BMW Qualitätsproblem?

Diskutiere BMW Qualitätsproblem? im R 1200 GS LC und R 1200 GS Adventure LC Forum im Bereich Motorrad Modelle; Meine GS Adventure ist jetzt ziemlich genau 5 Monate alt (2017er) und hat an diversen Stellen Rost und Gammel angesetzt. Dies erstaunt, denn die...
lederkombi

lederkombi

Themenstarter
Dabei seit
22.09.2016
Beiträge
6.248
Ort
Basel-Schweiz
Modell
Honda X-Adv
Meine GS Adventure ist jetzt ziemlich genau 5 Monate alt (2017er) und hat an diversen Stellen Rost und Gammel angesetzt. Dies erstaunt, denn die Maschine steht in der Garage neben meiner Honda (2014) und meinem Oldtimer BMW R50. Die beiden Letztgenannten putze ich praktisch nie (so ca. alle 1 Jahr) und die haben keinen Rost! Auch meine 1200RT hat keinen einzigen Rostfleck, obwohl die intensiv gereinigt wird!
Die neue GSA jedoch rostet und gammelt schon nach 5 Monaten, obwohl ich ein Schönwetterfahrer bin :mad:

Das wirft doch einige Fragen auf, verwendet BMW neuerdings schlechteres Material oder ist meine GSA ein Einzelfall?
 

Anhänge

apfelrudi

apfelrudi

Dabei seit
09.01.2010
Beiträge
25.214
Ort
mal hier, mal dort
kost mal, schmeckt sicher salzig.....

hat Dir wer aufs Mopped gepinkelt?

Schaut echt arg aus, was sagt BMW (mit Bitte :)) dazu?
 
Zuletzt bearbeitet:
Praesimfh

Praesimfh

Dabei seit
08.03.2009
Beiträge
574
Ort
LDK/Hessen
Modell
R1200GS LC ADV
Jupp, schaut echt schlimm aus. Meine GSA habe ich seit Feb. 2017. Gelaufen hat sie jetzt ca. 3000Km. Allerdings ohne solche gammeligen Stellen. Keine Ahnung, was das bei Deinem Mopped verursacht hat.
 
Kardan

Kardan

Dabei seit
09.06.2009
Beiträge
1.592
Ort
Berlin/Brandenburg
Modell
Honda CRF1100L Adv. Sports
Oder Motorradreiniger: Entweder die Einwirkzeit überschritten oder nicht vollständig abgespült hinterher...
 
lederkombi

lederkombi

Themenstarter
Dabei seit
22.09.2016
Beiträge
6.248
Ort
Basel-Schweiz
Modell
Honda X-Adv
Motorradreiniger kann ich ausschliessen.

Ich habe die Maschine 1mal in einer Waschanlage gewaschen (von Hand), in der gleichen Anlage habe ich auch die Honda ein paar Tage vorher gewaschen. Motorradreiniger verwende ich keinen bzw. habe ich heute vor dem Waschen aufgesprüht (zum ersten Mal), ich denke nicht, dass die paar Minuten Einwirkungszeit sowas bewirken (Marke = S100).

Salz? Dann müsste das Salz bei trockener Strasse auf dem Bike sich abgesetzt haben. Ich habe die Maschine im Winter gekauft und auch heimgefahren, aber da war es trocken. Ebenfalls beim 1. Service, das war im März, da hatte es nochmals kurz geschneit und es war kalt. Aber echt jetzt, ich kann doch nicht nach jeder Fahrt die Maschine einer Komplettreinigung unterziehen?

Es sind ja auch nicht alle Stellen gleich betroffen, teilweise sieht man überhaupt nichts, dann wieder extrem viel. Es kann ja nicht sein, dass die eine Seite des Motorrades mehr betroffen ist als die andere. Wenn schon, dann gleichmässig. Das ist es aber nicht!
 
Zuletzt bearbeitet:
apfelrudi

apfelrudi

Dabei seit
09.01.2010
Beiträge
25.214
Ort
mal hier, mal dort
lösch das ganze hier (mit S100 und im Winter fahren) und geh zu Deinem BMW-Händler, mach ein ordentliches Theater und hoffe das Beste.
 
Nemiz

Nemiz

Dabei seit
30.03.2014
Beiträge
172
Modell
R 1200 GS LC, FXCWC Rocker C
Seit einigen Jahren scheinen Gemeinden und Straßenmeistereien prophylaktisch Salz zu streuen, wenn Temperaturen nahe oder unter dem Gefrierpunkt erwartet werden. Dieses Salz wird beim Überfahren zu feinem Staub zermahlen, der sich auch ohne Regen massiv auf alle Fahrzeuge niederlässt, die diese gesalzenen Straßen nutzen. Der Salzstaub reagiert extrem bei vorhandener Feuchtigkeit in Garagen oder anderen schlecht belüfteten Umgebungen. Sämtliche unbehandelten oder polierten Metalloberflächen sind dabei gefährdet.

Einzige Abhilfe: Nach der Fahrt mit reichlich kaltem Wasser abspülen, trocken ledern und danach auf ausreichende Belüftung achten.
 
lederkombi

lederkombi

Themenstarter
Dabei seit
22.09.2016
Beiträge
6.248
Ort
Basel-Schweiz
Modell
Honda X-Adv
lösch das ganze hier (mit S100 und im Winter fahren) und geh zu Deinem BMW-Händler, mach ein ordentliches Theater und hoffe das Beste.
S100 wird ja sogar von BMW Händlern verkauft und auch empfohlen. Insofern sollte das kein Thema sein, oder? Aber zu BMW fahre ich natürlich trotzdem, denn ich bin schon etwas frustriert. Wie gesagt, meine anderen BMWs und die Honda kennen das Problem nicht!
 
lederkombi

lederkombi

Themenstarter
Dabei seit
22.09.2016
Beiträge
6.248
Ort
Basel-Schweiz
Modell
Honda X-Adv
Seit einigen Jahren scheinen Gemeinden und Straßenmeistereien prophylaktisch Salz zu streuen, wenn Temperaturen nahe oder unter dem Gefrierpunkt erwartet werden. Dieses Salz wird beim Überfahren zu feinem Staub zermahlen, der sich auch ohne Regen massiv auf alle Fahrzeuge niederlässt, die diese gesalzenen Straßen nutzen. Der Salzstaub reagiert extrem bei vorhandener Feuchtigkeit in Garagen oder anderen schlecht belüfteten Umgebungen. Sämtliche unbehandelten oder polierten Metalloberflächen sind dabei gefährdet.

Einzige Abhilfe: Nach der Fahrt mit reichlich kaltem Wasser abspülen, trocken ledern und danach auf ausreichende Belüftung achten.
Dann müssten aber meine anderen Maschinen auch dieses Problem haben und das haben sie definitv nicht. In der Garage stehen die 4 Maschinen, ein Auto und 1 E-Bike. Nur die GSA gammelt vor sich hin!
 
Tom123

Tom123

Dabei seit
16.06.2008
Beiträge
1.880
Ort
München Süd
Modell
F800GS seit 2008 ab 2019 F800GS Adv.
Sprüh WD40 drauf und lass es gut sein,
Sieht übel aus aber es wird durch das Öl nicht mehr rosten, bin gespannt was der freundliche sagen wird.
Die BMW Qualität war noch nie besser als bei Honda....

LG
Tom
 
Capricorn

Capricorn

Dabei seit
30.07.2013
Beiträge
6.856
Ort
CH
Modell
R 1200 GS K 50, WR 450 F, Bonneville Newchurch, Brammo Empulse R
Salz? Dann müsste das Salz bei trockener Strasse auf dem Bike sich abgesetzt haben. Ich habe die Maschine im Winter gekauft und auch heimgefahren, aber da war es trocken.
Das sind ganz klar Salzspuren und auch wenn es trocken war während du im Salz gefahren bist, wo Salz liegt frisst Salz. Wo kein Salz liegt eben nicht. Hab mit meiner WR und auch mit meinem Autoanhänger das gleiche Problem, wenns mal angefangen hat zu fressen kriegt mans kaum mehr runter. Du kannst versuchen das ganze mit Dieselöl abzureiben.

Qualitätsproblem? Na hoffentlich!

Qualitätsstandard wäre schlimmer ...
Wieso Qualitätsproblem, das Salz ist doch von herrvorragender Qualität.
 
Zuletzt bearbeitet:
nobbe

nobbe

Dabei seit
13.03.2010
Beiträge
12.961
.. bischen mit kupfer bürste drüber und ölen.. bei kontakt 2er metalle oxidiert das unedlere (opfer anode) - früher (oder immer noch) gabs mal "sprühwachs" vor der winterfahrt :)
 
Nemiz

Nemiz

Dabei seit
30.03.2014
Beiträge
172
Modell
R 1200 GS LC, FXCWC Rocker C
Dann müssten aber meine anderen Maschinen auch dieses Problem haben und das haben sie definitv nicht. In der Garage stehen die 4 Maschinen, ein Auto und 1 E-Bike. Nur die GSA gammelt vor sich hin!
Dann bist du vielleicht mit den anderen Maschinen nicht an diesen Tagen oder zumindest nicht durch Salzstaub gefahren. Bitte versteh mich nicht falsch, mir liegt wirklich nichts ferner als BMW in Schutz zu nehmen. Aber auf deinen Fotos sieht man m. E. überdeutlich von Salz angefressene Metalloberflächen. Und das kann nur passieren, wenn Salz und Feuchtigkeit zusammen kommen. Aber natürlich kann ich mich auch täuschen, und es liegt ein Qualitätsproblem bei BMW vor. Ich fürchte, das kann aber letztlich nur dein Händler klären bzw. der Hersteller selbst. Ich wünsche dir jedenfalls viel Erfolg bei der Reklamation.

Und statt dir Tipps zu geben, die du ganz offenbar nicht willst, werde ich mich also darauf beschränken, ausschließlich deine Fragen zu beantworten:

[...] verwendet BMW neuerdings schlechteres Material [..?]
Das weiß vermutlich nur BMW selbst.

[...] oder ist meine GSA ein Einzelfall?
Sicher kein absoluter Einzelfall, aber zumindest auch nicht die Regel (zumindest meine GS ist seit 2013 ohne jeglichen Rost). Näheres kann dir aber auch nur BMW sagen.
 
lederkombi

lederkombi

Themenstarter
Dabei seit
22.09.2016
Beiträge
6.248
Ort
Basel-Schweiz
Modell
Honda X-Adv
Dann bist du vielleicht mit den anderen Maschinen nicht an diesen Tagen oder zumindest nicht durch Salzstaub gefahren. Bitte versteh mich nicht falsch, mir liegt wirklich nichts ferner als BMW in Schutz zu nehmen. Aber auf deinen Fotos sieht man m. E. überdeutlich von Salz angefressene Metalloberflächen. Und das kann nur passieren, wenn Salz und Feuchtigkeit zusammen kommen. Aber natürlich kann ich mich auch täuschen, und es liegt ein Qualitätsproblem bei BMW vor. Ich fürchte, das kann aber letztlich nur dein Händler klären bzw. der Hersteller selbst. Ich wünsche dir jedenfalls viel Erfolg bei der Reklamation.

Und statt dir Tipps zu geben, die du ganz offenbar nicht willst, werde ich mich also darauf beschränken, ausschließlich deine Fragen zu beantworten:



Das weiß vermutlich nur BMW selbst.



Sicher kein absoluter Einzelfall, aber zumindest auch nicht die Regel (zumindest meine GS ist seit 2013 ohne jeglichen Rost). Näheres kann dir aber auch nur BMW sagen.
Was mich eben wirklich erstaunt: es sind nur einzelne Stellen, benachbarte Stellen sind makellos. Zum Beispiel die Schrauben der Schutzbügel vorne (Motor), auf der einen Seite vergammelt, auf der anderen i.O.
Oder die Speichen, die sind absolut makellos, hingegen der Auspuff: da rostet es schon ziemlich. Eigentlich ist dort ja alles verchromt, da dürfte eigentlich nichts rosten!
 
petermxbmw

petermxbmw

Dabei seit
02.03.2007
Beiträge
928
Modell
R1250GS LC (R75/5, Honda 125SL, Heinkel 103A2, Velosolex, Guzzi Trotter, ex. alle GSen)
Also manchmal muss man sich schon wundern. Wer im Winter, oder wenn noch Salzstaub auf den Strassen liegt, fährt muss sich schon etwas um sein Motorrad kümmern. Das Salz staubt dermaßen dass es in die kleinste Ritze eindringt und später mit Luftfeuchtigkeit reagiert.
VG Peter
 
nobbe

nobbe

Dabei seit
13.03.2010
Beiträge
12.961
Was mich eben wirklich erstaunt: es sind nur einzelne Stellen, benachbarte Stellen sind makellos. Zum Beispiel die Schrauben der Schutzbügel vorne (Motor), auf der einen Seite vergammelt, auf der anderen i.O.
Oder die Speichen, die sind absolut makellos, hingegen der Auspuff: da rostet es schon ziemlich. Eigentlich ist dort ja alles verchromt, da dürfte eigentlich nichts rosten!
.. wundert mich auch ?

- wäre die qualität generell schlecht, würden ja alle schrauben gammeln und nicht nur "einige"?
- ist der aufpuff und schelle nun edelstahl oder verchromt? bin mir nicht sicher.. falls chrom, ist dort an der kontaktfläche die schicht evtl defekt

bei mir habe ich gerade nach geschaut, sieht alles gut aus . falls ich unsicher bin ob salz lag, spüle ich mehrmals mit schaum und wasser ab

s100 oder ähnliches verwende ich nie: wasser mit neutralreiniger(seife) , fertig - bei hartnäckigen flecken nehme ich ein microfaser tuch oder wd40 ..

alle metall teile öle ich nach dem waschen kurz mit wd40 ein (öliger lappen)
 
Zuletzt bearbeitet:
WorldEater

WorldEater

Dabei seit
08.07.2006
Beiträge
4.413
Ort
Hanau
Modell
R1200GS Bj.'06, KTM Super Adventure S
Kann ich, leider, bestätigen... meine "Hinterherfahrer" haben mir schon öfter berichtet, dass Salz auch staubig sein kann.
 
Thema:

BMW Qualitätsproblem?

BMW Qualitätsproblem? - Ähnliche Themen

  • BMW Connected APP u. Navigation TFT Abweichung Routing nach Neuberechnung

    BMW Connected APP u. Navigation TFT Abweichung Routing nach Neuberechnung: Hallo hatte am Wochenende bei der Navigation mit der Connected App das Phänomen, dass beim Verlassen der eigentlich berechneten Route (in der App...
  • Biete F 700 GS Givi Airflow für BMW 700 GS - D5107

    Givi Airflow für BMW 700 GS - D5107: Fast unbenutzte zweiteilige Givi Airflow Windschutzscheibe abzugeben. Die Scheibe ist fast neuwertig, lediglich am oberen Rand der...
  • Biete R 1150 GS (+ Adventure) BMW R 1150 GS Adv. / silber 08/2004

    BMW R 1150 GS Adv. / silber 08/2004: Hallo, zuerst vorab das Wichtigste: Ich inseriere eine BMW R115 GS Adventure für einen Freund. Kontakt bitte nur und seiner eMail...
  • Unterschiede Vario Topcase BMW

    Unterschiede Vario Topcase BMW: Hallo zusammen, über die SuFu habe ich nichts gefunden, daher ein eigener Thread….. Ich bin gerade auf der Suche nach einem schwarzen Vario...
  • Erledigt BMW R1200GS LC – Fahrer und Beifahrer Sitz

    BMW R1200GS LC – Fahrer und Beifahrer Sitz: Fahrer und Beifahrersitzbank. Standardhöhe. Zustand sehr gut. Siehe Bilder. Preisvorstellung: 120,00 € (bei Abholung) zzgl. Versand.
  • BMW R1200GS LC – Fahrer und Beifahrer Sitz - Ähnliche Themen

  • BMW Connected APP u. Navigation TFT Abweichung Routing nach Neuberechnung

    BMW Connected APP u. Navigation TFT Abweichung Routing nach Neuberechnung: Hallo hatte am Wochenende bei der Navigation mit der Connected App das Phänomen, dass beim Verlassen der eigentlich berechneten Route (in der App...
  • Biete F 700 GS Givi Airflow für BMW 700 GS - D5107

    Givi Airflow für BMW 700 GS - D5107: Fast unbenutzte zweiteilige Givi Airflow Windschutzscheibe abzugeben. Die Scheibe ist fast neuwertig, lediglich am oberen Rand der...
  • Biete R 1150 GS (+ Adventure) BMW R 1150 GS Adv. / silber 08/2004

    BMW R 1150 GS Adv. / silber 08/2004: Hallo, zuerst vorab das Wichtigste: Ich inseriere eine BMW R115 GS Adventure für einen Freund. Kontakt bitte nur und seiner eMail...
  • Unterschiede Vario Topcase BMW

    Unterschiede Vario Topcase BMW: Hallo zusammen, über die SuFu habe ich nichts gefunden, daher ein eigener Thread….. Ich bin gerade auf der Suche nach einem schwarzen Vario...
  • Erledigt BMW R1200GS LC – Fahrer und Beifahrer Sitz

    BMW R1200GS LC – Fahrer und Beifahrer Sitz: Fahrer und Beifahrersitzbank. Standardhöhe. Zustand sehr gut. Siehe Bilder. Preisvorstellung: 120,00 € (bei Abholung) zzgl. Versand.
  • Oben