BMW Sturzbügel oder Ventildeckelschutz Edelstahl?

Diskutiere BMW Sturzbügel oder Ventildeckelschutz Edelstahl? im R 1200 GS LC und R 1200 GS Adventure LC Forum im Bereich Motorrad Modelle; - ???? stand für Touratech, wollte keine Werbung machen :rolleyes:
GS_1200

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Ich will an die (original) tiefergelegte 2017er GS einen Motorschutzbügel anbauen - man weiß ja nie ...
Nun ist die GS eh schon tiefer, daher soll der Bügel möglichst nicht noch zusätzlich die Schräglage einschränken.

In Frage kommen z.B.:
- original BMW Motorschutzbügel
- Wunderlich Motor-Sturzbügel - Edelstahl
- SW Motech (Edelstahl)
- ????

Gibt es Empfehlungen oder Hinweise ??
Vielen Dank.
zuerst kommen die Fussrasten, dann kommt lange nichts...
Ich habe die SW-Motech montiert, sehr stabil und müssen beim Ventilservice nicht demontiert werden
 
HaJü

HaJü

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.....
Die Sturzbügel können eventuell beim Sturz ein Beschädigen oder abreisen des Ventildeckels verhindern. Sind aber bei entsprechenden Fahrstil auch hinderlich in der Schräglage.
Bisher habe ich von Schadensverhinderung weniger gehört als von Schadensvermehrung.

Wenn man nicht direkt OR unterwegs ist so wie Michael Martin und sich mehr auf der Straße bewegt, gehören die Dinger m.E. NICHT ans Motorrad.

Ich habe hier 3 Bilder von einem kapitalen Sturzschaden, der ausschließlich auf Sturzbügel zurückzuführen ist, deswegen heißen die Dinger so:








Ergebnis und Erlebnis erster Tag in den Pyrenäen.

Der Kollege meinte zwar, der Vorderreifen hätte nicht gehalten, aber da ich den gleichen Reifen (CTA) schon auf meiner K25 montiert hatte und bzgl. Schräglage und Traktion höchst zufrieden war (90-95% mit WBSVA !!!), schließe ich diese Ursache kategorisch aus.

Der ganzen Schilderung des Sturzvorgang nach ("....ich wollte noch mehr in Schräglage gehen, aber plötzlich war das Rad weg...."), ist der Sturzbügel ursächlich dafür verantwortlich, daß es eben zu diesem kam. Auf Bild 2 kann man sehr gut sehen, daß Bügel tief unter dem Ventildeckel ist, dem Kollegen knapp 50mm an Schräglagenfreiheit nimmt. Er hat ganz einfach auf dem Büdel aufgesessen, das Vorderrad ausgehebelt und damit war die Traktion dahin. Und ohne Vorderrad keine Führung.

Unglücklicherweise hat der Kollege einen Betonklotz getroffen, der als Fahrbahnbegrenzung an den Straßenrand gesetzt war. Der lag danach im Bach.

Felge kaputt, Gabel krumm, Lenkkopf/Rahmen verzogen -> (wirtschaftlicher) Totalschaden.

An anderen Stellen in den Foren kann man nachlesen, daß die Dinger aufgrund der Hebelwirkung immense Schäden angerichtet haben, wo es mit dem Kauf eine Ventildeckels für knapp € 200,- erledigt gewesen wäre. So Schäden wären dann ausgerissene Gewinde am Motorblock, gerissener Motorblock etc. Kollegen sind damit auch schon an Fahrzeugen hängen geblieben, wodurch es überhaupt erst zum folgenschweren Sturz kam.

Bei meiner zum Glück einzigen Bodenprobe hat's mich eben lediglich den Ventildeckel gekostet, ein weiterer Schaden an der Gabel hatte eine andere Ursache.

Mein Fazit:
KEIN Sturzbügel !!!
Zu gefährlich und teuer
 
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R1200GSRider

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typischer Fall von zu schnell in die Kurve und dann Vorderrad überbremst...da kann der Sturzbügel nichts dafür
 
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DarkCoke

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Wegen einem schleifenden Sturzbügel stürzt man nicht. Da war was anderes los.
 
WorldEater

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typischer Fall von zu schnell in die Kurve und dann Vorderrad überbremst...da kann der Sturzbügel nichts dafür
Wo hast Du denn jetzt das Bremsen ausgegraben?
Davon steht im Beitrag überhaupt nix.
Er wollte noch mehr Schräglage... warum dabei bremsen?

Klar kann ein aufsetzender Sturzbügel das Vorderrad aushebeln, wenn man es übertreibt.
 
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DarkCoke

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Ich habe bisher vier verschiedene Sturzbügel, zwei Seitenständer und zwei Hauptständerteile an zwei verschiedenen GS, vier Fussrasten, einen Seitenständer und einen Auspuff an zwei Sportlern angeschliffen ohne dabei zu stürzen.
 
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DarkCoke

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Falls du mich meinst, nö. Ich bin schon ein paar mal mit dem Mopped auf die Fresse geflogen, und hab mir danach immer Gedanken gemacht woran es lag. Schleifende Anbauteile sind nicht dabei gewesen.
 
WorldEater

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Ach so... klar, wenn das bei Dir nicht so war, dann ist es natürlich bei allen anderen auch vollkommen ausgeschlossen.
 
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DarkCoke

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Da hast du natürlich Recht, völlig auszuschliessen ist es nicht. Ich halte es aber für sehr unwahrscheinlich.
So sieht zum Beispiel ein Heed Bügel nach zwei Tagen zur Arbeit und zurück (ca. 120km) aus. Da waren übrigens noch TKC80 montiert, die in Schräglage ja eh nicht die Haftungswunder sind. Früher hätte ich es geglaubt (starr verschraubt etc.). Heute halte ich es für eine Ausrede. Und wer sich selbst über eine Unfallursache belügt, vergibt die Chance daraus zu lernen.

Susa2017-406.jpg
 
teileklaus

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kein Anbauteil darf die mögliche Schräglage weiter einschränken. Es gibt Möglichkeiten die so anzubauen, dass der Deckel geschützt ist.
Ob sturzverursachend oder nicht, es ist nie gut, wenn was Masives schleift und wenn es nur den Fahrer erschreckt.
Es behindert ja tieferes Runtergehen, wenn nur das die Situation noch retten kann, bremsen sich verbietet.
 
apfelrudi

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mal hier, mal dort
ohja, endlich ein Glaubenskrieg hier im Forum...


wetzt die Schwerter und häuft die Scheiterhaufen an....
 
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Gast43545

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Ich habe nie verstanden, was daran toll sein soll auf der Straße bis zum Limit zu fahren. Schleifende Sturzbügel oder bis ans Limit abgefahrene Angststreifen .... wie wahnsinnig muss man schon sein ? Danach die Ursache eines Sturzes auf den Bügel oder auf den Reifen zu schieben ... ist ein weiterer Beleg für maßlose Selbstüberschätzung.
 
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R1200GSRider

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ich weiss ja nicht, wie es bei den anderen Modellen ist, aber bei meiner K50 berühren die Fussrasten als erstes den Boden.
Dies sollte meiner Meinung nach das erste Zeichen sein, dass man demnächst an der Grenze der GS ist...
 
RunNRG

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Es kommt sicher auch sehr auf die Fahrwerksbalance an (wie tief hängt die GS in den Seilen, wenn man wo aufsetzt) :p

Hinsichtlich Wahnsinn....

Ich halte mich nicht für ein Kind von Traurigkeit (Selbstüberschätzung?) und setze mit nix auf, habe aber auch noch einen schmalen Angsstreifen an meinen Pirellis. (trotz gefühlt um 40-45 ° gefahrener Schräglage)

Trotzdem hat der Nussel hier gerade ein Bild von seiner bei Kälte gefahrenen GS gepostet, ohne Angsstreifen. :p Das geht m.M.n. nur bei gut über 50 ° Schräglage, das ist nicht ohne. :cool:

Selbst, wenns mit drücken erreicht wurde, würde ich das mit meiner GSA nicht per se zur Standardfahrweise erklären wollen ,da hätte ich zu viel Schiss vor plötzlichem Haftungstotalverlust und lowsider.

Den hatte ich früher nicht (jungendlicher Leichtsinn bzw. fehlende Erfahrung?) und hab dann auch wirklich Haftungsverlust und lowsider erlebt! :)
 
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HaJü

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Es ist immer wieder amüsant zu lesen, wie scharfsinnig einige Kollegen analytisch an Schilderungen herangehen, aber weder mit dem Fahrer gesprochen noch den Schaden gesehen zu haben. Nur man es selbst noch nicht erlebt hat (seid froh darum), heißt es nicht, daß es die Situation nicht gibt. Wäre (!) ein Sturzbügel gleichen Ausmaßes am hinteren Drittel des Motorrades (ohne Boxermotor!) montiert, wäre bei zunehmender Schräglage das Hinterrad ausgehebelt worden.

Da haben Rudi und Klaus absolut Recht. Keine Situation ist wie die andere, sprich jede ist sehr individuell und es sollte kein Anbauteil die Schräglagenfreiheit des Motorrades einschränken. Man weiß nie, wann man den entscheidenden Zentimeter braucht!

Kollegen, die Schräglagen- und Kurvengeschwindigkeitsangst haben, sind davon natürlich nicht betroffen.
Und ja, auch diese Kollegen gibt es, aber wir sind ja alle Helden
...
...
 
Thema:

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