BMW Navigator IV + Systemhelm 6 + Navivorbereitung

Diskutiere BMW Navigator IV + Systemhelm 6 + Navivorbereitung im R 1200 GS LC und R 1200 GS Adventure LC Forum im Bereich Motorrad Modelle; Seltsames (Luxus-)Problem : BMW Navigator IV mit Musik drauf + Systemhelm 6 mit BMW Kommunikationssystem. Navigator in der Vorbereitung also im...
S

Schnubbelmann

Themenstarter
Dabei seit
09.05.2004
Beiträge
48
Ort
Oberflockenbach
Modell
R 1200 GS LC Adventure
Seltsames (Luxus-)Problem : BMW Navigator IV mit Musik drauf + Systemhelm 6 mit BMW Kommunikationssystem.

Navigator in der Vorbereitung also im "Cradle", Musik läuft, lässt sich auch am Griff steuern (Lied vor-und zurück). Leider immer wieder halbsekündliche Aussetzer der Musik im Helm, irrsinnigerweise besonders oft in leichten Linkskurven.

Firmware am Navi aktuell, neu gekoppelt - es hat alles nix gebracht.

Dann mal das Navi aus dem Cradle genommen und in den Tankrucksack geschmissen - keine Aussetzer mehr! Wieder ins Cradle - Aussetzer!

Es ist mir insofern unerklärlich dass die Verbindung zwischen Navi und Helm via Bluetooth läuft, egal ob im Cradle oder im Tankrucksack.

Die einzige Erklärung für mich ist dass irgendein Impuls/Kurzschluss von den Kontakten des Cradle für einen kurzzeitigen Ausfall der Bluetoothfunktion führt (Kabel zum Cradle?)- oder der linke Griff mit dem Multicontroller 'ne Macke hat.

Auf meiner TÜ mit Navi im Cradle der beim Navi dabei war (mit den 4 Tasten links) gabs jedenfalls keine Aussetzer.. :-(

Ideen, Anregungen, dreckige Bemerkungen?
 
D

DRose

Dabei seit
17.06.2013
Beiträge
47
Ort
Bremen
Modell
R1200GS LC, CBF1000A
Nur so als Theorie: Im Rucksack hat das Navi keine Verbindung zum Steuerrad. Vielleicht vertragen sich Navi und Motorrad-Steuerungselektronik in dem Fall nicht.
Ditmar
 
GSTroll

GSTroll

Dabei seit
09.06.2013
Beiträge
2.268
Ort
Rhein-Main-Gebiet
Modell
R1250GS HP, HD Breakout FXBRS 114, Beverly TS 350
die aussetzer hatte ich gestern auch zum ersten mal. ich habe ein BT next im helm (an dem liegt es definitiv nicht). nach ausschalten der zündung und neustart des navi ging es dann wieder.
aber den N4 haue ich eh bald in die ecke. so eine scheixxe wie das ding gibt es vermutlich nicht nochmal auf der ganzen welt. seit neuestem hängt sich das ding einfach auf. das hat nichts mit der GS zu tun .... in der K16 verhält es sich genau so. das teil friert einfach ein und bleibt somit stehen. es hilft dann nur noch den schalter am gerät 5 sekunden lang zu drücken. mit etwas glück startet das gerät dann wieder neu. manchmal muß man sogar den akku entfernen um das teil wieder zum leben zu erwecken. ich habe schon recht viel probiert .... firmware update, karten neu installiert, speicherkarten neu formatiert, externe speicherkarte weg gelassen, musik gelöscht und oder auf einer oder beiden karten abgelegt, usw. ..... alles hat bisher nichts gebracht. das gerät hängt sich ab und an einfach auf.
 
C

catch

Gast
Habt ihr im Navi vielleicht die Funktion Restkilometer und Synchronisierung der Uhrzeit im BC der Q eingeschaltet. Das sind zumindest Impulse, die mit dem Motorrad ausgetauscht werden.
 
Pendeline

Pendeline

Dabei seit
25.02.2013
Beiträge
2.901
Ort
Westlich Stuttgart
Modell
R9T und ne GS
...ich habe schon recht viel probiert .... firmware update, karten neu installiert, speicherkarten neu formatiert, externe speicherkarte weg gelassen, musik gelöscht und oder auf einer oder beiden karten abgelegt, usw. ..... alles hat bisher nichts gebracht. das gerät hängt sich ab und an einfach auf.
Da hast du schon einiges sinnvolles ausprobiert.
2 Möglichkeiten fallen mir noch ein.

Alle Benutzerdaten löschen (Navi ausgeschaltet, Finger auf die untere rechte Ecke des Bildschirms drücken und halten, gleichzeitig Navi einschalten, gedrückt halten bis eine Meldung angezeigt wird. Dann "Ja" für Benutzerdaten löschen).

Ich habe festgestellt, dass die Musik-MP3-Datein Probleme bereiten können, wenn diese mit einer Bitrate über 128 kBit/s formatiert sind. Einfach die Musik-Dateien mal auf 128 kBit/s konvertieren.

Ab und an verharrt das Navi, wenn sich nicht sofort die BT-Verbindung zum gekoppelten Smartphone aufbaut, oder wenn er nicht sofort die Satelliten findet. Sollte das der Knackpunkt sein, gib ihm einfach etwas Zeit.

Gruß - Pendeline
 
S

Schnubbelmann

Themenstarter
Dabei seit
09.05.2004
Beiträge
48
Ort
Oberflockenbach
Modell
R 1200 GS LC Adventure
Das mit der Tanksynchro is ne Idee..
 
S

Spunckie

Dabei seit
13.05.2013
Beiträge
118
Ort
Rhein/Main-Gebiet
Modell
R 1200 GS K50
Also: Ich gebe mir Mühe nicht über diesen Elektronikschrott zu lästern und möchte Euch einfach meine Erkenntnisse mitteilen (schaffe wahrscheinlich ich nicht..):

Leider ist der Prozessor des Gerätes - wie soll ich sagen - nicht so ganz auf der Höhe der Zeit. Wenn man also ein zu große Datenmenge auf dem Gerät hat, kann es schonmal bei der extremen Anforderung, den aktuellen Ausschnitt auf der Karte neu auszurichten und anzuzeigen (wenn man z.B. um eine Kurve fährt), leicht einfrieren.
Lösung: Einfach mal nur die Karte aufs Gerät laden, die man gerade braucht - als z.B. nur Deutschland.

Ja, ein ähnliches Problem besteht, bei der Bluetouth-Verbindung. Offensichtlich hat das Gerät manchmal einfach zu viel zu tun, um die waaaahnsinnige Anforderung an eine Bluetouth-Verbindung zu erfüllen. Wenn das Gerät z.B. gerade überlegt, was auf der SD-Karte so rumdümpelt und auf der Karte ist tatsächlich was drauf, dann kann schonmal die Verbindung abreißen.
Lösung: SD-Karte aus dem Gerät nehmen - und schwubbs, funktioniert die BT-Verbindung dauerhaft.

Habe demnächst Urlaub und dann Zeit mal an BMW zu schreiben. Will die mal Fragen, wie die es sich erklären, ein bekannter Weise mangelhaftes, veraltetes und fehlerbehaftetes Produkt mit einem BMW-Label zu versehen und es mit einem Premium-Produkt wie einer GS zu verscherbeln.
Schlimmer noch! Die müssen wissen, dass Garmin-Produkte mangelhaft sind und man bei Garmin seit Jahren nicht in der Lage oder Willens ist, wenigstens die schlimmsten Fehler zu korrigieren.

Würde mich mal interessieren, was passieren würde, wenn es ähnlich abstruse Fehler bei der GS gäbe.
Stelle mir das so vor:
Kunde: Nach dem Tanken, springt die GS nicht mehr an.
BMW: Hatten Sie den 6ten Gang während des Tankens drin?
Kunde: Nein
BMW: Das ist aber zwingend erforderlich! Der Fehler ist kannt, wir haben es der Entwicklung gemeldet.
Kunde sucht verzweifelt im GS-Forum nach einer Lösung:
Dort findet er die Antwort eines echten Wissenschaftlers.
Der beginnt erstmal mit einer Beleidigung und erklärt dann die Lösung etwa so:
"Also GS-Fahrer sind halt blöde, aber eine GS ist anspruchsvoll - da muss man sich halt mal damit beschäftigen der Verkauf an nicht Akademiker gehört verboten!
Hier die Losung:
1) 5. Gang einlegen. Wichtig, wenn der nicht drin ist, hast Du endgültig verloren!.
2) Benzin ablassen
3) Alle Sicherungen raus und wieder rein. Wichtig! Auf die richtige Reihenfolge achten, sonst muss die Motorelektonik neu aufgespielt werden!
4) 6. Gang einlegen
5) Benzin wieder einfüllen
Sollte nun wieder anspringen..."

Hört sich übertrieben an. Aber mal Hand aufs Herz, würdet Ihr ein solches Moped kaufen? Sicher nicht - nur bei dem Navi handeln wir alle anders - auch ich....
ist doch seltsam - oder?
 
GSTroll

GSTroll

Dabei seit
09.06.2013
Beiträge
2.268
Ort
Rhein-Main-Gebiet
Modell
R1250GS HP, HD Breakout FXBRS 114, Beverly TS 350
Da hast du schon einiges sinnvolles ausprobiert.
2 Möglichkeiten fallen mir noch ein.

Alle Benutzerdaten löschen (Navi ausgeschaltet, Finger auf die untere rechte Ecke des Bildschirms drücken und halten, gleichzeitig Navi einschalten, gedrückt halten bis eine Meldung angezeigt wird. Dann "Ja" für Benutzerdaten löschen).

Ich habe festgestellt, dass die Musik-MP3-Datein Probleme bereiten können, wenn diese mit einer Bitrate über 128 kBit/s formatiert sind. Einfach die Musik-Dateien mal auf 128 kBit/s konvertieren.

Ab und an verharrt das Navi, wenn sich nicht sofort die BT-Verbindung zum gekoppelten Smartphone aufbaut, oder wenn er nicht sofort die Satelliten findet. Sollte das der Knackpunkt sein, gib ihm einfach etwas Zeit.

Gruß - Pendeline
das mit den benutzerdaten löschen hatte ich als letzte option vorgesehen da man danach ja wieder alles pairen muß. ich habe es eben aber trotzem einmal gemacht. fazit: keine änderung. nach einmal zündung aus- und wieder einschalten wollte das navi nicht mal mehr starten. nach ein paarmal lang auf den ein- austaster drücken lief es dann wieder. das ding hat meiner meinung nach einen hau weg. :smilie_spinnt:

an der MP3 sample rate liegt es bei mir definitiv nicht. das ding hängt sich ja auch auf wenn überhaupt keine musik abgespielt wird.
 
S

Schnubbelmann

Themenstarter
Dabei seit
09.05.2004
Beiträge
48
Ort
Oberflockenbach
Modell
R 1200 GS LC Adventure
So, heute Uhrsynchro und Kraftstoffanzeige im Navi deaktiviert - keine Abhilfe. Tippe auf Kabel vom Cradle, eher auf Kabel Multicontroller... Immer noch Aussetzer bei der Bluetooth-Musikübertragung, wenn Navi nicht im Cradle funzt es einwandfrei...
 
C

catch

Gast
Klebe im Cradle mal von unten die dritte Kontaktreihe ab (zwei nebeneinander), also von oben sozusagen die drittletzte Reihe. Damit weiß dein Nav4 nicht mehr wo er drin steckt und ist nicht mehr "fernsteuerbar", wird also nur noch mit Spannung versorgt. Wenn's jetzt noch hapert, könnten irgendwelche Störimpulse auf der Spannungsversorgung liegen.
Oder mal vorne rechts hinter der Verkleidung, den Stecker der Spannungsversorgung für den Cradle mal abziehen. Nun hängt der Cradle mit dem Nav4 nicht mehr am Motorrad, ist also galvanisch getrennt. Treten die Probleme jetzt auch noch auf?
Also, wenn dein Nav4 mit dem "Stand Alone Cradle" an allen BT Headsets Probleme macht, aber nicht wenn er sich ausserhalb des Cradle befindet, wird die Elektronik im Cradle defekt sein!

In jedem Fall, wenn vorhanden und möglich, mal einen Ferritkern bzw. Hülse über das Spannungsversorgungskabel stülpen. Die Dinger gibts klappbar im Plastikgehäuse oft bei Funkgeräten oder Autoradios dabei.
Ich geh davon aus, dass du auch ein anderes Bluetooth Gerät ausprobiert hast. Muss nicht zwangsläufig an dem Cradle oder dem Nav4 liegen.
 
S

Schnubbelmann

Themenstarter
Dabei seit
09.05.2004
Beiträge
48
Ort
Oberflockenbach
Modell
R 1200 GS LC Adventure
Goil, danke! Probier ich aus...
 
Arik

Arik

Dabei seit
20.03.2006
Beiträge
2.249
Ort
Athen/Bremen
Modell
R1300GS Trophy, R51/3 Bj 54, Bonneville T120 Ace Stg 4+ 2019, Vespa sei giorni 2020
Goil, danke! Probier ich aus...
Wuerde ich auch gerne sagen !!

Habe im Naviforum, hier: [FONT=.HelveticaNeueUI]http://www.gs-forum.eu/navigation-113/navigator-iv-mit-iphone-5-und-interphone-f5xt-koppeln-90048/#post1224339 [/FONT][FONT=.HelveticaNeueUI]einen Thread eroeffnet ueber Kopplung Headset, N4, Eifon. Hab leider keine Ahnung. [/FONT]
[FONT=.HelveticaNeueUI]
[/FONT]
[FONT=.HelveticaNeueUI]Waere sehr nett wenn sich da mal jemand einklicken koennte mit Erfahrung um zu helfen.[/FONT]
[FONT=.HelveticaNeueUI]
[/FONT]
[FONT=.HelveticaNeueUI]Danke, Arik
[/FONT][FONT=.HelveticaNeueUI]
[/FONT]
 
E

eHladky

Dabei seit
06.04.2014
Beiträge
2
habe seit 08 / 2013 genau das gleiche Problem mit dem Navigator IV und BT-Next Sprechset. BMW schiebt es auf daas Headset.

Das funktionierte allerdings alles sehr gut mit dem 660er auf meiner alten Maschine. Habe heute mal das 660er Craddle montiert. Der Navigator IV funktionierte darin den ganzen Tag problemlos mit dem BT-Next. Die Funktionen mit dem Jog-Shuttle sind ohnhin ein Witz. Man kann nichts tun, außer MP3-Vor und zurück spulen. Bei allen wichtigen Aktionen muss man sich über den Lenker lehnen um ans Navi zu kommen. Deshalb überlege ich die Halterung wieder an den Lenker zu bauen (mit dem Wunderlich POD). dann nehme ich die BMW-Schließfunktion und das Garmin-Craddle und mache daraus eine vernünftige Lösung. BMW bekommt das - überteuerte - Teil wieder - mal sehen was der Gebietsbeauftragte dazu sagt
 
Thema:

BMW Navigator IV + Systemhelm 6 + Navivorbereitung

BMW Navigator IV + Systemhelm 6 + Navivorbereitung - Ähnliche Themen

  • Biete Sonstiges BMW Navigator 5

    BMW Navigator 5: War beim Motorradkauf dabei, Akku in guten Zustand, Display ohne Kratzer, 8 GB Garmin Micro SD Karte drinnen, alle Updates gemacht, USB Ladekabel...
  • Erledigt 4-Tasten Cradle BMW Navigator

    4-Tasten Cradle BMW Navigator: Ich habe noch dieses original BMW 4-Tasten Cradle für den Navigator hier liegen. BMW Teile Nummer 77 52 7 721 940. Hatte bis zum Ausbau auf meiner...
  • Erledigt BMW Motorrad Navigator V

    BMW Motorrad Navigator V: Ich biete mein BMW Motorrad Navigator V an. Da ich nur noch mit Handy navigiere, liegt das Navi nur noch herum. Dafür ist es aber immernoch zu...
  • Erledigt Connected Ride Navigator CRN

    Connected Ride Navigator CRN: Hallo zusammen, ich verkaufe meinen unbenutzten, brandneuen BMW Connected Ride Navigator (CRN). Ich habe das Gerät mitte Februar beim BMW Händler...
  • Biete F 750 GS / F 850 GS orig. Halter Navigator / Teile Vorbereitung Navigationssystem - BMW Art. 65 90 8 358 286 etc.

    orig. Halter Navigator / Teile Vorbereitung Navigationssystem - BMW Art. 65 90 8 358 286 etc.: Hallo, biete hier den orig. Halter Navigator aus der Vorbereitung Navigationssystem inkl. zugehöriger Achse, Distanzbuchsen etc. (Details siehe...
  • orig. Halter Navigator / Teile Vorbereitung Navigationssystem - BMW Art. 65 90 8 358 286 etc. - Ähnliche Themen

  • Biete Sonstiges BMW Navigator 5

    BMW Navigator 5: War beim Motorradkauf dabei, Akku in guten Zustand, Display ohne Kratzer, 8 GB Garmin Micro SD Karte drinnen, alle Updates gemacht, USB Ladekabel...
  • Erledigt 4-Tasten Cradle BMW Navigator

    4-Tasten Cradle BMW Navigator: Ich habe noch dieses original BMW 4-Tasten Cradle für den Navigator hier liegen. BMW Teile Nummer 77 52 7 721 940. Hatte bis zum Ausbau auf meiner...
  • Erledigt BMW Motorrad Navigator V

    BMW Motorrad Navigator V: Ich biete mein BMW Motorrad Navigator V an. Da ich nur noch mit Handy navigiere, liegt das Navi nur noch herum. Dafür ist es aber immernoch zu...
  • Erledigt Connected Ride Navigator CRN

    Connected Ride Navigator CRN: Hallo zusammen, ich verkaufe meinen unbenutzten, brandneuen BMW Connected Ride Navigator (CRN). Ich habe das Gerät mitte Februar beim BMW Händler...
  • Biete F 750 GS / F 850 GS orig. Halter Navigator / Teile Vorbereitung Navigationssystem - BMW Art. 65 90 8 358 286 etc.

    orig. Halter Navigator / Teile Vorbereitung Navigationssystem - BMW Art. 65 90 8 358 286 etc.: Hallo, biete hier den orig. Halter Navigator aus der Vorbereitung Navigationssystem inkl. zugehöriger Achse, Distanzbuchsen etc. (Details siehe...
  • Oben