BMW Qualitätsproblem?

Diskutiere BMW Qualitätsproblem? im R 1200 GS LC und R 1200 GS Adventure LC Forum im Bereich Motorrad Modelle; Guten Abend in die Runde, ich bin Metallurge, s.h., mein Spezialgebiet ist alles, was mit Metallen zu tun hat. Auf der Grundlage der Bilder und...
-PALME-

-PALME-

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Guten Abend in die Runde,
ich bin Metallurge, s.h., mein Spezialgebiet ist alles, was mit Metallen zu tun hat.
Auf der Grundlage der Bilder und der Angaben wage ich nun folgende Aussage.
Die Fahrt im Winter auf feinstaubsalzhaltiger Straße ohne Feuchte in Verbindung der Nichtreinigung und Unterstellung der Maschine war ein Fehler.
Dabei ist es absolut UNERHEBLICH, wie neu/alt ein Metall ist.
Korrosion ist die sofortige Reaktion eines Metalles auf seine Umwelt, welche im Winter sehr heftig ist und alleine über die feuchte der Luft zu nagen beginnt. Hitze und Kälte in permanenter Schwankung tun ihr übriges. BMW trifft hier bestimmt keine Schuld, und ich oute mich gleich mal als NICHTBMWvertreter, sondern einfach nur als Fan eines hervorragenden Produktes, welches tolle Metalle verbaut bekommen hat.
Hoffe, dies kommt nicht oberlehrerhaft rüber, wenn dann doch, gleich mal ENTSCHULDIGT.
Euch allen einen schönen Abend und besten Gruß
Michel
 
Capricorn

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Ich bin mit meiner GSA jetz den dritten Winter durchgefahren.

Manchmal 2 Wochen täglich 100 km auf Salznasser Strasse!!

Maximal 1 mal pro Woche das Fahrzeug mit dem HD für 1€ gewaschen.

Das Rahmenheck, der Auspuff und die Sturzbügelschrauben zeigen nach drei Winter und 85tkm
leichte Rostspuren.

BMW hat an anderen Stellen mehr Qualitätsprobleme zb. Windschildverstellmechanismus, Griffe, Schalter, Getriebe
und Motorgeräusche.

Über Felgen Reifen und Bremsanlage kann ich mich nicht Beschweren:

LG
Bertl
 
lederkombi

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in einem forum, welches von vielen menschen gelesen wird, sollte man mit seinen behauptungen recht vorsichtig sein. "bmw qualitätsproblem" ist schon eine niederschmetternde überschrift und sollte mit bedacht gewählt werden. da ich an meiner bmw keinerlei solcher probleme feststellen kann, kommt mir eher der verdacht auf, dass das probelm eher bei dir liegt, bzw. bei mangelnder sorgfalt. foren tendieren ohnehin eher dazu, schlechtes zu posten. das gute bleibt oft auf der strecke. ich jedenfalls bin mit meiner adv aus 2016 vollends zufrieden. will nicht sagen, dass deine gs nicht doch ein problem hat, ich sehe jedoch dein problem an mehreren unterschiedlichen stellen und es ist kaum anzunehmen, dass all diese teile das identische qualitätsproblem haben.

meine hochstelltaste ist defekt ...... daher nur kleinschrift .... auch qualitätsprobelm oder nur ´n krümel inter der taste ..
Nun, ich habe den Titel ja auch als Frage und nicht als Feststellung formuliert :)
 
lederkombi

lederkombi

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Guten Abend in die Runde,
ich bin Metallurge, s.h., mein Spezialgebiet ist alles, was mit Metallen zu tun hat.
Auf der Grundlage der Bilder und der Angaben wage ich nun folgende Aussage.
Die Fahrt im Winter auf feinstaubsalzhaltiger Straße ohne Feuchte in Verbindung der Nichtreinigung und Unterstellung der Maschine war ein Fehler.
Dabei ist es absolut UNERHEBLICH, wie neu/alt ein Metall ist.
Korrosion ist die sofortige Reaktion eines Metalles auf seine Umwelt, welche im Winter sehr heftig ist und alleine über die feuchte der Luft zu nagen beginnt. Hitze und Kälte in permanenter Schwankung tun ihr übriges. BMW trifft hier bestimmt keine Schuld, und ich oute mich gleich mal als NICHTBMWvertreter, sondern einfach nur als Fan eines hervorragenden Produktes, welches tolle Metalle verbaut bekommen hat.
Hoffe, dies kommt nicht oberlehrerhaft rüber, wenn dann doch, gleich mal ENTSCHULDIGT.
Euch allen einen schönen Abend und besten Gruß
Michel
Hallo Michel

Ich stimme Dir absolut zu, allerdings steht nirgends in der Betriebsanleitung oder im Prospekt, dass man das Fahrzeug nach jeder Fahrt mit Klarwasser abspritzen soll, viele könnten dies auch gar nicht, denn dazu benötigt man Platz bzw. normalerweise ein Einfamilenhaus. Tiefgaragen haben üblicherweise keinen Waschplatz.

Wie könnte BMW sowas verhindern? Indem das Fahrzeug, so wie es bei Autos auch üblich ist, grob behandelt wird. Also Oberflächenschutz, viel würde es nicht benötigen. Aber da ich im Winter das Fahrzeug gekauft habe, ist es praktisch unmöglich dieses ohne Salz nach Hause zu bringen. Wenig Schutz (Wachs) und schon wäre das Thema gegessen.

Für alle anderen: Das Fahrzeug ist kein Importfahrzeug bzw. wurde offiziell bei BMW Schweiz gekauft. Vielleicht ist es auch nur ein dummer Zufall, dass ich nun das Rostproblem besitze. Vielleicht ist es auch nur so, dass das Fahrzeug (es stand in der Ausstellung) vor dem Verkauf nochmals intensiv gereinigt wurde und dadurch eine allenfalls vorhandene Schutzschicht entfernt wurde? Wer weiss schon.
Aber es ist unschön, wenn nach knapp 5 Monaten das Fahrzeug so ausschaut. Bei einer Suzuki würde ich mich mit dem geringen Preis trösten...aber es ist keine Suzuki, sondern immerhin eine Premiummarke.
 
G

Gelöschtes Mitglied 4179

Gast
@ Capricorn
Ich hatte auch blühende Speichen an der XT 1200 Z, die bei 30.000 km ausgetauscht wurden auf Kulanz. Die jetzigen sind 100.000 km alt und blühen weiterhin, aber kein Rost.

Ich kann nur sagen, so etwas hatte ich früher nie. Und in jungen Jahren bin ich mit meinen Motorrädern im Winter durchgefahren, und es gab noch nicht überall Waschstrassen mit Hochdruckreinigern.

Was mir aber auffällt, dass ist eine gesteigerte Aggressivität des Salzes, bzw. des nass ausgebrachten Salzes
P1290594 - Kopie.JPG
Das Auto war frisch gewaschen, die Straßen eigentlich trocken, denn es war kalt, und der Schnee war auf der Autobahn weg. Nach 160 km sah das Auto so aus - das ist unnormal!!!!

Und wenn es hier eine Verbindung gibt .... mangelnde Qualität/Beschichtung der Bauteile und aggressives Salz, dann sollte die Industrie hier aktiv werden. Ich würde kotzen, und zwar richtig, hätte ich so eine rostende BMW nach 5 Monaten!

Natürlich, wenn ich die Maschine im Salz stehen lasse, dann trage ich eine Mitschuld, was mich aber jetzt irritiert, kein Hersteller hat mir je gesagt, dass ich im Winter mein Auto oder Motorrad quasi täglich vom Salz reinigen soll, bzw. muss.

Beim Auto gibt es ja eine Durchrostungsgarantie, beim Motorrad nicht .... wieso eigentlich?

Was mit Deiner YAMAHA ist, das enttäuscht mich, aber auch hier sehe ich in erster Linie den Hersteller in der Pflicht, Du magst ggf. eine Teilschuld haben, aber so schnell darf eine Maschine nicht rosten.

Und der Anhänger, gut, hier kenne ich die Historie nicht, aber ich bin der Meinung, dass das auch etwas mit dem aggressiveren Salz in meinen Augen zu tun haben könnte. Aber ich möchte so einen Anhänger nicht :cool:, der ist mir zu rostig.
 
Gerdos

Gerdos

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15er R1200GS
Meine GS Adventure ist jetzt ziemlich genau 5 Monate alt (2017er) und hat an diversen Stellen Rost und Gammel angesetzt. Dies erstaunt, denn die Maschine steht in der Garage neben meiner Honda (2014) und meinem Oldtimer BMW R50. Die beiden Letztgenannten putze ich praktisch nie (so ca. alle 1 Jahr) und die haben keinen Rost! Auch meine 1200RT hat keinen einzigen Rostfleck, obwohl die intensiv gereinigt wird!
Vielleicht weil sie gereinigt wird!? Die andern werden wahrscheinlich nicht gefahren oder von Juli bis August mal 10km!

Die neue GSA jedoch rostet und gammelt schon nach 5 Monaten, Bischen übertrieben oder?
obwohl ich ein Schönwetterfahrer bin :mad:
du hast sie doch im Winter durchs Salz nachhause gefahren, und jetzt wahrscheinlich mal durchs Nasse und dann wieder in der Garage vergessen!? Da muss man sicht nicht wundern !!

Das wirft doch einige Fragen auf, STIMMT! verwendet BMW neuerdings schlechteres Material oder ist meine GSA ein Einzelfall?
Was nun Killersalz oder Schrottmühle !?

Ich würde jetzt mal die Kirche im Dorf lassen! Es ist sicher nicht schön wenn das Moped nach 5 Monaten schon ein klein bischen
Flugrost ansetzt. Durch das Salz und das 5 monatige stehen lassen ( ist auch nicht ganz normal, selbst Schuld :-) kann sich da schon mal was bilden! Aber he das ist ja kaum der Rede wert, mach das Moped mal richtig sauber und behandel die 3 Stellen... vielleicht das ganze Moped mal bischen versiegeln,und gut is!

Was fürn TamTam wenn sich die Bonzen ne heilige BMW kaufen und wehe da ist auch nur irgendwas!
Vielleicht hättest du das Pflegepaket noch mit ordern sollen!

BMW kocht auch nur mit Wasser und ist auch nicht wirklich teurer als vergleichbare andere Marken!

Ich sag nur, VERKAUFEN!
 
Larsi

Larsi

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Honda NT1100 DCT, Harley Davidson Street Glide Police, R1150GS (RoGSter), R1200S,
Klar könnte BMW die Moppeds mit einer Schicht Wachs ausliefern ...
Aber da würden dann sicher über 90% der Kunden meckern weil der Karren nicht glänzt.

...
Was mir aber auffällt, dass ist eine gesteigerte Aggressivität des Salzes, bzw. des nass ausgebrachten Salzes
Anhang anzeigen 224911
Das Auto war frisch gewaschen, die Straßen eigentlich trocken, denn es war kalt, und der Schnee war auf der Autobahn weg. Nach 160 km sah das Auto so aus - das ist unnormal!!!!
...
MMn ist das völlig normal.
Nach flotter Fahrt auf 2km staubigen Feldweg sieht das Auto genauso aus, nur halt staubig, nicht gepökelt.
 
Andalusienfan

Andalusienfan

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K51 Bj. 2015 in blau
Ich habe einen Anhänger von Brenderup ..... seit über 10 Jahren. Wird eigentlich nicht im Winter gefahren, aber bei Urlauben im Herbst
.
OT ich hoffe für dich , Kardanfan...du benutzt den Anhänger im Herbst...nur für den Baumarkt oder so. OT Ende :rolleyes:
 
GSLudwig

GSLudwig

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R1250GSA, und andere.
Ich stimme Dir absolut zu, allerdings steht nirgends in der Betriebsanleitung oder im Prospekt, dass man das Fahrzeug nach jeder Fahrt mit Klarwasser abspritzen soll, viele könnten dies auch gar nicht, denn dazu benötigt man Platz bzw. normalerweise ein Einfamilenhaus. Tiefgaragen haben üblicherweise keinen Waschplatz.

Wie könnte BMW sowas verhindern? Indem das Fahrzeug, so wie es bei Autos auch üblich ist, grob behandelt wird. Also Oberflächenschutz, viel würde es nicht benötigen. Aber da ich im Winter das Fahrzeug gekauft habe, ist es praktisch unmöglich dieses ohne Salz nach Hause zu bringen. Wenig Schutz (Wachs) und schon wäre das Thema gegessen.

Für alle anderen: Das Fahrzeug ist kein Importfahrzeug bzw. wurde offiziell bei BMW Schweiz gekauft. Vielleicht ist es auch nur ein dummer Zufall, dass ich nun das Rostproblem besitze. Vielleicht ist es auch nur so, dass das Fahrzeug (es stand in der Ausstellung) vor dem Verkauf nochmals intensiv gereinigt wurde und dadurch eine allenfalls vorhandene Schutzschicht entfernt wurde? Wer weiss schon.
Da stimme ich Dir zu, ein wenig Unterbodenschutz und Hohlraumversiegelung großzügig über dem Moped verteilt und es gäbe kein Rostproblem.
 
AlpenoStrand

AlpenoStrand

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AlpenoStrand
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Pepsi, X-Ch und CE 04
.... allerdings steht nirgends in der Betriebsanleitung oder im Prospekt, dass man das Fahrzeug nach jeder Fahrt mit Klarwasser abspritzen soll, ....
Oh, da irrst du:
Kapitel 10 - Pflege: Um Streusalze zu entfernen, Motorrad nach Fahrtende sofort mit kaltem Wasser reinigen. (...) Verstärkung der Salzeinwirkung durch warmes Wasser. Zum Entfernen von Streusalzen nur kaltes Wasser verwenden.
Anleitung Modell 2017/2, Seite 186
 
nobbe

nobbe

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habs nur auf englisch S162 der anleitung

"Washing the vehicle

BMW Motorrad recommends
that you use BMW insect re-
mover to soften and wash off
insects and stubborn dirt on
painted parts prior to washing
the vehicle.

To prevent stains, do not wash
the vehicle immediately after it
has been exposed to strong sun-
light and do not wash it in the
sun.


Make sure that the vehicle is
washed frequently, especially
during the winter months.
To remove road salt, clean the
motorcycle with cold water im-
mediately after every trip."


und weiter ..

"Chrome

Use plenty of water and BMW
shampoo to clean chrome, par-
ticularly if it has been exposed to
road salt. Use chrome polish for
additional treatment."
 
Zuletzt bearbeitet:
G

Gelöschtes Mitglied 4179

Gast
...... na ja, es ist eben wie der Punkt, dass man bis zu 1 L Öl-Verbrauch auf 1.000 km für "normal" attestiert.

Wohl dem, der sein Bike immer in der Garage stehen hat und nur 2 Monate im Sommer damit fährt - für mich ist das kein Beweis von Qualität, sondern nur ein Ausreizen der Qualitätsminimierung um die Gewinne zu maximieren.

Sprüche, wie "Produkt reift beim Kunden", haben da eben ihren Ursprung.

Ich habe vor 20 Jahren einen Schlauchkanadier "Jumbo" von Metzler gekauft...... mit dem Boot führte man damals die Camel-Trophy durch, härtester Einsatz im Wildwasser und in praller Sonne, beim Transport auf den Jeep´s. Das Boot ist bei mir während einer 30 minütigen Pause geplatzt.
Ich musste mir dann sagen lassen, ich darf bei Sonne das Boot nicht an Land liegen lassen ...... Klar, ich gehe Kanufahren bei Nebel und Regen ...
Inzwischen löst sich der Gummi auf, trotz optimaler Pflege. In Fachkreisen und bei den Fachfirmen sind diese Qualitätsprobleme bekannt, .... inzwischen ist die Firma auch aufgelöst und schon 2 Mal weiterverkauft worden. Der Ärger, die Probleme, belieben beim Kunden.

Qualität sieht anders aus - ist meine überzeugte Meinung - und die Firmen müssen sich nicht wundern, wenn der "Ruf" dadurch ruiniert wird.

Aber es gibt immer Argumente, egal, ob man zu wenig geputzt hat, oder zu viel, oder zur falschen Zeit, mit dem falschen Wasser, mit zu wenig oder zu viel Wasser, mit zu viel Druck, mit zu wenig Abstand ........

Ja, Motorradfahren ist eben nichts mehr für harte Männer in unwirklichen Gegenden, Motorräder müssen gut behütet in einer warmen, trokenen Garage stehen. ........ aus dem Grund sind sie ja auch so billig geworden :rolleyes: und die Gebrauchtpreise so günstig :o.
 
Gerdos

Gerdos

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......

Ja, Motorradfahren ist eben nichts mehr für harte Männer in unwirklichen Gegenden, Motorräder müssen gut behütet in einer warmen, trokenen Garage stehen. ........ aus dem Grund sind sie ja auch so billig geworden :rolleyes: und die Gebrauchtpreise so günstig :o.
Blödsinn, fahr mal mit einer alten Guzzi, Norton, Triumph....im Winter bei Salz und Nässe da weißt du wieder was Rost und Gammel ist!
Ich würde sagen die harten Mäner in unwirklichen Gegenden machen sich nicht gleich ins Höschen wegen bischen Flugrost, da muss
das Ding einfach nur fahrn!
 
G

Gelöschtes Mitglied 4179

Gast
Blödsinn, fahr mal mit einer alten Guzzi, Norton, Triumph....im Winter bei Salz und Nässe da weißt du wieder was Rost und Gammel ist!
Ich würde sagen die harten Mäner in unwirklichen Gegenden machen sich nicht gleich ins Höschen wegen bischen Flugrost, da muss
das Ding einfach nur fahrn!
Achso, Entschuldigung ...... ich dachte, es geht hier um eine neue BMW-GSA :idee:

Meine Yamaha´s haben solche Spuren nicht gehabt, auch nicht die, die ich gebraucht gekauft habe. Und Saisonkennzeichen waren früher eher "unüblich".

Rostspuren gab es schon immer, es gab schon immer Motorradfahrer, für die "Pflege" ein Fremdwort war.

Aber ich sehe schon - das Qualitätsmanagement von BMW scheint hier diverse Vertreter implementiert zu haben ...:p.

Ich erkenne sehr wohl z. B. nach 3 Jahren, ob jemand sein Maschine pflegt, ob er im Winter gefahren ist, ...... aber nach 5 Monaten ist so ein Ergebnis ein "no go" - das ist meine überzeugte Meinung, die ich auch gegenüber dem Hersteller vertreten werde/würde.

Ich musste schon oft durch Schnee und Salz auf meinen Touren im Frühjahr oder Herbst, aber wenn das dann so ein Ergebnis hätte ..... Und ich habe noch nie Putzmittel u. ä. auf meinen Touren dabei gehabt. Scheint jetzt aber für BMW-Fahrer wohl ein MUSS zu werden :cool:.

Unter Kritik versteht man die Beurteilung eines Gegenstandes oder einer Handlung anhand von Maßstäben.

Da scheint es eben sehr differierende Maßstäbe unter BMW-Fahrern zu geben - es ist ja auch kein Wunder, war das Bildungsniveau noch nie so unterschiedlich in diesem Land, wie heute.

Auf jeden Fall ist das zum Glück noch nicht mein Problem, aber ich verstehe "lederkombi" und sehe das Problem in erster Linie bei BMW - ist meine Meinung, anhand der hier entnommenen Grundlagen.

Unter einer Meinung wird in der Erkenntnistheorie eine von Wissen und Glauben unterschiedene Form des Fürwahrhaltens verstanden.
Nach einer verbreiteten philosophischen Begriffsverwendung ist das Meinen ein Fürwahrhalten, dem sowohl subjektiv als auch objektiv eine
hinreichende Begründung fehlt. Dadurch unterscheidet sich das Meinen vom Glauben und vom Wissen.
 
Pendeline

Pendeline

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Westlich Stuttgart
Modell
R9T und ne GS
Ich finde, es ist einfach ein Skandal, dass Stahl rostet, selbst der aus München und Berlin.
So, das musste mal raus.
 
G

Gelöschtes Mitglied 4179

Gast
Ich finde, es ist einfach ein Skandal, dass Stahl rostet, selbst der aus München und Berlin.
So, das musste mal raus.
Meinst Du jetzt behandelten oder unbehandelten Stahl ..........

Also an meiner XT 1200 Z wurde damals (2010) rumgemeckert in den Tests und von "kritischen" Motorradfahrern, dass der Endtopf nur aus lackiertem Stahl besteht und nach ein paar Jahren wohl rosten wird. Komisch, meiner rostet nicht - trotz z. T. von Fahrten im Salz.

....... wahrscheinlich putze ich zu viel :rolleyes:, aber dann müsste der Lack ja auch schon weg sein, bei 137.000 km :p.
P1340248.JPG
 
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