BMW Sturzbügel oder Ventildeckelschutz Edelstahl?

Diskutiere BMW Sturzbügel oder Ventildeckelschutz Edelstahl? im R 1200 GS LC und R 1200 GS Adventure LC Forum im Bereich Motorrad Modelle; http://www.gs-forum.eu/r-1200-gs-lc-und-r-1200-gs-adventure-lc-135/original-bmw-sturzbuegel-motorschutzbuegel-r-1200-gs-118318/ Da wird Dir...
GummiQ-Treiber

GummiQ-Treiber

Dabei seit
28.09.2017
Beiträge
4.650
Modell
R1200GS K25 TB, R1200GS LC Rallye, R1250GS MÜ, R75.5, R100RS Limited Nr 48, R100R, R1200C, R100CS
Hallo,

ich bekomme demnächst meine 17er Triple Black. Die Maschine besitzt bis dato keinen Schutzbügel oder ähnliches.

Ich tendiere momentan aber ohnehin eher zu den originalen Ventildeckelschützern aus Edelstahl. Einfach der Optik wegen. Taugen die Dinger im Falle eines Umfallers? Mit ist bewusst, dass die bei einem richtigen Abgang schnell an ihre Grenzen kommen. Das tun im Zweifel aber die Bügel auch.

P.S. Hat vielleicht einer Bilder mit Bügeln oder den Verntildeckelschützern auf einer Triple LC?

Danke und viele Grüße
Thomas
Hi,

der Ventildeckelschutz taugt nur was um Kratzer zu vermeiden. Hatte ich an der K25, weil ich mit der ins Haus gefahren bin und falls ich mal an der Haus- oder Gartentür hängebleibe (Mauer) . Das war immer relativ knapp. Vllt auch ein Schutz bei einem reinen Umfaller.

Die Sturzbügel können eventuell beim Sturz ein Beschädigen oder abreisen des Ventildeckels verhindern. Sind aber bei entsprechenden Fahrstil auch hinderlich in der Schräglage.
 
ydna

ydna

Dabei seit
20.02.2015
Beiträge
923
Modell
Herkules M5, DT175, XT350, F650GS, R1200GS (K25)
und Gewicht
 
G

Gast 32829

Gast
Sind aber bei entsprechenden Fahrstil auch hinderlich in der Schräglage.
Wenn die wirklich hinderlich sein sollen musst du die Q zuerst auf 17/17" umrüsten, um die passenden Reifen montieren zu können.
Mit den original 17 / 19* Bereifung schaffe ich das mit z.B. Roadtec 01 oder ähnlichen nicht mal auf der Rennstrecke.

PS:
Ich hoffe mal das du auf der Strasse nicht so schräg unterwegs bist,
das du in den Bereich kommst wo das der Fall sein könnte, sonst :cold:.

Josef
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hansemann

Hansemann

Dabei seit
17.04.2006
Beiträge
5.164
Ort
Nähe Kaiserslautern
Kritisier bloß den Nussel nicht, der schildert lauter persönliche Erfahrungen. So richtig schräg ist der bestimmt auch, weil er beim Bremsen in den Bergen beim Fahren von Serpentinen schon mal ins Leere greift, oder auf der Ausfahrt von seiner Werkstatt mächtige Rutscher meistert.
Außerdem nimmt er Reifen auch richtig ran. Zweifel bloß nichts von seinen Geschichten an, dann unterstellt er Dir persönliche Gründe.
 
Zuletzt bearbeitet:
emmez

emmez

Dabei seit
03.08.2015
Beiträge
372
Ort
Mönchengladbach
Modell
BMW R 1200 GS LC 2014
Danke soweit! Natürlich habe ich die Suchfunktion verwendet. So richtig schlau wurde ich in Bezug auf die Ventildeckelschützer nicht. So wie ich das jetzt verstanden habe rät die Mehrzahl zu den Sturzbügeln.

Nochmal Danke
Thomas
Da zähle ich wohl auch zu der Mehrheit.
Das Aussehen/Marke ist dann Geschmackssache, ich habe die von Puig, weil ich meine, bei einem Sturz hätte ich gerne was, was sich nicht gegen den Zylinder biegt.
Bei meinem Flieger vorletztes Jahr hätten keine Schützer geholfen, die wären weg.
 
Bergler

Bergler

Dabei seit
31.12.2012
Beiträge
7.936
Ort
In den Bündner Bergen
Modell
GS 1200 TÜ
Die Sturzbügel können eventuell beim Sturz ein Beschädigen oder abreisen des Ventildeckels verhindern.
Sind aber bei entsprechenden Fahrstil auch hinderlich in der Schräglage.
Ist so.

Wenn die wirklich hinderlich sein sollen musst du die Q zuerst auf 17/17" umrüsten, um die passenden Reifen montieren zu können.
Mit den original 17 / 19* Bereifung schaffe ich das mit z.B. Roadtec 01 oder ähnlichen nicht mal auf der Rennstrecke.


Josef
Kann so sein, muss aber nicht so sein.

Kritisier bloß den Nussel nicht, der schildert lauter persönliche Erfahrungen. So richtig schräg ist der bestimmt auch, weil er beim Bremsen in den Bergen beim Fahren von Serpentinen schon mal ins Leere greift, oder auf der Ausfahrt von seiner Werkstatt mächtige Rutscher meistert.
Außerdem nimmt er Reifen auch richtig ran. Zweifel bloß nichts von seinen Geschichten an, dann unterstellt er Dir persönliche Gründe.
Wer ist mit Nussel schon gefahren ?....

also gemach

.....und eine Bremsanlage in den Bergen weich zu kochen ist nicht so wahnsinnig schwierig....

den Rest demnächst in diesem Kino :).
 
Zuletzt bearbeitet:
GummiQ-Treiber

GummiQ-Treiber

Dabei seit
28.09.2017
Beiträge
4.650
Modell
R1200GS K25 TB, R1200GS LC Rallye, R1250GS MÜ, R75.5, R100RS Limited Nr 48, R100R, R1200C, R100CS
Ja Danke René. Du musst wissen alles was Hans sagt und Erfährt nur das hat Gültigkeit, was andere Erfahren ist ungültig. Er meint er hätte ein Alleinstellungsmerkmal.
:help::wavespin:

Ich übersetzte das mal, was auch immer Hans damit bezwecken möchte :-)

Bei dem BMW Händler zu dem ich gehe, die an die Ausfahrt anschliessende Querstrasse hat einen rutschigen Teerbelag. Die Motorradfahrer die diesen Händler verlassen, da sind schon ein paar gestürzt und einige des öfteren gerutscht. So berichtete der Hänlder. Das Problem zieht sich dort über zwei Strassen. Als ich meine GS abholte, die gerade 2KM auf der Uhr hatte, hätte ich mich dort auch fast abgelegt. Die Stadt will das neu Teeren, aber wie es halt so ist die kommen aus Kostengründen nicht in die Puschen.

Bei hohen Aussentemperaturen mit der XR in den Dolos hat die Bremse und die Bremsflüssigkeit gekocht, so das der Druck komplett weg war. Vor der Kurve wollte ich Bremsen und null Bremswirkung. Hatte ich vorher nicht gemerkt, klar merkt man ja auch nur wenn man Bremsen möchte :-) Nach ein paar Minuten Pause kam der Bremsdruck wieder. War kurz vor Zwölf, mit der Hinterradbremse kam ich gerade noch zum Stehen.

Ich hatte den Schräglagensensor auf dem Navi 6 getestet und da kam es zum Kontakt zwischen Motorschutzbügel und Strasse.
Nach der Tour heute, mit der GS mal die härtere Gangart gewählt, sieht der Reifen so aus. Der ist weggeschmolzen wie Eis :-)

 
Zuletzt bearbeitet:
European

European

Dabei seit
29.12.2017
Beiträge
145
Ort
Österreich
Modell
1250 GS HP, Speed Triple 1050 R
.... bei diesen Außentemperaturen und dem vielen Dreck und Salz auf den Straßen....:confused: aber bitte.....
 
GummiQ-Treiber

GummiQ-Treiber

Dabei seit
28.09.2017
Beiträge
4.650
Modell
R1200GS K25 TB, R1200GS LC Rallye, R1250GS MÜ, R75.5, R100RS Limited Nr 48, R100R, R1200C, R100CS
+ 11°C. Ich konnte kein Salz und Dreck erkennen. Vereinzelt etwas Bauern Eis, das fliegt weg. Der klebt gut.
 
Zuletzt bearbeitet:
M

mikels

Dabei seit
06.08.2011
Beiträge
1.182
Ort
Neuss, NRW
Modell
KTM 1290 ADV S
Ich hatte mal die Touratec Schützer an einer TÜ, die Kiste ist umgefallen weil ich ins leere getreten habe, irgendwo am Straasenrand Nähe Garda. Die Dinger haben sich mit einer Kante in den Deckel gebohrt, Alls noch Dicht keine Frage.

Wären jetzt die Bügel dran hätte man wahrscheinlich den Bügel richten können, bissel Lack und fertig.

So habe ich den Deckel neu und die Schützer gerichtet und lackiert.

Warscheinlich würde ich diesmal den Käfig nehmen.

Mike
 
M

Michael1

Dabei seit
13.04.2017
Beiträge
146
Ort
Überlingen
Modell
R1200GS Exclusive
Hallo Thomas,

ich habe mich letztes Jahr in einem Kreisverkehr abgelegt. Montiert waren die Ventildeckelschützer von BMW.
Die Dinger haben Ihre Arbeit geleistet, der Ventildeckel hatte keine Beschädigungen.

Gruss
Michael
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Typ
GummiQ-Treiber

GummiQ-Treiber

Dabei seit
28.09.2017
Beiträge
4.650
Modell
R1200GS K25 TB, R1200GS LC Rallye, R1250GS MÜ, R75.5, R100RS Limited Nr 48, R100R, R1200C, R100CS
GS_1200

GS_1200

Dabei seit
03.04.2018
Beiträge
316
Ort
Berlin
Modell
2 x Tenere 700, 2 x GS 12xx verkauft
Ich will an die (original) tiefergelegte 2017er GS einen Motorschutzbügel anbauen - man weiß ja nie ...
Nun ist die GS eh schon tiefer, daher soll der Bügel möglichst nicht noch zusätzlich die Schräglage einschränken.

In Frage kommen z.B.:
- original BMW Motorschutzbügel
- Wunderlich Motor-Sturzbügel - Edelstahl
- SW Motech (Edelstahl)
- ????

Gibt es Empfehlungen oder Hinweise ??
Vielen Dank.
 
Skywalker_Berlin

Skywalker_Berlin

Dabei seit
29.03.2013
Beiträge
387
Ort
Berlin
Modell
R1250RT MÜ
Da BMW die tiefergelegte GS auch mit Schutzbügeln ausrüstet, würde ich zu diesen greifen.

Da die Tiefergelegte nach mehrheitlicher Meinung in diesem Forum ohnehin kaum um die Kurve kommt, würde ich mir keine weiteren Sorgen wegen der Schräglagenfreiheit mehr machen. Es geht sehr gut :D
 
Werner-R80

Werner-R80

Dabei seit
17.10.2015
Beiträge
1.826
Ort
im Pfaffenwinkel
Modell
R1200GS/2011
Ich will an die (original) tiefergelegte 2017er GS einen Motorschutzbügel anbauen - man weiß ja nie ...
Nun ist die GS eh schon tiefer, daher soll der Bügel möglichst nicht noch zusätzlich die Schräglage einschränken.

In Frage kommen z.B.:
- original BMW Motorschutzbügel
- Wunderlich Motor-Sturzbügel - Edelstahl
- SW Motech (Edelstahl)
- ????

Gibt es Empfehlungen oder Hinweise ??
Vielen Dank.
Touratech ....... du hast Touratech vergessen
wie konnte das passieren tztztztz


ICH würde den Bügel nehmen in Edelstahl ....... denk mal das im Falle eines Falles der mehr hilft als der reine Zylinderschutz.
 
Thema:

BMW Sturzbügel oder Ventildeckelschutz Edelstahl?

BMW Sturzbügel oder Ventildeckelschutz Edelstahl? - Ähnliche Themen

  • BMW GS 1200 Sturzbügel Krauser

    BMW GS 1200 Sturzbügel Krauser: Biete hier ein paar Sturzbügel für den unteren Bereich der Firma Krauser an. Lediglich der Haltepunkt in Fahrtrichtung rechts oben ist abgerissen...
  • Erledigt BMW 1200 GS K25 BJ.05 Sturzbügel

    BMW 1200 GS K25 BJ.05 Sturzbügel: Guten Abend, ich bin schon länger auf der Suche nach Sturzbügel, für meine K25. Leider gibt es mittlerweile nur ein Anbieter, welcher die oberen...
  • Erledigt Sturzbügel/Zylinderschutzbügel sturzfrei links original BMW für R 1250 GS

    Sturzbügel/Zylinderschutzbügel sturzfrei links original BMW für R 1250 GS: Ich suche einen sturzfreien original BMW Sturzbügel/Zylinderschutzbügel links für eine R 1250 GS. Infos bitte mit Standort, Zustand und...
  • Suche BMW F800 GS Sturzbügel

    BMW F800 GS Sturzbügel: Moin Moin, mir kommt demnächst wahrscheinlich eine F800 ins Haus. Voraussichtlich wird diese ohne Sturzbügel kommen. Daher wollte ich jetzt schon...
  • Sturzbügel für 1100 GS

    Sturzbügel für 1100 GS: Hallo. Sturzbügel für 1100er GS dringend benötigt! Ich bin von 20 000 km nach und durch Zentralasien zurück mit meiner 1100er. War meine erste...
  • Sturzbügel für 1100 GS - Ähnliche Themen

  • BMW GS 1200 Sturzbügel Krauser

    BMW GS 1200 Sturzbügel Krauser: Biete hier ein paar Sturzbügel für den unteren Bereich der Firma Krauser an. Lediglich der Haltepunkt in Fahrtrichtung rechts oben ist abgerissen...
  • Erledigt BMW 1200 GS K25 BJ.05 Sturzbügel

    BMW 1200 GS K25 BJ.05 Sturzbügel: Guten Abend, ich bin schon länger auf der Suche nach Sturzbügel, für meine K25. Leider gibt es mittlerweile nur ein Anbieter, welcher die oberen...
  • Erledigt Sturzbügel/Zylinderschutzbügel sturzfrei links original BMW für R 1250 GS

    Sturzbügel/Zylinderschutzbügel sturzfrei links original BMW für R 1250 GS: Ich suche einen sturzfreien original BMW Sturzbügel/Zylinderschutzbügel links für eine R 1250 GS. Infos bitte mit Standort, Zustand und...
  • Suche BMW F800 GS Sturzbügel

    BMW F800 GS Sturzbügel: Moin Moin, mir kommt demnächst wahrscheinlich eine F800 ins Haus. Voraussichtlich wird diese ohne Sturzbügel kommen. Daher wollte ich jetzt schon...
  • Sturzbügel für 1100 GS

    Sturzbügel für 1100 GS: Hallo. Sturzbügel für 1100er GS dringend benötigt! Ich bin von 20 000 km nach und durch Zentralasien zurück mit meiner 1100er. War meine erste...
  • Oben