hatte. Das kann das Connectivity offensichtlich nicht - seit dem Ausschalten der HD-Audio-Funktionen mit dem Sena Device Manager am Rechner und erneutem Test geht alles! Ich höre den Anrufer und werde gehört.

Nun habe ich alle Funktionen und bin recht zufrieden. Die Media-Wiedergabe läuft auch stabil, vorher gab es Sprünge während der Wiedergabe.

Als Connectivity-Firmware habe ich immer noch 001_015_060, inzwischen gibt es wohl die 001_015_090, die bekomme ich hoffentlich zur Einfahrkontrolle nächsten Donnerstag aufgespielt.
Danach berichte ich euch gern.

Am iPhone sehe ich das Connectivity immer noch ein
icc6.5in“ - das war auf der Leihmaschine nicht, da war was mit "BMW", mal sehen was das Update bringt.
Der Name stört aber derzeit nicht.Allzeit Gute Fahrt!
Veiko
 
Zuletzt bearbeitet:
florianlaux

florianlaux

Dabei seit
26.12.2017
Beiträge
252
Ort
München
Modell
R 1250 GS 2019
durfte übers WE eine nagelneue 2018er mit TFT fahren.
Hat alles auf Anhieb funktioniert.
App auf Note 8 installiert, Note 8 mit Maschine gekoppelt, dann mein billiges Buyee Headset mit Mopped gekoppelt und das wars.
Telefon, Musik und Navi - alles funktioniert tadellos.
Ich find das TFT super und nach dem ich wieder meine 17er ohne TFT gefahren bin kommt sie mir outdated vor
 
N

NicolasRott

Dabei seit
23.05.2017
Beiträge
45
Modell
R 1250 GS HP
War heute bei meinem Freundlichen...Softwareupdate Display ect.
Wurde nach über 4 Stunden nach Hause geschickt mit einer Ersatzmaschine...Update fehlgeschlagen, alle ratlos, sie melden sich kommende Woche.
Habe immermal auf den Laptop geguckt, paar Updates grün, paar Updates rote Kreuze...mal schauen was nächste Woche passiert...
 
F

Flix

Dabei seit
23.03.2016
Beiträge
7
War heute bei meinem Freundlichen...Softwareupdate Display ect.
Wurde nach über 4 Stunden nach Hause geschickt mit einer Ersatzmaschine...Update fehlgeschlagen, alle ratlos, sie melden sich kommende Woche.
Habe immermal auf den Laptop geguckt, paar Updates grün, paar Updates rote Kreuze...mal schauen was nächste Woche passiert...
Guten Morgen,

ich war gestern bei der Einfahrkontrolle und wollte das Update ebenfalls mal schnell haben....
Mir wurde genau wegen den o.g. Problemen davon abgeraten. Es ist wohl so, dass sobald das Update abbricht, alle Steuergeräte neu und von Hand eingelernt werden müssen.
Ebenfalls wurde von einem anderen Kunden berichtet, der wie Du nach 8h nach Hause geschickt wurde.... Update legte die komplette Maschine lahm.
Laut Händler soll es bis in 4-6 Wochen ein neues Update heraus kommen. Selbst mit diesem Update soll ich die GS für einen Tag stehen lassen.

Hoffe die bekommen das irgendwann mal in den Griff. Sonst wünsche ich den Händlern gute Nerven :p

Grüße
 
Zuletzt bearbeitet:
A

ardie250

Dabei seit
10.07.2007
Beiträge
142
Ort
Düsseldorf
Modell
2018 GS ADV Rallye / 1974 Shovel Bobber
Hallo in die Runde,

ich möchte meine Erfahrungen mit euch teilen und schreiben, was ich tun musste, damit es jetzt läuft.

Gekauft: Exclusive Style mit Connectivity
Vorhanden: iPhone 8 Plus und Sena 10S, beides aktuelle Firmware (womit ich immer sehr zufrieden war!)

Meine Erwartung war, dass es alles funktioniert, da es nur eine aktuelle iOS-Version gibt und das Sena ja auch Bluetooth-Standard 4.1 hat.

Vom Start weg losgelegt: TFT verbunden, Helm verbunden, Re-connect ein Glücksspiel, Musik hören ging, Telefonie insoweit nicht, als dass ich weder gehört wurde noch etwas hören konnte.
Die App meinte unbeirrbar, ich müsse ein Telefon verbinden! Navigieren unmöglich - frustrierend!

Dies funktionierte vom Start weg also weder auf meiner noch auf der Leih-Maschine, die ich bis zur Auslieferung hatte.

Zigmal gelöscht und neu verbunden, keine Änderung.

Dann:
- Pairing am Connectivity gelöscht
- alle Pairings am Headset gelöscht (über Headset-Menü)
- Pairing am iPhone gelöscht, sowohl TFT als auch das Headset gelöscht

Faktisch bei Null anfangen, und siehe da: nach dem Neu-Einrichten gehen auf einmal alle Verbindungen!
Zuerst TFT dann Headset verbinden, Reihenfolge einhalten. Alle Funktionen waren da, auch die App verbindet sich.
Ab dem zweiten Start re-connected der Helm auch alleine, ich musste nur einmal manuell anstoßen nach dem Zündungs-Aus.

Aber: Telefonieren war zu dem Zeitpunkt immer noch ohne Ton in beide Richtungen.

Dann ein Geistesblitz: ich las, dass Telefonie und Media unterschiedliche Bluetooth-Profile benutzt. Also muss das Problem wohl im Telefon-Profil liegen, obwohl ein sauberes Headset verbunden ist. Also dachte ich mir, es kann nur daran liegen, dass ich am SENA die HD-Audio-Funktionen angeschaltet hatte. Das kann das Connectivity offensichtlich nicht - seit dem Ausschalten der HD-Audio-Funktionen mit dem Sena Device Manager am Rechner und erneutem Test geht alles! Ich höre den Anrufer und werde gehört.

Nun habe ich alle Funktionen und bin recht zufrieden. Die Media-Wiedergabe läuft auch stabil, vorher gab es Sprünge während der Wiedergabe.

Als Connectivity-Firmware habe ich immer noch 001_015_060, inzwischen gibt es wohl die 001_015_090, die bekomme ich hoffentlich zur Einfahrkontrolle nächsten Donnerstag aufgespielt.
Danach berichte ich euch gern.

Am iPhone sehe ich das Connectivity immer noch ein
icc6.5in“ - das war auf der Leihmaschine nicht, da war was mit "BMW", mal sehen was das Update bringt.
Der Name stört aber derzeit nicht.Allzeit Gute Fahrt!
Veiko
Hallo auch,

ich habe exakt dieselbe Kombination und kann trotzdem nicht telefonieren ... habe HD Voice und HD Sprechanlage deaktiviert und trotzdem nichts. Hast du noch was anderes deaktiviert? Danke ... echt was zum verzweifeln :(
 
A

ardie250

Dabei seit
10.07.2007
Beiträge
142
Ort
Düsseldorf
Modell
2018 GS ADV Rallye / 1974 Shovel Bobber
Hallo auch,

ich habe exakt dieselbe Kombination und kann trotzdem nicht telefonieren ... habe HD Voice und HD Sprechanlage deaktiviert und trotzdem nichts. Hast du noch was anderes deaktiviert? Danke ... echt was zum verzweifeln :(

... hab jetzt gerade noch eine neue Firmware für das Sena gefunden ... und siehe da alles läuft .... Danke!
 
N

NicolasRott

Dabei seit
23.05.2017
Beiträge
45
Modell
R 1250 GS HP
Guten Morgen,

ich war gestern bei der Einfahrkontrolle und wollte das Update ebenfalls mal schnell haben....
Mir wurde genau wegen den o.g. Problemen davon abgeraten. Es ist wohl so, dass sobald das Update abbricht, alle Steuergeräte neu und von Hand eingelernt werden müssen.
Ebenfalls wurde von einem anderen Kunden berichtet, der wie Du nach 8h nach Hause geschickt wurde.... Update legte die komplette Maschine lahm.
Laut Händler soll es bis in 4-6 Wochen ein neues Update heraus kommen. Selbst mit diesem Update soll ich die GS für einen Tag stehen lassen.

Hoffe die bekommen das irgendwann mal in den Griff. Sonst wünsche ich den Händlern gute Nerven :p

Grüße
Nachdem die Jungs in der Werkstatt am darauffolgenden Tag einen Batterie Reset gemacht haben, lief das Update ohne Probleme durch. War dann innerhalb von 2 Stunden alles auf aktuellster Firmware.
Grüße
 
Thema:

BMW Connectivity/ TFT Display

BMW Connectivity/ TFT Display - Ähnliche Themen

  • Erledigt BMW R1200GS Connectivity TFT BROTECT Panzerglasfolie Schutzfolie

    BMW R1200GS Connectivity TFT BROTECT Panzerglasfolie Schutzfolie: Neu, original noch verschlossen verpackt, echtes Glas Panzerschutzfolie für das TFT für die R1250GS und R1200GS. Extraharte und ultraleichte...
  • Erledigt BMW R1250GS Connectivity TFT BROTECT Panzerglasfolie Schutzfolie

    BMW R1250GS Connectivity TFT BROTECT Panzerglasfolie Schutzfolie: Neu, original noch verschlossen verpackt, echtes Glas Panzerschutzfolie für das TFT für die R1250GS und R1200GS. Extraharte und ultraleichte...
  • WORKAROUND: Sena SMH5 mit BMW-TFT verbinden

    WORKAROUND: Sena SMH5 mit BMW-TFT verbinden: Liebe GSmeide! Vielen Dank für manchen guten Rat, den wir hier im Forum schon gefunden haben. Heute können wir uns mal mit einer Lösung...
  • Erledigt Display Schutzfolie matt für BMW Connectivity TFT Display R 1200 GS

    Display Schutzfolie matt für BMW Connectivity TFT Display R 1200 GS: Verkaufe eine Display Schutzfolie matt für BMW Connectivity TFT Display R 1200 GS In der Packung waren 2 Schutzfolien ich habe aber nur eine...
  • Totalflop BMW Connectivity & TFT - eher Gefährdung als Unterstützung

    Totalflop BMW Connectivity & TFT - eher Gefährdung als Unterstützung: https://www.youtube.com/watch?v=X-uDfumMmPE
  • Totalflop BMW Connectivity & TFT - eher Gefährdung als Unterstützung - Ähnliche Themen

  • Erledigt BMW R1200GS Connectivity TFT BROTECT Panzerglasfolie Schutzfolie

    BMW R1200GS Connectivity TFT BROTECT Panzerglasfolie Schutzfolie: Neu, original noch verschlossen verpackt, echtes Glas Panzerschutzfolie für das TFT für die R1250GS und R1200GS. Extraharte und ultraleichte...
  • Erledigt BMW R1250GS Connectivity TFT BROTECT Panzerglasfolie Schutzfolie

    BMW R1250GS Connectivity TFT BROTECT Panzerglasfolie Schutzfolie: Neu, original noch verschlossen verpackt, echtes Glas Panzerschutzfolie für das TFT für die R1250GS und R1200GS. Extraharte und ultraleichte...
  • WORKAROUND: Sena SMH5 mit BMW-TFT verbinden

    WORKAROUND: Sena SMH5 mit BMW-TFT verbinden: Liebe GSmeide! Vielen Dank für manchen guten Rat, den wir hier im Forum schon gefunden haben. Heute können wir uns mal mit einer Lösung...
  • Erledigt Display Schutzfolie matt für BMW Connectivity TFT Display R 1200 GS

    Display Schutzfolie matt für BMW Connectivity TFT Display R 1200 GS: Verkaufe eine Display Schutzfolie matt für BMW Connectivity TFT Display R 1200 GS In der Packung waren 2 Schutzfolien ich habe aber nur eine...
  • Totalflop BMW Connectivity & TFT - eher Gefährdung als Unterstützung

    Totalflop BMW Connectivity & TFT - eher Gefährdung als Unterstützung: https://www.youtube.com/watch?v=X-uDfumMmPE
  • Oben