BMW NavigatorIV gebraucht gekauft

Diskutiere BMW NavigatorIV gebraucht gekauft im R 1200 GS LC und R 1200 GS Adventure LC Forum im Bereich Motorrad Modelle; Hallo an alle, ich brauch mal die Hilfe von euch Spezies. Ich habe den Navigator IV gebraucht erworben, doch leider ohne SD Karte. Es stellte...
B

BMWechen

Themenstarter
Dabei seit
09.05.2014
Beiträge
22
Ort
NRW
Modell
GS 1200 LC
Hallo an alle,

ich brauch mal die Hilfe von euch Spezies.
Ich habe den Navigator IV gebraucht erworben, doch leider ohne SD Karte. Es stellte sich heraus, dass sich wohl die Karte auf der SD befindet, oder Teile davon, da ich keine Landschaftsanzeige habe.
Wie komme ich jetzt an diese heran? Laut Karteninfo ist CN Europe NT 2017.10 3D installiert und der Haken gesetzt.

Bin für alle Infos dankbar.

LG
BMWechen
 
G

gstommy68

Dabei seit
27.01.2013
Beiträge
5.216
Ort
Rheinland
Hallo

1. beim Verkäufer nachfragen ob er die Karte noch hat.
2. Versuchen das Gerät updaten, weiß aber nicht ob es geht.
3. Bei Garmin/BMW nachhören was es für möglichkeiten gibt.
4. Wenn alles nix hilft, gerät in die Tonne treten.

gruß
gstommy68
 
Frettchen77

Frettchen77

Dabei seit
08.05.2014
Beiträge
156
Ort
Berlin
Modell
R 1250 GSA
Vielleicht hilft folgendes bei dir auch:
Ich hatte nach einem Update in Italien bemerkt, dass ich keine Italienkarte mehr drauf hatte, sondern nur noch Nordeuropa. Nachdem ich einen vollen Urlaubstag lang die Karte mit Garmin-"Express" neu heruntergeladen hatte, ging alles wieder.


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
 
judex

judex

Dabei seit
22.04.2012
Beiträge
1.720
Ort
Edewecht
Modell
K 50; K 25 ; R 65 ; CB 400 Four
wenn es auf die herausnehmbare sd-karte gehört, könntest Du die doch herausnehmen
und vom PC aus den Inhalt der sd-karte eines anderen Navigators übertragen.
Soweit mir bekannt, kann man die Daten wie auf einem USB-Laufwerk hin- und herschieben.
 
R

R1200GSRider

Dabei seit
24.07.2015
Beiträge
3.323
Ort
im wilden Süden
Modell
R1200GS LC 2016, Vespa GTS 300 HPE
Hallo an alle,

ich brauch mal die Hilfe von euch Spezies.
Ich habe den Navigator IV gebraucht erworben, doch leider ohne SD Karte. Es stellte sich heraus, dass sich wohl die Karte auf der SD befindet, oder Teile davon, da ich keine Landschaftsanzeige habe.
Wie komme ich jetzt an diese heran? Laut Karteninfo ist CN Europe NT 2017.10 3D installiert und der Haken gesetzt.

Bin für alle Infos dankbar.

LG
BMWechen
Ich kann jetzt nur für den Navigator V sprechen, aber vielleicht funktioniert dies auch beim Navigator IV.

Die Karte "Europe DEM" enthält die Höheninformationen für die 3D Landschaftsdarstellung (Schattierungen).
Die Europe DEM wurde beim Update 2017.20 von Garmin Express gelöscht und seitdem nicht wieder nachinstalliert.
Dieses wurde von Garmin bisher nicht gefixt.
Im Garmin Forum gibts einen Download Link http://www.garminservice.de/download...EM/gmapdem.img
Diese Datei einfach auf das Navi oder Speicherkarte zu den anderen Karten kopieren und dann im Kartenmenü wieder aktivieren.
 
Janis

Janis

Dabei seit
16.05.2009
Beiträge
188
Modell
R1200GS ADV
Hab dir mal eine PN geschickt ...

LG
 
AlpenoStrand

AlpenoStrand

Dabei seit
26.09.2006
Beiträge
7.160
Ort
AlpenoStrand
Modell
Pepsi, X-Ch und CE 04
Die ersten N4 hatten noch kein Life Time Kartenupdate, dieses musste extra dazu gekauft werden. Wurde dir das N4 mit LTM (LifeTimeMaps) angeboten?

Installiere dir mal Garmin Express in der aktuellsten Version und häng das Navi an. Wenn du dann Karten neu installieren kannst dann hast du Glück gehabt, ansonsten dem Verkäufer auf die Finger klopfen.
 
C

Charly-GS

Dabei seit
10.08.2015
Beiträge
28
Ort
Remstal
Modell
GS 1200 ADV LC
Hallo,
ich installiere immer (!!) über MapInstall - gibt es bei Garmin,
oder aus BaseCamp heraus.

Mit GarminExpress habe ich es noch nie fertig gebracht auf eine SD (64GB) zu installieren

cheers
Charly
 
AlpenoStrand

AlpenoStrand

Dabei seit
26.09.2006
Beiträge
7.160
Ort
AlpenoStrand
Modell
Pepsi, X-Ch und CE 04
MapInstall unterstützt aber offiziell die neuen, in 2 Teile aufgeteilten Karten nicht mehr (Nord- / Südeuropa).

Wie hast du damit die ganze Karte installiert? Oder suchst du nur die Bereiche raus die du brauchst? Wäre mir zu blöd, denn wenn ich mal spontan meine Reise umplane dann steh ich plötzlich auf der weißen Karte.
 
C

Charly-GS

Dabei seit
10.08.2015
Beiträge
28
Ort
Remstal
Modell
GS 1200 ADV LC
MapInstall unterstützt aber offiziell die neuen, in 2 Teile aufgeteilten Karten nicht mehr (Nord- / Südeuropa).
in diesem Fall alles auswählen in BaseCamp und auf die SD installieren
bei mir liegt ganz Europa auf der SD -> Garmin Express meldet jetzt immer "up-dates vorhanden", da hier die 64GB SD nicht funktioniert
 
AlpenoStrand

AlpenoStrand

Dabei seit
26.09.2006
Beiträge
7.160
Ort
AlpenoStrand
Modell
Pepsi, X-Ch und CE 04
Wir reden ja vom N4, war mein Fehler, da geht das ja immer noch. Aber nicht mehr ab N5. Sorry.
 
Zuletzt bearbeitet:
C

Charly-GS

Dabei seit
10.08.2015
Beiträge
28
Ort
Remstal
Modell
GS 1200 ADV LC
jetzt habe ich extra nachgeschaut = habe N5, 2016 mit ADV gekauft
kann mich noch erinnern dass die 64GB Karte nicht funktioniert hat und laut Garmin auch nicht geht, aber lt N5 Anleitung doch, oder so ähnlich
Da waren dann einige hacks nötig um alles auf die SD zu bekommen - ist aber drauf inklusive anderer von OSMs

seither läuft das recht gut, auch die Musi ist auf der SD
 
IamI

IamI

Dabei seit
26.09.2007
Beiträge
1.769
Ort
Purkersdorf
Modell
K51 (2015); K14 (2002); K25 (2005); K48 (2019) - und zwei Vespas (1961)
Ser's.

deine Vorgehensweise sollt folgende sein:

1.) Beschaffe dir eine zumindest 8 GB große micro-SD (nicht zu langsam, so eine für den Fotoapparat genügt aber)
2.) Erstelle einen Account bei Garmin und registriere den NIV
Falls der Vorbesitzer das Gerät nicht "freigegeben" hat, steige demselben auf den Schlips, auf dass er das Gerät freigebe - sonst brauchst du gar nicht weitermachen!!!!

3.) Beschaffe (kaufe!!) dir das Life-Time-Update für den NIV
4.) Installiere auf deinem PC (oder MAC)
a) Garmin Basecamp (von der Garmin-Seite runterladen)
b) Garmin Express (das benötigst du für die Karteninstallation
5.) Hänge den NIV an den PC/MAC und folge den Anweisungen auf dem Bildschirm. (Achtung: Bei den "Installationsoptionen" musst du "PC und Gerät" wählen

Damit solltest du die neueste Version der Karten auf PC und Navi haben.

Alles andere ist Mumpitz und wird dich wahrscheinlich nicht zum Erfolg führen.


Sollte der Vorbesitzer nicht in Bezug auf Punkt 2 mitspielen, kannst du das Navi in die Tonne treten (oder ihm zurückgeben, was dann wahrscheinlich auch nichts zum Erfolg führt).

Und meine Empfehlung fürs's nächste Mal: Ein derart schnelllebiges Gerät wie ein Navi so alt (der NIV ist so ca 4 Jahre nicht mehr am Markt) gebraucht kaufen, ist höchst riskant, und nur zu empfehlen wenn man vorher ganz genau weiß was da alles auf einen zukommt.



Liebe Grüße
Wolfgang
 
B

BMWechen

Themenstarter
Dabei seit
09.05.2014
Beiträge
22
Ort
NRW
Modell
GS 1200 LC
Hallo AlpenoStrand,
ja das N4 ist mit Life Time. Es lassen sich auch Karten neu installieren, aber trotzdem habe ich nur eine 2D Anzeige und kann nach wie vor keine Adresse eingeben.

Gruß Udo
 
Thema:

BMW NavigatorIV gebraucht gekauft

BMW NavigatorIV gebraucht gekauft - Ähnliche Themen

  • Biete R 1300 GS Windschild Scheibe WRS Touring dunkel getönt No Radar modifiziert

    Windschild Scheibe WRS Touring dunkel getönt No Radar modifiziert: Verkaufe neuwertiges Windschild. Es hat keine Beschädigungen und sieht aus wie neu. Die Gummitüllen und Metalleinlagen sind nicht Bestandteil der...
  • Biete Sonstiges Carpuride W702 inkl. BMW Adapter

    Carpuride W702 inkl. BMW Adapter: Ich biete hier ein neues Carpuride W702 inkl. BMW Adapter für die Originale BMW Navivorbereitung an. Ich habe den Adapter bereits mit dem...
  • BMW Cradel plus Apfelbedienung

    BMW Cradel plus Apfelbedienung: Hallo erst mal in die Runde, ich habe mir für mein Cradel ein gebrauchtes IPhone 12 zugelegt und fast alles funktionier wie gewünscht. Mit dem...
  • Biete Sonstiges Wunderlich Kofferaufsatztasche BagPacker für diverse BMW-Koffer

    Wunderlich Kofferaufsatztasche BagPacker für diverse BMW-Koffer: Ich habe die beiden unbenutzten Taschen (links/rechts) abzugeben, Preis 100 € + Porto. Sind die Vorgänger der BagPacker 2, siehe Wunderlich-HP...
  • Biete Bekleidung BMW Rallye 2 Pro Größe 54/52 (Jacke/ Hose)

    BMW Rallye 2 Pro Größe 54/52 (Jacke/ Hose): Verkaufe eine gebrauchte BMW Rallye 2 Pro Textilkombi in den Größen 54 (Jacke) und 52 (Hose). Die Jacke verfügt über Schulter-, Ellbogen- und...
  • BMW Rallye 2 Pro Größe 54/52 (Jacke/ Hose) - Ähnliche Themen

  • Biete R 1300 GS Windschild Scheibe WRS Touring dunkel getönt No Radar modifiziert

    Windschild Scheibe WRS Touring dunkel getönt No Radar modifiziert: Verkaufe neuwertiges Windschild. Es hat keine Beschädigungen und sieht aus wie neu. Die Gummitüllen und Metalleinlagen sind nicht Bestandteil der...
  • Biete Sonstiges Carpuride W702 inkl. BMW Adapter

    Carpuride W702 inkl. BMW Adapter: Ich biete hier ein neues Carpuride W702 inkl. BMW Adapter für die Originale BMW Navivorbereitung an. Ich habe den Adapter bereits mit dem...
  • BMW Cradel plus Apfelbedienung

    BMW Cradel plus Apfelbedienung: Hallo erst mal in die Runde, ich habe mir für mein Cradel ein gebrauchtes IPhone 12 zugelegt und fast alles funktionier wie gewünscht. Mit dem...
  • Biete Sonstiges Wunderlich Kofferaufsatztasche BagPacker für diverse BMW-Koffer

    Wunderlich Kofferaufsatztasche BagPacker für diverse BMW-Koffer: Ich habe die beiden unbenutzten Taschen (links/rechts) abzugeben, Preis 100 € + Porto. Sind die Vorgänger der BagPacker 2, siehe Wunderlich-HP...
  • Biete Bekleidung BMW Rallye 2 Pro Größe 54/52 (Jacke/ Hose)

    BMW Rallye 2 Pro Größe 54/52 (Jacke/ Hose): Verkaufe eine gebrauchte BMW Rallye 2 Pro Textilkombi in den Größen 54 (Jacke) und 52 (Hose). Die Jacke verfügt über Schulter-, Ellbogen- und...
  • Oben